Anzeige

Liveticker

90
13. Spieltag
StadionAllianz Arena, München
Zuschauer75.000
Schiedsrichter
Assistent 2
34
90
69
69
80
10
35
42
81
90
90
63
65
80
90
20:28
Fazit:
Der FC Bayern München unterliegt Bayer Leverkusen in der Samstagabendpartie des 13. Bundesligaspieltags überraschend mit 1:2 und kassiert die erste Niederlage unter Hansi Flick. Nach dem Pausenstand dominierte der Rekordmeister den zweiten Durchgang über weite Strecken und spielte sich viele aussichtsreiche Abschlüsse heraus. Er scheiterte jedoch entweder an etwas ungenauen Schüssen oder an Gästekeeper Hrádecký. Die Werkself war zwar passiver als vor dem Kabinengang, hätte am Ende von ein paar Kontern durchaus ihren dritten Treffer nachlegen können. Trotz Unterzahl seit Minute 81 nach einer umstrittenen Roten Karte gegen Tah und einer echten Schlussoffensive der Hausherren brachte die Bosz-Truppe den knappen Vorsprung ins Ziel und feiert mit einer großen Portion Glück den ersten Sieg in der Allianz-Arena seit über sieben Jahren. Während die Roten die Tabellenspitze wieder aus den Augen verlieren, rücken die Farbenstädter an die internationalen Ränge heran. Der FC Bayern München tritt am nächsten Samstag bei Borussia Mönchengladbach an. Bayer Leverkusen empfängt in sieben Tagen den FC Schalke 04. Einen schönen Abend noch!
90
20:24
Spielende
90
20:24
Leon Goretzka
Gelbe Karte für Leon Goretzka (Bayern München)
Der Ex-Schalker meckert wegen eines Foulpfiffs und sieht ebenfalls noch eine späte Gelbe Karte.
90
20:24
War das die letzte Chance? Lewandowski wird auf links im Sechzehner durch Thiago in Szene gesetzt. Er hat zwar nur noch Hrádecký vor sich, lässt sich vom Finnen aber weit abdrängen und ist nicht in der Lage, ihn zu überwinden.
90
20:22
Sven Bender
Gelbe Karte für Sven Bender (Bayer Leverkusen)
Vor eine Schusschance Gnabrys, der den Kasten aus halbrechten 13 Metern weit links verpasst, hat Sven Bender Coutinho regelwidrig zu Fall gebracht.
90
20:22
Karim Bellarabi
Gelbe Karte für Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen)
Bellarabi lässt sich bei einem Einwurf aufreizend viel Zeit und wird für diese Unsportlichkeit mit einer Verwarnung bestraft.
90
20:21
Vom Nachschlag sind noch drei Minuten übrig. Leverkusen kann sich gerade etwas entlasten.
90
20:20
Der dritte Aluminiumtreffer der Bayern! Lewandowski kommt nach Ecke von links an der Fünferkante vor dem herauslaufenden Hrádecký an das Spielgerät, drückt sie mit dem Kopf aber nur an den Querbalken. Erneut kommt die Werkself ohne Gegentor davon.
90
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Wegen einiger Verzögerungen kommt die Nachspielzeit mit sechs Minuten äußerst üppig daher.
89
20:18
Gnabry rutscht ein Flankenversuch von der rechten Strafraumlinie über den Spann und wird so zu einem direktem Versuch, den Hrádecký nur mit Mühe nach vorne abklatschen lassen kann.
87
20:15
Coman bringt das Spielgerät auf der linken Außenbahn zwar an Lars Bender vorbei, doch die abgefälschte Flanke fliegt am kurzen Pfosten in Hrádeckýs Arme.
84
20:13
Leverkusen will die Schlussminuten in Unterzahl mit einer 5-3-1-Formation ohne weiteres Gegentor über die Zeit bringen. Gewinnt die Werkself tatsächlich erstmals seit Oktober 2012 in der Allianz-Arena?
83
20:12
Lewandowski schnibbelt den fälligen Freistoß aus 18 Metern mit dem rechten Innenrist direkt in Hrádeckýs Hände.
81
20:10
Jonathan Tah
Rote Karte für Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Tah erwischt Coutinho auf der halbrechten Abwehrseite bei hohem Tempo kurz vor dem Sechzehner. Referee Winkmann sieht die Verhinderung einer klaren Torchance, obwohl Sven Bender noch in der Mitte auf Höhe des Brasilianers positioniert ist, und schickt den Abwehrmann mit Rot vom Feld. Eine harte Entscheidung!
81
20:09
Kurz nach Demirbay betritt Thiago das grüne Parkett. Der Spanier ersetzt seinen Landsmann Martínez.
80
20:09
Thiago
Einwechslung bei Bayern München: Thiago
80
20:09
Javi Martínez
Auswechslung bei Bayern München: Javi Martínez
80
20:08
Kerem Demirbay
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
80
20:08
Charles Aránguiz
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
79
20:07
Aránguiz ist ebenfalls verletzt und muss von zwei Betreuern vom Rasen begleitet werden. Mit Demirbay macht sich der letzte Bayer-Joker zur Hereinnahme bereit.
77
20:05
Goretzka gegen das Aluminium! Der Ex-Schalker schraubt sich nach einer Ecke von der linken Fahhne aus mittigen acht Metern und verlängert mit der Stirn auf die lange Ecke. Die Kugel fliegt gegen die rechte Stange und kann dann von der Werkself geklärt werden.
76
20:03
Leverkusen kontert! Über Diaby, der über links attackiert, und Volland gelangt das Leder auf die rechte Strafraumseite zu Bellarabi, der aus dem Stand und gut 14 Metern mit dem rechten Fuß abzieht. Es fliegt deutlich über Neuers Gehäuse.
73
20:00
Im Falle einer Niederlage würde der Rekordmeister auf den vierten Platz abrutschen und könnte morgen dann noch vom SC Freiburg überholt werden. Sollte Mönchengladbach die Breisgauer hingegen schlagen, wüchse der Rückstand auf Rang eins auf vier Punkte.
70
19:59
Doppelwechsel bei den Hausherren: Flick bringt Coutinho und Coman für Müller und Perišić.
69
19:58
Kingsley Coman
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
69
19:57
Ivan Perišić
Auswechslung bei Bayern München: Ivan Perišić
69
19:57
Coutinho
Einwechslung bei Bayern München: Coutinho
69
19:57
Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
67
19:54
Diaby aus spitzem Winkel! Der junge Franzose enteilt diesmal seinem Landsmann Pavard auf links und tankt sich in den Sechzehner. Er hat nur noch Neuer vor sich, als er aus sieben Metern abzieht. Der Keeper bewacht die kurze Ecke aber optimal und verhindert den Einschlag.
66
19:54
Auch der angeschlagene Wendell hat Feierabend. Der Brasilianer wird auf der linken Abwehrseite durch Sinkgraven ersetzt.
65
19:53
Daley Sinkgraven
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
65
19:53
Wendell
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Wendell
64
19:52
Für Doppeltorschütze Bailey geht es nicht weiter: Der Jamaikaner muss verletzungsbedingt vom Rasen. Er wird positionsgetreu durch Bellarabi ersetzt.
63
19:51
Karim Bellarabi
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
63
19:51
Leon Bailey
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
61
19:49
Hrádecký rettet gegen Lewandowski und gegen Goretzka! Erst reißt der Finne nach dem 15-Meter-Schuss des Polen aus zentraler Lage den linken Arm hoch und wehrt zur Seite ab. Goretzka will dann aus spitzem Winkel abstauben und diesmal pariert er mit dem rechten Arm.
59
19:47
Perišić ist vor dem linken Pfosten Adressat eines hohen Müller-Balles von der rechten Grundlinie. Er nimmt aus fünf Metern direkt ab und jagt das Spielgerät in den Mittelrang.
57
19:45
Lewandowski setzt die Kugel aus mittigen 16 Metern nach Ablage durch Perišić mit dem rechten Außenrist knapp neben den linken Pfosten. Der Kroate soll zuvor im Abseits gestanden haben, doch im Falle eines Treffers wäre dieser wohl im Nachhinein durch den VAR als gültig erkannt worden.
55
19:43
Nach passiven ersten Minuten des zweiten Durchgangs kann Bayer den Schwerpunkt des Geschehens weiter nach vorne verlagern. Leverkusen muss durchhgängig in der Lage sein, Nadelstiche setzen zu können, um die Führung zu halten.
52
19:40
Amiri hat das 1:3 auf dem Fuß! Diaby zündet auf halbrechts den Turbo und zieht an Davies vorbei, um im Sechzehner für den Ex-Hoffenheimer querzulegen. Der will im Fallen aus zwölf Metern unten links einschieben, doch Neuer verhindert dies mit einem starken Reflex.
50
19:37
Weder Hansi Flick noch Peter Bosz haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Im Gegensatz zur vollen Gästebank gehören zum erweiterten Aufgebot der Hausherren nur sechs Akteure.
47
19:35
Kurz nach Wiederanpfiff verlängert Goretzka eine Freistoßflanke Kimmichs am Elfmeterpunkt mit der Stirn in Richtung langer Ecke. Die Kugel fliegt als Aufsetzer hauchdünn am Aluminium vorbei.
46
19:33
Weiter geht's in der Allianz-Arena! In Person von Bailey hat die Werkself heute einen Spieler in ihren Reihen, der mit seiner gnadenlosen Effizienz im Abschluss den Unterschied zu den offensiv erneut überzeugenden, aber etwas fahrlässigen Mannen von Hansi Flick macht. Der Weg zum Dreier beim Rekordmeister ist aber noch weit, denn in der Abwehr begehen die Gäste viele Fehler.
46
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:19
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen führt zur Pause der Samstagabendpartie beim FC Bayern München mit 2:1. Die Werkself begann selbstbewusst und belohnte sich hierfür in einer Phase, in der Rekordmeister gerade einen Zugriff bekam und in der Gnabry den Pfosten traf (9.), mit dem Führungstreffer durch Bailey (10.). Daraufhin hatten die Roten zwar mehr Spielanteile, doch hinsichtlich der gefährlichen Abschlüsse musste sich der Gast nicht verstecken. In der 34. Minute erzwang dann Müller mit seinem ersten Saisontreffer im Ligabetrieb den Ausgleich, doch schon 113 Sekunden später schlug Bailey auf der Gegenseite ein zweites Mal zu (35.). In den Schlussminuten war der FCB seinem zweiten Tor dann ganz nahe, ließ aber die nötige Abgeklärtheit im Abschluss vermissen. So darf Leverkusen auf den ersten Sieg in der Allianz-Arena seit über sieben Jahren hoffen. Bis gleich!
45
19:17
Ende 1. Halbzeit
45
19:17
Die Riesenchance zum erneuten Ausgleich! Gnabry rennt zusammen mit Perišić auf Hrádecký zu und legt uneigennützig links am Gästekeeper vorbei für den Kroaten nach links ab. Der kann jedoch nicht einschieben, da ihm Lars Bender das Leder mit einer sauberen Grätsche vom Fuß spitzelt.
45
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
42
19:12
Julian Baumgartlinger
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (Bayer Leverkusen)
Baumgartlinger streckt seinen Landsmann Alaba im Mittelkreis mit einem Tritt gegen den linken Knöchel nieder. Der Österreicher kassiert die erste Gelbe Karte des Abends.
40
19:11
Lewandowski mit einer ungewohnlichen Szene für seine aktuelle Form: Der Pole hat freie Bahn in Richtung Hrádecký und schiebt aus sieben Metern links daneben. Auch hier geht die Fahne des Linienrichters wegen Abseits erst hinterher hoch.
38
19:08
Leverkusen ist direkt nach dem zweiten Treffer weiter stark unter Druck und muss um die Pausenführung fürchten. Die Bayern drängen auf den erneuten Ausgleich und zeigen sich unbeeindruckt vom Rückschlag.
35
19:05
Leon Bailey
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Leon Bailey
Die Bosz-Truppe gibt die perfekte Antwort! Nach einem Angriff der Roten schaltet sie blitzschnell um. Bailey bekommt die Kugel von Volland, den er im Mittelkreis anspielt, direkt in Form eines tiefen Passes in den linken Halbraum wieder. Der Jamaikaner vollendet aus gut 15 Metern eiskalt in die flache rechte Ecke.
34
19:03
Thomas Müller
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Thomas Müller
Müller gleicht mit seinem ersten Saisontreffer im Ligabetrieb aus! Durch ein Anspiel aus dem rechtem Mittelfeld kommt der Weltmeister von 2014 vor die letzte gegnerische Linie bekommt aus 18 Metern überhaupt keinen Druck. Sein wuchtige Linksschuss wird durch Sven Bender noch leicht abgefälscht und schlägt in der flachen halbrechten Ecke ein.
32
19:02
Gnabry strahlt die größte Torgefahr aus! Davies attackiert über seine linke Seite und passt auf Höhe der Sechzehnerlinie scharf nach innen. Gnabry wird zwar eng bewacht, kann das Anspiel aber trotzdem mit zwei Kontakten in einen wuchtigen Rechtsschuss umwandeln. Aus 15 Metern fliegt der Ball recht weit über den rechten Winkel.
29
18:58
Volland wirft im offensiven Zentrum den Turbo an, doch ihm mangelt es an Unterstützung der Kollegen: Der Mann mit der 31 auf dem Rücken rennt in drei Verteidiger hinein und lässt sich das Spielgerät abnehmen.
26
18:55
Diaby zum dritten Mal gegen Neuer! Der Franzose nähert sich dem Heimkasten nach einem weiteren Dribbling auf 15 Metern an und packt einen wuchtigen Linksschuss aus, den der FCB-Schlussmann nur mit einem starken Reflex abwehren kann.
24
18:53
Nach Vorarbeit durch Lewandowski rennt Perišić allein auf Hrádecký zu und setzt das Spielgerät aus 15 Metern an den Querbalken. Der Kroate hat aber beim Pass des Polen knapp im Abseits gestanden; dies zeigt der Assistent im Nachhinein an und wird in der Folge durch die Bilder bestätigt.
21
18:50
Glücklicherweise kann der Linksverteidiger seinen Arbeitstag fortsetzen.
20
18:49
Wendell hat sich bei der Rettungsaktion am Knie verletzt und muss auf dem Rasen behandelt werden.
19
18:49
Gnabry zweimal mittendrin! Erst feuert er nach einem hohen Ball auf die rechte Strafraumseite aus spitzem Winkel gegen Hrádeckýs Brust. Wenig später legt er nach einem weiteren langen Anspiel für Müller quer, der im letzten Moment von Wendell gestoppt wird.
16
18:45
Diaby setzt innerhalb einer halben Minute gleich zwei Linksschüsse aus mittlerer Distanz ab. Neuer ist jeweils in der linken Ecke zur Stelle und hält die Kugel fest.
13
18:42
Leverkusen hat also das erste FCB-Gegentor unter Hansi Flick erzielt. Die Werkself würde im Falle eines Sieges in der Allianz-Arena auf den siebten Tabellenplatz vorrücken.
10
18:39
Leon Bailey
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Leon Bailey
Bayer führt in München! Gegen aufgerückte Rote steckt Volland im Zentrum klasse auf Bailey durch. Der hat bei der Mitnahme des Balles schon höchstes Tempo, rennt an den Strafraum und vollendet aus 17 Metern präzise in die flache linke Ecke.
9
18:39
Gnabry scheitert am Pfosten! Alaba setzt den deutschen Nationalspieler aus der eigenen Hälfte mit einem Steilpass in den halblinken Offensivkorridor in Szene. Der dringt in den Sechzehner ein und visiert aus 13 Metern die kurze Ecke an; das Leder fliegt frontal gegen die linke Stange.
7
18:37
...Kimmichs Ausführung ist für die lange Ecke bestimmt. Martínez produziert aus gut sieben Metern nur einen Bogenlampe, die sich auf den Gästekasten senkt.
6
18:36
Davies nimmt im linken Mittelfeld an Fahrt auf und zieht mit Tempo in Richtung Halbraum. Kurz vor dem Sechzehner wird er durch Sven Bender zu Boden gestoßen...
5
18:34
Peter Bosz stellt nach dem 2:0-Erfolg in Moskau dreimal um Lars Bender, Nadiem Amiri und Julian Baumgartlinger ersetzen Panagiotis Retsos, Kerem Demirbay, Karim Bellarabi.
3
18:32
Hansi Flick hat im Vergleich zum 6:0-Kantersieg in Belgrad fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Jérôme Boateng, Thiago, Coutinho, Corentin Tolisso und Kingsley Coman beginnen David Alaba, Joshua Kimmich, Ivan Perišić, Serge Gnabry und Thomas Müller.
1
18:30
Bayern gegen Bayer – die ersten 45 Minuten sind eröffnet!
1
18:30
Spielbeginn
18:27
Die Mannschaften verlassen die Katakomben in Richtung Rasen.
18:08
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat ein Gespann in die Landeshauptstadt Bayerns entsandt, das von Guido Winkmann angeführt wird. Der Polizist feierte vorgestern seinen 46. Geburtstag und pfeift mittlerweile im zwölften Jahr in der nationalen Eliteklasse. Die Linienrichter heißen Christian Bandurski und Arno Blos; Markus Schmidt ist Vierter Offizieller.
17:59
"Sie haben aktuell sehr viel Rückenwind. Das macht das Spiel für uns sehr interessant. Wir wollen auch in München punkten, und ich denke, dass das möglich ist", hofft Peter Bosz, dass seine Mannschaft Selbstvertrauen aus dem jüngsten Königsklassenerfolg in Moskau zieht und sie die erste wird, die gegen Flicks Bayern Zählbares holen.
17:55
Bayer Leverkusen hat sich mit durchwachsenen Ergebnissen aus der Länderspielpause zurückgemeldet, kam vor dem wichtigen Königsklasserfolg bei Lokomotiv nicht über ein 1:1-Heimunentschieden gegen den SC Freiburg hinaus. Die Werkself ist im Ligabetrieb aktuell weit von der Konstanz der ersten sechs Partien entfernt, in denen sie 13 Punkte holte; aus den jüngsten sechs Matches zog sie nur noch sechs Zähler.
17:50
"Es dürfte ein spannendes Spiel werden. Die Mannschaft ist gut vorbereitet. Die Mannschaftssitzung war länger als üblich. Daran sieht man, welche Bedeutung Leverkusen für uns hat. Sie wollen Fußball spielen und den Gegner bespielen. Sie sind sehr mutig und haben Spaß am Fußball", weiß Hansi Flick um die hohe Bedeutung der kommenden 90 Minuten. Unter seinen Vorgängern Guardiola, Ancelotti und Kovač wurden die letzten sechs Heimspiel gegen Leverkusen gewonnen.
17:47
Die Bilanz Hansi Flicks als Cheftrainer des FC Bayern München darf ohne Übertreibung als exzellent bezeichnet werden. Seitdem der 54-Jährige Niko Kovač am 3. November abgelöst hat, gewannen die Roten ihre vier Pflichtspiele mit einem Gesamttorverhältnis von 16:0. Zumindest für den Moment hat der gebürtige Heidelberger eine perfekte Teamchemie hergestellt und ist damit auf dem besten Weg, bald auch in der Bundesliga ganz oben zu stehen.
17:41
Zu einer Woche mit sechs Siegen der sieben Bundeligavertreter in den beiden internationalen Wettbewerben haben der FC Bayern München und Bayer Leverkusen ihren Teil beigetragen. So feierte der deutsche Rekordmeister in Belgrad ein 6:0-Schützenfest und schnappte sich damit vorzeitig Rang eins der Gruppe B; die Werkself hielt ihre Achtelfinalchance durch einen 2:0-Sieg in Moskau am Leben und hat die Europa League bereits sicher.
17:39
Kurzer Blick auf die beiden Startformationen: Bei den Hausherren kehren Alaba, Kimmich, Gnabry und Müller zurück in die erste Formation; zudem darf sich Perišić von Anfang an beweisen. Auf Seiten der Gäste rutschen Lars Bender, Amiri und Baumgartlinger in die Startelf.
17:30
Einen guten Abend aus der Allianz-Arena! Der Höhepunkt des 13. Bundesligaspieltags ist das Duell zwischen dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen. Der amtierende Meister und der Vorjahresvierte stehen sich ab 18:30 Uhr gegenüber.
Bundesliga Bundesliga
Anzeige
Anzeige