Anzeige

Liveticker

90
7. Spieltag
StadionVeltins-Arena, Gelsenkirchen
Zuschauer61.883
Schiedsrichter
Assistent 1
72
20
35
45
64
46
61
90
22
40
67
90
70
78
80

Torschützen

90
20:28
Fazit:
Nach einer wilden Schlussphase trennen sich der FC Schalke 04 und der 1. FC Köln mit 1:1-Unentschieden. Mann des Tages aus Sicht der Gäste ist hierbei Jonas Hector, der in der 90. Minute zum Ausgleich traf. Aber der Reihe nach: In einem ausgeglichenen ersten Abschnitt hatten sich die Teams größtenteils neutralisiert. Schalke spielte besser, Köln stand aber kompakt und hatte seine Chancen. Im zweiten Abschnitt verlagerte sich das Geschehen aber mehr und mehr zu Gunsten der Hausherren, die viel offensiver agierten und folgerichtig in Führung gingen. In der Schlussphase hatten die Königsblauen mehrfach die Gelegenheit, auf 2:0 erhöhen, doch kurz nachdem Nübel bereits den Ausgleich verhindert hatte, traf Hector die Knappen dann doch mitten ins Herz. Somit steht auch fest: Mit der ersten Schalker Tabellenführung seit 2010 wird es (vorerst) nichts.
90
20:23
Spielende
90
20:21
Anthony Modeste
Gelbe Karte für Anthony Modeste (1. FC Köln)
90
20:20
Jonas Hector
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Jonas Hector
Und da ist der Ausgleich! Die Ecke von Kainz verlängert Hector am kurzen Pfosten über Nübel hinweg in die Maschen! Wahnsinn!
90
20:20
Unfassbar! Köln war eigentlich tot, hat aber durch Modeste plötzlich die Riesenchance auf das 1:1! Ein langer Ball von Risse erreicht Modeste, der die Kugel mit der Brust annimmt und aus der Drehung abzieht. Nübel ist jedoch mit einem Wahnsinnsreflex unten und pariert die Kugel! Das war knapp!
90
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
20:18
Wieder verpasst Schalke die Entscheidung! Die Blauen kontern wieder enorm stark. Am Ende der Kette steht Burgstaller, der den Ball jedoch an den Pfosten zimmert.
86
20:15
Vier Minuten sind noch auf der Uhr und von der kompletten Schlussoffensive der Kölner ist noch nicht viel zu sehen, weil Schalke den Ball gut vom eigenen Strafraum weghält.
83
20:13
Schalke kontert und hätte durch Serdar für die Entscheidung sorgen können! Der Torschütze zum 1:0 bekommt am Sechzehner die Kugel und versucht es mit dem Schlenzer. Ganz knapp streicht das Spielgerät über den Querbalken.
80
20:10
Marcel Risse
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marcel Risse
80
20:09
Kingsley Ehizibue
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
80
20:09
Nun hat Ehizibue Glück, dass er weitermachen darf. Der Außenverteidiger hält gegen Harit fest und wird dafür nicht mit Gelb bestraft. Hier hätte es auch mit 10 vs 10 zuende gehen können.
79
20:08
Köln geht natürlich weiter ins Risiko und bringt mit Modeste den nächsten Stürmer. Die Kölner sind in den letzten zehn Minuten gefordert!
78
20:07
Anthony Modeste
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
78
20:07
Louis Schaub
Auswechslung bei 1. FC Köln: Louis Schaub
75
20:04
Schalke drängt auf die Entscheidung! Burgstaller spielt einen überragenden Pass auf Harit, der vor Horn auftaucht, sich aber zu spät entscheidet, das Leder querzulegen. Horn ist zur Stelle und verhindert diesen Querpass zum sicheren 2:0.
72
20:00
Suat Serdar
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Suat Serdar
Und in einer Phase, in der Köln besser wurde, trifft Schalke zum 1:0. Über einige Umwege gelangt die Kugel nach einem Standard zu Oczipka, der das Leder auf den zweiten Pfosten flankt. Sane schraubt sich dort in den dritten Stock und legt per Kopf quer auf Serdar, der am langen Pfosten ebenfalls per Kopf einnickt.
71
20:00
Die Gelbe Karte war der Abschluss einer eher unglücklichen Leistung von Terodde. Der Angreifer war unglaublich bemüht, wirkte in einigen Szenen aber etwas langsam und vergab zudem die Führung per Kopf.
70
19:59
Jhon Córdoba
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jhon Córdoba
70
19:59
Simon Terodde
Auswechslung bei 1. FC Köln: Simon Terodde
67
19:56
Simon Terodde
Gelbe Karte für Simon Terodde (1. FC Köln)
Langer Ball auf den Angreifer, der viel zu lange braucht, um abzuschließen. Mascarell spitzelt die Kugel weg und wird von der Schussbewegung getroffen.
65
19:55
Noch mehr Glück hat nun Sane, der mit der offenen Sohle in den Zweikampf geht. Sein Gegenspieler weicht sogar noch aus und trotzdem trifft der Abwehrmann den Kölner. Dafür hätte es eigentlich die zweite Gelbe Karte geben müssen und folglich auch den Platzverweis.
64
19:53
Bastian Oczipka
Gelbe Karte für Bastian Oczipka (FC Schalke 04)
Rüdes Einsteigen von Oczipka, der hier Glück hat, dass er wenige Zentimeter nach Außen abrutscht mit seiner Sohle. Ansonsten hätte er nach dem Zweikampf mit Schaub auch Rot sehen können.
61
19:51
David Wagner zeigt, dass ihm ein Punkt hier nicht reicht. Früh erhöht der Übungsleiter das Risiko und bringt mit Kutucu einen weiteren Stürmer.
61
19:50
Ahmed Kutucu
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ahmed Kutucu
61
19:50
Daniel Caligiuri
Auswechslung bei FC Schalke 04: Daniel Caligiuri
58
19:48
Trotzdem hat Köln jetzt plötzlich die Riesenchance auf das 1:0. Die Rheinländer hatten sich einen Eckball erkämpft, der von der rechten Seite in die Mitte gebracht wird. Terodde kommt zum Kopfball und zwingt Nübel zu einer überragenden Parade.
58
19:46
Die Anfangsphase des zweiten Durchganges gehört ganz eindeutig den Schalkern. Abgesehen von der halben Konterchance bekommt Köln nach dem Wechsel kaum ein Bein an den Boden.
55
19:44
Herrlich gespielt von den Schalkern! Kenny spielt die Kugel auf Serdar, der das Leder über seinen Gegenspieler hinweg in den Lauf von Caligiuri spielt. Mit Mühe kann der Deutsch-Italiener das Spielgerät in die Mitte bringen, doch Burgstaller verfehlt dort deutlich.
51
19:41
McKennie sorgt direkt für Tempo und bringt Caligiuri ins Spiel. Dieser trifft die Kugel aber nicht sauber und so ist sein Abschluss kein Problem für Horn.
49
19:39
Köln kontert und hat Überzahl in der gegnerischen Hälfte. Sane wählt jedoch einen starken Laufweg und kann den Querpass von Terodde damit verhindern. Da war mehr drin!
46
19:36
Der Ball rollt wieder! Während Köln mit unverändertem Personal ins Rennen geht, bringt Schalke McKennie für Uth.
46
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
46
19:34
Weston McKennie
Einwechslung bei FC Schalke 04: Weston McKennie
46
19:34
Mark Uth
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mark Uth
45
19:19
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Köln noch 0:0-Unentschieden. In einer ausgeglichenen Partie haben die Gastgeber etwas mehr Kontrolle, ohne dabei aber gefährlich zu werden. Die besseren Angriffe haben derweil sogar die Kölner, die durch Ehizibue zwingend in Führung hätten gehen müssen. Weil Hector nach einem Freistoß den eigenen Pfosten traf, steht es in Sachen dicke Torgelegenheiten 1:1, was zeigt, dass hier noch eine Menge Luft nach oben ist.
45
19:17
Ende 1. Halbzeit
45
19:16
Salif Sané
Gelbe Karte für Salif Sané (FC Schalke 04)
Schalke verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und Sane bügelt das mit einem Taktischen Foul aus.
45
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42
19:13
Serdar marschiert durch das Zentrum und zieht aus 20 Metern einfach mal ab. Unter Bedrängnis war der Mittelfeldmotor allerdings in Rückenlage gekommen.
40
19:10
Kingsley Ehizibue
Gelbe Karte für Kingsley Ehizibue (1. FC Köln)
Und Köln gleicht in Sachen Gelbe Karten wieder aus. Ehizibue fährt seinem Gegenspieler von hinten in die Parade und wird völlig zurecht verwarnt.
38
19:09
Schalke hat nun ausnahmesweise mal etwas Platz im Zentrum. Serdar hat die Kugel und sieht Burgstaller starten. Der Pass ist etwas zu weit, ansonsten wären die Schalker hier zu einer richtig dicken Möglichkeit gekommen.
35
19:05
Suat Serdar
Gelbe Karte für Suat Serdar (FC Schalke 04)
Welz bleibt seiner Linie treu. Serdar kommt gegen Hector deutlich zu spät und zieht dem Kölner Kapitän die Füße weg. Gelb geht auch hier in Ordnung.
31
19:02
Glück nun auch für die Domstädter! Nach einem Freistoß von Caligiuri verlängert Hector die Kugel aufs eigene Tor. Horn kann nur zuschauen und hoffen, der Ball klatscht aber an den eigenen Torpfosten.
29
18:59
Immer wieder treibt Achim Beierlorzer seine Mannen nach vorne, denn Köln lässt sich oft etwas zu tief fallen. Auch wenn sie bislang kompakt stehen, bietet das natürlich Gefahren.
26
18:57
Bislang läuft die Partie tatsächlich auf Augenhöhe. Zwar hat Schalke etwas mehr Ballbesitz, doch die Hausherren beißen sich noch die Zähne aus, während auch Köln immer wieder den Weg nach vorne sucht.
22
18:53
Noah Katterbach
Gelbe Karte für Noah Katterbach (1. FC Köln)
1. Bundesligaspiel, erste Gelbe Karte. Dieses Mal gibt es keine zwei Meinungen, bei der Grätsche muss es das Ticket geben.
21
18:53
Was für eine Chance für die Gäste! Auf der linken Seite hat Kainz etwas zu viel Platz und flankt die Kugel mit viel Gefühl auf den langen Pfosten. Ehizibue kommt dort völlig blank zum Kopfball, zielt aber genau auf Nübel. Aus der Distanz hätte der Schlussmann ansonsten aber auch keine Abwehrmöglichkeit gehabt.
20
18:50
Jonjoe Kenny
Gelbe Karte für Jonjoe Kenny (FC Schalke 04)
Der Youngster geht mit der offenen Sohle in den Zweikampf mit Kainz. Da der Schalker den Ball trifft, ist Gelb vielleicht etwas zu hart, aber vertretbar.
18
18:48
Die Teams nähern sich mehr und mehr den Strafräumen. Auf der einen Seite erreicht Terodde einen Ball nicht ganz, auf der Gegenseite scheitert Serdar mit einem unplatzierten Distanzschuss.
14
18:45
Nach einem Eckball von der linken Seite kommt Uth zum Kopfball. Der Offensivmann gerät allerdings etwas in Rückenlage und setzt das Leder deutlich über den Querbalken.
12
18:42
Köln kombiniert sich über die linke Seite nach vorne und wechselt dann die Seite auf Schindler, der im Sechzehner die Kugel bekommt, sich dann allerdings verdribbelt. Da war mehr drin!
9
18:40
Schalke braucht hier noch etwas, um in die Partie zu kommen. Die Königsblauen sind hier noch um Kontrolle und Ideen bemüht.
5
18:39
Köln agiert hier in der Anfangsphase recht mutig und sucht den Weg nach vorne. Die Gäste haben vielleicht im Kopf, dass sie von den letzten vier Spielen auf Schalke gleich drei gewinnen konnten.
2
18:34
Noah Ketterbach gibt heute sein Bundesliga-Debüt auf der linken Abwehrseite. Der Youngster fügt sich direkt mal mit einem harten Tackling ein und bekommt vom Schiedsrichter schon die letzte Ermahnung.
1
18:32
Auf geht's! Beide Mannschaften sind bereit und das in ihrer üblichen Kluft. Köln agiert in Rot, Schalke natürlich im königsblauen Dress.
1
18:30
Spielbeginn
18:11
Ganz anders ist die Stimmung beim heutigen Gegner. Nach einer katastrophalen letzten Saison krempelte David Wagner die Mannschaft im Sommer kräftig um und das vor allem mental. Die Schalker kommen mit einem ganz neuen Selbstvertrauen daher und schielen nach den Spielen am Nachmittag sogar auf die Tabellenspitze. Und dass Schalke am Ende eines Spieltages ganz oben stand, ist bereits neun Jahre her.
17:59
Nicht nur personell läuft es beim 1. FC Köln in der aktuellen Phase sehr überschaubar. Einzig am dritten Spieltag gegen Freiburg konnte man punkten. Nach einem 0:1 im Derby gegen Gladbach gab es zuletzt sogar gleich zwei Mal mit 0:4 auf die Mütze. Langsam aber sicher muss also wieder was zählbares her für Achim Beierlorzer und seine Mannen.
17:49
Dies können sie beim 1. FC Köln nur bedingt behaupten. Clemens, Verstraete und zu allem Überfluß auch noch Drexler fallen verletzt aus, während Abwehrchef Mere zudem eine Sperre absitzen muss. Auf dem Papier fehlt den Geißböcken damit die defensive Achse.
17:47
Beim FC Schalke gab es unter der Woche leichte Sorgen um gleich vier Spieler. Bei Burgstaller, Harit, Sane und auch Nübel standen zumindest kleinere Fragezeichen hinter dem Einsatz, doch alle vier sind fit und sogar in der Startelf. Bis Bentaleb, der allerdings eh kaum eine Rolle gespielt hatte, kann S04 also aus dem Vollen schöpfen.
17:41
Guten Abend und hallo zum siebten Spieltag der Bundesliga. Im heutigen Topspiel am Samstagabend empfängt der FC Schalke 04 den 1. FC Köln in der heimischen Veltins-Arena. Anstoß ist wie gewohnt um 18:30 Uhr
Bundesliga Bundesliga
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach751115:6916
2VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg743010:4615
3Bayern MünchenBayern MünchenFC Bayern742120:81214
4RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig742115:7814
4SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg742115:7814
6FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 04742114:7714
7Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen742112:8414
8Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund733119:11812
9Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt732211:10111
10Hertha BSCHertha BSCHertha BSC731312:12010
11Werder BremenWerder BremenSV Werder722312:16-48
121899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim72236:11-58
131. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0572057:17-106
14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg71248:19-115
15Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorf71159:14-54
161. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin71156:13-74
171. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln71155:16-114
18SC Paderborn 07SC Paderborn 07Paderborn70169:19-101
  • Champions League
  • Europa League
  • Relegation
  • Abstieg
Anzeige