Anzeige

Liveticker

90
22. Spieltag
StadionRheinEnergieStadion, Köln
Zuschauer50.000
Schiedsrichter
Assistent 2
70
78
28
72
81
3
5
12
66
28
49
82
46
59
79
90
17:21
Fazit
Ein Spiel mit zwei verschiedenen Hälften: Der 1. FC Köln kommt aber trotz starker Moral im zweiten Abschnitt nicht für Punkte in Frage. Dafür ist die individuelle Klasse der Münchener zu groß - zumindest in der Offensive. Defensiv wirkt der Rekordmeister nicht immer sattelfest. Dadurch lässt man zwei Abseitstreffer sowie das Tor von Uth (70.) zu. In der Schlussphase scheitern die Angreifer des 1. FC Köln dann am eigenen Unvermögen. Am kommenden Freitag tritt der Tabellenführer nun gegen Aufsteiger Paderborn an - und mit Boateng und Pavard sind gleich zwei Abwehrleute gelbgesperrt. Ob der Underdog aus Ostwestfalen ähnliche Mängel offenbaren kann? FCB-Coach Hansi Flick wird sicherlich im Training verschiedene Konstellationen testen, um eine Blamage zu vermeiden.
90
17:21
Spielende
90
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
89
17:18
Wieder kein Treffer! Kainz serviert für Modeste im Zentrum, der Stürmer täuscht einen 14-Meter-Schuss an. Dann schießt er wirklich, trifft aber wieder nur Neuer.
87
17:17
Fieser Aufsetzer von Goretzka, Horn muss nach vorne abwehren. Dort lauert kein Münchener.
86
17:16
Köln macht die Tore nicht: Skhiri könnte aus sechs Metern schießen, tritt aber lieber noch auf den Ball. Er legt flach ab, Modeste schießt aus ähnlicher Distanz exakt in die Handschuhe von Neuer.
83
17:13
Drexlers Flanke von der rechten Seite kommt am zweiten Pfosten runter. Uth gewinnt das Luftduell mit Pavard, köpft aber über das Tor.
82
17:11
Benjamin Pavard
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (Bayern München)
Pavard mäht Kainz um. Damit fehlt der nächste Verteidiger am Freitag gegen Paderborn, auch für den Franzosen ist es die fünfte gelbe Karte.
81
17:10
Anthony Modeste
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
81
17:10
Jhon Córdoba
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jhon Córdoba
79
17:09
Leon Goretzka
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
79
17:08
Kingsley Coman
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
78
17:08
Sebastiaan Bornauw
Gelbe Karte für Sebastiaan Bornauw (1. FC Köln)
Ein Foul mit Folgen: Bornauw fehlt am kommenden Samstag in Berlin.
78
17:08
Auf der anderen Seite setzt sich Córdoba gegen Alaba durch und steht alleine vor Neuer. Der Stürmer schießt den Torwart aus acht Metern an.
78
17:08
Lewandowski gibt die Kugel an der Strafraumkante einfach nicht her. Schließlich hat er sie auf dem linken Schlappen liegen, zielt aber nicht genau genug. Horn taucht ab und pariert.
75
17:05
Ping-Pong im Kölner Strafraum. Lewandowskis Schuss wird von Czichos abgeblockt, das Leder wird aber direkt von Bornauw auf den eigenen Kasten umgelenkt. Horn ist wach.
72
17:02
Benno Schmitz
Einwechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
72
17:02
Ismail Jakobs
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ismail Jakobs
71
17:01
Fast das 1:5! Müller lässt im Sechzehner mit der Sohle für Gnabry liegen, der schießt aus 15 Metern am rechten Torwinkel vorbei.
70
17:00
Mark Uth
Tooor für 1. FC Köln, 1:4 durch Mark Uth
Jetzt zählt ein Kölner Tor, 1:4! Kainz wird auf der linken Seite freigespielt, nutzt seinen Geschwindigkeitsvorteil gegen Pavard aus und legt das Leder flach auf den zweiten Pfosten. Uth läuft mutterseelenallein ein und staubt ab.
69
16:59
Auf der anderen Seite schnappt sich Uth die Kugel von Pavard und läuft über links nach vorne. Die Kölner haben eine 3-gegen-2-Situation, der Ballführende schießt aus spitzem Winkel selbst. Neuer wehrt im kurzen Eck ab.
69
16:59
Starkes Tackling von Ehizibue, der Gnabry nach dessen Übersteiger-Kollektion in der linken Strafraumhälfte robust abläuft.
66
16:55
Serge Gnabry
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Serge Gnabry
Was für ein Solo, 0:4! Coman gibt auf dem linken Flügel an Gnabry ab, der spaziert nach innen. Er lässt Hector ins Leere grätschen und zirkelt den Ball an Bornauw vorbei ins rechte Eck.
62
16:52
Es fehlen nur Zentimeter! Kainz spielt einen tollen Pass in die Spize, Uth gibt alles. Neuer ist nur Sekundenbruchteile vor dem Kölner am Ball.
60
16:50
Köln wird immer stärker! Ehizibue schnappt sich die Murmel mit einer Grätsche und gibt sie an Hector ab. Der flankt scharf an den Fünfer, Córdoba fällt gegen Pavard. Für einen Strafstoß reicht der Kontakt lange nicht.
59
16:48
Corentin Tolisso
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
59
16:48
Joshua Kimmich
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
56
16:45
Wieder ein Tor für den Effzeh, wieder Abseits: Drexler findet Kainz mit einer Flanke, der Österreicher zieht knallhart aus der linken Strafraumhälfte ab. Neuer wehrt nach rechts ab, Córdoba steht goldrichtig - aber auch deutlich im Abseits.
54
16:44
In der linken Strafraumhälfte kommt Gnabry zum Abschluss, ehe Ehizibue eingreifen kann. Der Münchener schießt über das kurze Eck.
52
16:41
Florian Kainz jagt das Leder von der linken Seite flach in den Sechzehner. Per Grätsche kann Lucas Hernández klären.
49
16:38
Thiago
Gelbe Karte für Thiago (Bayern München)
Thiago steigt Córdoba auf den Knöchel.
46
16:38
Videobeweis: Der Anschluss der Hausherren zählt nicht. Ein verunglückter Drexler-Abschluss landet im Fuß von Skhiri, der minimal im Abseits steht. Der Mittelfeldspieler legt quer, Córdoba schießt ein. Zunächst feiert das Stadion, dann greifen die Videoassistenten ein.
46
16:35
...und weiter!
46
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
46
16:34
Lucas Hernández
Einwechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
46
16:34
Jérôme Boateng
Auswechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
45
16:19
Halbzeitfazit
Klare Kiste: Der FC Bayern München dominiert in Köln nach Belieben. Bereits nach zwölf Minuten steht es 3:0 für den Rekordmeister, weil sich die Offensivleute höchsteffizient vor dem Kasten zeigen. Anschließend spielt man seinen Stiefel runter, provoziert Ballverluste des Gegners und lässt immer wieder die individuelle Klasse aufblitzen. Weitere Treffer kommen allerdings nicht hinzu, auch weil zweimal das Aluminium im Weg ist. Ob der Effzeh nach dem Seitenwechsel auf den Anschlusstreffer spielt? Oder ist Schadensminimierung angesagt? Das weiß bislang wohl nur Markus Gisdol - wir sehen es gleich.
45
16:19
Ende 1. Halbzeit
45
16:19
Coman schickt seinen Gegenspieler Jacobs im Dribbling auf den Hosenboden und legt von der rechten Seite flach in die Mitte ab. Müller rauscht an und haut den Ball aus zehn Metern über die Querlatte.
45
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44
16:15
Nach einem Eckball von der rechten Seite köpft Lewandowski aus acht Metern nur knapp über den linken Torwinkel.
43
16:14
Mit einem simplen Steilpass schickt Müller im Zentrum Lewandowski in die Spitze. Bornauw lässt sich diesmal nicht abschütteln und bleibt an seinem Gegenspieler. Lewandowski kann nicht schießen.
40
16:11
Gnabry versucht es mit einem Schlenzer von der linken Seite. Horn fliegt durch sein Gehäuse, muss aber nicht eingreifen. Der Ball landet einen Meter über dem Tor.
37
16:08
Pfosten! Thiago tippt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an, dann macht Kimmich zwei Schritte mit dem Ball. Der Münchener haut das Leder anschließend frech auf den Kasten, Czichos zieht zurück. Von den Fingerspitzen Horns knallt der Ball an den linken Pfosten.
36
16:06
Der Ball rollt wieder, während Ersatzkeeper Julian Krahl am Seitenrand steht.
35
16:05
Nach einem Zusammenprall mit Coman sitzt nun Horn auf dem Boden. Der Keeper muss wohl raus!
33
16:04
Davies bringt das Leder von der linken Seite flach rein, Coman lässt es durchrollen. Damit überrascht er auch Müller, der den Flachpass nicht aufs Tor bringen kann.
29
16:01
Latte! Müller bedient Gnabry in der linken Strafraumhälfte, der Flügelflitzer umkurvt Horn. Weil Ehizibue auf der Linie grätscht, will Gnabry den Angriff hoch vollenden - und lässt die Querlatte wackeln.
29
16:00
Köln muss verletzungsbedingt wechseln.
29
15:59
Florian Kainz
Einwechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
29
15:59
Noah Katterbach
Auswechslung bei 1. FC Köln: Noah Katterbach
28
15:58
Jérôme Boateng
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Boateng haut Córdoba ansatzlos von hinten um. Der Innenverteidiger ist damit für das Freitagabendspiel gegen den SC Paderborn gesperrt.
25
15:56
Ein Eckball der Gäste wird an das rechte Strafraumeck abgewehrt. Coman zieht direkt ab, zielt aber zu weit nach rechts.
20
15:52
Fast das 0:4! Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld landet auf dem Schädel von Gnabry, der legt sofort per Kopf für Thiago quer. Bayerns Mittelfeldmann nimmt den Ball direkt ab, schießt aber haarscharf neben den rechten Pfosten.
17
15:47
Katterbach flankt mal von der linken Seite scharf rein, Córdoba kann sich im Luftduell mit Alaba nicht durchsetzen.
15
15:46
Das hätte wieder böse enden können: Alaba hebt den Ball über die Kölner Abwehr, Gnabry läuft aus halblinker Position alleine auf Horn zu. Der Keeper gewinnt das Eins-gegen-Eins.
14
15:45
Lewandowski setzt 17 Meter vor dem Kasten zum Drehschuss an. Das Spielgerät saust einen knappen Meter über den rechten Torwinkel.
12
15:42
Serge Gnabry
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Serge Gnabry
Au weia, 1. FC Köln! Kimmich schlägt einen Eckball von der rechten Seite meilenweit über die Spielertraube, Gnabry nimmt das Leder in der linken Strafraumhälfte per Brust runter. Er spaziert in die Mitte, legt noch zwei Finten hin und schließt humorlos ins rechte Eck ab. Seit 1973 hat der FC Bayern München nicht mehr so schnell mit 3:0 geführt.
12
15:42
Den wollte er: Hector bedient Córdoba mustergültig am rechten Strafraumeck, die Annahme verspringt etwas. Danach dreht sich der Angreifer und fällt im Dribbling gegen Kimmich.
10
15:41
Coman gibt das Leder aus vollem Lauf in die Mitte ab. Der flache Pass rollt nah ans Tor, Horn wehrt mit dem Fuß ab.
8
15:39
Weil Thiago den Ball im Zentrum stark erobert, kann Kimmich recht frei zum Abschluss kommen. Den 25-Meter-Linksschuss des Mittelfeldmanns kann Horn aus dem linken Toreck kratzen. Anschließend bekommt Gnabry den Nachschuss nicht aufs Gehäuse.
6
15:38
Für Müller sind es bereits die Torvorlagen 13 und 14 in dieser Saison.
5
15:36
Kingsley Coman
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Kingsley Coman
Die Bayern machen was sie wollen, 0:2! Der Rekordmeister kombiniert sich stark nach vorne, Davies gibt von links flach für Lewandowski rein. Der leitet sofort für Müller in halbrechter Position weiter, dann landet das Leder auf direktem Weg im Fuß von Coman. Während die Kölner Verteidiger nur hinterherschauen können, schiebt der Franzose aus zehn Metern flach ein.
4
15:35
Köln will mit einem langen Ball auf Córdoba antworten, Neuer haut das Leder vor seinem Strafraum weg.
3
15:33
Robert Lewandowski
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Wieder ein frühes Tor von Lewandowski, 0:1! Nach einem Einwurf von der linken Seite erhält Lewandowski das Leder, spielt einen Doppelpass mit Müller im Zentrum und zieht halblinks in den Sechzehner ein. Aus 16 Metern nagelt der Pole das Leder unhaltbar in den rechten Knick.
1
15:31
...und los! Die Gäste haben in weißen Trikots angestoßen, Köln ist im roten Karnevalsjersey unterwegs.
1
15:31
Spielbeginn
15:29
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer. Der Berliner ist auch in diesem Jahr ein beschäftigter Mann, er pfiff seit Saisonbeginn bereits 22 Pflichtspiele in verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben. Für die Seitenlinien sind Thorsten Schiffner und Holger Henschel verantwortlich, vierter Offizieller ist Arne Aarnink. An den Videobildschirmen sitzen Tobias Reichel und dessen Assistent Markus Sinn.
15:12
Das Hinspiel in München endete 4:0. Bereits in der 3. Spielminute bahnte sich für den Aufsteiger Böses an, weil Robert Lewandowski das frühe 1:0 erzielte. Der Pole ließ nach der Pause seinen zweiten Treffer (48.) folgen, Philippe Coutinho (62.) und Ivan Perišić (73.) machten endgültig den Deckel drauf.
15:04
"Hoch und weit bringt Sicherheit" – ein Spruch, der vielleicht in der Kreisliga Wirkung zeigt. Im deutschen Oberhaus eher nicht. "Wir werden wenig Ansatzpunkte haben, wenn wir den Ball nur blind nach vorne schlagen. Wir brauchen fußballerische Lösungen", meint Markus Gisdol. Kölns Trainer appelliert daher an die Mentalität seiner Truppe. "Ich fordere die Mannschaft auf, dass sie auch gegen den besten Gegner Fußball spielt und mutig ist."
14:53
"Wir sind froh, dass es bei beiden so schnell gegangen ist und sie es im Training gut machen", sagt Hansi Flick bei der Frage nach Kingsley Coman und Lucas Hernández. Beide wurden in Leipzig bereits eingewechselt. Heute darf der quirlige Coman sogar beginnen. "Ob es für 90 Minuten reicht, wissen wir noch nicht. Das Ziel ist es, dass alle möglichst bei 100 Prozent sind, wenn die englischen Wochen beginnen." Am 25. Februar müssen die Münchener im Champions League-Achtelfinale beim FC Chelsea antreten.
14:43
Am vergangenen Wochenende konnten die Kölner wegen Sturmtief "Sabine" nicht spielen. Dementsprechend hat man seit dem 02. Februar (4:0-Heimerfolg gegen Freiburg) Pause. Coach Markus Gisdol scheint gute Erinnerungen an den letzten Auftritt zu haben - er schickt exakt die Elf aus dem Freiburg-Spiel auf den Rasen. Die Münchener bestritten in der Vorwoche das Topspiel gegen RB Leipzig (0:0). Hansi Flick tauscht nun auf einer Position, Kingsley Coman kommt für Leon Goretzka (Bank).
14:35
Nur eines der letzten 15 Heimspiele des Effzeh gegen den FC Bayern München ging auch an die Hausherren: Am 05. Februar 2011 schossen Mario Gómez und Hamit Altintop den Rekordmeister mit 2:0 in Führung, damit ging es auch in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel konnten Christian Clemens und Milivoje Novakovic (Doppelpack) das Spiel tatsächlich noch drehen.
14:28
Herzlich willkommen zum 22. Spieltag der Bundesliga! Der 1. FC Köln empfängt heute Nachmittag den FC Bayern München. Anstoß ist um 15:30 Uhr.
Bundesliga Bundesliga
Anzeige

22. Spieltag

Spielplan
Tabelle
Anzeige