Anzeige

Liveticker

90
6. Spieltag
StadionMax-Morlock-Stadion, Nürnberg
Zuschauer36.102
Schiedsrichter
Assistent 1
28
64
78
46
87
90
32
68
58
68
90
17:23
Fazit:
Der 1. FC Nürnberg antwortet auf die Klatsche vom Mittwoch mit einem klaren Heimsieg und setzt sich verdient mit 3:0 gegen Düsseldorf durch! Lediglich in der Anfangsphase war die Verunsicherung beim Club zu spüren, doch die legte sich bereits nach zwanzig Minuten und die Mannschaft von Michael Köllner ging durch einen verwandelten Strafstoß von Behrens in Führung. In der zweiten Halbzeit erhöhte Ishak durch einen eiskalt abgeschlossenen Konter auf 2:0, ehe Palacios gut zehn Minuten vor dem Ende den Deckel endgültig drauf machte. Eine vor allem defensiv äußerst konzentrierte Vorstellung der Gastgeber, die dadurch wieder reichlich Selbstvertrauen tanken konnten. Düsseldorf kassiert eine verdiente Niederlage, die am Ende etwas zu hoch ausfällt.
90
17:18
Spielende
90
17:18
Patrick Erras
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Patrick Erras
90
17:17
Ondřej Petrák
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Ondřej Petrák
89
17:17
Was für eine klasse Antwort der Köllner-Elf auf das Debakel in Dortmund am Mittwoch. Eine leidenschaftliche und mutige Vorstellung der Hausherren, die mit einem klaren Sieg belohnt werden.
87
17:15
Der Torschütze zum 2:0 verlässt den Platz und wird durch den Youngster Törles Knöll ersetzt.
87
17:14
Törles Knöll
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Törles Knöll
87
17:14
Mikael Ishak
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mikael Ishak
86
17:14
Die Gäste geben sich geschlagen. Alles läuft auf drei Punkte für den Club hinaus. Es geht nur noch um die Höhe des Sieges.
83
17:12
Vura mit der Riesenchance zum 4:0! Der Mann mit der Nummer 24 geht links im Strafraum ins Duell mit Ayhan und setzt sich etwas glücklich durch. Dann steht er freistehend vor dem Kasten und will das Ding aus halblinker Position auf Höhe des Elfmeterpunktes in die rechte Ecke zwirbeln. Rensing pariert aber stark!
81
17:09
Das war die Entscheidung! Düsseldorf versuchte zwar alles, wird aber letztendlich mit dem schön herausgespielten 0:3 bestraft. Damit droht der Fortuna die zweite Pleite in Folge.
78
17:06
Federico Palacios-Martínez
Tooor für 1. FC Nürnberg, 3:0 durch Federico Palacios-Martínez
Wunderschöner Treffer der Gastgeber! Löwen findet in der Düsseldorfer Abwehr eine Lücke und steckt mit einem perfekten Pass auf den Torschützen durch! Der steht frei vor Rensing und spitzelt das Leder über den herausstürmenden Schlussmann hinweg in die Maschen!
77
17:04
Sturm- und Drangphase der Funkel-Elf! Die Mannschaft in den weißen Trikots legt alles rein und will unbedingt den Anschlusstreffer erzielen. Sie ziehen ein aggressives Pressing weit in der gegnerischen Hälfte beginnen auf und erspielen sich Chance um Chance.
75
17:03
Die Ecke wird kurz ausgeführt und wieder ist es Gießelmann, der sich in der zweiten Reihe ein Herz fasst! Mit einem klasse Schuss aus der Distanz zwingt er Bredlow zu einer klasse Parade! Der Ball war für den Keeper spät zu sehen. Er wehrt die Kugel nach oben ab und hat das Ding im Nachfassen.
73
17:01
Wieder Freistoß für die Gäste! Diesmal etwa 25 Meter zentral vor dem Nürnberger Tor. Diesmal scheitert Gießelmann zunächst an der Mauer und im Nachschuss wieder an einem Verteidiger, der sich in den Schuss wirft. Das Leder wird abgefälscht und segelt ins Toraus. Ecke Fortuna!
71
16:59
Gießelmann tritt an und hämmert die Kugel in Richtung linke Torecke! Ein FCN-Verteidiger schmeißt sich kurz vor dem eigenen Gehäuse in den Schuss und klärt spektakulär per Kopf!
70
16:59
Es wird deutlich hitziger jetzt! Bei Düsseldorf ist jede Menge Frust in den Zweikämpfen zu erkennen, Nürnberg will mit dem unbedingten Willen den Dreier hier behalten. Nach einem Foul gibt es auf Höhe des Strafraums auf der rechten Seite Freistoß für Düsseldorf...
68
16:57
Rouwen Hennings
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Rouwen Hennings
68
16:57
Dodi Lukebakio
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Dodi Lukebakio
68
16:55
Jean Zimmer
Gelbe Karte für Jean Zimmer (Fortuna Düsseldorf)
Der Rechtsverteidiger steigt seinem Gegenspieler von hinten in die Beine und sieht folgerichtig die Gelbe Karte! Da darf er sich nicht beschweren.
64
16:52
Mikael Ishak
Tooor für 1. FC Nürnberg, 2:0 durch Mikael Ishak
Da ist das 2:0 für den Club! Mühl lässt weit in der eigenen Hälfte einen Gegenspieler mit einem Haken stehen und schlägt das Ding lang nch vorne. Bodzek verlängert den Ball unfreiwillig in einem Kopfballduell nahe der Mittellinie in den Lauf von Ishak. Der hat nur noch den Keeper vor sich und schiebt das Ding links am Schlussmann vorbei ins Tor!
62
16:50
Gute Chance für die Funkel-Elf! Zimmermann schlägt von der rechten Seite einen Freistoß hoch in den Strafraum. Dort gewinnt Morales das Kopfballduell und visiert die linke Torecke an. Der Ball verfehlt das Tor nur knapp.
60
16:48
Der frische Mann führt sich gut ein und sorgt für frischen Wind! Er spielt auf der linken Seite einen klasse Doppelpass mit Gießelmann, legt sich den Ball aber dann vor der Flanke etwas zu weit vor.
58
16:46
Davor Lovren
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Davor Lovren
58
16:46
Takashi Usami
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Takashi Usami
58
16:46
Wieder zappelt der Ball im Netz - diesmal auf der anderen Seite! Die Düsseldorfer spielen die FCN-Abwehr mit einem wunderbaren Kurzpassspiel schwindelig. Letztlich ist es Duksch, der aus kürzester Distanz und halbrechter Position im Strafraum mit einem strammen Schuss den Treffer erzielt. Doch dann geht richtigerweise die Fahne hoch!
55
16:43
Super gemacht von Vura! Der quirlige Offensivspieler der Hausherren marschiert einmal quer vor der Abwehr der Gäste her und flankt anschließend das Ding punktgenau ins Zentrum auf den freistehenden Ishak. Der nickt das Leder wunderbar in die rechte Ecke! Aber der Jubel hält nur kurz an, denn der Assistent hebt die Fahne. Ishak stand gut einen Meter im Abseits.
52
16:40
Zimmer versucht es aus dem rechten Halbfeld mit einer hohen Hereingabe. Die Flanke findet aber keinen Abnehmer und FCN-Torwart Bredlow kann die Kirsche lässig aus der Luft pflücken.
50
16:38
Was fällt der Mannschaft von Friedhelm Funkel ein? Sie muss jetzt das Zepter in die Hand nehmen und zwingender in die Spitze spielen. Es wird keine Lösung sein, sich hinten rein zu stellen und nur auf Konter zu lauern. Das darf auch nicht der Anspruch der Fortuna sein.
48
16:35
Klasse Schuss von Duksch! Der Stürmer der Fortuna kommt in etwa zwanzig Metern Torentfernung zentral vor dem Gehäuse freistehend an den Ball und zieht ab! Das Leder rauscht knapp oben rechts am Gehäuse vorbei!
47
16:34
Michael Köllner nimmt zur zweiten Halbzeit eine Veränderung vor. Der blass gebliebene Matheus Pereira bleibt in der Kabine und wird durch Federico Palacios-Martínez ersetzt.
46
16:33
Federico Palacios-Martínez
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Federico Palacios-Martínez
46
16:33
Matheus Pereira
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Matheus Pereira
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:21
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht es für die Nürnberger in die Kabine. In der Anfangsphase gingen beide Teams verhalten zu Werke ohne viel zu riskieren. Nach gut zwanzig Minuten wurde Nürnberg deutlich mutiger und zielstrebiger im Spiel nach vorne. Durchaus verdient ging die Köllner-Elf nach einem verwandelten Elfer von Hanno Behrens in Führung. Das Spiel legte anschließend etwas an Tempo zu und die Fortuna hätte bei der Großchance durch Lukebakio zum Ausgleich kommen müssen. In der zweiten Hälfte muss sich das Team von Fiedhelm Funkel mehr zutrauen und sich nicht nur auf das Konterspiel beschränken.
45
16:16
Ende 1. Halbzeit
45
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
16:14
Schöne Flanke von Ishak! Der Schwede behauptet auf dem linken Flügel den Ball und schlägt eine butterweiche Flanke kurz vor den Fünfmeterraum. Dort geht Matheus Pereira in ein Luftduell, begeht aber ein Foul und der Pfiff ertönt.
43
16:12
Schuss von Morales! Der Mittelfeldakteur fasst sich in zwanzig Metern Torentfernung und zentraler Position ein Herz und zieht einfach mal ab. Sein Schuss ist aber zu lasch und FCN-Schlussmann Bredlow hat keine Probleme.
42
16:11
Der Ball kommt hoch in den Strafraum. Dort steigt Ayhan am höchsten und verlängert die Kugel in Richtung des langen Pfostens. Dort verpasst Lukebakio nur knapp!
41
16:10
Usami geht auf dem linken Flügel ins Dribbling und wird von Valentini gefoult. Freistoß für die Fortuna...
40
16:09
Unnötige Aktion von Valentini! Der italienische Rechtsverteidiger versucht es an der Mittellinie mit einem Beinschuss gegen Usami, obwohl er defensiv nicht abgesichert wird. Aber er hat Glück und kann den Ball im Nachfassen zurückerobern.
37
16:06
Düsseldorf konzentriert sich jetzt voll und ganz auf Ballgewinne und schnelles Umschaltspiel. Sie lassen Nürnberg mehr Ballbesitz als noch zu Beginn der Partie und stehen recht tief. Nach Ballgewinnen soll es dann vor allem über den schnellen Lukebakio gefährlich werden.
35
16:04
Riesenchance für Lukebakio! Nach einem geklärten Freistoß des Clubs schalten die Gäste blitzschnell um. Der Belgier wird mit einem Steilpass auf die Reise geschickt und läuft allen davon. Er hat nur noch Bredlow vor sich und will den Ball flach in die rechte Ecke schieben. Bredlow bleibt lange stehen und blockt den Ball mit dem linken Bein. Klasse Tat des Nürnbergers!
32
16:01
Alfredo Morales
Gelbe Karte für Alfredo Morales (Fortuna Düsseldorf)
32
16:01
Jetzt kommt Düsseldorf! Die Fortuna schaltet im Spiel nach vorne einen Gang hoch und will noch vor der Pause den Ausgleich erzielen. Mehrfach segeln von beiden Seiten Flanken in die Gefahrenzone, doch immer wieder ist ein Nürnberger Verteidiger zur Stelle und klärt.
30
16:00
Die Führung hatte sich in den vergangenen Minuten abgezeichnet. Die Mannschaft von Michael Köllner wurde mutiger und zog das Tempo im Spiel nach vorne deutlich an.
28
15:57
Hanno Behrens
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Hanno Behrens
Der Kapitän sorgt für die Führung! Er tritt an und knallt die Kugel zentral oben in die Maschen! Rensing fliegt in die linke Torecke ins Leere.
26
15:55
Elfmeter für den 1. FC Nürnberg! Leibold wird mit einem langen Diagonalpass auf die linke Seite klasse angespielt. Er zieht in den Strafraum, schlägt einen Haken und wird von Lukebakio von den Beinen geholt. Klare Entscheidung - Strafstoß!
25
15:54
Erster Abschluss der Fortuna! Lukebakio nimmt einen Pass aus dem Mittelfeld mit dem Rücken zum Tor stehend sauber an und legt das Spielgerät zurück auf Duksch. Der legt sich den Ball zurecht und zieht ab. Sein Schuss ist aber zu unplatziert und stellt für den Keeper kein Problem dar.
24
15:53
Der 1. FC Nürnberg wird stärker! Diesmal versucht es Ondřej Petrák mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der verfehlt das Tor aber ziemlich klar.
22
15:51
Fast die Führung für den Club! Nach einer Ecke kann die Fortuna nicht richtig klären und Vura kommt in spitzem Winkel rechts vom Tor an den Ball. Er hämmert die Kugel in die Mitte und das Leder wird in den Rückraum abgeblockt. Dort steht Mühl und der zieht aus zentraler Position knapp hinter dem Elfmeterpunkt direkt ab. Die Kugel rauscht haarscharf links am Kasten vorbei!
20
15:49
Bislang spielt sich nahezu alles zwischen den beiden Strafräumen ab. Es sieht derzeit so aus, als könnten die beiden Teams lediglich durch Standards für Gefahr sorgen.
18
15:47
Matthias Zimmermann foult Vura und es gibt folgerichtig einen Freistoß für den FCN. Der Ball wird aus etwa 35 Metern Torentfernung von der linken Seite hoch in den Sechzehner gebracht, rauscht aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Abstoß.
16
15:45
Alles in allem gehen beide Mannschaften das Spiel eher kontrolliert ohne viel Risiko an. Vor allem die Fortuna ist weiterhin um Spielkontrolle bemüht. Wenn es mal gefährlich wird, dann über die rechte Seite mit dem schnellen Lukebakio.
13
15:43
Gut geklärt von Ayhan! Der Innenverteidiger setzt im eigenen Strafraum zur Grätsche an und spitzelt Torjäger Ishak den Ball vom Fuß. Klasse Aktion! Bis dahin hatte sich der FCN erstmals ins letzte Drittel spielen können.
11
15:41
Die Düsseldorfer haben etwas mehr vom Spiel und ihnen fällt im Spiel nach vorne mehr ein als der Funkel-Elf. Mit schnellem Kurzpassspiel kombinieren sich die Gäste immer mal wieder durch bis in die Gefahrenzone. Nürnberg fehlt es noch an Zielstrebigkeit und Genauigkeit.
8
15:37
Die Elf von Friedhelm Funkel agiert äußerst organisiert. Sie macht die Räume vor allem im Zentrum unheimlich eng und lässt nichts zu. Dadurch provozierte die Fortuna schon den einen oder anderen Fehlpass des FCN.
6
15:35
Schöner langer Ball auf Vura! Der Offensivakteur wird mit einem schönen Ball aus der Abwehr in Szene gesetzt. Er sieht nur noch den Keeper vor sich, doch die Fahne des Assistenten geht hoch - Abseits!
4
15:33
Erste Konterchance für die Gäste! Nach einem Fehlpass von Mühl schalten die Fortunen blitzschnell um und kommen über die rechte Seite. Lukebakio marschiert bis in die gegnerische Hälfte, wird dann aber von einem Verteidiger des Clubs bedrängt und es gibt Einwurf. Da hat der Belgier zu lange gewartet.
2
15:31
Die Düsseldorfer lassen den Ball erst einmal durch die eigenen Reihen laufen. Sie agieren mit einem ruhigen Spielaufbau ohne zu viel Risiko zu gehen.
1
15:30
Der Ball rollt!
1
15:30
Spielbeginn
15:27
Die beiden Mannschaften betreten bei etwa 16 Grad und strahlend blauem Himmel den Rasen. Wie sagt man so schön: Es ist angerichtet! In wenigen Augenblicken kann es losgehen.
15:25
Leitender Unparteiischer des Spiels ist Harm Osmers. Die beiden Außenlinien besetzen Thomas Gorniak und Jan Clemens Neitzel-Petersen. Vierter Offizieller ist Tobias Reichel. Aus Köln unterstützt Bibiana Steinhaus.
15:17
Im Oberhaus trafen die beiden Vereine letztmals in der Saison 2012/2013 aufeinander. Bei den beiden direkten Duellen in der vergangenen Saison in Liga zwei gewann jeweils das Auswärtsteam. Im Hinspiel setzte sich Nürnberg durch zwei Treffer von Werner und Margreitter mit 2:0 durch. Kurz vor dem Ende scheiterte Kujović vom Punkt. Im spektakulären Rückspiel gewann Düsseldorf nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand am Ende noch mit 3:2. Auf Seiten des Clubs trafen Margreitter und Leibold, für Düsseldorf waren Usami, Gießelmann und Ayan.
15:10
Die Stärke der Düsseldorfer liegt bislang eindeutig in der stabilen Defensive. Lediglich sechs Gegentreffer kassierten die Mannen von Friedhelm Funkel bis hierhin. Damit stellen die Gäste die viertbeste Abwehr der Liga. Wir dürfen gespannt sein, ob das auch heute der Schlüssel zum Erfolg sein wird.
15:06
Auch für die Fortuna setzte es am vergangenen Spieltag die zweite Saisonniederlage. Beim Heimspiel gegen Bayer Leverkusen begannen die Düsseldorfer mutig, verpassten es aber, in Führung zu gehen. Nach einem Doppelpack von Volland in Hälfte zwei konnte Hennings nur noch per Elfmeter für Ergebniskosmetik sorgen.
14:57
Nürnberg agiert in einem 4-2-3-1-System mit Matheus Pereira und Vura auf den Außenbahnen sowie Ishak als alleinige echte Spitze. Bei den Gästen sieht es eher nach einem 4-1-4-1 aus. Bodzek wird voraussichtlich auf der Sechs spielen, vorne spielt Duksch vor der offensiven Vierer-Reihe.
14:54
Beide Trainer nehmen im Vergleich zum vergangenen Spieltag vier Änderungen für die Startformation vor. Bei den Hausherren machen Bauer, Erras, Fuchs und Kubo Platz für Petrak, Löwen, Matheus Perreira und Ishak. Bei der Fortuna weichen Sobottka, Stöger, Raman und Hennings für Bodzek, Usami, Duksch und Lukebakio.
14:43
Nach dem ordentlichen Saisonstart kam die herbe Niederlage in Dortmund ziemlich überraschend. Für Michael Köllner hat das Duell mit dem Abstiegskonkurrenten einen deutlich höheren Stellenwert als die Partie am Mittwoch: „Es ist nichts Spektakuläres passiert. Ein Aufsteiger hat bei einer internationalen Top-Mannschaft eine Klatsche kassiert. Wenn wir gegen Düsseldorf punkten, haben wir unser Soll in der englischen Woche erfüllt.“ Momentan belegen die beiden Vereine punktgleich die Ränge 13 und 14.
14:38
Mit einer historischen Pleite in den Knochen geht es heute für den Club aus Nürnberg ins Aufsteiger-Duell gegen die Fortuna. Beim 0:7 in Dortmund am vergangenen Mittwoch ging die Mannschaft von Michael Köllner gnadenlos unter und war von der ersten bis zur letzten Minute völlig chancenlos. Es war die zweithöchste Niederlage in der Vereinsgeschichte. Wie präsentiert sich der FCN heute?
14:27
Hallo und herzlich willkommen im Max-Morlock-Stadion zum 6. Spieltag der Bundesliga und dem Aufsteiger-Duell zwischen dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf. Um 15:30 Uhr geht’s los!
Bundesliga Bundesliga
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund642019:51414
2Bayern MünchenBayern MünchenFC Bayern641112:5713
3Hertha BSCHertha BSCHertha BSC641112:7513
4Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach632112:9311
5Werder BremenWerder BremenSV Werder632111:8311
6RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig632110:9111
7VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg623110:919
8FC AugsburgFC AugsburgAugsburg622211:928
91. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0562224:408
101. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnberg62227:10-38
111899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim621310:1007
11Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt621310:1007
13SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg62139:13-47
14Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen62047:13-66
15Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorf61235:9-45
16VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart61235:10-55
17FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0461053:9-63
18Hannover 96Hannover 96Hannover 9660245:13-82
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
Anzeige