Anzeige

Liveticker

90
StadionRheinEnergieStadion, Köln
Zuschauer50.000
Schiedsrichter
21
71
79
82
30
59
61
78
46
74
77
90
17:24
Fazit
Die Bayern setzen sich in Köln doch noch durch: Der Rekordmeister siegt dank einer erfolgreichen zweiten Halbzeit mit 3:1. Im ersten Abschnitt sind die Hausherren die bessere Mannschaft, bis zum 1:0 (30.) lässt man einige gute Gelegenheiten liegen. Nach dem Seitenwechsel schrumpfen die Kraftreserven dann dahin, die Kölner hatten einfach viel investiert. Dementsprechend steigern sich die Spielanteile der Münchener, innerhalb von zwei Minuten (59./61.) drehen die Gäste das Spiel. Köln hat hier heute alles gegeben, für die große Nummer sollte es aber nicht reichen. Dennoch konnte man sich unter Applaus vom eigenen Publikum verabschieden.
90
17:20
Spielende
90
17:19
Kimmich schlägt das Spielgerät von der rechten Seite knallhart ins Getümmel, Maroh klärt zwei Meter vor dem eigenen Kasten.
90
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90
17:18
Bibiana Steinhaus bleibt bei ihrer Entscheidung, sie gibt den Elfmeter nicht.
89
17:17
Nun wird doch noch der Videobeweis eingesetzt.
88
17:17
Kritische Situation! Jojić legt per Hacke für Pizarro ab, dann zieht der Stürmer in den Strafraum ein. James Rodríguez hält ihn deutlich sichtbar am Arm, Pizarro lässt sich aber nicht fallen. Stattdessen schießt er aus elf Metern, Ulreich pariert.
86
17:14
Pizarro will nochmal für Jojić durchstecken, Rafinha hat aber alles im Griff. Per Grätsche unterbindet der Brasilianer ein erfolgreiches Abspiel.
83
17:11
Fast der Anschlusstreffer! Pizarro dribbelt sich im Strafraum an zwei Gegenspielern vorbei, dann spielt er auf engstem Raum den Doppelpass mit Jojić. Aus neun Metern folgt ein Flachschuss auf das lange Eck, Pizarro verfehlt nur um Zentimeter.
82
17:10
Miloš Jojić
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Miloš Jojić
82
17:10
Christian Clemens
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
80
17:10
Aufgrund der tiefen Sonne haben Akteure beider Teams Probleme, einer Bogenlampe hinterherzusehen. Jhon Córdoba reagiert als Erster, als das Leder an der Strafraumbegrenzung runter kommt. Er haut den Ball aus der Drehung auf das Tor, Hummels fälscht entscheidend ab - Eckball.
79
17:08
Claudio Pizarro
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Claudio Pizarro
79
17:08
Simon Terodde
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Simon Terodde
78
17:07
Corentin Tolisso
Tooor für Bayern München, 1:3 durch Corentin Tolisso
München baut aus, 1:3! James Rodríguez schlägt eine Flanke aus dem Stand, er befördert das Leder exakt zwischen Dominic Maroh und Marcel Risse. In diese Lücke schiebt sich Corentin Tolisso, der mit einem präzisen Kopfball ins rechte Eck auf 3:1 stellt.
78
17:06
Robert Lewandowski lässt bei seiner Auswechslung den Handshake mit Trainer Jupp Heynckes aus. Der Fußballlehrer zeigt sich nicht begeistert.
77
17:05
Sandro Wagner
Einwechslung bei Bayern München -> Sandro Wagner
77
17:04
Robert Lewandowski
Auswechslung bei Bayern München -> Robert Lewandowski
75
17:03
Kimmich findet mit einer Flanke von der rechten Seite den Kopf Lewandowskis, der kann das Leder am zweiten Pfosten aber nicht auf den Kasten bringen.
74
17:02
Corentin Tolisso
Einwechslung bei Bayern München -> Corentin Tolisso
74
17:02
Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
72
17:01
Terodde und Süle streiten im Bayern-Strafraum um den Ball, dann fällt der Kölner in den Verteidiger. Er fordert Strafstoß, Steinhaus winkt zurecht ab.
71
17:00
Rekordeinkauf Jhon Córdoba betritt den Platz unter Pfiffen der eigenen Fans.
71
16:59
Jhon Córdoba
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Jhon Córdoba
71
16:59
Simon Zoller
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
70
16:59
Sehenswerter Außenristpass von James Rodríguez, die Abwehr hatte damit nicht gerechnet. Robert Lewandowski schon, allerdings kann der Stürmer das Anspiel dennoch nicht erreichen.
66
16:54
Schussversuch von Sebastian Rudy, sein 18-Meter-Schuss ist für Timo Horn leichte Beute.
65
16:54
Es verbleiben nur noch Lewandowski und Maroh am Kölner Strafraum, nachdem ein hoher Ball in die Spitze fliegt. Der Münchener nimmt bei seiner Annahme die Hand zur Hilfe, das hat die Schiedsrichterin aber bemerkt.
64
16:52
Timo Horn pflückt einen hohen Ball aus der Luft, prallt danach gegen den Pfosten. Der Torhüter schüttelt sich und mischt weiter mit.
61
16:49
Robert Lewandowski
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Robert Lewandowski
Binnen zwei Minuten drehen die Bayern das Spiel, 1:2! Rafinha tankt sich auf der linken Seite durch, von der Grundlinie spielt er das Leder flach vor das Gehäuse. Thomas Müller nimmt den Ball an, steht aber mit dem Rücken zum Tor. Deshalb schirmt er das Spielgerät nur gegen Jannes Horn ab, während sich Robert Lewandowski in Position bringt. Elf Meter vor dem Tor erhält der Pole den Pass, Bayerns Stürmer vollendet trocken ins linke Eck.
59
16:47
James Rodríguez
Tooor für Bayern München, 1:1 durch James Rodríguez
Ausgleich der Gäste, 1:1! Rafinha zieht von der linken Seite in die Mitte, dann schlägt er eine scharfe Flanke auf den zweiten Pfosten. Jannes Horn verschätzt sich, in seinem Rücken schraubt sich Thomas Müller hoch und köpft vor den Kasten. Aus zwei Metern Torentfernung muss James Rodríguez nur noch den Fuß reinhalten.
56
16:46
Aufregung im Strafraum der Kölner! Maroh spielt unfreiwillig den Doppelpass mit James Rodríguez, dann erhält Thiago den Ball in halblinker Position. Der Joker bleibt zunächst an Risse hängen, dann legt er quer. Müller wird von Maroh klar am Fuß getroffen, es gibt aber keinen Strafstoß. Stattdessen erhält Lewandowski noch die Schusschance, aus elf Metern schießt der Stürmer zu zentral. Horn pariert.
54
16:42
Nach einem weiten Abschlag von Horn nimmt Hector die Kugel im Mittelkreis mit, zwei Schritte folgen ehe er einen Steilpass für Terodde aus seinem Fuß schüttelt. Der Stürmer ist völlig frei, allerdings startete er einen Hauch zu früh - Abseits.
51
16:39
Gutes Auge von Rudy, der den startenden Kimmich in halbrechter Position erspäht. Sein Pass ist dann aber viel zu hart, Abstoß.
48
16:37
Ulreich kommt nach einem langen Ball aus dem Strafraum, er will das Spielgerät wegköpfen. Er trifft es aber nicht mit dem Schädel, stattdessen prallt der Ball von seinen angelegten Armen ab. Schiedsrichterin Steinhaus lässt weiterlaufen.
48
16:36
Flankenversuch von der rechten Seite, Müller hebt den Ball in die Arme von Horn.
46
16:34
Der Ball rollt wieder! Im zweiten Abschnitt durften die Münchener anstoßen.
46
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
46
16:34
Thiago
Einwechslung bei Bayern München -> Thiago
46
16:34
Franck Evina
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Evina
45
16:18
Halbzeitfazit
Das Schlusslicht führt nach 45 Minuten gegen den Tabellenführer: Zwischem dem 1. FC Köln und Bayern München steht es 1:0. Die Hausherren erwischen den besseren Start, mit schnellen Angriffen stellt man die Bayern-Verteidiger vor Probleme. Lediglich mit dem Abschluss will es bei den Rheinländern nicht klappen. Deshalb muss ein Münchener mithelfen, Niklas Süle (30.) muss erneut ein Eigentor auf seine Kappe nehmen. Im Anschluss werden die Gäste dann aktiver, Timo Horn kann seine weiße Weste aber noch behalten.
45
16:15
Ende 1. Halbzeit
43
16:13
Glanzparade von Timo Horn! James Rodríguez flankt von der rechten Seite vor den Fünfmeterraum, Robert Lewandowski setzt zum Flugkopfball an und drückt den Ball als Aufsetzer auf das rechte Eck. Timo Horn zeigt einen Wahnsinnsreflex und lenkt den Ball neben den Pfosten.
41
16:11
Nach einem Pass von der rechten Seite befördert Koziello seinen Konkurrenten Müller auf die Knie, der Münchener steht auf und zieht aus 19 Metern noch ab. Horn hat das Leder sicher.
40
16:10
Evina spielt einen Doppelpass mit Rafinha, der auf ein Anspiel im Strafraum wartete. Der Ansatz stimmt - allerdings spritzt Maroh dazwischen, ehe die Kombination abgeschlossen ist.
36
16:06
Die Münchener lassen die Kugel ruhig um den gegnerischen Strafraum laufen, allerdings fehlen die Ideen. Lewandowski gibt an James Rodríguez ab, der im Dribbling gegen Clemens den Kürzeren zieht.
32
16:03
Müller weicht auf die linke Seite aus und zieht aus 22 Metern ab, der Schuss saust weit neben den Kasten.
30
16:00
Niklas Süle
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Niklas Süle (Eigentor)
Das dritte Eigentor von Niklas Süle in dieser Spielzeit, 1:0 für Köln! Christian Clemens erobert sich den Ball auf der rechten Seite mit einer starken Grätsche, dann schlägt er ihn sofort scharf vor den Kasten. Zwei Kölner lauern, zuvor rennt Niklas Süle in die Hereingabe. Von der Fußspitze des Verteidigers fliegt der Ball in den linken Torwinkel.
29
15:59
James Rodríguez schlägt einen Freistoß von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Timo Horn will rauskommen, zieht dann aber wieder zurück. Anschließend versucht Thomas Müller per Kopf zu treffen, zielt aber deutlich zu hoch.
27
15:57
Nach einem langen Ball setzt sich Terodde robust gegen Süle durch, im Strafraum kann er dann aber nicht viel ausrichten. Hummels kocht den Stürmer ab.
25
15:55
Gefahr nach einem Eckball der Bayern, aus dem Getümmel köpft Lewandowski halbhoch aufs Tor. Horn steht richtig und klatscht den Ball weg.
23
15:54
...und direkt der Konter! Clemens spielt den Ball prompt auf die linke Seite raus, Zoller zündet den Turbo und sieht eine drei-gegen-zwei-Situation seiner Farben. Er legt nach rechts raus, wo Risse schon gewartet hat. Es folgt eine Finte des Rechtsverteidigers, er lässt Rafinha ins Leere rutschen. Danach schließt er aus acht Metern ab, schießt aber mit dem schwächeren linken Fuß über den Kasten.
22
15:52
James Rodríguez schießt den fälligen Freistoß halbhoch in die Mauer.
21
15:50
Simon Zoller
Gelbe Karte für Simon Zoller (1. FC Köln)
Nach einem langen Ball von Kimmich rennt James Rodríguez in die Spitze, wird aber knapp vor dem Strafraum von Zoller zu Boden gerissen.
18
15:48
Der anschließende Eckball wird durch Marcel Risse aus der Gefahrenzone geschossen.
17
15:47
Lewandowski wird in der rechten Strafraumhälfte gefunden, in der Mitte bietet sich keine Anspielstation. Dann macht es der Pole clever, indem er das Leder von Maroh über die Torauslinie spitzeln lässt.
14
15:44
Jetzt mal die Bayern: Müller flankt von der rechten Seite präzise auf Evina, der köpft aus der linken Strafraumhälfte zurück in die Mitte. Lewandowski lauert, Heintz ist aber rechtzeitig da.
11
15:41
Chancenfestival der Hausherren! Hector spielt einen tollen Pass in die Spitze, mit Zoller und Terodde sind zwei Kölner durch. Aus halblinker Position zieht Zoller auf Ulreich zu, an ein Abspiel denkt er nicht. Stattdessen visiert er mit einem Schuss das lange Eck an, die Kugel rollt Zentimeter neben den rechten Pfosten.
9
15:40
Terodde lässt den Hochkaräter liegen! Clemens wird auf dem linken Flügel kaum angegriffen, er hat den Ball auf dem rechten Fuß. Es folgt ein Schritt nach innen, ehe er das Leder gefühlvoll hinter die Abwehr zirkelt. Terodde läuft passend ein und köpft völlig unbedrängt aus sieben Metern über das Gehäuse.
8
15:38
Mit einem flachen Ball auf die rechte Seite macht Lewandowski das Spiel breit, Müller hat Platz für eine Flanke. Er hebt das Spielgerät auf den zweiten Pfosten, Risse springt unter der Hereingabe her. Deshalb kann Evina per Kopf abschließen, der Youngster trifft aber nur das Bein von Risse.
7
15:36
Feiner Chip von Rafinha über die Abwehr, Müller hat sich davongeschlichen. Der Kapitän kann den Ball aber nicht annehmen, womöglich weil er gegen die Sonne sah. Das Leder hoppelt durch seine Beine ins Aus.
5
15:35
Hector erobert die Kugel auf der rechten Seite von Evina, dann gibt er sofort scharf in die Mitte. Terodde streckt sich, verpasst aber um zwei Schuhgrößen.
3
15:33
Die erste Chance gehört den Kölnern: Terodde wird in halblinker Position freigespielt, er zieht in den Strafraum ein. Aus 13 Metern folgt ein halbhocher Abschluss, Ulreich macht sich breit und kann parieren.
1
15:30
Der Ball rollt! Köln gehörte in weißen Trikots der Anstoß, die Bayern sind in dunklen Jerseys unterwegs.
1
15:30
Spielbeginn
15:08
Schiedsrichterin der Partie ist Bibiana Steinhaus. Für die 39-Jährige ist es der achte Saisoneinsatz im Oberhaus, dabei trifft sie erstmals auf den FC Bayern. Die Kölner pfiff sie bereits am 13. Spieltag (0:2-Heimniederlage gegen Berlin). An den Seitenlinien assistieren Christof Günsch und Mark Borsch. Vierter Offizieller ist Christian Bandurski. Sollte der Videobeweis zum Einsatz kommen, sind Patrick Ittrich und Tobias Reichel verantwortlich.
14:59
Das Hinspiel fand an einem Mittwochabend statt, die Bayern setzten sich in der Allianz Arena nur knapp durch. Robert Lewandowski traf zum 1:0-Endstand.
14:50
"Was sie in Köln zeigen, ist ein Signal für etwas mehr Moral und für das Gefühl der Zugehörigkeit zu einem Klub", lobt Bayern-Trainer Jupp Heynckes das Quartett ebenfalls. "Das zeigt mir, dass es im Fußball nicht nur in die falsche Richtung geht." Nach dem Ausscheiden in der Königsklasse hatte Heynckes unter der Woche zunächst Aufbauarbeit zu leisten. Seine erfahrene Mannschaft wird sich aber sicherlich erholen. "Das ist das reale Leben: Es geht nicht immer aufwärts, es ist nicht immer Sonnenschein, sondern auch Tristesse. Daraus muss man Motivation ziehen für die weiteren Aufgaben. Ich denke, dass auch die Mannschaft wieder zur Motivation findet."
14:44
In den letzten Wochen rotierte Bayern-Coach Jupp Heynckes mächtig, weil seine Truppe noch auf drei Hochzeiten tanzte. Am Dienstagabend ist man nun aus der Champions League ausgeschieden, es warten somit nur noch zwei Ligaspiele und das DFB-Pokalfinale. "Egal, wer da auflaufen sollte, das wird sehr, sehr schwierig. Da sind noch ein paar Jungs, die sich für das Pokalendspiel zeigen wollen. Die werden heiß sein", glaubt Kölns Coach Stefan Ruthenbeck. Seine Mannen wollen sich hingegen auf der großen Bühne präsentieren, um womöglich auch in der kommenden Saison erstklassig zu spielen. Wobei die Entscheidung, dass mit Timo Horn, Jonas Hector, Marco Höger und Marcel Risse gleich vier Leistungsträger mit runtergehen, bereits feststeht. "Die vier Jungs sind Granaten! Das ist eine Duftmarke", findet Ruthenbeck.
14:37
Vorletzter Spieltag in Deutschlands höchster Spielklasse, doch für die heutigen Kontrahenten ist die Luft bereits raus. Die Münchener feierten bereits am 29. Spieltag ihre 28. Meisterschaft, beim Effzeh ist der Abstieg in die 2. Bundesliga seit der letzten Woche traurige Gewissheit. Die Konsequenz: Beide können befreit aufspielen.
14:24
Herzlich willkommen zum 33. Spieltag der Bundesliga! Der 1. FC Köln nimmt auf seiner Abschiedstournee nochmal einen Topgegner mit, der FC Bayern München tritt im Rhein-Energie-Stadion an. Anstoß ist um 15:30 Uhr.
Bundesliga Bundesliga
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayern MünchenBayern MünchenFC Bayern33273391:246784
2FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0433179752:371560
3Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund331510863:441955
41899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim331410963:471652
5Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen331410955:421352
6RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig331481151:51050
7Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt331471245:44149
8VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart331461332:35-348
9Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach331381246:50-447
10Hertha BSCHertha BSCHertha BSC3310131041:40143
11FC AugsburgFC AugsburgAugsburg3310111243:44-141
12Werder BremenWerder BremenSV Werder339121235:39-439
13Hannover 96Hannover 96Hannover 96331091442:51-939
141. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0533991537:50-1336
15SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg337121430:56-2633
16VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg335151332:47-1530
17Hamburger SVHamburger SVHamburger SV33771927:52-2528
181. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln33572134:66-3222
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
Anzeige