Anzeige
Anzeige

Liveticker

90
StadionRed Bull Arena, Leipzig
Zuschauer35.617
Schiedsrichter
17
56
69
76
45
51
56
69
19
63
68
90
22:26
Fazit
Am Ende wird es deutlicher als erwartet, Bayer Leverkusen setzt sich mit 4:1 in Leipzig durch. Im ersten Abschnitt bieten beide Mannschaften einen sehenswerten Kick an, keiner versteckt die eigenen Siegesambitionen. Dadurch entsteht ein offener Schlagabtausch, der zurecht mit einem Unentschieden in die Kabinen geht. Nach dem Seitenwechsel kommt Leipzig besser ins Spiel, aber die Leverkusener machen das Tor: Matchwinner Julian Brandt (51.) sorgt für die Vorentscheidung der Partie. Danach spielen es die Gäste mustergültig aus, die Leipziger reiben sich erfolglos auf. Die Treffer drei (56.) und vier (69.) sorgen für mehr Sicherheit, am Ende fällt der Sieg aber ein Törchen zu hoch aus. Die drei Punkte gehören nach dem heutigen Abend aber zurecht der Werkself.
90
22:22
Spielende
90
22:21
Nochmal ein Konter der Gäste, Henrichs nutzt auf der rechten Seite seinen Platz. Kurz vor der Torauslinie tritt er auf die Bremse, dann serviert er für Aránguiz. Aus 13 Metern bleibt der aufgerückte Chilene am Rücken von Orban hängen.
90
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88
22:18
Upamecano spielt den Ball gefühlvoll in die Spitze, Lookman muss den Ball mit dem Rücken zum Tor annehmen. Er dreht sich bereits ein, als die Murmel noch in der Luft ist. Dadurch verspringt die Annahme.
84
22:15
Hochkaräter für RB! Forsberg befördert einen Freistoß aus dem Mittelfeld vor den rechten Pfosten, Sabitzer springt ein und legt mit dem rechten Fuß quer. Ilsanker kommt und schließt direkt ab, er schiebt den Ball durch die Hosenträger von Leno. Der Schlussmann berührt die Kugel aber noch, dann dreht er sich blitzschnell und wirft sich zwei Meter vor der Linie drauf.
83
22:13
Nochmal die Chance für Bruma, der Portugiese muss aber seinen schwächeren linken Fuß nehmen. Aus halblinker Position setzt er die Kugel deutlich am kurzen Pfosten vorbei.
82
22:11
Toller Pass von Havertz hinter die Abwehrreihe, Bailey will den Ball mit dem linken Außenrist runterpflücken. Das misslingt, Bernardo klärt.
80
22:10
Nach einem Eckball der Leverkusener rutscht die Kugel bis zum zweiten Pfosten durch, dort steht Jedvaj völlig frei. Der Joker will nicht direkt abschließen, stattdessen nimmt er den Ball noch an. Deshalb ist die Schussbahn anschließend dicht.
79
22:09
Wuchtiger Schuss von Henrichs, den es von der rechten Seite in die Mitte zieht. Aus 13 Metern folgt ein Abschluss, Gulácsi reißt im rechten Eck den Arm hoch - pariert.
78
22:08
Als Konsequenz versucht es Kampl im nächsten Anlauf flach, Leno begräbt die Kugel im rechten Toreck.
77
22:07
Missglückter Versuch von Sabitzer, aus halbrechter Position rutscht dem Österreicher die Kugel vom Spann - weit über die Querlatte.
76
22:06
Vielleicht ist es nur eine Vorsichtsmaßnahme, Keïta bleibt aber draußen. Er wird noch neben dem Kasten von Leno behandelt, Ilsanker mischt für ihn mit.
76
22:06
Einwechslung bei RB Leipzig -> Stefan Ilsanker
76
22:05
Auswechslung bei RB Leipzig -> Naby Keïta
74
22:05
Bei einem hohen Ball in den Strafraum schaut Keïta nur auf den Ball, dann will er volley abziehen. Leno ist aber inzwischen in die Murmel gesprungen, beide Akteure bleiben mit Schmerzen liegen.
71
22:01
Forsberg findet mit einem Eckball von der linken Seite den Schädel von Orban, am ersten Pfosten steigt der Kapitän hoch. Er schließt wuchtig ab, zielt aber zu hoch.
69
21:59
Einwechslung bei RB Leipzig -> Ademola Lookman
69
21:59
Auswechslung bei RB Leipzig -> Timo Werner
69
21:58
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:4 durch Kevin Volland
Die Werkself wird für ihr Pressing belohnt, 1:4! Erneut spielt Upamecano einen Fehlpass, Aránguiz spitzelt die Kugel in die Spitze. Brandt nimmt den freien Ball mit und hebt in halbrechter Position den Kopf, dann legt er ihn flach auf den Elfmeterpunkt. Dort steht Volland und schiebt flach ins rechte Eck ein.
68
21:57
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Tin Jedvaj
68
21:57
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
66
21:56
Schlimmer Fehlpass von Upamecano, Havertz fängt das Leder am Strafraumeck ab. Dann setzt Bernardo nach, der einen Abschluss verhindern kann.
64
21:54
Nach einem langen Ball von Gulácsi lässt Tah durch für Leno, dann geht Werner hin. Der Stürmer wird aber wegen einer deutlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen.
63
21:53
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Benjamin Henrichs
63
21:52
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Wendell
61
21:52
Das sieht nicht gut aus: Wendell bleibt bei seiner eigenen Grätsche im Rasen hängen, nun muss der Brasilianer behandelt werden. Aus eigener Kraft kommt der Linksverteidiger nicht vom Rasen.
60
21:50
Kurze Ecke von Forsberg, der Schütze bekommt die Kugel blitzschnell von Keïta zurück. Dann chippt er den Ball auf den zweiten Pfosten, Bruma schließt aus spitzem Winkel mit der Innenseite ab. Sein Schuss birgt keine Gefahr.
57
21:47
Sabitzer will aus der zweiten Reihe zurückschlagen, schießt aber exakt in die Arme von Leno.
56
21:47
Einwechslung bei RB Leipzig -> Bruma
56
21:47
Auswechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
56
21:45
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch Panagiotis Retsos
Die Gäste erhöhen, 1:3! Brandt zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld vor den Kasten, Upamecano verlängert unfreiwillig auf den zweiten Pfosten. Dort lauert Retsos, der Gulácsi aus acht Metern mit einem satten Schuss keine Chance lässt.
55
21:45
Auf der rechten Seite ist Brandt erneut durch, Upamecano sieht nur seine Rücklichter. Im Rückraum wartet Havertz, am zweiten Pfosten läuft Bailey ein. Schließlich kommt ein scharfer Pass zum Jamaikaner, Bailey grätscht zu spät ein.
54
21:44
Forsberg setzt sich am Mittelkreis gegen Bender durch, dann will er sofort Poulsen in die Tiefe schicken. Retsos hat den Pass geahnt und grätscht passend ein, stark antizipiert vom Griechen.
51
21:40
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Julian Brandt
Bayer führt! Nach einem Abstoß von Leno setzt sich Havertz im Kopfballduell mit Upamecano durch, dann landet die Kugel bei Volland. Der schießt sie an den Rücken von Orban, von dort prallt sie auf sein Knie. Daraufhin hüpft der Ball in den Strafraum, Brandt erläuft ihn und schließt trocken ins rechte Eck ab.
48
21:39
Steilpass von Bernardo, das Leder soll Forsberg in der Spitze erreichen. Der Schwede gibt alles, Tah läuft die Kugel aber souverän ab. Dann greift Leno zu.
46
21:36
Laufduell auf der linken Seite, Bailey kann an Klostermann vorbeiziehen. Es folgt eine flache Hereingabe in den Strafraum, Upamecano ist auf dem Posten.
46
21:35
...und weiter! Im zweiten Durchgang durften die Gäste anstoßen, auf Wechsel haben die beiden Trainer zur Pause verzichtet.
46
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:22
Halbzeitfazit
Eine unterhaltsame Partie nimmt sich ihre verdiente Pause, zwischen Leipzig und Leverkusen steht es nach 45 Minuten 1:1. Wie erwartet versuchen beide Mannschaften, mit Offensivfußball zum Erfolg zu kommen. Dabei haben die Kontrahenten immer wieder Phasen, in denen sie den Gegner an dessen Tor festmachen. Das erste Übergewicht belohnt Leipzig mit dem 1:0, danach finden die Gäste besser ins Spiel. Besonders Brandt weiß zu gefallen, wählt aber häufig nicht den einfachsten Weg. Dadurch muss die Werkself bis zur 45. Minute warten, ehe man das Spiel wieder ausgleichen kann. Hoffen wir, dass es im zweiten Durchgang so weiter geht - bis gleich!
45
21:18
Ende 1. Halbzeit
45
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45
21:15
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Kai Havertz
Der Ausgleichstreffer! Nach einer Ecke der Leipziger schaltet Leverkusen blitzschnell um, Bender schickt Bailey auf der rechten Seite in die Tiefe. Der Jamaikaner läuft seinen Gegenspielern davon und lupft die Kugel mit seinem schwächeren rechten Fuß in den Rückraum, Havertz rauscht an und versenkt den Ball volley aus 16 Metern im linken Eck.
44
21:15
Keïta findet mit einem Weltklassepass auf der linken Seite Werner, mit einem Sprint wird der Stürmer Lars Bender los. Er gibt sofort in die Mitte ab, Poulsen kommt einen Schritt zu spät eingelaufen. Tah klärt.
43
21:13
Eine Brandt-Flanke aus dem linken Halbfeld rutscht über die Köpfe der Spielertraube vor dem Kasten, dann rettet Tah das Leder vor dem Toraus. Er legt in den Rückraum für Baumgartlinger ab, der wird aber geblockt.
40
21:09
Naby Keïta treibt den Ball durch die Mitte, die Anspielstationen sind bewacht. Deshalb behält der 23-Jährige die Murmel lange am Fuß, aus 18 Metern feuert er sie dann am linken Torwinkel vorbei.
39
21:09
Feiner Doppelpass zwischen Werner und Poulsen im Strafraum, Zweiterer legt letztlich per Hacke zum Abschluss auf. Werner nimmt aus 14 Metern direkt ab, die Kugel rutscht ihm über den Spann.
37
21:07
Leipzig wird wieder aktiver, nun setzt Sabitzer einen Schuss aus 18 Metern knapp neben den rechten Pfosten. Erneut war ein Leverkusener dran, nächster Eckstoß.
35
21:05
Die anschließende Ecke wird von Volland am ersten Pfosten rausgeköpft, im Rückraum lauert Kampl. Der Ex-Leverkusener versucht es aus 22 Metern mit der Innenseite, das Spielgerät fliegt knapp neben den rechten Pfosten.
34
21:04
Abgefälschter Schuss von Forsberg, der Schwede nimmt aus der linken Strafraumhälfte Maß. Bender hält noch die Fußspitze rein, dann hoppelt die Kugel knapp am langen Eck vorbei.
31
21:02
Nur wenige Zeigerumdrehungen später taucht Brandt frei vor Gulácsi auf, Upamecano hängt aber noch im Nacken des Leverkuseners. Aus 14 Metern schließt der 21-Jährige per Außenrist ab, Gulácsi bleibt stehen und klärt den zentralen Schuss mit dem Fuß.
28
20:59
Brandt reißt das Spiel an sich, immer wieder holt er sich die Bälle im Mittelfeld. Aus 24 Metern könnte er schießen, macht es dann aber lieber komplizierter. Mit einem Pass gegen die eigene Laufrichtung will er Wendell bedienen, Klostermann spritzt dazwischen.
26
20:57
Wieder das Duo Havertz/Brandt, diesmal aber mit vertauschten Rollen. Havertz ist auf der rechten Seite schneller als Upamecano, dann spielt der Youngster die Kugel scharf vor den Kasten. Brandt versucht in die flache Hereingabe zu grätschen, verpasst aber um zwei Schritte.
23
20:54
Riesenpass von Julian Brandt, aus dem Rückraum chippt er die Kugel sehenswert hinter die Abwehrkette. Kai Havertz rennt schneller als Lukas Klostermann und nimmt direkt ab, aus spitzem Winkel fliegt der Ball weit über die Querlatte.
20
20:51
Nächste Chance der Leipziger, von der rechten Seite zieht Werner in die Mitte. Vor dem Kasten von Leno ist mächtig Bewegung, da feuert der Nationalstürmer einen halbhohen Schuss ab. Ping-Pong-mäßig hüpft die Kugel durch den Strafraum, dann klärt Tah.
20
20:50
Früher Wechsel bei den Gästen: Sven Bender hat sich beim Kopfballduell vor dem 1:0 scheinbar verletzt. Der Abwehrspieler verlässt sofort den Platz, Panagiotis Retsos kommt.
19
20:49
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Panagiotis Retsos
19
20:49
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Sven Bender
17
20:46
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Marcel Sabitzer
Schöner Treffer von RB, 1:0! Sabitzer hebt die Kugel aus dem linken Halbfeld hoch ins Angriffsdrittel, dort setzt sich Poulsen stark im Luftduell mit Sven Bender durch. Per Kopf legt der Däne wieder für seinen Passgeber auf, Sabitzer stößt in den freien Raum und hämmert das Leder aus 17 Metern flach ins linke Toreck.
15
20:46
Tolle Einzelaktion von Naby Keïta! Der Mittelfeldmann dribbelt sich durch das Zentrum, mit einem Haken lässt er Julian Baumgartlinger stehen. Dann legt er sich das Spielgerät auf den linken Schlappen und zieht ab, Sven Bender grätscht zu spät. Das Leder fliegt knapp am linken Torwinkel vorbei.
12
20:43
Bailey zieht von der rechten Seite in die Mitte, dann schlägt er eine Flanke in die rechte Strafraumhälfte. Havertz läuft ein und schraubt sich in die Luft, kommt aber an den hohen Ball nicht ran. Abstoß.
10
20:41
Erster Torschuss der Hausherren, Werner schießt aus halbrechter Position. In der Mitte stand Poulsen, allerdings war der Däne gut bewacht. Deshalb muss es Werner alleine versuchen, er bleibt an Sven Bender hängen.
9
20:40
Julian Brandt lauert auf Höhe der Abwehr, dann kommt ein Pass von Wendell durch die Schnittstelle. Die Leipziger heben fleißig die Arme, der Linienrichter lässt aber weiterlaufen. Brandt zieht in die linke Strafraumhälfte ein, legt dann in den Rückraum ab. Lukas Klostermann steht richtig und entschärft die Situation.
6
20:37
Jetzt auch mal die Leipziger im Vorwärtsgang, eine Keïta-Flanke von der rechten Seite ist leichte Beute für Leno.
4
20:35
Starker Reflex von Gulácsi! Aránguiz zirkelt einen Freistoß in den Strafraum, Tah legt per Kopf quer. Am rechten Pfosten läuft Baumgartlinger ein und schickt aus sechs Metern einen Kopfball ab, scheitert aber am rechten Arm des Keepers.
2
20:32
Volland erhält die Kugel im Zentrum, auf der linken Seite ist Brandt völlig frei. Der Pass kommt allerdings zu spät, Orban geht 35 Meter vor dem Tor dazwischen.
2
20:31
In den Anfangsminuten fällt auf, dass sich die Mannschaften doch auf ihre Fans verlassen können. Von Stimmungsboykott ist keine Spur.
1
20:30
Der Ball rollt! Die Hausherren eröffnen das Spiel in weißen Trikots mit dem Anstoß, Leverkusen ist in schwarzen Leibchen unterwegs.
1
20:30
Spielbeginn
20:16
Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin. Für den 39-Jährigen ist es bereits der 15. Saisoneinsatz in der Bundesliga, dabei pfiff er drei Spiele der Leipziger (drei Siege) und zwei von Bayer 04 (ein Sieg, eine Niederlage). An den Seitenlinien assistieren Christian Dietz und Eduard Beitinger, vierter Offizieller ist Holger Henschel. Sollte der Videobeweis eingesetzt werden, sind Dr. Jochen Drees und Thorben Siewer verantwortlich.
20:08
Das erste Montagabendspiel in dieser Saison bestritt RB Leipzig in Frankfurt, die Ansetzung traf auf viel Gegenwehr. Auch heute planen beide Fanlager Boykotts und Protestaktionen, so will der Leipziger Anhang 45 Minuten schweigen. "Das wird ein anderes Bundesligaspiel als sonst. Ein neue Situation für uns alle", meint Heiko Herrlich.
20:03
Über lange Strecken der Saison verzauberte Bayer seine Anhänger mit Offensivfußball, in den letzten zwei Wochen leiden die Angreifer nun aber an Ladehemmung. Weder gegen den 1.FC Köln, noch gegen den FC Augsburg konnten die Leverkusener jubeln. "Da muss man einfach durch", sagt Trainer Heiko Herrlich, der in seiner Profikarriere ebenfalls als Stürmer tätig war. Für Bayer ist das Leipzig-Spiel der Auftakt für "die Wochen der Wahrheit." Am kommenden Wochenende empfängt man Eintracht Frankfurt, es folgen das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Bayern München und ein Auswärtsspiel in Dortmund. "Ich liebe genau solche Situationen und das muss für die Spieler auch gelten", so Herrlich.
19:54
Es könnte ein munteres Spiel werden, wenn man die Philosophien beider Trainer betrachtet. "Es gibt einige Parallelen zwischen beiden Teams – besonders in der Art zu attackieren und umzuschalten", weiß auch RB-Coach Ralph Hasenhüttl. "Wir müssen viel investieren, um uns den Sieg zu verdienen." Der wäre wichtig, um die Werkself in der Tabelle auf Distanz zu halten. Beide Teams trennt nur ein Punkt, beide wollen auf einem Champions League-Platz abschließen. "Uns erwartet ein klassisches sechs-Punkte-Spiel. Sollten wir gewinnen, wären wir vier Punkte voraus. Das wäre ein großer Schritt", so Hasenhüttl.
19:47
Im Hinspiel trennten sich die beiden Kontrahenten 2:2. Leipzig ging durch Werner (13.) und Forsberg (54.) zweimal in Führung, Bailey (44.) und Volland (74.) fanden vor heimischen Publikum Antworten. Ein kurzer Arbeitstag war es damals für Henrichs, der zur Pause kam und in der 52. Spielminute wegen eines Handspiels vom Platz gestellt wurde.
19:44
Die Hausherren sind noch international vertreten, am vergangenen Donnerstag setzte man sich im Viertelfinale der Europa League mit 1:0 gegen Olympique Marseille durch. In dieser Woche wartet bereits das Rückspiel, dementsprechend viel Bewegung ist in der Anfangself der Leipziger. Konaté, Demme, Bruma, Augustin (alle Bank) und Laimer (nicht im Kader) spielten gegen die Franzosen an, heute werden sie von Orban, Bernardo, Kampl, Sabitzer und Poulsen ersetzt. Das letzte Pflichtspiel der Leverkusener fand am vergangenen Samstag gegen Augsburg (0:0) statt, Trainer Heiko Herrlich sieht auf zwei Positionen Handlungsbedarf: Havertz kommt für Kohr, Rückkehrer Lars Bender ersetzt Retsos.
19:29
Herzlich willkommen zum 29. Spieltag der Bundesliga! Das Montagabendspiel bestreiten in dieser Woche RB Leipzig und Bayer Leverkusen. Anstoß ist um 20:30 Uhr.
Bundesliga Bundesliga
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayern MünchenBayern MünchenFC Bayern29233376:215572
2FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0429157745:331252
3Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund29149657:391851
4Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen29139751:361548
5Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt29137940:33746
6RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig29137944:41346
7TSG 1899 HoffenheimTSG 1899 HoffenheimHoffenheim291110853:421143
8Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach291171138:43-540
9VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart291151326:34-838
10Hertha BSCHertha BSCHertha BSC29812933:34-136
11FC AugsburgFC AugsburgAugsburg29991138:40-236
12Werder BremenWerder BremenSV Werder29991133:35-236
13Hannover 96Hannover 96Hannover 9629981237:43-635
14SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg296121126:48-2230
15VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg295141030:37-729
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0529691430:47-1727
17Hamburger SVHamburger SVHamburger SV29571723:46-2322
181. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln29561828:56-2821
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
Anzeige