Anzeige

Liveticker

90
8. Spieltag
StadionSignal Iduna Park, Dortmund
Zuschauer80.720
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
30
44
75
78
53
72
62
68
79
28
80
23
71
82
90
17:20
Fazit:
Babak Rafati hat ein Einsehen und beendet das lockere Ballgeschiebe von Borussia Dortmund pünktlich. Viel muss man über das Spiel nicht sagen, außer dass den Hausherren eine mehr als unterdurchschnittliche Leistung reicht, um leicht und locker mit 4:0 zu gewinnen. Augsburg war wenn dann nur in den ersten 20 Minuten ein würdiger Gegner und hätte mit ein bisschen mehr Glück in Führung gehen können. So aber spielten die Schwarz-Gelben das Spiel gemütlich herunter und springen vorerst auf Rang vier. Augsburg übernimmt zumindest bis morgen die rote Laterne.
90
17:18
Spielende
88
17:16
Es ist erstaunlich. Fast die komplette Spielzeit pasiert hier gar nichts, selbst jetzt pfeifen noch einige Zuschauer, weil es ihnen zu langsam geht. Ein echtes Langweiler-Spiel. Trotzdem sind vier Tore gefallen, weil der BVB nicht mehr machen muss als nötig und trotzdem so deutlich überlegen ist.
85
17:13
Nicht mehr lange zu gehen, dann kann Augsburg diesen gebrauchten Spieltag beenden. Für Dortmund könnte es dagegen wieder aufwärts gehen. Die Schwaben waren von der Aufbauarbeit her gesehen genau der richtige Gegner für die Borussia.
82
17:10
Jos Luhukay hat die Zeichen der Zeit erkannt und nimmt seinen stark rotgefährdeten Spieler vom Feld. Für ihn kommt Dominik Reinhardt.
82
17:10
Dominik Reinhardt
Einwechslung bei FC Augsburg: Dominik Reinhardt
82
17:10
Hajime Hosogai
Auswechslung bei FC Augsburg: Hajime Hosogai
82
17:10
Barrios hat das 5:0 auf dem Fuß! Das hätte jetzt natürlich noch gepasst. Bellinghausen mit einer katastrophalen Rückgabe zu Sankoh. Der Parauguayer spritzt dazwischen, kann die Kugel aber nicht richtig kontrollieren. Irgendwie können die Gäste dann doch klären.
80
17:07
Hajime Hosogai
Gelbe Karte für Hajime Hosogai (FC Augsburg)
Da hat Hosogai noch Glück, dass er weiterspielen darf! Gegen Löwe hat der Japaner keine Absicht, den Ball zu treffen, sondern nur das Bein des Linksverteidigers. Das war glatt Rot und nichts anderes!
79
17:07
Götze darf sich feiern lassen und wird direkt nach dem Tor durch Großkreutz ersetzt.
79
17:06
Kevin Großkreutz
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Kevin Großkreutz
79
17:06
Mario Götze
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
78
17:05
Robert Lewandowski
Tooor für Borussia Dortmund, 4:0 durch Robert Lewandowski
Lewandowski schnürt den Dreierpack! Freistoß von links für die Hausherren. Götze darf schauen und schauen, gibt hoch in die Mitte, wo der Pole am höchsten steigt und Jentzsch mal wieder keine Chance lässt. Jetzt wird es eine Packung für die Gäste.
75
17:02
Mario Götze
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Mario Götze
Zack bumm, einmal Tempo angezogen, schon steht es 3:0! Das geht viel zu einfach für den BVB. Lewandowski hat den Ball im Mittelfeld, spielt den hohen Steilpass auf Götze, der alleine vor Jentzsch auftaucht und diesen gekonnt überlupft. Wer davor noch nicht recht an einen Erfolg der Dortmunder glauben wollte, kann sich spätestens jetzt beruhigt hinsetzen. Die Messe ist gelesen.
72
16:59
Mario Götze
Gelbe Karte für Mario Götze (Borussia Dortmund)
Gelb für Götze nach einem Foul im Mittelfeld.
71
16:59
Auch Jos Luhukay signalisiert seiner Mannschaft nun, dass hier wohl nichts mehr für sein Team drin ist. Mit Langkamp kommt ein Defensivspieler für Offensivmann Baier.
71
16:58
Sebastian Langkamp
Einwechslung bei FC Augsburg: Sebastian Langkamp
71
16:58
Daniel Baier
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Baier
68
16:56
Jürgen Klopp sorgt nun wenigstens wieder für etwas Abwechslung. İlkay Gündoğan geht vom Feld und wird durch Antônio da Silva ersetzt.
68
16:55
Antônio da Silva
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Antônio da Silva
68
16:55
İlkay Gündoğan
Auswechslung bei Borussia Dortmund: İlkay Gündoğan
67
16:55
Eigentlich könnte man jetzt schon abpfeifen, denn anscheinend hat man sich hier darauf verständigt, dass Dortmund dem Aufsteiger nicht mehr allzu sehr wehtut und die Gäste wiederum nicht mehr aufbegehren. Ein richtig schwaches Spiel ist das jetzt.
64
16:52
Es ist einfach weder Fisch noch Fleisch, was Augsburg in der Offensive fabriziert. Mölders steigt nach einer Hereingabe von Bellinghausen hoch, setzt die Kugel aber klar drüber. So kann man nicht am souveränen Auftritt des Deutschen Meisters rütteln.
63
16:50
...am kurzen Pfosten steigt Hummels hoch, doch Werner kann am langen Pfosten erneut auf der Linie klären!
62
16:50
Lucas Barrios
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Lucas Barrios
62
16:50
Jakub Błaszczykowski
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Błaszczykowski
62
16:50
Götze!! Da zaubert er wieder! Klasse Diagonalpass von Hummels auf den rechten Flügel zum Youngster, der über rechts in den Strafraum eindringt und nicht zu stoppen ist. Es folgt der Schuss aus zehn Metern, den Jentzsch gerade noch zur Ecke klären kann...
59
16:47
Schlafwagenfußball pur im Signal-Iduna-Park. Die Borussia macht das Spiel immer langsamer, Augsburg geht nicht dazwischen. Immerhin macht sich jetzt Lucas Barrios an der Seitenlinie bereit, was dem Publikum natürlich sehr gefällt.
56
16:44
Fahrlässiger Ballverlust von Kuba gegen Davids. Der Niederländer steckt durch nach links in den Strafraum zu Werner, doch dessen Schuss aus spitzem Winkel stellt Weidenfeller nicht vor Probleme.
55
16:43
Die Hausherren lassen die zweite Hälfte sehr gemächlich angehen. Bis jetzt musste Simon Jentzsch noch keinen Torschuss der Schwarz-Gelben in diesem Durchgang halten.
53
16:40
Sven Bender
Gelbe Karte für Sven Bender (Borussia Dortmund)
Foul von Bender gegen Bellinghausen. Es wird ihn nicht stören, ist es doch seine erste in dieser Saison.
51
16:39
Das spielt dem BVB natürlich in die Karten. Das Selbstvertrauen der Augsburger war sowieso schon angeknackst und wird sich durch den verschossenen Elfer nicht wirklich verbessert haben.
48
16:36
Gibril Sankoh
Elfmeter verschossen von Gibril Sankoh, FC Augsburg
Sankoh visiert das rechte, untere Eck an. Weidenfeller entscheidet sich richtig und kann den Ball abwehren! Der war gar nicht gut geschossen.
48
16:35
Elfmeter für Augsburg! Gündoğan trifft Werner am Bein und nicht den Ball. Kann man geben.
47
16:35
Nach einer Ecke kommt Möhrle aus 16 Metern zum Schuss, gerät dabei aber zu stark in Rücklage und setzt die Kugel deutlich drüber.
46
16:33
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:19
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Borussia Dortmund komfortabel mit 2:0 gegen den FC Augsburg. Die Partie begann zäh, vor allem die Dortmunder hatten die 0:3-Pleite aus Marseille noch in den Beinen. Mölders hätte diese Verunsicherung mit der besten und einzigen Chance der Gäste fast bestraft. Dann aber fing sich das Team von Jürgen Klopp, nutzte zwei schläfrige Momente des FCA souverän aus und kann die drei Punkte wohl schon verbuchen. Bis gleich!
45
16:17
Ende 1. Halbzeit
45
16:17
Jetzt darf sich Jentzsch mal wieder auszeichnen, indem er einen Schuss von Götze von der Strafraumkante parieren kann.
44
16:15
Robert Lewandowski
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Robert Lewandowski
Ein Geschenk von des FCA bringt dem BVB kurz vor der Pause das 2:0! Götze tritt einen Freistoß von links schnell in die Mitte, wo Sankoh sträflich auf den Elfmeterpunkt klärt. Dort steht Lewandowski komplett ohne Gegenspieler und darf ganz abgeklärt rechts unten einschieben. Wo waren da die Abwehrspieler? So frei darf der Stürmer niemals zum Abschluss kommen.
42
16:13
Mölders und Błaszczykowski haben sich nach einem Pressschlag verletzt und müssen zunächst beide behandelt werden. Es scheint aber ausnahmslos weiterzugehen.
39
16:10
Vor ein paar Minuten wurde den Gastgebern ein klarer Elfmeter verweigert. Davids packt gegen Götze die Grätsche aus, der Dortmunder fällt und bekommt zu Unrecht keinen Strafstoß zugesprochen. Der Augsburger traf nur das Bein des Nationalspielers. Glück für die Gäste und Pech für den BVB.
36
16:07
In der Offensive ist von den Gästen nichts mehr zu sehen. Der Druck der Hausherren wird stärker und inzwischen sieht das auch wieder nach dem Dortmund der letzten Saison aus. Augsburg kann kaum für Entlastung sorgen.
33
16:04
Fast das 2:0!! Götze tritt einen Freistoß vom linken Flügel mit viel Effet vors Tor, wo Lewandowski ein paar Zentimeter zu klein ist. Jentzsch muss sich ganz lang machen, um den Ball zu parieren und den Abpraller schließlich noch vor dem einschussbereiten Perišić zu klären. Gut gemacht vom Augsburger Schlussmann.
30
16:01
Robert Lewandowski
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Robert Lewandowski
Und dann fällt doch das Tor für den BVB! Totale Konfusion im Augsburger Sechzehner. Götze und Lewandowski sind nicht zu stoppen. Der Youngster gibt schießlich in die Mitte, wo die Kugel von einem Abwehrbein genau zu Lewandowski springt. Rechts vor dem Tor hat der Angreifer ohne Gegenspieler keine Mühe, links unten zur Dortmunder Führung einzunetzen.
30
16:01
Sankoh mit ganz viel Risiko! Der Ball kommt in den Strafraum geflogen, Götze steht frei und kann abschließen, würde sich nicht noch der Verteidiger in die Flugbahn schmeißen und klären.
28
15:59
Daniel Baier
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Rüdes Foul von Baier an der Seitenlinie gegen Lewandowski. Klare gelbe Karte.
27
15:58
Schöner Distanzschuss von Lewandowski aus der Distanz, doch der Pole verzieht um gut zwei Meter. Jentzsch muss nicht eingreifen.
26
15:57
Nach einer längeren Durstrecke gibt es mal wieder etwas Aufregung im Augsburger Strafraum. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld bekommen die Schwaben den Ball nicht richtig heraus, doch wirklich etwas daraus machen kann der BVB nicht. Abstoß.
23
15:54
Bitter für den FCA. Als ob die Gäste nicht schon genügend Verletzungssorgen hätten, muss nun auch noch de Jong verletzt vom Feld. Für den Kanadier kommt Werner ins Spiel, Bellinghausen rückt nach hinten.
23
15:53
Tobias Werner
Einwechslung bei FC Augsburg: Tobias Werner
23
15:53
Marcel de Jong
Auswechslung bei FC Augsburg: Marcel de Jong
21
15:52
Zugegeben, es gab schon eindeutig bessere Dortmunder Spiele in dieser Saison, doch gegen solche einen tief stehenden Gegner fällt es jeder Mannschaft - Barcelona mal ausgenommen - schwer, ein Spektakel aufzuziehen.
18
15:49
Unnötige Aktion von Callsen-Bracker an der eigenen Torauslinie. Anstatt das Leder zum Abstoß rollen zu lassen, nimmt er den Ball auf und klärt genau auf Perišićs Oberschenkel. Von dort springt die Kugel in den Strafraum zu Lewandowski, doch der braucht viel zu lange, sodass sich die Augsburger Verteidiger wieder positionieren können. Letztendlich schießt er aus 17 Metern doch, aber Jentzsch lässt sich davon nicht überwinden.
15
15:46
Dortmund hat Schwierigkeiten, Druck aufzubauen. Augsburg verteidigt bisher richtig gut, lässt kaum etwas zu und wäre nach dem Missverständnis zwischen Weidenfeller und Hummels fast zur Führung gekommen. Ein guter Auftritt der Gäste bisher.
12
15:44
Santana kratzt den Ball von der Linie!! Nanu? Fast das 1:0 für den krassen Außenseiter! Weidenfeller und Hummels behindern sich nach einem langen Ball aus der Hälfte der Gäste gegenseitig. Nutznießer ist Mölders, der aus 20 Metern den Lupfer in Richtung BVB-Gehäuse probiert und damit beinahe erfolgreich ist. Santana bekommt auf der Linie noch irgendwie seinen Schädel dran und kann zur Ecke klären! Diese bleibt dann aber harmlos.
11
15:43
Hummels scheitert am auf der Linie postierten Augsburger Hosogai! Nach einer Ecke steigt der Innenverteidiger am langen Pfosten am höchsten, doch der Japaner im Dress der Gäste schlägt die Kugel heraus. Da hatten die Zuschauer den Torschrei auf den Lippen!
10
15:41
Piszczek und Błaszczykowski kombinieren sich über rechts schön durch."Kuba" schließt letztendlich aus 20 Metern ab, Möhrle wehrt ab. Am Strafraum lauert aber noch Gündoğan, der aus ähnlicher Distanz links vorbeizielt!
7
15:38
Wäre da nicht Alleinunterhalter Mölders! Davids bedient den Stürmer halbhoch im Strafraum eigentlich viel zu sehr auf den Körper. Doch anstatt zu meckern fliegt er lieber nach oben und schließt per Seitfallzieher ab. Zwei Meter rauscht das Leder drüber. Trotzdem war das schön anzusehen.
6
15:37
Beide Seiten lassen das hier doch sehr ruhig angehen. Augsburg steht natürlich sehr tief, will möglichst kein schnelles Gegentor kassieren und erst mit der Zeit, wenn das Publikum ungedulig werden sollte, etwas nach vorne tun. Bis dahin wird man wohl nur etwas vom BVB sehen.
3
15:34
Erster guter Spielzug der Hausherren. Lewandowski wird am Strafraum und nimmt den mitgeeilten Perišić links mit. Der Kroate zieht aus spitzem Winkel ab und trifft nur das Außennetz. Keine Gefahr.
1
15:31
Und los geht's! Die Dortmunder spielen in ihren schwarz-gelben Heimtrikots, Augsburg tritt ganz in Rot an.
1
15:31
Spielbeginn
15:29
Die Mannschaften kommen aufs Feld! Noch kurz ein bisschen "Heja BVB" und dann kann es eigentlich schon losgehen.
15:26
Die Bedingungen könnten nicht besser sein. Strahlender Sonnenschein, 80.000 Zuschauer, 25 Grad. Alles ist angerichtet für ein tolles Fußballspiel.
15:16
Babak Rafati ist der heutige Spielleiter. Seine Assistenten heißen Holger Henschel und Patrick Ittrich.
15:13
Noch nie standen sich Dortmund und Augsburg bisher gegenüber. Bei den Bundesliga-Neulingen aus dem bayrischen Schwaben ist das aber keine Überraschung.
15:12
Wenn es ganz blöd läuft, könnte der FC Augsburg am Ende des Spieltages auf dem letzten Tabellenplatz landen. Für Dortmund ist ein Sprung bis auf Platz vier möglich. Andererseits kann man auch auf Rang elf zurückfallen. Für Augsburg kann es höchstens bis auf Platz 14 gehen.
15:05
Der FCA, als einziges Team in der Bundesliga noch ohne Sieg, sollte so langsam versuchen, endlich den ersten Dreier einzufahren. Ob das ausgerechnet beim Deutschen Meister gelingen soll, scheint unrealistisch. Wie man als Aufsteiger aber im Signal-Iduna-Park besteht, machte Hertha BSC am fünften Spieltag vor. Die Berliner holten durch eine disziplinierte Abwehrleistung und etwas Glück drei Zähler. Damit dies gelingt, bringt Jos Luhukay mit Jan-Ingwer Callsen-Bracker für Nando Rafael einen Defensivakteur für einen Stürmer.
15:01
Ganz untypisch für ihn wechselt der BVB-Coach auf fünf Positionen! Chris Löwe, Felipe Santana, Ivan Perišić, İlkay Gündoğan und Jakub Błaszczykowski spielen für Marcel Schmelzer, Neven Subotić, Sebastian Kehl, Shinji Kagawa und Kevin Großkreutz. Lucas Barrios muss dagegen weiterhin auf der Bank Platz nehmen.
14:59
Was war da unter der Woche nur los? Die Côte d'Azur wird für viele BVB-Fans nicht gut in Erinnerung bleiben. Dortmund dominierte Marseille, erspielte sich Chance um Chance gegen den französischen Vizemeister - und verlor mit 0:3. Bittere Abwehrfehler machten der Borussia ein tolles Spiel kaputt. Trainer Jürgen Klopp hat deshalb einiges zu berichtigen.
14:56
Herzlich Willkommen zum Spiel des Deutschen Meisters Borussia Dortmund gegen den Aufsteiger FC Augsburg!
Bundesliga Bundesliga
Anzeige
Spielplan
Tabelle
    Spieltag
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund34256380:255581
    2Bayern MünchenBayern MünchenFC Bayern34234777:225573
    3FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 04342041074:443064
    4Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach34179849:242560
    5Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen341591052:44854
    6VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart341581163:461753
    7Hannover 96Hannover 96Hannover 963412121041:45-448
    8VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg341351647:60-1344
    9Werder BremenWerder BremenSV Werder341191449:58-942
    101. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnberg341261638:49-1142
    111899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim3410111341:47-641
    12SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg3410101445:61-1640
    131. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05349121347:51-439
    14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg348141236:49-1338
    15Hamburger SVHamburger SVHamburger SV348121435:57-2236
    16Hertha BSCHertha BSCHertha BSC347101738:64-2631
    171. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln34862039:75-3630
    181. FC Kaiserslautern1. FC KaiserslauternK'lautern344111924:54-3023
    • Champions League
    • Champions League Quali.
    • Europa League
    • Europa League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg
    Anzeige