Anzeige

Liveticker

90
5. Spieltag
StadionOpel Arena, Mainz
Zuschauer31.500
Schiedsrichter
Assistent 1
85
64
70
80
16
45
74
57
73
82
90
17:21
Spielfazit:
Keine Nachspielzeit in Mainz, und die hatte es ja auch nicht mehr nötig. 1899 Hoffenheim gewinnt absolut verdient, aber am Ende 1 bis 2 Tore zu hoch. Das Team von Trainer Holger Stanislawski hat heute eine taktisch und läuferisch sehr gute Leistung abgeliefert. Mainz hat wie eigentlich immer viel Einsatz investiert, spielte aber ideenlos und konnte gegen die gut stehenden Gäste nahezu keine Torchancen herausspielen.
90
17:18
Spielende
88
17:16
Es ist ganz schön still im Mainzer Stadion, und die ersten Zuschauer gehen bereits nach Hause.
87
17:15
Ganz klar: so deutlich viel besser war Hoffenheim nicht, vier Tore sind schon ein wenig zu heftig.
85
17:13
Nikolče Noveski
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:4 durch Nikolče Noveski (Eigentor)
Und dann kassieren sie auch noch ein Eigentor! Der Pass von Roberto Firmino kommt gar nicht bei Sven Schipplock an, denn Nikolče Noveski läuft dazwischen und fälscht den Ball unglücklich in die eigenen maschen ab.
85
17:13
Die Partie plätschert jetzt ein wenig dem Ende entgegen. Die Mainzer versuchen zwar noch mal was, aber die letzte Konsequenz ist in den Aktionen natürlich nicht mehr zu sehen.
83
17:10
Eine ganz ganz starke Partie von Ryan Babel. Der beste Mann auf dem Platz.
82
17:10
Sven Schipplock
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sven Schipplock
82
17:10
Ryan Babel
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ryan Babel
82
17:10
Das Mainzer Publikum steht noch mal auf, und die Spieler geben auch noch mal Gas.
81
17:09
Das muss auch mal gesagt werden: diese Partie ist extrem fair, es hat kaum Fouls gegeben, böse Fouls schon gar nicht. Und deshalb musste Schiedsrichter Winkmann auch noch keine Karten verteilen.
80
17:07
Julian Baumgartlinger
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Julian Baumgartlinger
80
17:07
Marcel Risse
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcel Risse
80
17:07
Noch gut 10 Minuten. Hoffenheim spielt hier sogar noch auf ein viertes Tor, Mainz ist nur noch um Schadensbegrenzung bemüht.
78
17:05
Keine Frage, das Spiel ist gelaufen. Die Mainzer wirken platt, wissen nicht, wie sie hier noch etwas ausrichten können. Und die Hoffenheimer lassen mit breiter Brust de Ball durch die eigenen reihen laufen.
74
17:02
Ryan Babel
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:3 durch Ryan Babel
Williams schickt Babel auf die Reise, der startet kurz hinter der Mitellinie, überläuft Niko Bungert, geht dann quer zur Strafraumgrenze, schlägt einen Haken und lässt dabei 2 weitere Mainzer die sich ihm entgegenstellen alt aussehen, Schuss ... drin! Das war ein fantastisches Tor von Ryan Babel!
73
17:00
Chinedu Obasi
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Chinedu Obasi
73
17:00
Fabian Johnson
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Fabian Johnson
72
17:00
Mit Nachspielzeit sind es jetzt noch ca. 20 Minuten, die den Mainzern bleiben, um hier noch die 2 zu einem Punktgewinn benötigten Treffer zu erzielen. Doch momentan fragt man sich, wie sie überhaupt nur ein einziges Tor erzielen sollen.
70
16:58
Zoltán Stieber
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Zoltán Stieber
70
16:58
Elkin Soto
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Elkin Soto
68
16:58
Hoffenheim in der neuen Formation mit nur noch einer Spitze, und man hat sich gefunden. Die Mainzer suchen Anspielstationen, finden sie aber nur schwer bis gar nicht. So wird das nichts mehr mit einem Punktgewinn für die Gastgeber. Und das Publikum wird langsam ungeduldig.
65
16:53
Die Hoffenheimer konnten sich in den letzten Minuten wieder deutlich mehr befreien und lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. So nehmen sie das Tempo aus dem Spiel, Mainz zuletzt ohne weitere Strafraum-Aktionen.
64
16:52
Der von Schalke 04 ausgeliehene Mario Gavranović gibt sein Debut für Mainz 05.
64
16:51
Mario Gavranović
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Mario Gavranović
64
16:51
Andreas Ivanschitz
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Andreas Ivanschitz
60
16:49
Sebastian Rudy macht ein langes Bein und verhindert so, dass ein Mainzer blank vor Tom Starke auftaucht. Ganz starke, ganz wichtige Aktion für Hoffenheim. Mainz ist am Drücker, und wenn jetzt bald der Anschluss fällt, dann ist noch alles drin für die Gastgeber.
58
16:47
Trainer Stanislawski nimmt einen Stürmer raus und bringt einen Mann für das defensive Mittelfeld. Das Team soll hinten wohl noch kompakter stehen, nachdem die Mainzer zuletzt doch einige Möglichkeiten hatten.
57
16:45
Daniel Williams
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Daniel Williams
57
16:44
Peniel Mlapa
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Peniel Mlapa
55
16:43
Auf einmal ist richtig was los im Hoffenheimer Strafraum, den Gästen ist die Ordnung abhanden gekommen. Mainz setzt nach.
53
16:41
Allagui! Maxim Choupo-Moting spielt schön rüber zu Sami Allagui, der in guter Position steht. Gezirkelter Schuss von der Strafraumgrenze, die Kugel fliegt in Richtung rechtes oberes Eck ... Tom Starke mit einer Glanzparade!
52
16:40
Riesenchance für Hoffenheim! Peniel Mlapa kann hier den Sack schon so gut wie zumachen, aber er schiebt die Kugel nach schönem Zuspiel freistehend am Kasten vorbei. Glück für die Mainzer, die nun endlich mehr tun müssen.
50
16:37
Man darf gespannt sein, ob die Mainzer in der zweiten Hälfte mehr Torgefahr etwickeln können. In den ersten knapp 5 Minuten nach Wiederanpfiff ist in beiden Strafräumen noch nicht wirklich viel los gewesen.
46
16:33
Weiter geht´s!
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:18
Halbzeit-Fazit:
Zu Beginn gab es einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Dann patzte Polanski, Firmino nutzte die Gelegenheit und brachte Hoffenheim in Führung. Danach investierte Mainz sehr viel, konnte sich gegen die extrem diszipliniert und taktisch klug agierenden Gäste nicht eine einzige wirklich gute Torchance erarbeiten. Und dan hatte kurz vor der Pause auch noch Zdeněk Pospěch einen Aussetzer, als er im Strafraum viel zu ungestüm gegen Ryan Babel zu Werke ging. Der verwandelte den fälligen Elfmeter dann selbst.
45
16:17
Ende 1. Halbzeit
45
16:16
Ryan Babel
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:2 durch Ryan Babel
Voll draufgehauen, in die Mitte, unter das Tordach.
45
16:16
Elfmeter für Hoffenheim! Zdeněk Pospěch gegen Ryan Babel, ein klarer Elfer! Das ist zu ungestüm, wie er da reingeht.
44
16:14
Weiter keine Gefahr für das Hoffenheimer Tor, trotz allen Aufwands den die Mainzer hier betreiben.
40
16:10
Abseits, Offensivfoul, Fehlpass - es soll einfach nicht klappen mit einer Torchance für die Mainzer. Aber: die Gastgeber drängen Hoffenheim jetzt immer mehr in die Defensive, die Frequenz der Angriffe hat sich in den letzten Minuten deutlich erhöht, nur noch wenig Entlastung für Hoffenheim.
35
16:05
Auch wenn das Team von Trainer Thomas Tuchel sehr bemüht agiert - es fehlen einfach die Ideen, die konsequenten Aktionen nach vorn. Und irgendwie hat man das Gefühl, die Hoffenheimer sind in den entscheidenden Momenten einfach wacher, präsenter. Und sie gewinnen die wichtigen Zweikämpfe.
30
16:01
Jetzt ist Hoffenheim wieder aufgerückt, stört die Mainzer sehr früh, und die geben die Kugel ein ums andere mal zurück zu ihrem Keeper Heinz Müller. Starke Partie der Gäste, die mittlerweile durchaus verdient führen. Der FSV findet derzeit kein Mittel gegen das Team von Holger Stanislawski.
26
15:56
Der FSV Mainz beißt sich momentan an der extrem gut postierten Hoffenheimer Hintermannschaft die Zähne aus. Die Gäste machen das richtig gut, lassen Mainz kommen und kontern blitzschnell.
23
15:54
Gute Freistoßposition für Andreas Ivanschitz, doch der Österreicher schießt die Kugel aus ca. 22 Metern doch deutlich über den Kasten.
22
15:52
Mainz macht Tempo und Hoffenheim hält dagegen. Nach wie vor ist das hier eine rassige Partie in der alles drin ist.
20
15:50
Die Mainzer haben sich einmal kurz geschüttelt und geben jetzt wieder mächtig Gas. Ein dummer Gegentreffer, aber es ist ja noch lange zu spielen. Doch irgendwie schien es klar, dass einer der viele individuellen Fehler (auf beiden Seiten) irgendwann mal ausgenutzt werden würde.
16
15:46
Roberto Firmino
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Roberto Firmino
Kapitaler Aussetzer von Eugen Polanski, Roberto Firmino schnappt sich die Kugel und hat freie Bahn zum Tor. Er nimmt sich zu viel Zeit, zwei Mainzer und Keeper Müller sind da, aber dem Brasilianer gelingt es dann noch irgendwie, die Kugel im Fallen über die Linie zu spitzeln.
15
15:45
Das macht richtig Spaß, hier zuzusehen. Zwar haben beide Teams weiterhin biele Ballverluste, und spielerisch ist das kein Leckerbissen, aber dieses tempo und die offensive Ausrichtung - das hat schon was von einem Spiel aus der englischen Premier League. Das gilt auch für die Stimmung im Stadion.
12
15:43
Allagui! Sami Allagui hat es auf dem Fuß, schießt aber nach der schönen Hereingabe aus kurzer Distanz über das Tor. War nicht einfach zu nehmen, aber den kann man schon machen.
12
15:42
Sehr hohes Tempo und sehr viel Einsatz in dieser Partie. Es geht rauf und runter.
8
15:41
Chance für Mainz! Schnitzer von Marvin Compper, ein Mainzer schnappt sich den Ball an der Grundlinie, flankt scharf in den Strafraum ... doch dann behindern sich Sami Allagui und Maxim Choupo-Moting, die beide sehr frei standen, gegenseitig.
6
15:38
Chance für Hoffenheim! Ryan Babel ist auf der rechten Seite viel zu frei, schöner Pass in den Lauf von Roberto Firmino, Babel geht noch ein paar Meter, schießt aus ca 12 Metern ... Heinz Müller reagiert mit dem Fuß! Gut gehalten, aber auch nicht sonderlich gut geschossen von Ryan Babel.
5
15:35
Intensiver Beginn ohne Höhepunkte. Beide Teams stören den Gegner früh und spielen dann bei Ballgewinn schnell nach vorn, und irgendwie neutralisiert sich das Spiel auf diese Weise. Es fehlt aber auch noch die Genauigkeit in den Zuspielen, und so kommen die Bälle auch deshalb nicht in der Spitze an.
1
15:31
Mainz hat angestoßen!
1
15:30
Spielbeginn
15:28
So, jetzt geht es gleich los! Das Stadion ist prall gefüllt, die Stimmung super. Die Sonne strahlt bei ca. 30 Grad, und jetzt kommen die beiden Teams auf das Spielfeld!
15:26
Die Hoffenheimer haben ja noch einige Spieler auf der Verletztenliste stehen, heute müssen sie auch noch auf Sejad Salihović verzichten, der sich beim Länderspiel mit Bosnien in Weißrussland verletzt hat. Bei Mainz fehlen nur die seit längerer Zeit verletzten Szalai und Heller.
14:57
Insgesamt sind die Hoffenheimer als möglicherweise etwas spielstärker einzuschätzen, dafür punkten die Mainzer mit ihrer Laufbereitschaft und heute auch mit dem Heimvorteil. Und: Mainz hat in der vergangenen Saison beide Spiele gegen Hoffenheim gewonnen und in allen 4 bisherigen Erstligapartien noch nicht einen einzigen Punkt gegen 1899 abgegeben!
14:51
Bei den Gästen aus Hoffenheim kann man ebenfalls noch nicht wirklch sagen, wo sie in dieser Saison mit neuem Trainer stehen: 2 Siege (beim Aufsteiger Augsburg und gegen Meister Dortmund), und 2 Niederlagen (in Hannover und zuletzt gegen Werder Bremen) stehen auf dem Zettel. Dabei wurde zum Teil begeisternder Fußball zelebriert, aber es zeigten sich auch viele Defizite.
14:48
Der 5. Bundesliga-Spieltag steht auf dem Programm, Mainz empfängt Hoffenheim. Die Gastgeber sind ganz ordentlich in die Saison gestartet, Platz 8 kann sich sehen lassen: Aber: nach den Siegen gegen Leverkusen und Freiburg an den ersten beiden Spieltagen, lief es beim FSV zuletzt nicht mehr ganz so rund. 2:4 verlor man zu Hause (nach 2:0 Führung) gegen den FC Schalke, und zuletzt gab es ein glückliches 1:1 in Hannover.
14:42
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FSV Mainz 05 und 1899 Hoffenheim.
Bundesliga Bundesliga
Anzeige
Spielplan
Tabelle
    Spieltag
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund34256380:255581
    2Bayern MünchenBayern MünchenFC Bayern34234777:225573
    3FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 04342041074:443064
    4Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach34179849:242560
    5Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen341591052:44854
    6VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart341581163:461753
    7Hannover 96Hannover 96Hannover 963412121041:45-448
    8VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg341351647:60-1344
    9Werder BremenWerder BremenSV Werder341191449:58-942
    101. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnberg341261638:49-1142
    111899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim3410111341:47-641
    12SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg3410101445:61-1640
    131. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05349121347:51-439
    14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg348141236:49-1338
    15Hamburger SVHamburger SVHamburger SV348121435:57-2236
    16Hertha BSCHertha BSCHertha BSC347101738:64-2631
    171. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln34862039:75-3630
    181. FC Kaiserslautern1. FC KaiserslauternK'lautern344111924:54-3023
    • Champions League
    • Champions League Quali.
    • Europa League
    • Europa League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg
    Anzeige