Anzeige

Liveticker

90
3. Spieltag
StadionBorussia-Park, Mönchengladbach
Zuschauer43.224
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
15
32
45
67
39
81
86
88
13
31
43
23
58
84
90
22:19
Fazit:
Gladbach besiegt Wolfsburg, auch in der Höhe verdient, mit 4:1 und ist zu mindestens bis morgen einmal der Tabellenführer der Bundesliga. Für Felix Magath und seine Mannschaft wird es keine lustige Heimfahrt geben, zu bitter war diese Niederlage, da sie zeigte, dass noch viel, viel, viel getan werden muss um die Wölfe wieder in die Spur zu bringen. Gladbach jubelt, Wolfsburg grämt sich.
90
22:17
Spielende
90
22:17
Der Borussia-Park erhebt sich und klatscht und feiert.
90
22:17
Die offizielle Spielzeit ist beendet und es gibt noch ein paar Sekunden oben drauf.
90
22:17
Im Gegenteil, Mathew Leckie dribbelt sich in den 16er, wird jedoch abgedrängt.
89
22:16
Ganz souverän spielen die Gladbacher hier nun ihr Pensaum runter. Da brennt natürlich nichts mehr an.
88
22:15
Auch die Hausherren mit dem letzten Wechsel und natürlich den "Reuss, Reuss"-Sprechchören.
88
22:15
Patrick Herrmann
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
88
22:15
Marco Reus
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Marco Reus
88
22:15
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen und wenn die Wolfsburger kein Tor mehr machen, ist es das bereits 13. Spiel mit maximal einem Gegentor. Beeindruckend.
86
22:14
Auch der junge King nun mit seinem Heimdebüt. Für ihn geht der aktive Hanke vom Feld und auch der bekommt hier "Mike Hanke"-Sprechchöre. Wahnsinn, das hat es wohl auch noch nicht gegeben.
86
22:13
Joshua King
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Joshua King
86
22:13
Mike Hanke
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mike Hanke
85
22:12
Bei Wolfsburg kann wirklich niemand überzeugen. Einzig Benaglio mit einer ansprechenden Leistung. Der Rest einfach untauglich um hier Gladbach Paroli bieten zu können. Das riecht doch nach "Laufhügel" in Wolfsburg.
85
22:11
Letzter Wechsel der Gäste und somit Knoche kommt zu seinem Bundesliga-Debüt.
84
22:11
Robin Knoche
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Robin Knoche
84
22:11
Josué
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Josué
84
22:11
Filip Daems mit Szenenapplaus.
82
22:09
Bobadilla-Sprechchöre. Das wird der Fußballer-Seele des Argentiniers gut tun.
81
22:08
Klasse Spiel von Bobadilla und nun der Neuzugang Mathew Leckie im Spiel. Das Heimdebüt des Australiers.
81
22:08
Mathew Leckie
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mathew Leckie
81
22:08
Raúl Bobadilla
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raúl Bobadilla
80
22:08
Glanztat von ter Stegen!!! Etwas glücklich springt der Ball Helmes rund 14 Metern zentral vor dem Tor vor die Füße und der Stürmer macht eigentlich alles richtig, doch der Keeper macht alles noch richtiger. Kaum geprüft heute und dennoch auf den Punkt topfit. Klasse Partie des Keepers.
80
22:06
Zehn Minuten noch zu spielen und einzig der junge Schulze will es nicht wahrhaben und ist bemüht, doch dem fehlt hier die Unterstützung und vor allem die Qualität.
79
22:06
Ist Gladbach mit der Leistung ein Kandidat für die obere Tabellenhälfte und vielleicht sogar für mehr? Hannover 96 und Mainz haben es letztes Jahr vorgemacht.
77
22:05
Gladbach hat das Spiel in der Hand und sich nun entschieden das Tempo raus zu nehmen und den Ball zu halten. Wolfsburg kann dies jedoch überhaupt nicht nutzen. Die Mannschaft wirkt mental bereits in der Kabine zu sein. Ein Ärgernis für die wenigen mitgereisten Fans.
75
22:02
Uih, Uih, fast ist Hanke, der nach guter Vorarbeit von Marx aus der Drehung direkt abzieht und den Ball knapp über das Tor setzt.
75
22:02
15 Minuten sind noch auf der Uhr und die Grünen laufen weiterhin nur hinter her.
74
22:01
Wolfsburg mal wieder mit einem Entlastungsangriff, doch das reicht einfach nicht aus um hier für Gefahr zu sorgen.
73
22:00
Spanische Verhältnisse nun hier im Stadion. Es ist nicht das Wetter, es sind nicht die ausstehenden Gehaltszahlungen, nein, es sind die Olé, Olé Rufe die hier bei jedem Pass durchs Stadionrund gellen.
72
21:59
Da hat sich jeder Cent Eintrittsgeld gelohnt. So hat man die Borussia selten spielen sehen und die Fans würdigen dies mit einer tollen Atmosphäre. Der beste Saisonstart seit 16 Jahren ist zum Greifen nahe.
70
21:57
Zwanzig Minuten noch bis dieses Debakel aus Sicht der Wolfsburger beendet ist. Die Gladbacher hingegen scheinen noch nicht genug zu haben.
68
21:57
Wie konnte dieses Wolfsburg nur den 1. FC Köln schlagen und was sagt das über Köln aus? Meine Güte, kein Herz, keine Leidenschaft und noch Glück, dass es nur vier Buden sind. Wolfsburg am Boden, Gladbach im siebten Himmel.
67
21:54
Marco Reus
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 4:1 durch Marco Reus
Klasse Angriff der Borussia. Im Mittelfeld wird der Ball erobert und dann geht es ganz schnell. Der Ball geht rechts raus auf Arango und von dort wird in den 16er auf Reuss. Der Junge steht völlig blank und netzt sein ohne Probleme ein. Diesmal kann auch Benaglio nichts mehr retten. Galavorstellung der Hausherren!!!
66
21:53
Die Fans singen über die Abwehr aus Granit, wie einst bei Real Madrid. Nunja, was die Abwehr angeht haben sie recht, sei Favre da ist, kassiert die Borussia nur noch wenige Gegentreffer.
65
21:52
Der beste Mann bei Wolfsburg heißt Benaglio. Wieder reagiert der Keeper glänzend, diesmal gegen Reuss. Der Schweizer kann am wenigsten für das klare Ergebnis.
64
21:51
Die Borussia hat das Tempo etwas zurück geschraubt und setzt nun auf sicheren Ballbesitz und vielen Rück- und Querpässe. Wolfsburg kann oder will nicht dagegen halten. Ganz schwache Vorstellung der Wölfe bisher.
63
21:50
Ecke Wolfsburg. Schäfer wird sie bringen, doch ter Stegen ist trotz Bedrängnis da.
63
21:50
Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten kassierte Wolfsburg im Schnitt so wenige Gegentore wie gegen die Borussia, doch das war vor dem Spiel, heute klingelte es bereits drei Mal.
62
21:49
43.224 Zuschauer haben den Weg ins Stadion gefunden. Gute Kulisse hier am Freitagabend.
60
21:47
Hanke mit dem Foul, nichts Ernstes, dennoch sollte der Stürmer aufpassen. Der hat hier schon Gelb gesehen.
59
21:46
So nun kann sich immerhin Srđan Lakić empfehlen. Mal sehen ob der Neuzugang hier noch etwas reißen kann.
58
21:45
Srđan Lakić
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Srđan Lakić
58
21:45
Mario Mandžukić
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Mario Mandžukić
58
21:45
Bei Wolfsburg kündigt sich der zweite Wechsel an. Magath will etwas für die Offensive tun.
56
21:43
Die Fans im Borussia-Park haben richtig Spaß und feuern ihr Team an. Klar, hier gab es schon Schlimmeres zu sehen in den letzten Jahren.
55
21:42
Felix Magath hingegen verzieht keine Miene.
54
21:41
Wolfsburg kann sich hier nicht beklagen, dass es "nur" 3:1 gegen sie steht. Solche Szenen kennt man sonst nur vom Schützenfest, wenn jeder mal auf den Vogel schießen darf.
53
21:40
Pfosten!!! Die Gäste kriegen den Ball nicht raus und wie beim Flipper knallt der Ball da vogelwild durch den 16er. Am Ende ist Benaglio geschlagen, aber das Aluminium rettet.
52
21:40
Die Weißen haben hier und heute richtig Spaß am Spiel. Hanke legt auf Neustädter ab und der aus 17 Metern mit einem guten Schuss und wieder Glanztat Benaglio. Der Schweizer hält Wolfsburg im Spiel.
52
21:39
Ecke Wolfsburg. Zur Abwechslung mal ein Standard für die Gäste, doch der endet im Konter der Gladbacher.
51
21:38
Die folgende Ecke können die Grünen wieder klären, dennoch spielt nur eine Mannschaft hier zu Zeit und das ist die Borussia!
50
21:37
Klasse Flankenwechsel auf Reuss, der den Ball gut verwertet und die linke Seite runter marschiert. Der Gladbacher mit dem Auge für Bobadilla, der viel zu Frei im 16er zum Abschluss kommt und dann muss Benaglio retten. Klasse Parade des Wölfe-Keepers.
49
21:36
Wieder läuft ein Angriff über Bobadilla, doch diesmal legt sich der Argentinier den Ball ein wenig zu weit vor.
48
21:35
Gladbach weiter mit Zug zum Tor von Benaglio. Favre macht das richtig und zieht seine Mannen nicht zurück. Das hat die ersten 45 Minuten prima geklappt, warum also nicht noch weitere 45 Minuten?
47
21:34
Freistoß also kurz vor der Strafraumgrenze. Arango versucht es direkt, doch einen Tick zu hoch.
46
21:33
Reuss geht auf rechts die Seite runter und dann kommt da Simon Kjær angerauscht und rammt den in den Boden. Meine Güte, das ist nicht sein Tag!
46
21:33
Weiter geht es hier und zwar ohne Wechsel.
46
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:19
Halbzeitfazit:
Eine völlig verdiente Führung hier für Gladbach, die einfach fitter wirken und mehr riskieren und dadurch auch immer wieder zu Chancen kommen. Besonders die Offensiv-Kräfte Hanke, Bobadilla, Reuss und Arango mit einem starken Auftritt bisher. Wolfsburg tut zu wenig, spielt viel zu passiv und verstand es nicht die glückliche Führung zu verwalten. Die Borussia ist zur Zeit der Tabellenführer der Bundesliga!
45
21:16
Ende 1. Halbzeit
45
21:16
Wie Phönix aus der Asche dieses Gladbach. Ganz starkes Spiel der Fohlen bisher.
45
21:15
Raúl Bobadilla
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:1 durch Raúl Bobadilla
Die Ecke kommt, Marcel Schäfer verlängert den Ball in die Mitte, anstatt den Ball zu klären und dann ist da Bobadilla goldrichtig und nickt aus vier Metern ein. Verdiente Führung für Gladbach und verdientes Tor für Bobadilla.
44
21:15
Arrrrrrrrango mit dem Schuss aus 9 Metern, doch Benaglio mit der guten Parade. Ecke.
44
21:14
Tony Jantschke über die rechte Seite und dann sinkt auch er im 16er zu Boden, doch diesmal kein Pfiff.
43
21:13
Marco Russ
Gelbe Karte für Marco Russ (VfL Wolfsburg)
Foul von Russ an Hanke und dafür gibt es auch eine Karte.
42
21:12
Wolfsburg mit der Ecke, doch der junge ter Stegen ist da und pflückt die Kirsche.
41
21:11
Hanke, Hanke, Hanke, immer wieder Hanke, doch diesmal ist er vorne dabei und schafft es aus fünf Metern den Ball über den Kasten zu knallen. Den muss er machen, doch was für eine klasse Vorarbeit von Bobadilla, der hier heute das Spiel seines Lebens macht. Super!
40
21:10
Thomas Hitzlsperger mit dem Schuss, doch zu hoch angesetzt.
40
21:10
Es gibt noch Diskussionen um die Mauer und Hanke wird noch einmal vor den Schiedsrichter zitiert. Der Ex-Wolf muss nun aufpassen.
39
21:09
Mike Hanke
Gelbe Karte für Mike Hanke (Bor. Mönchengladbach)
Hanke unterbindet den Konter von Hasebe und da er Ball und Mann trifft, geht diese Karte in Ordnung.
39
21:09
In der Luft stehen die Grünen gut. Wieder können die Niedersachsen klären.
38
21:08
Raúl Bobadilla aus der Distanz, doch abgeblockt und daher Ecke.
37
21:08
Roman Neustädter hat es wieder erwischt. Der muss nun schon zum zweiten Mal behandelt werden.
35
21:06
Vom Saulus, Relegationsplatz, zum Paulus, Tabellenführer. Was für eine Wandlung diese Borussia unter Favre doch durch gemacht hat. Es erinnert mich alles ein wenig an den Herrn Slomka bei Hannover und die Roten spielen dieses Jahr immerhin Europa League. Kann etwa auch die Borussia dieses Kunsttück fertig bringen?
33
21:05
Es gibt keinen Videobeweis ob des Fouls und daher muss Magath diesen Gegentreffer akzeptieren. Wolfsburg hat das Spiel gedreht und führt zur Zeit die Tabelle der Bundesliga an.
32
21:03
Ja ja der Daems, der Belgier verwandelte alle seiner acht Bundesliga-Elfmeter. Er wandelt damit auf den Spuren eines Mehmet Scholl (elf von elf) oder Otto Rehhagel (zwölf von zwölf).
32
21:02
Filip Daems
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Filip Daems
Benaglio ist in der richtigen Ecke, doch da hat er keine Chance. Der Ball zappelt im Tor! 2:1 Gladbach.
31
21:01
Michael Schulze
Gelbe Karte für Michael Schulze (VfL Wolfsburg)
Nunja, die Karte ist klar, wenn er pfeift, muss er diese ziehen. Aber war das ein Elfer?!
30
21:01
Hanke schön und schnell weiter geleitet auf Reuss. Der dringt in den 16er ein, legt den Ball an Schulze vorbei und auf einmal geht er zu Boden. Ein Pfiff! Elfmeter!
31
21:01
Also es gab eine Berührung, es war im 16er und daher kann man den geben. Aber Reuss wollte diesen Elfmeter auch ziehen und da pfeift nicht jeder Schiedsrichter. Harte aber wohl vertretbare Entscheidung.
29
20:59
Deutliche Worte für Helmes nach einem Foul. Doch der Schiri zeigt noch keinen Karton.
29
20:59
Halbhoch rein getreten, doch den kann Hanke nicht mehr verlängern. Abstoß für die Wölfe.
28
20:58
Kapitän Daems holt die nächste Ecke raus.
28
20:58
Nächste Chance Hanke, doch sein Schuss landet am Außennetz. Da wurde der Wechsel etwas zu spitz.
27
20:57
Gute Aktion von Raúl Bobadilla, der da durch die gesamte Hälfte der Wolfsburger geht und erst an Benaglio seinen Meister findet.
27
20:57
Gladbach hat das Tempo selbst nun etwas raus genommen und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
36
20:56
Die Fans glauben jedenfalls daran und geben Standing-Ovations.
26
20:55
Gladbach hat hier mehr vom Spiel, die Gäste stehen tief und warten auf Konter.
25
20:55
Flanke auf Hanke, doch Schulze mit der ersten guten Aktion. Das gibt Selbstvertrauen.
23
20:53
Es scheint, als ob Hasan Salihamidžić sich irgendwie verletzt hat, anders ist dieser Wechsel nicht zu erklären. Für ihn der Junge Schulze im Team.
23
20:53
Michael Schulze
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Michael Schulze
23
20:53
Hasan Salihamidžić
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Hasan Salihamidžić
22
20:52
Angeblich ist der AS Rom ja an Simon Kjær interessiert, doch nach diesem Patzer eben ist der Marktwert direkt einmal um ein paar Millionen gesunken. Junge, Junge sieht das, insbesondere in der Zeitlupe, bitte aus.
21
20:51
Wieder Gladbach, doch Arangos Direktabnahme geht weit am Tor vorbei.
20
20:50
Konter für den VfL über Helmes, der mit den Ball nach vorne und dort grätscht Daems perfekt den Ball ab. Klasse Aktion des Kapitäns.
20
20:50
So kann es gerne weiter gehen hier im Borussia-Park. Ein munteres Spiel mit bereits zwei Toren und schon vier Ecken. Christian Träsch verhindert die Fünfte, nach dem er Bobadilla den Ball abgrätschen kann. Der Stürmer ist so verdutzt, das es ihn erst einmal über die Bande haut.
18
20:48
Ecke für die Grünen. Christian Träsch wird sie bringen, doch Gladbach kann klären.
16
20:48
Sofort sind die Fans wieder bester Laune, das war ein Comeback nach Maß. Die Trainer hatten es versprochen, die Spieler setzen es um. Ein offensiver Schlagabtausch nun hier.
15
20:45
Marco Reus
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Marco Reus
So! So wollen sie zurück kommen. Simon Kjær hat den Ball am eigenen 16er, Bobadilla versucht Druck aufzubauen und dann ein dicker Bock gepaart mit einem Ausrutscher und schon geht Raúl Bobadilla alleine auf Benaglio zu. Doch anstatt es selbst zu versuchen hat der Stürmer das Auge für Reuss, der mit gelaufen ist und ohne Probleme einschieben kann. Ausgleich und das nach handgestoppten 175 Sekunden.
14
20:44
Kalte Dusche für die Hausherren, mal sehen wie Gladbach zurück kommen will.
13
20:44
Ein Schuss, ein Tor, VfL Wolfsburg. Das nenne ich Effizienz.
12
20:42
Makoto Hasebe
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Makoto Hasebe
Eiskalt! So spielt man Fußball. Wolfsburg mit dem Konter. Schöner Flankenwechsel von Helmes auf Träsch, der am 16er lauert und dann trocken ablegt auf Makoto Hasebe, der noch trockener aus 17 Metern einfach mal den Ball in die lange Ecke setzt. Tooooooor für Wolfsburg. Die Niedersachsen sind vorne.
11
20:42
Kurz ausgeführt, abgeblockt und daher eine erneute Ecke, die bereits Dritte und die sorgt für Gefahr, da Benaglio nicht raus kommt. Doch Wolfsburg kann klären, da Marx knapp verpasst.
11
20:41
Nächste Ecke Borussia, nachdem eine Reuss-Flanke von Kjær, vor Hanke, geklärt wird.
10
20:40
Konter der Wölfe und dann ist es Hitzlsperger aus der Distanz, doch das war kein Hammer, das war maximal ein Hämmerchen. Keine Probleme für ter Stegen.
10
20:39
Erste Ecke der Partie und die wird Reuss für die Borussia treten. Wolfsburg steht jedoch gut und klärt per Kopf.
9
20:39
Reuss kann es auch in der Defensive. Gute Balleroberung und dann geht es über die linke Seite und Filip Daems schnell nach vorne. Doch Salihamidžić ist da und läuft den Ball ab.
8
20:38
Roman Neustädter ist zurück und kann weiter machen.
7
20:38
Weiter geht es mit Fußball. Hasan Salihamidžić spielt defensiver als erwartet und gibt zur Zeit den rechten Außenverteidiger, während Makoto Hasebe als Spielmacher hinten den Spitzen zu agieren scheint.
6
20:36
Das sieht nach Tackern aus. Roman Neustädter muss erst einmal runter bis der Cut und damit die Blutung behandelt wurde.
5
20:36
Fünf Minuten sind gespielt und beide Teams neutralisieren sich hier gegenseitig. Roman Neustädter muss erst einmal behandelt, nach einem Luftkampf wird er getroffen und hat nun etwas Schädelbrummen.
4
20:35
Disney wird es freuen, die Brustwerbung bei den Wolfsburgern lautet schlicht "Up!". Wird nicht wenige geben, dies das mit einem Animationsfilm von Disney verwechseln.
3
20:34
Für Mike Hanke ist das hier ein Wiedersehen mit seinem Ex-Verein. In Wolfsburg wurde der Stürmer immerhin deutscher Nationalspieler. So trug der die Nummer 9 bei der WM 2006. Ja ja, lang lang ist es her.
2
20:33
Man darf gespannt sein, wie "The Hammer" bei seinem Bundesliga Comeback aufdrängen kann. Die Rückennummer 10 ist auf jeden Fall einmal eine echte Bürde für den ehemaligen Schwaben-Kicker.
1
20:31
Erster Steilpass auf Reuss, doch der berührt Kjær und bringt diesen zu Fall. Stürmerfoul.
1
20:30
Los geht es hier in Gladbach. Die Grünen mit dem Anstoß und von rechts nach links.
1
20:30
Spielbeginn
20:30
Filip Daems und Christian Träsch bei der Platzwahl. Leiten wir dise Partie der Stuttgarter Markus Schmidt.
20:28
Die Hausherren in Weiß, die Gäste in Grün und zudem eine super Stimmung in der gut gefüllten Arena.
20:24
Mit einem Sieg heute könnte die Fohlen-Elf zu mindestens bis morgen die Tabellenspitze erreichen. Grandiose Aussichten also.
20:23
Die Stimmung steigt, das Wetter ist gut, der Platz in einem Top-Zustand und die Kicker stehen im Tunnel bereit. Es ist angerichtet!
19:56
Mohamadou Idrissou ist auf Seiten der Gladbacher nicht nominiert für den heutigen Spieltag. Ein bitteres Los für den Stürmer, der mit so viel Vorschusslorbeeren kam und bisher noch nicht zu überzeugen wusste.
19:51
Magath hingegen setzt ebenfalls auf ein 4-4-2 mit Doppel-Sechs. Im Sturm bei den Wölfen beginnen Mandžukić und Helmes und sogar Neuzugang Hitzlsperger, mit der Rückennummer 10, kommt zu seinem Startelfdebüt auf der linken Mittelfeldseite.
19:50
Favre schickt dafür seine Fohlen-Elf im 4-4-2 auf den Rasen mit Bobadilla und Hanke in der Spitze und Neustädter und Marx als Doppelsechs. Im Tor steht wieder der Junge ter Stegen, der vor sich seine eingespielte Viererkette hat.
19:48
Die Fans hingegen können sich so oder so schon einmal freuen, denn bisher gab es zwischen diesen beiden Teams noch nie ein 0:0 Unentschieden und auch heute soll es, wenn es nach den Trainern geht, einen offensiven Schlagabtausch geben.
19:47
Dem gegenüber steht jedoch Felix Magath mit seiner VW-Werks-Elf, die in 22 Bundesligaspielen nur sechs Mal gegen Gladbach verloren. Ein echter Angstgegner, aus der Sicht der Hausherren, kommt also nun in den Borussia-Park.
19:46
Lucien Favre könnte zum Durchstarter der Saison werden. Nachdem er in der letzten Saison der schon verstorbenen Borussen-Elf wieder Leben eingehaucht hat, steht der Schweizer nun vor der Chance, mit einem Sieg, den besten Borussen-Start seit 16 (!!!) Jahren hin zu legen.
19:43
Herzlich Willkommen zum Auftaktspiel des dritten Spieltages der Fußball-Bundesliga. Im Borussia-Park zu Gladbach treffen Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg aufeinander.
Bundesliga Bundesliga
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach32106:247
2Hannover 96Hannover 96Hannover 9632105:327
3Bayern MünchenBayern MünchenFC Bayern32016:156
4FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0432019:636
5Werder BremenWerder BremenSV Werder32017:436
6Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund32015:236
71899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim32014:226
81. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0532016:516
9Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen32012:206
10VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart31114:224
11VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg31024:5-13
121. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnberg31022:4-23
13Hertha BSCHertha BSCHertha BSC30213:4-12
14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg30213:5-22
151. FC Kaiserslautern1. FC KaiserslauternK'lautern30212:4-22
16SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg30126:9-31
17Hamburger SVHamburger SVHamburger SV30123:10-71
181. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln30122:9-71
  • Champions League
  • Champions League Quali.
  • Europa League
  • Europa League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
Anzeige