Anzeige

Liveticker

90
1. Spieltag
StadionWWK ARENA, Augsburg
Zuschauer30.660
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
52
83
77
77
83
24
66
79
86
57
81
88
90
17:22
Fazit:
Unter dem Strich verliert der FC Augsburg verdient gegen Borussia Dortmund. Dass es allerdings 4:0 für den BVB heißt ist wahrlich etwas zu viel des Guten. Die Schwaben zeigten insbesondere vor der Pause eine gute Partie und erspielten sich phasenweise sogar eine Überlegenheit. Nach dem Seitenwechsel allerdings verschwanden die Ideen im Offensivspiel und auch die personellen Wechsel zündeten nicht. Die Dortmunder konnten sich heute auf einen sehr starken Pierre-Emerick Aubameyang verlassen, der sich mit drei eigenen Treffern in der Bundesliga einführt. Die Borussia setzt ein erstes Ausrufezeichen, auch wenn Augsburg trotz heute über weite Strecken akzeptabler Leistung sicher nicht die Kragenweite des BVB innehat. Die Fuggerstädter müssen sich an anderen Gegnern orientieren und sollten sich ihren Spielwitz aus Halbzeit eins zum Vorbild für die nächsten Aufgaben nehmen. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90
17:17
Spielende
90
17:17
Man mag es kaum glauben, doch aus diesem Spiel muss der FC Augsburg unbedingt Positives mitnehmen. Trotz der deutlichen Klatsche heute hat der FCA phasenweise überzeugt.
89
17:17
Kevin Großkreutz wird im Vorwärtsdrang gefoult und bleibt kurz liegen. Der gebürtige Dortmunder hat heute mit einer starken Partie auf der Rechtsverteidigerposition auf sich aufmerksam gemacht.
88
17:15
Der polnische Angreifer darf runter und so kommt Erik Durm noch zu seinem Einsatz.
88
17:15
Erik Durm
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Erik Durm
88
17:14
Robert Lewandowski
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Robert Lewandowski
86
17:13
Robert Lewandowski
Tooor für Borussia Dortmund, 0:4 durch Robert Lewandowski
Lewandowski darf sich die Kugel zurechtlegen und trifft recht souverän mit rechts halbhoch in die linke Ecke. Amsif war allerdings noch leicht dran. Am Ende heißt es dennoch 4:0 für die Gäste.
85
17:13
Elfmeter für die Borussia! Der eingewechselte Hofmann geht mit viel Tempo vorbei an Vogt, der sich nur noch mit einem Foul zu helfen weiß. Das gibt verdientermaßen Strafstoß für den BVB.
85
17:13
Fünf Minuten vor dem Ende ist hier natürlich die Messe gelesen. Der BVB drängt sogar auf das vierte Tor.
83
17:12
Der FCA wechselt ein letztes Mal aus. Kevin Vogt ersetzt André Hahn.
83
17:11
Kevin Vogt
Einwechslung bei FC Augsburg -> Kevin Vogt
83
17:11
André Hahn
Auswechslung bei FC Augsburg -> André Hahn
83
17:11
Jan Morávek
Gelbe Karte für Jan Morávek (FC Augsburg)
Der Tscheche sieht nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.
81
17:09
Und Aubameyang darf direkt raus und sich feiern lassen. Für ihn kommt Jonas Hofmann, der in der Vorbereitung des BVB einer der besten Akteure der Dortmunder war.
81
17:08
Jonas Hofmann
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
81
17:08
Pierre-Emerick Aubameyang
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
81
17:07
Damit ist Aubameyang der statistisch beste Neuzugang des BVB, zumindest wenn es nach Toren im Debütspiel geht. Da kann man wohl sagen, dass dieser Auftritt gelungen ist.
79
17:06
Pierre-Emerick Aubameyang
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Und da ist der Dreierpack von Aubameyang! Robert Lewandowski spielt einen herrlichen Pass mit dem Außenrist genau in die Schnittstelle der Viererkette und Aubameyang darf vogelwild an Amsif vorbeikurven, um zum 0:3 einzuschieben!
77
17:05
Jetzt wechseln die Hausherren doch noch und das gleich doppelt. Für Altintop kommt Ronny Philp und für Holzhauser ist jetzt Panagiotis Vlachodimos mit dabei.
77
17:04
Panagiotis Vlachodimos
Einwechslung bei FC Augsburg -> Panagiotis Vlachodimos
77
17:04
Raphael Holzhauser
Auswechslung bei FC Augsburg -> Raphael Holzhauser
77
17:04
Ronny Philp
Einwechslung bei FC Augsburg -> Ronny Philp
77
17:04
Halil Altintop
Auswechslung bei FC Augsburg -> Halil Altintop
75
17:01
Die letzte Viertelstunde dieser Begegnung bricht an. Wir warten weiter auf den ersten Wechsel der Hausherren, die jetzt mal frischen Wind bringen sollten.
74
17:00
André Hahn zeigt heute eine auffällig gute Partie bei den Fuggerstädtern. Der Youngster macht und tut, doch auch ihm gelingt nicht die letzte entscheidende Aktion im Angriff.
72
16:59
Auch der ehemalige Dortmunder Führungsspieler - mittlerweile Manager beim FCA - schaut mehr und mehr pessimistisch drein. Angesichts von zwei Toren Rückstand ist das wohl verständlich.
70
16:56
Die Stimmung im Stadion machen jetzt größtenteils die BVB-Fans. Die Augsburger, die vorher für eine Menge Lärm gesorgt haben, sind aufgrund des zweiten Gegentreffers doch ernüchtert.
68
16:55
Das ist dann wohl die viel gerühmte Klasse einer Spitzenmannschaft. Auch wenn der BVB sicher noch an vielen Stellschrauben drehen muss, nutzt der Favorit hier einfach seine Chancen. Die Augsburger dagegen haben bisher alles liegen gelassen.
66
16:54
Pierre-Emerick Aubameyang
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Ist das die Entscheidung? Reus zeigt seine beste Szene im Spiel, als er perfekt in den Lauf von Aubameyang legt, der die Kugel mit rechts mitnimmt und clever mit rechts in die lange Ecke abschließt. 2:0 für den BVB!
66
16:53
Der Dortmunder Druck wird wieder stärker. Nach einem Schussversuch von Sahin bekommt der BVB die fünfte Ecke, die Amsif aber klasse herunter pflückt.
64
16:52
... und Amsif pariert klasse! Der Schuss des Ex-Gladbachers wäre um ein Haar links oben eingeschlagen.
64
16:52
Jetzt bekommen die Gäste nach Foulspiel an Schmelzer mal eine aussichtsreiche Freistoßchance zugesprochen. Reus legt sich den Ball am linken Strafraumeck zurecht...
63
16:49
Von Robert Lewandowski gibt es nach langer Zeit auch mal wieder etwas zu berichten, aber nur, weil er Ragnar Klavan foult. Der Stürmer ist sicherlich ein Kandidat für eine Auswechslung.
62
16:48
Gute Chance Augsburg! Ein schöner Freistoß von Holzhauser landet auf dem Kopf von Mölders, der nur knapp verzieht! Langerak wäre da ohne Chance gewesen.
61
16:47
Sowohl Mats Hummels als auch Neven Subotić feiern heute ihren 150. Bundesligaeinsatz. Auch heute agiert das Innenverteidigerduo größtenteils sicher und fehlerfrei.
59
16:46
Mölders! Der Essener bleibt gefährlich, auch wenn man ihn oft gar nicht richtig wahrnimmt. Ein flacher schneller Pass von rechts landet nur knapp nicht genau auf dem Fuß von Mölders.
59
16:45
Der BVB stellt damit auch taktisch um. Reus spielt jetzt zentral, Aubameyang spielt jetzt links und "Kuba" nimmt seine angestammte Position auf der rechten Mittelfeldseite ein.
57
16:44
Der erste Wechsel des Spiels ist vollzogen. Jürgen Klopp bringt Jakub Błaszczykowski für den allenfalls soliden İlkay Gündoğan.
57
16:44
Jakub Błaszczykowski
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
57
16:44
İlkay Gündoğan
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
56
16:43
Ist der schnell! Aubameyang legt sich die Kugel 20 Meter vor und sprintet hinterher. Allerdings entspringt dieser schönen Szene kein gekonnter Angriff.
54
16:42
Versuch von Daniel Baier! Der Schuss des Mittelfeldspielers wird aber von Sahin zur Ecke abgeblockt.
54
16:41
Halil Altintop vertändelt im Mittelfeld das Leder und begeht dann ein Frustfoul. Der Neuzugang kann sich heute nicht in das Spiel seiner neuen Mannschaft einfinden.
52
16:39
Matthias Ostrzolek
Gelbe Karte für Matthias Ostrzolek (FC Augsburg)
Der ehemalige Bochumer senst Aubameyang um und sieht dafür völlig zurecht Gelb.
52
16:38
Wann wird Markus Weinzierl reagieren? Für kreative Ideen im Spiel nach vorne könnte womöglich der ein oder andere frische Mann von der Bank sorgen.
50
16:37
Starke Szene der Borussia! İlkay Gündoğan findet auf der rechten Seite den gestarteten Pierre-Emerick Aubameyang, doch der Mann aus dem Gabun wird zu weit hinausgedrängt. Seinen Schuss pariert Amsif ohne große Probleme.
48
16:35
Nuri Şahin versucht sich an einem Kunstschuss, doch sein Schlenzer aus 25 Metern ist zu drucklos. Amsif fängt den Ball mit der Mütze.
47
16:34
... doch dann bringt Holzhauser nach einer Finte den Ball hinein. Gefährlich wird es aber nicht.
47
16:34
Gute Freistoßposition für den FCA. Von halblinks wird Daniel Baier die Kugel hineinbringen. Die Nummer zehn läuft an...
47
16:33
Beide Mannschaften haben personell in der Halbzeitpause nichts verändert.
46
16:32
Knut Kircher gibt das Spiel wieder frei!
46
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:17
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht der BVB in Augsburg in die Halbzeitpause. Die Fuggerstädter haben das im ersten Durchgang insgesamt sehr gut gemacht und den favorisierten Gast nicht nur beschäftigt, sondern in den ersten 20 Minuten dominiert. Die Borussen hatten ihre Probleme in diese Partie zu finden, doch ein feiner Geniestreich von Schmelzer und Aubameyang brachte das 1:0. Insbesondere in der Schlussviertelstunde kam der FCA aber wieder auf und der BVB kann sich bei Mitch Langerak bedanken, dass Augsburg noch kein Tor erzielt hat. Wir hoffen auf eine ebenso spannende zweite Hälfte! Bis gleich.
45
16:16
Ende 1. Halbzeit
44
16:16
Dickes Pfund! Ui ui ui, was packt denn der Holzhauser da für ein Pfund aus?! Aus gut 28 Metern hält der ehemalige Stuttgarter drauf, doch Langerak besinnt sich diesmal wieder auf seine Stärken und fischt die Kugel aus dem Winkel! Ganz starke Aktion von beiden Spielern.
44
16:14
Die letzten 60 Sekunden im ersten Spielabschnitt laufen mittlerweile.
42
16:13
Gute Chance für den FCA! Im Gegenzug fällt dann fast der Ausgleich! Langerak stolpert durch seinen Strafraum und am zweiten Pfosten kommt Ragnar Klavan perfekt per Kopf an den Ball! Für seinen geschlagenen Keeper rettet aber Sven Bender auf der Linie.
41
16:11
Foul, Foul, Foul: Hier geht es durchaus ruppig, aber nicht aggressiv zu. Momentan leidet durch die vielen kleinen Unterbrechungen allerdings der Spielfluss.
39
16:10
Doch auch Augsburgs vermeintlicher Antreiber Daniel Baier macht noch nicht von sich reden, auch wenn er sich redlich bemüht zeigt. Viel Ertrag ist dabei nicht herumgesprungen.
40
16:10
Riesenchance für den BVB! Das muss es eigentlich sein! Aubameyang steckt klasse durch auf Reus, der wiederrum auf Großkreutz weitergibt. Der denkt aber zu lange nach und Amsif verkürzt klasse den Winkel!
37
16:07
Von Marco Reus sieht man bei den Dortmundern noch gar nichts. Jetzt geht er mal energisch in den Luftkampf und wird von Jan Morávek gefoult. Freistoß im Mittelfeld für den BVB.
35
16:05
Noch zehn Minuten trennen uns von der Halbzeitpause einer nach wie vor guten Bundesligapartie, die vor allem durch ihre Spannung, aber noch nicht durch ihre Klasse lebt.
33
16:04
Mölders fordert Elfmeter! Laute Pfiffe der Augsburger Fans, denn Sascha Mölders fällt im Strafraum! Der bullige Angreifer fordert auch sofort Elfmeter, doch die Pfeife bleibt stumm. Das ist auch gut so, denn der Stürmer ist einfach nur gut von Großkreutz abgedrängt, aber nicht gefoult worden.
32
16:02
Stürmer Sascha Mölders hatte bei den Augsburgern bislang noch keine wirkliche Aktion. Der Torjäger bleibt den Fuggerstädtern aber längerfristig erhalten, denn der gebürtige Essener verlängerte seinen Vertrag bis 2017.
30
16:01
Eine halbe Stunde ist mittlerweile gespielt und das Tor scheint dem BVB gut zu tun. Die Gäste sind sicherer in ihren Aktionen und lassen auch die Gegenspieler mal laufen.
28
15:58
Die Rot-Weißen wirken schon ein wenig beeindruckt, denn plötzlich gibt es mal ein, zwei Ballverluste in Serie aufseiten der Gastgeber. Auch Trainer Markus Weinzierl versucht nun etwas lauter von der Seitenlinie aus einzuwirken.
26
15:57
Diese Führung kommt überraschend, denn die Gäste waren nicht überlegen. Allerdings sah da die Abwehr der Augsburger auch alles andere als gut aus, denn die Defensivspieler standen viel zu weit weg vom Torschützen.
24
15:55
Pierre-Emerick Aubameyang
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Ist das eine schöne Hütte! Der BVB geht mit 1:0 in Führung, weil Marcel Schmelzer plötzlich ganz viel Gefühl im linken Fuß hat und den Ball perfekt an den Fünfmeterraum streichelt, wo Pierre-Emerick Aubameyang angerauscht kommt und unhaltbar für Amsif per Flugkopfball vollendet.
22
15:52
Viel ist das noch nicht, was der Favorit aus der Westfalenmetropole hier anbietet. Das Positionsspiel wirkt noch ein wenig hölzern und nicht vollends abgestimmt, vielleicht aber auch kein Wunder für diesen frühen Zeitpunkt der Saison.
20
15:50
Gute Meldungen erreichten FCA-Kapitän Paul Verhaegh unter der Woche. Er wurde von Louis van Gaal, dem Coach der Niederländer, fest für die Partie am Mittwoch der niederländischen Nationalmannschaft gegen Portugal nominiert - und wunderte sich selbst darüber...
18
15:49
Bisher spielt İlkay Gündoğan eine sehr defensive Interpretation der Spielmacherrolle beim BVB und ist eher in seinem angestammten defensiven Mittelfeld zu finden. So fehlen noch die Ideen im Dortmunder Offensivspiel.
16
15:47
Mohamed Amsif hat heute noch nicht viel zu tun bekommen. Er hat sich zunächst im internen Torhüterduell aufseiten der Augsburger gegen Marwin Hitz durchgesetzt.
14
15:46
Pierre-Emerick Aubameyang versucht sich direkt auf der rechten Außenbahn zu zeigen. Der lange Schlaks kann sich in den ersten Minuten aber noch nicht nachhaltig in Szene setzen.
12
15:43
Die Hausherren drücken der Partie ihren Stempel auf. Mit viel Laufbereitschaft wird der Gast nach hinten gedrängt und kann sein gewohntes Spiel noch nicht so aufziehen wie gewohnt.
10
15:40
Der BVB versucht durch schnelles und überfallartiges Pressing schnell an den Ball zu kommen. Bisher kann sich Augsburg aber gut dagegen stemmen, da die Schwaben sehr ballsicher agieren.
8
15:38
Gespannt darf man heute auf die Leistung von Robert Lewandowski sein, dem alle Beteiligten einen glänzenden Charakter bescheinigen. Im Vorfeld der Partie warb Kevin Großkreutz um Unterstützung für seinen abwanderungswilligen Kollegen. „Es ist sehr wichtig, dass die Fans ihn unterstützen. Robert wird alles geben für den Verein. Er wird alles raushauen und wird hoffentlich einige Tore schießen."
7
15:36
Wir sehen einen durchaus munteren Beginn beider Mannschaften in diese Begegnung. Der FCA duckt sich hier nicht in die Deckung, sondern spielt frech nach vorne.
5
15:35
Kevin Großkreutz spielt heute hinten rechts und ersetzt den verletzten Łukasz Piszczek. Der nach seiner Hüftoperation mehrere Monate fehlende Piszczek hat seine Ausfallzeit genutzt und sich einem Eingriff an beiden Leisten unterzogen. Der 28-Jährige war Anfang Juni wegen eines Knorpelschadens an Pfanne und Kopf des Hüftgelenks operiert wurden. Piszczek soll den Dortmundern im November wieder zur Verfügung stehen.
4
15:34
Im 18er-Kader des BVB fehlt heute übrigens gänzlich Julian Schieber. Dank starker Leistungen in der Vorbereitung nimmt seinen Platz Marvin Ducksch ein. Auch die Youngster Erik Durm und Jonas Hofmann überzeugten Jürgen Klopp und werden heute mit jeweils einem Platz im Aufgebot belohnt.
2
15:34
Auch der FCA hat seine erste Chance! Ein gelungener Ball in die Sturmspitze landet im Lauf von André Hahn, doch dessen Schuss wird von Mitchell Langerak sicher abgeblockt.
2
15:32
Schöne erste Szene des BVB! Lewandowski kommt aber im Zentrum knapp nicht an die Kugel.
1
15:31
Der BVB spielt in schwarz-gelb von rechts nach links, der FCA in weiß und rot von links nach rechts.
1
15:31
Knut Kircher pfeift die Partie an!
1
15:31
Spielbeginn
15:28
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
15:20
Schiedsrichter der Partie ist Knut Kircher. Ihm stehen Robert Kempter und Dominik Schaal als Assistenten zur Seite.
15:02
Er ist damit maßgeblich dafür verantwortlich, dass der FCA in der Bundesliga noch nie gegen Dortmund gewinnen konnte (ein Remis, drei Niederlagen). Zudem hat der BVB gegen keinen anderen Bundesligisten einen so hohen Toreschnitt - 2,75 Mal trafen die Borussen durchschnittlich gegen die Schwaben.
15:01
Ein anderer Spieler scheint quasi die Sicherheit darzustellen, dass der BVB auch dieses Mal gut gegen den FCA aussehen wird. Angreifer Robert Lewandowski erzielte in bislang vier Spielen gegen Augsburg sechs Treffer, darunter beim 4:0-Heimsieg im Oktober 2011 sogar einen Dreierpack.
15:01
Die Doppelsechs bei den Gästen bilden Nuri Şahin und Sven Bender und etwas überraschend ist auf der linken Seite auch Pierre-Emerick Aubameyang von Beginn an mit dabei. „Kuba“ Błaszczykowski sitzt daher erstmal nur auf der Bank, zumal er auch leicht angeschlagen ist.
15:01
Abgesehen vom gesperrten Roman Weidenfeller und Neuzugang Henrikh Mkhitaryan, die beide erst wieder am zweiten Spieltag zur Verfügung stehen, hat Klopp alle Möglichkeiten. İlkay Gündoğan konnte zwar am Donnerstag wegen Rückenproblemen nicht trainieren, doch mehr als eine Vorsichtsmaßnahme war das nicht. Der Mittelfeldmotor steht heute in der Startelf und spielt diesmal zentral als Ersatz für den nach München gewechselten Mario Götze.
14:58
Auch Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hat großen Respekt vor den Leistungen der Augsburger Mannschaft, der er im Vorfeld eine gute Ordnung und ein gutes Aufbauspiel bescheinigte. Gleichwohl drängt der BVB natürlich darauf, es seinem Konkurrenten Bayern München gleichzutun und sofort mit einem dreifachen Punktgewinn in die Saison zu starten.
14:58
Dafür hat der FCA mit Halil Altintop und Raphael Holzhauser zwei gestandene Bundesligaprofis verpflichtet, die das Niveau der vor allem als Mannschaft mittlerweile stark gefestigten Truppe heben sollen. Beide Neuzugänge stehen heute auch direkt in der Startelf.
14:51
Ein Stolperstein für dieses Vorhaben könnte allerdings die angespannte Personalsituation sein. Stammtorhüter Alexander Manninger fehlt zunächst nach einem Außenbandanriss, Matthias Fetsch plagt sich mit einer Schulterverletzung herum und Tobias Werner leidet unter Knieproblemen. Marcel de Jong erlitt zudem in der Vorbereitung einen Zehenbruch.
14:51
Dennoch ist man optimistisch beim FCA, denn die äußerst starke Rückrunde der Vorsaison, die mitentscheidend für den Klassenverbleib gewesen ist, ist noch in den Köpfen präsent. Die Augsburger wollen an diese überzeugenden Leistungen auch im ersten Heimspiel anknüpfen.
14:51
Mit dem 2:0-Pokalerfolg beim ambitionierten Drittligisten RB Leipzig starteten die Fuggerstädter in die neue Pflichtspielsaison 2013/2014. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl bekommt es im ersten Bundesligaspiel allerdings gleich mit einem echten Hochkaräter zu tun.
14:50
Hallo und Herzlich Willkommen zum ersten Spieltag der noch frischen Saison in der Bundesliga! In Augsburg trifft der FCA zum Auftakt auf Borussia Dortmund!
Bundesliga Bundesliga
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Hertha BSCHertha BSCHertha BSC11006:153
2Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund11004:043
3Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen11003:123
3Bayern MünchenBayern MünchenFC Bayern11003:123
5Hannover 96Hannover 96Hannover 9611002:023
61. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0511003:213
7Werder BremenWerder BremenSV Werder11001:013
8FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0410103:301
8Hamburger SVHamburger SVHamburger SV10103:301
101. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnberg10102:201
101899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim10102:201
12VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart10012:3-10
13Eintracht BraunschweigEintracht BraunschweigBraunschweig10010:1-10
14Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach10011:3-20
14SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg10011:3-20
16VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg10010:2-20
17FC AugsburgFC AugsburgAugsburg10010:4-40
18Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt10011:6-50
  • Champions League
  • Champions League Quali.
  • Europa League
  • Europa League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
Anzeige