Anzeige

Liveticker

90
27. Spieltag
StadionMerkur Spiel-Arena, Düsseldorf
Zuschauer53.265
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
22
39
82
46
72
79
22
41
62
84
88
20
38
65
73
88
90
17:27
Fazit:
Mit 4:1 gewinnt Bayer Leverkusen das kleine Rheinderby gegen Fortuna Düsseldorf und ist in Richtung direkter Qualifikation für die Champions League wieder in der Spur. Allerdings täuscht das Ergebnis ein wenig über den Spielverlauf hinweg. Denn so viel schlechter war die Fortuna nicht. Bis zur 60. Minute machten die Hausherren das Spiel und Bayer hatte sichtlich Mühe, nach vorne irgendwas zustande zu bringen. Aus dem Nichts traf dann Schürrle zum 2:1 und danach gabs einem Bruch im Spiel der Düsseldorfer. Das Engagement stimmte zwar weiterhin, richtige Chancen gabs aber nicht mehr. Als die Fortuna dann am Ende aufmachte, vollendete die Werkself den Sieg mit zwei weiteren Toren.
90
17:19
Spielende
89
17:19
Hajime Hosogai
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Hajime Hosogai
89
17:19
André Schürrle
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: André Schürrle
88
17:16
Stefan Kießling
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:4 durch Stefan Kießling
Kießling macht das 4:1. Aber das ist jetzt zu hoch. Drei Tore schlechter ist die Fortuna hier keineswegs. Latka bekommt den Ball nicht weit genug weg, sondern spielt ihn direkt in den Fuß von Carvajal. Der flankt sofort in den Strafraum, wo Kießling volley abzieht und das Ding links oben versenkt.
84
17:12
André Schürrle
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch André Schürrle
Düsseldorf macht hinten auf und Leverkusen kontert. Hegeler schickt Kießling auf der rechten Seite auf die Reise. Im Strafraum wartet er, bis Giefer kommt und legt dann im richtigen Moment links rüber auf Schürrle, der den Ball locker mit rechts ins leere Tor schiebt.
82
17:09
Stelios Malezas
Gelbe Karte für Stelios Malezas (Fortuna Düsseldorf)
80
17:08
Und noch ein Offensivmann bei der Fortuna. Ilsø kommt für Lambertz. Norbert Meier setzt alles auf eine Karte.
79
17:06
Ken Ilsø
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
79
17:06
Andreas Lambertz
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Andreas Lambertz
78
17:06
Das Düsseldorfer Publikum ist jetzt da und peitscht ihre Mannschaft nach vorne.
75
17:03
Beide Trainer bringen nochmal frisches Personal. Norbert Meier will mit Schahin den Offensivdruck erhöhen, während Hyypiä/Lewandowski mit Rolfes die Defensive verstärken wollen.
73
17:01
Simon Rolfes
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Simon Rolfes
73
17:01
Gonzalo Castro
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Gonzalo Castro
71
17:00
Schwaab rettet in höchster Not! Diesmal macht es Daniel Schwaab besser. Nach einer Flanke von Bellinghausen ist Schwaab in der Mitte einen Schritt schneller, als der einschussbereite Kruse und klärt zur Seite.
72
17:00
Dani Schahin
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dani Schahin
72
17:00
Axel Bellinghausen
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Axel Bellinghausen
68
16:57
Von diesem Rückschlag muss sich die Mannschaft von Norbert Meier erstmal erholen. Sie war die bessere Mannschaft im zweiten Durchgang. Aber eine Unachtsamkeit in der Abwehr reicht, dass sie den Punkten wieder hinterherlaufen müssen.
65
16:53
Sidney Sam muss nach einer guten Leistung. Für ihn kommt Jens Hegeler neu in die Partie.
65
16:53
Jens Hegeler
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jens Hegeler
65
16:52
Sidney Sam
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sidney Sam
62
16:50
André Schürrle
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch André Schürrle
Bitter, bitter für die Fortuna. Das Tor lag nun wirklich nicht in der Luft. Boenisch bringt eine Flanke von links in den Fünfmeterraum. Kießling hat sich selten so frei gefühlt wie in dieser Situation und so kann er den Ball mit dem Kopf zurück auf Sam legen. Dessen Schuß kann von Düsseldorfs Abwehr noch geblockt werden. Den Abpraller jagt Schürrle aber kompromislos rechts in den Giebel.
60
16:48
So gehts natürlich nicht. Lambertz haut aus 30 Metern volley drauf, aber anstatt Richtung Tor macht sich der Ball Richting Stadiondach auf und davon.
57
16:47
Von der Werkself kommt im Moment zu wenig. Düsseldorf macht das Spiel und hat auch die besseren Chancen.
54
16:43
Auch aus dieser Situation müssen die Hausherren mehr machen. Bellinghausen behauptet an der 16er-Grenze den Ball gegen Schwaab und legt dann im richtigen Moment auf den freien Bolly ab. Aber Anstatt gleich abzuziehen, nimmt der den Ball mit in den Strafraum, wo sein Abschluss schließlich geblockt wird.
51
16:40
Leverkusen tut sich erstaunlich schwer in dieser zweiten Hälfte ins Spiel zu kommen. Die aktivere Mannschaft ist der Aufsteiger aus Düsseldorf.
48
16:37
Die erste Offensivaktion kommt von der Fortuna. van den Bergh sucht mit einer Flanke von der linken Seite am langen Pfosten Reisinger. Leno hat den Braten aber gerochen und pflückt das Leder sicher runter.
46
16:34
Weiter gehts! Norbert Meier hat einmal gewechselt. Der Gelb-Rot gefährdete Balogun ist in der Kabine gebieben. Für ihn ist jetzt Tobias Levels auf dem Platz.
46
16:33
Tobias Levels
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tobias Levels
46
16:33
Leon Balogun
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Leon Balogun
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:23
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause im kleinen Rheinderby zwischen Düsseldorf und Leverkusen. Die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte entschädigten für 40 Minuten Langeweile in der Esprit-Arena. Die Gastgeber fanden zu der Zeit in der Offensive überhaupt nicht statt und Leverkusen hatte Glück, dass sich Balogun zu einer Grätsche im Strafraum gegen Sam hinreißen ließ, sonst wäre auch die Werkself offensiv nicht wirklich in Erscheinung getreten. Ein Eigentor von Schwaab sorgte dann für den glücklichen Ausgleich für die Fortuna, die danach aber plötzlich wie entfesselt spielte und dem zweiten Treffer sehr nahe waren. Das verspricht Spannung für die zweite Hälfte. Bis gleich!
45
16:17
Ende 1. Halbzeit
44
16:16
Jetzt ist Düsseldorf am Drücker. Leno muss zweimal gegen Bellinghausen und Reisinger in höchster Not klären. Leverkusen schwimmt.
41
16:11
Daniel Schwaab
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Daniel Schwaab (Eigentor)
Daniel Schwaab gibt Düsseldorfs Kruse Nachhilfe im Tore schießen. Nur trifft Leverkusens Innenverteidiger ins falsche Tor. Carvajal stellt sich auf der linken Seite stümperhaft gegen van den Bergh an. Ein schneller Ball auf Kruse, der sofort in den Strafraum startet und den Ball in Richtung langer Pfosten passt, dort will Schwaab die Situation vor Reisinger klären, grätscht dabei aber die Kugel ins eigene Tor.
39
16:09
Andreas Lambertz
Gelbe Karte für Andreas Lambertz (Fortuna Düsseldorf)
Düsseldorfs Kapitän holt im Mittelfeld Castro von den Beinen und bekommt dafür die Gelbe Karte.
36
16:07
Oh ja. Die Fortuna wittert Morgenluft. Tesche packt aus 20 Metern den Hammer aus und sein Geschoss fliegt nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
34
16:06
Vielleicht bringt diese Situation ja etwas Schwung in diese Partie. Leverkusen darf sich von den Hausherren nicht einlullen lassen.
31
16:03
Um Himmels willen, was macht die Fortuna da? Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft von Bayer und plötzlich geht Bellinghausen auf links auf und davon. Im Strafraum kann er zwar gestellt werden, aber trotzdem kann er die Kugel noch an den Elfmeterpunkt legen. Dort kommt Kruse angerauscht und völlig frei schiebt er die Kugel zwei Meter am Tor vorbei. Die Fortuna hat das Tore schießen nicht erfunden.
29
15:59
Manchmal tut ein Tor einem Spiel ja gut. In diesem Fall hat sich aber nichts geändert. Es ist ein munteres Ball hin und her geschiebe. Etwas konstruktives kommt aber auf beiden Seiten nicht dabei raus.
25
15:56
Das macht die Sache für die Mannschaft von Norbert Meier nicht einfacher. Und noch immer warten wir auf den ersten Torschuss der Fortuna.
22
15:52
Stefan Kießling
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Stefan Kießling
Leverkusen zieht das Tempo an und schon hat Düsseldorf Probleme. Sam ist auf links schneller als Balogun. Im Strafraum versucht der Fortune die Situation mit einer Grätsche zu enschärfen, aber er trifft nur Sam und nicht den Ball. Zwayer bleibt nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Kießling lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt souverän rechts oben.
21
15:52
Auf der anderen Seite gibts Elfmeter für Bayer!
21
15:51
Leon Balogun
Gelbe Karte für Leon Balogun (Fortuna Düsseldorf)
20
15:50
Gonzalo Castro
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen)
Da will die Fortuna das Spiel schnell machen und Castro hat was dagegen. Mit dem langen Bein holt er Bolly von den Beinen und sieht dafür von Schiri Zwayer den Gelben Karton.
18
15:49
Immerhin mal eine Torraumszene. Kießling setzt das Leder nach einem Eckball von der rechten Seite per Kopf einige Meter neben das Tor von Giefer.
15
15:46
Bayer agiert und Düsseldorf reagiert. Aber spielerische Höhpunkte kann man weiterhin mit der Lupe suchen.
13
15:43
Schürrle schickt Castro auf der rechten Seite auf die Reise. Bis zur Grundlinie kommt der Flügelflitzer, dann wird seine Flanke aber erfolgreich geblockt.
10
15:41
Zehn Minuten sind gepielt und es ist eine recht unaufgeregte Bundesligapartie bisher. Düsseldorf findet offensiv noch gar nicht statt und Leverkusen ist zwar bemüht, agiert aber ideenlos.
7
15:38
Aber irgendwann gibts dann doch mal die Lücke. Carvajal kann unbedrängt von der rechten Seite flanken und am Elfmeterpunkt kann Schürrle in den Ball grätschen. Der Nationalspieler trifft die Kugel allerdings nicht voll und so trudelt sie ins Toraus.
6
15:37
Leverkusen versucht den Ball laufen zu lassen. Aber die Fortuna steht kompakt und so gibts bisher kein Durchkommen für die Werkslelf.
4
15:34
Die Aufstellung beider Mannschaften verspricht von der Papierform eine offensive Ausrichtung. Die Anfangsphase wird aber momentan nur von Mittelfeldgeplänkel geprägt.
1
15:30
Auf gehts! Schiri Zwayer hat das Spielgerät freigegeben.
1
15:30
Spielbeginn
15:28
Die Mannschaften betreten den Rasen der Esprit-Arena. Gleich gehts los!
15:20
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer. Ihm assistieren Florian Steuer und Stefan Lupp.
15:16
Gegen Düsseldorf kann das Trainerduo personell fast aus dem Vollen schöpfen. Von den unter der Woche angeschlagenen Ömer Toprak und Lars Bender hat es nur Toprak nicht in den Kader geschafft. Bender hingegen wird von Beginn an auflaufen.
15:10
Abseits des Platzes vergeht keine Woche, ohne dass man im Bayer-Umfeld über die Zukunft des Trainerduos Hyypiä/Lewandowski diskutiert. Nach dem jüngsten Vorstoß des finnischen Verbandes, Hyppiä für einen Individuallehrgang für die Fußball-Lehrerlizenz bei der UEFA anzumelden, verdichten sich die Anzeichen, dass der Finne in der nächsten Saison alleine auf der Bank von Bayer sitzen wird.
15:05
Auch die Gäste aus Leverkusen haben mit einer kleinen Negativserie zu kämpfen. Zuletzt gab es für die Werkself zwei Niederlagen in Folge und so geht bei den Bayer-Fans die Angst um, dass die sicher geglaubte direkte Qualifikation für die Champions League doch noch verspielt wird. Für Krisengerede sehen die Verantwortlichen in Leverkusen aber keinen Grund."Wir sind immer noch Dritter, und den Platz werden wir auch mit aller Macht verteidigen", stellte Sportdirektor Rudi Völler klar.
14:59
Mit Adam Bodzek fehlt dem Aufsteiger heute ein ganz wichtiger Mann auf der Sechser-Position. Seinen Platz im defensiven Mittelfeld wird Andreas Lambertz einnehmen. Der Kapitän kehrt nach Muskelproblemen in die Mannschaft zurück.Torwart Fabian Giefer hat seine Rückenprobleme rechtzeitig überwunden und wird versuchen, den Kasten gegen seine ehemaligen Mitspieler sauber zu halten. Der 22-Jährige war neun Jahre für den Werksklub aktiv, ehe er zu Beginn dieser Saison nach Düsseldorf wechselte.
14:53
Für beide Mannschaften steht heute ein richtungsweisendes Spiel auf dem Programm. Die Fortuna hat seit vier Spielen nicht mehr gewonnen und hat nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Trotzdem sieht man die derzeitige Situation in Düsseldorf eher gelassen. „Es hieß zwischenzeitlich, die Fortuna habe sich schon aller Sorgen entledigt. Wir haben aber nie gesagt, dass wir schon durch sind“, betonte Norbert Meier auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
14:48
Hallo und Herzlich Willkommen zum rheinischen Derby in der Esprit-Arena. Fortuna Düsseldorf empfängt Bayer Leverkusen.
Bundesliga Bundesliga
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayern MünchenBayern MünchenFC Bayern27233178:136572
2Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund27157562:323052
3Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen27146750:351548
4FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 0427126946:43342
5Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt27126942:39342
61. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0527109834:30439
7SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg27109835:33239
8Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach27911735:37-238
9Hamburger SVHamburger SVHamburger SV271151132:43-1138
10Hannover 96Hannover 96Hannover 96271141249:46337
111. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnberg27811831:34-335
12VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg27881132:42-1032
13VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart27951329:46-1732
14Werder BremenWerder BremenSV Werder27871243:52-931
15Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorf27781233:40-729
16FC AugsburgFC AugsburgAugsburg27591323:40-1724
171899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim27551730:52-2220
18SpVgg Greuther FürthSpVgg Greuther FürthGr. Fürth27291618:45-2715
  • Champions League
  • Champions League Quali.
  • Europa League
  • Europa League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
Anzeige