Anzeige

Liveticker

90
10. Spieltag
StadionBayArena, Leverkusen
Zuschauer27.153
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
16
41
66
65
63
69
89
40
86
84
90
46
71
81
90
17:29
Spielfazit:
Am Ende mit viel Mühen und etwas Glück konnte Leverkusen den Dreier aus dem Spiel in München letzte Woche veredeln und auch heute gewinnen. In einem lange Zeit von Leverkusen dominierten Spiel sahen die Gastgeber eigentlich wie der sichere Sieger aus. Denn trotz eines Platzverweises gegen den gerade erst eingewechselten Simon Rolfes, konnte man per Konter auf 3:1 erhöhen. Düsseldorf steckte danach zwar nicht auf, wirkt aber mindestens bis zur 80. Spielminute geschockt und ratlos. Doch dann gelang Bodzek mit einem sehenswerten Fernschuss doch noch der Anschluss und plötzlich überschlug sich die Partie. Bayer kam nicht mehr hinten raus und war dem Düsseldorfer Druck fast nicht mehr gewachsen. Doch Wegkamp vergeigte die beste Chance zum Ausgleich und so kann Leverkusen den Sieg im Rheinderby feiern. Die Fortuna hingegen steckt jetzt endgültig in der Krise und nun auch ganz unten drin. Das war es von hier. Tschüss!
90
17:20
Spielende
90
17:20
Jens Langeneke
Gelbe Karte für Jens Langeneke (Fortuna Düsseldorf)
90
17:20
Fortuna wirft jetzt alles nach vorne und nach viel hin und her im Leverkusener Strafraum bekommt Juanan den Ball am langen Pfosten auf den Kopf. Er setzt den Ball aber nur ans Außennetz!!!
90
17:19
Die letzte Minute der Nachspielzeit ist angebrochen.
90
17:18
Drei Minute werden nachgespielt. Die Spannung bleibt.
90
17:18
Die Riesenchance zum Ausgleich!!!!! Kruse kann da nach tollem Kombinationsspiel der Fortuna auf Wegkampf ablegen und der hat alle Optionen. Er schießt aber ganz frei links daneben!!! Das muss das 3:3 sein!!!
89
17:15
Dominik Kohr
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Dominik Kohr
89
17:15
Gonzalo Castro
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
88
17:15
Das Spiel ist jetzt gekippt! Fortuna schnürt Bayer komplett hinten ein und fährt nun einen schnellen Angriff nach dem nächsten. Leverkusen wankt im Augenblick.
86
17:13
Adam Bodzek
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:2 durch Adam Bodzek
Jetzt steht die Partie nochmal richtig Kopf und es wird hektisch!!! Ken Ilsø wird da klar im Strafraum gefoult, bekommt aber den Elfer nicht. Doch der Abpraller aus dieser Szene landet bei Adam Bodzek und der zimmert einfach mal aus der Ferne einen Granate aufs Tor und die schlägt unten rechts ein. Nur noch 2:3 aus Düsseldorfer Sicht!!!
84
17:11
Robbie Kruse
Gelbe Karte für Robbie Kruse (Fortuna Düsseldorf)
Kruse sieht hier eine Karte, die wirklich lächerlich ist. Ohne große Wucht wirft er Hosogai den Ball für einen Einwurf zu, um das Spiel schneller zu machen. Doch der kann entweder nicht fangen oder nimmt die Szene dankend an und bekommt das Leder leicht ins Gesicht. Danach hält er sich die Hände vors Gesicht und Kruse sieht Gelb.
83
17:10
Castro bekommt den Ball an der Strafraumgrenze aufgelegt und schließt aus vollem Lauf ab! Doch Giefer taucht ab und rettet mit einer Glanztat!!! Der Ball ist noch heiß, aber Giefer steht schnell auf und rettet noch vor Carvajal!!!
81
17:08
Gerrit Wegkamp
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Gerrit Wegkamp
81
17:08
Johannes van den Bergh
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Johannes van den Bergh
80
17:08
Glück für Leverkusen. Carvajal gibt da seinem Gegenspieler neben dem Strafraum klar einen Schubser mit und so kann dieser den Ball auch nicht mehr kontrollieren. Es wäre eine gute Freistoßchance für Düsseldorf, aber die Pfeife des Referees bleibt stumm.
77
17:05
Fortuna ist bemüht das Spiel zu machen, aber es gelingt ihnen nicht richtig. Sie wirken nach dem 1:3 geschockt und finden vor allem im Offensivbereich auch nicht das richtige Mittel. Bayer dagegen spielt es jetzt clever und setzt immer wieder kleine Nadelstiche durch schnelle Konter.
75
17:03
Für alle Freunde der Statistik: Es ist der erste Platzverweis für Simon Rolfes in seiner Bundesligakarriere gewesen.
73
17:00
Wieder spielt sich Leverkusen gut in den Sechzehner der Fortuna vor, aber diesmal kann Giefer schlimmeres verhindern und fängt den Querpass von Castro ab.
72
16:59
Düsseldorf spielt mal etwas um den Strafraum der Gastgeber herum und dann fast sich Adam Bodzek mal ein Herz und schließt aus gut 20 Metern ab. Doch er semmelt klar unter die Kugel und ballert das Ding unter dem Jubel der Bayer-Fans meterweit auf die Tribüne.
71
16:58
Ken Ilsø
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ken Ilsø
71
16:57
Andreas Lambertz
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Andreas Lambertz
69
16:56
Jens Hegeler
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Jens Hegeler
69
16:56
André Schürrle
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> André Schürrle
68
16:55
Das ist bitter für die Fortuna. Da bekommt man gerade den Vorteil der Überzahl zugesprochen und dann bekommt man durch einen leichtfertigen Fehler den Konter eingeschenkt. Jetzt dürfte es auch in Überzahl sehr schwer werden.
66
16:53
Gonzalo Castro
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:1 durch Gonzalo Castro
Lambertz vertendelt da leichtfertig im Mittelfeld den Ball und so kann Dani Carvajal den Turbo einschalten und zusammen mit Castro aufs Tor zulaufen. Der letzte Düsseldorfer Verteidiger kommt nicht mit und so kann Carvajal an Giefer vorbei passen und Castro ganz locker aus sechs Metern einnetzen!!! 3:1!!!
65
16:51
Simon Rolfes
Rote Karte für Simon Rolfes (Bayer Leverkusen)
Und da muss er auch schon wieder vom Platz! Vor den Augen des Schiedsrichters geht Rolfes mit vollem Einsatz zum Ball, haut aber über das Leder und knallt zudem voll in Robbie Kruse rein. Der Schiri sagt direkt Rot. Etwas hart, denn man kann Rolfes schon noch unterstellen, dass er da den Ball spielen wollte.
63
16:51
Sam hat sein Soll nach seiner Verletzung erfüllt und der ins zweite Glied gerutschte Rolfes darf jetzt ran. Mit Rolfes wird Bayer sich wohl wieder mehr das zentrale Mittelfeld zurückholen wollen. Denn im Augenblick haben sie ihre Dominanz da verloren.
63
16:50
Simon Rolfes
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
63
16:50
Sidney Sam
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Sidney Sam
62
16:49
Schahin passt bei einem Konter links raus und läuft sich in der Mitte frei für die kommende Flanke. Aber das Zuspiel ist viel zu ungenau und wird von Bayers Abwehr schnell geklärt.
59
16:46
Das Spiel hat jetzt an Zweikampfintensität zugenommen, leider dadurch aber auch Spielfluss verloren. Oft sind jetzt Einzelaktionen auf beiden Seiten zu bestaunen, die leider auch nur selten zum Erfolg führen.
57
16:45
Hoher Ball in den Fünfer und Schahin setzt da leicht die Hand mit ein, womit er Rensing daneben greifen lässt. Doch der Schiri hat die leichte Berührung wahrgenommen und entscheidet auf Stürmerfoul. Damit ist die Gefahr gebannt.
55
16:43
Jetzt mal etwas zuviel Selbstvertrauen bei Giefer, der aus seinem Tor rauseilt und sich selbst dabei in Bedrängnis bringt, weil er den Ball nicht erwischt. Doch er grätscht nochmal zum Ball und holt so die Zeit raus, die seine Mitspieler brauchen, um ihm den sicheren Rückweg ins Tor zu gewähren.
54
16:42
Giefer ist heiß! Fernschuss auf das Gästegehäuse, aber Giefer ist zur Stelle und wehrt ab. Dann kommt Kießling noch zum Nachschuss, aber wieder ist Giefer da und reagiert. Kießling stand zudem im Abseits und so ist die Szene bereinigt.
53
16:41
Das sieht nur gut aus, wenn es einem gelingt. Dani Carvajal versucht da am gegnerischen Strafraum seinen Gegenüber mit mehreren Übersteigern auszutanzen, vertendelt sich aber dabei und verliert den Ball.
51
16:39
Andreas Lambertz bekommt mal im Strafraum den Ball, aber gleich von mehreren Leverkusenern umringt, findet er keine Anspielstation und so wird sein Passversuch dann auch abgefangen.
51
16:38
Zu Beginn des zweiten Durchgangs tasten sich beide Mannschaften nun wieder etwas ab und gehen noch nicht das ganz große Risiko in ihrem Passspiel.
49
16:36
...bei der Freistoßhereingabe steht Friedrich dann aber im Abseits und so wird die Szene abgepfiffen.
49
16:36
Bender wird gut 30 Meter vor dem gegnerischen Kasten gelegt und es gibt die Freistoßchance für die Werkself...
46
16:34
Erste Chance der zweiten Hälfte! Kruse tankt sich an der Grundlinie durch und passt in den Fünfer. Da kommt Bellinghausen vor Rensing an den Ball und setzt das Leder aus sehr spitzem Winkel ans Außennetz!
46
16:33
Düsseldorf wechselt und es kommt Cha für Rafael. Der Torschütze zum 1:1 war außer bei seinem Tor aber auch kaum zu sehen.
46
16:32
Du-ri Cha
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Du-Ri Cha
46
16:32
Nando Rafael
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Nando Rafael
46
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:22
Halbzeitfazit:
Es ist eine unterhaltsame erste Halbzeit gewesen, in der Bayer von Beginn an voll da gewesen ist und Düsseldorf erstmal etwas brauchte, um ins Spiel zu kommen. Leverkusen ging dann verdient in Führung, setzte danach aber vermehrt auf das eigene Konterspiel. Fortuna kam so zu mehr Spielanteile und nahm dann auch endlich aktiv am Spielgeschehen teil. Doch die Minuten 40. und 41. sind der Beleg dafür, dass man immer das Gefühl behielt, dass Leverkusen hier noch nachsetzen kann. Denn durch einen Standard kamen die Gäste zum Ausgleich, kassierten aber unmittelbar im Gegenzug wieder das Gegentor. Leverkusen hatte mehr Torchancen und führt verdient zur Pause. Doch kurz vor der Halbzeit nahm die Partie an Fahrt auf, so dass man sich wohl noch auf eine unterhaltsame zweite Halbzeit freuen kann. Bis gleich!
45
16:16
Ende 1. Halbzeit
45
16:16
Schürrle mit einem Freistoß aus der Distanz. Der Ball bleibt an der Mauer hängen, landet aber nochmal bei Kießling, der es direkt aus der Drehung versucht. Doch der Ball geht klar am langen Pfosten vorbei ins Aus. Dann ist Halbzeit.
43
16:14
Was für ein Spielverlauf. Mit zwei Toren innerhalb von zwei Minuten stand diese Partie kurz auf dem Kopf und steht nun wieder verdienter Weise zu Gunsten von Bayer Leverkusen. Fortuna ist aber nicht mehr chancenlos und so ist das Derby mittlerweile auch deutlich spannender geworden.
41
16:11
André Schürrle
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:1 durch André Schürrle
Sam steckt klasse von rechts einen Pass in den Fünfer durch und da stoppen gleich zwei Düsseldorfer Verteidiger Kießling beim Einschuss. Doch der Ball springt nach hinten weg und so kann es Schürrle diesmal vollenden und zum 2:1 abstauben!!! Er hämmert die Kugel aus sieben Metern ins Tor!!!
40
16:10
Nando Rafael
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Nando Rafael
Mit der zweiten Ecke in Folge kommt der Ausgleich!!! Nach der Flanke von links steigt Nando Rafael hoch und köpft druckvoll aufs Tor. Ömer Toprak bekommt den Ball an seinen ohnehin schon mit Maske geschützten Kopf und fälscht entscheidend ab. Der Ball geht unhaltbar ins Tor!!!
39
16:08
Jetzt mal wieder ein Eckball für Düsseldorf, nachdem Friedrich eine Flanke ins Toraus geklärt hat.
38
16:08
André Schürrle will es jetzt wissen und schießt einfach mal von links aufs Tor. Zu ungenau. Der Ball rollt klar neben das Tor ins Aus.
35
16:07
Castro flankt gefährlich von der Grundlinie in den Fünfer, wo Langeneke dann gefährlich nah neben dem Tor ins Aus köpfen muss. Leverkusen drückt nun auf das zweite Tor.
33
16:05
Holla!!! Da wackelt das Aluminium!!! Schürrle wird mustergültig von rechts per Flanke bedient und fackelt keine Millisekunde, sondern nimmt die Pille direkt aus der Luft. Ein Hammer fliegt auf das Tor der Fortunen zu, aber Giefer hat noch eine Rechnung mit Bayer offen und zeigt einen Superreflex!!! Er lenkt die Kugel noch mit dem Arm an den Pfosten!!!
32
16:03
Nach guter einer halben Stunde ist es ein offeneres Spiel geworden, in dem Düsseldorf nun auch vermehrt nach vorne marschiert. Leverkusen steht aber clever und setzt nach der Führung sogar noch mehr auf schnelle Konter.
30
16:01
Konterchance für Bayer, aber nach tollem Pass rechts raus zu Sam, vermasselt der Torschütze von eben das letzte Zuspiel auf Kießling. Zu kraftvoll flankt er den Ball an den Elfmeterpunkt, so dass Kießling nicht mehr rechtzeitig rankommen kann. Bayers Torjäger hätte sonst ganz frei abschließen können.
29
15:59
Dani Carvajal schießt einfach mal vom Strafraumeck, aber der Schuss hat keine Power und ist leichte Beute für Giefer.
27
15:58
Konter von Düsseldorf und Robbie Kruse setzt sich da schön über links durch. Er legt kurz vor der Grundlinie zurück auf den heraneilenden Lambertz, aber Castro steht noch dazwischen und klärt in höchster Not.
24
15:55
Hui! Hoher Ball in den Fünfer der Leverkusener und Friedrich kommt noch mit dem langen Bein ran. Doch fast bringt er damit sein eigenes Team in Bedrängnis, denn seine Rettungstat saust ganz knapp übers Tor ins Aus. Die anschließende Ecke ist dann harmlos.
23
15:54
Kießling im Zweikampf innerhalb des Sechzehners. Sein Gegenspieler rutscht weg und kann ihn vielleicht noch leicht berührt haben. Doch Kießling geht auch erst einige Meter später zu Boden, als er den Ball nicht mehr erwischen kann. Da bleibt die Pfeife zumindest in Sachen Elfmeter zurecht stumm.
21
15:51
Eckball für Leverkusen und Düsseldorf klärt. Bender und Kießling prallen dabei aber aufeinander, stehen aber beide einige Sekunden später wieder auf. Scheinbar keine Verletzungen.
20
15:51
Sidney Sam hat Blut geleckt. Er zieht nun von der rechten Seite in den Sechzehner und versucht es dann mit einem Schlänzer aufs lange Toreck. Doch dem Versuch fehlt dann letztlich klar die Präzision.
18
15:49
Jetzt darf sich auch Rensing mal zeigen und fängt eine Flanke von Andreas Lambertz an der Strafraumgrenze ab. Düsseldorf ist nun gefordert den Leverkusener Ersatztorwart mehr zu beschäftigen. Denn bisher hat die Fortuna nach einem Rückstand noch nicht gewinnen können.
16
15:45
Sidney Sam
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Sidney Sam
Klasse, klasse, klasse!!! Ein Leverkusener grätscht in den Spielaufbau von Düsseldorf und so springt der Ball zu Kießling, der dann das Auge hat. Er spielt schön in die Gasse auf den schnellen Sam. Der ist vor Giefer am Ball und lupft dann an der Strafraumgrenze schön mit dem linken Fuß den Ball ins Tor!!! Supertor!!!
13
15:44
Düsseldorf ist jetzt besser im Spiel und sucht nun mehr die eigene Offensive. Leverkusen hat nun aber auch etwas das Tempo gedrosselt und scheint auf schnelle Gegenstöße zu setzen.
12
15:42
Tobias Levels wollte da wohl eher scharf vors Tor flanken, aber es wird dann der erste Torschuss der Fortuna. Der Ball dreht in Richtung Tor, geht dann aber doch klar drüber. Immerhin ein erstes Ausrufzeichen der Gäste.
10
15:41
Kurze Unterbrechung, weil André Schürrle bei einem Konter im Dribbling ausrutscht und in Bodzeks Knie kracht. Doch nach kurzer Pause geht es auch schon weiter für den Nationalspieler.
8
15:38
Viel zu leicht verliert Fortuna da im Mittelfeld den Ball und kommt bisher nicht mal im Ansatz zu eigenen Offensivaktionen. Bayer hingegen lässt die Kugel mit schönem Direktspiel durch die eigenen Reihen laufen.
6
15:36
Bayer bestimmt hier die ersten Minuten und setzt Düsseldorf gleich gehörig unter Druck. Die Gäste sind bislang noch gar nicht im Spiel.
4
15:35
Es folgen drei gute Ecken in Folge und man denkt, dass die Fortuna den Ball dann mal geklärt bekommt. Doch Bayer setzt nach und der Ball landet im Sechzehner bei Kießling, der das Leder unter Kontrolle bringt und dann für Friedrich auflegt. Der Verteidiger kommt zum Abschluss und setzt die Kugel nur knapp neben das Tor!!!
3
15:33
Die erste Chance ist da!!! André Schürrle zieht mal kurz vor dem Strafraum ab und zwingt Giefer zu einer Parade!!! Der Düsseldorfer Schlussmann lenkt den Schuss ins Toraus.
2
15:32
Das Spiel hat begonnen und es herrscht sofort gute Stimmung im Stadion. So kann man sich auf das Derby freuen.
1
15:30
Spielbeginn
15:30
Die Teams sind in die Arena eingezogen. Es kann gleich losgehen!
15:25
Es ist wohl bald vorbei mit der Ehe zwischen Fortuna Düsseldorf und Andriy Voronin. Der ukrainische Stürmer ist bekanntlich nur ausgeliehen und soll von seinem Stammverein Dinamo Moskau wohl bereits in der Winterpause zurückgefordert werden. Zudem fühlt sich Voronin selbst wohl nicht wohl bei der Fortuna und erklärt unter der Woche, dass er nicht zu dieser Mannschaft passt.
15:22
Doping-Probleme der leichten Art unterm Bayerkreuz. Weil sie in der Vergangenheit den damals grippeerkrankten Michael Ballack nicht von einer Probe abgemeldet haben und zudem zweimal nicht ihre Trainingsplanänderungen rechtzeitig an die Anti-Doping-Agentur übermittelt haben, wurde sie jetzt zu einer Geldstrafe von 25.000 Euro verdonnert. Leverkusen nimmt den Vorwurf aber nicht einfach hin, sondern zieht vor das Internationale Sportgericht, da sie ihrer Meinung nach nicht vorsetzlich gehandelt haben.
15:15
Er ist der Torjäger im Jahr 2012. 19-mal setzte Stefan Kießling bisher in der Bundesliga den Ball ins Netz und empfiehlt sich dadurch auch in Zeiten der deutschen Mittelstürmerdiskussion nach besten Kräften für eine Rückkehr ins Nationalteam.
15:13
Die starke Serie der Düsseldorf zu Saisonbeginn ist nun endgültig vorbei. Fünf Spiele ohne Gegentor hielten sich die Fortunen zu Beginn der Spielzeit. Seitdem setzten es ganze zwölf Gegentreffer und auch nur noch einen einzigen Punkt für die Mission Klassenerhalt.
15:09
In den Reihen von Bayer Leverkusen tummeln sich einige Akteure, die auch schon einmal das Trikot der Bayerelf getragen haben. Bellinghausen, Cha, Schwadorf, Voronin, van den Bergh und zuletzt Fabian Giefer haben einst für den Werksklub gespielt und mittlerweile den Weg in die Landeshauptstadt von NRW gefunden.
15:06
Lange, lange ist es her, dass sich diese beiden Klubs gegenüber gestanden haben. In der Saison 1996/1997 spielten man zuletzt in der Bundesliga gegeneinander. Die Duelle in der letzten Saison vor Düsseldorfs zwischenzeitlichem Durchmarsch in die Unterklassigkeit endeten 0:0 in Düsseldorf und 1:0 für die Fortuna in Leverkusen. Thomas Seeliger schoss damals das Tor des Tages.
Zudem konnte Leverkusen keines der letzten sechs Spiele im deutschen Oberhaus gegen den Rheinnachbarn gewinnen. Verloren haben sie trotzdem nicht oft dabei. Denn in Leverkusen konnte Düsseldorf bisher nur in der Saison 1996/1997 gewinnen.
15:02
Die aktuellste Meldung des Tages zu diesem Spiel ist wohl, dass Sebastian Boenisch gerade in Leverkusen unterschrieben hat und morgen offiziell vorgestellt werden soll. Kurios ist dabei, dass Boenisch sich vorher ausgerechnet beim heutigen Gegner Düsseldorf fit gehalten hat. Boenisch soll die Lücke auf der linken Verteidigerseite bei Bayer schließen, da Schwaab und Kadlec länger durch Verletzungen ausfallen werden.
15:00
Hallo! Hier kommt es gleich zum Rheinderby zwischen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf!
Bundesliga Bundesliga
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayern MünchenBayern MünchenFC Bayern1090130:42627
2FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 041062220:11920
3Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt1062221:14720
4Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen1053218:14418
5Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund1044220:11916
6Hannover 96Hannover 96Hannover 961042420:16414
7Werder BremenWerder BremenSV Werder1042417:15214
81. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 051042413:12114
9Hamburger SVHamburger SVHamburger SV1041511:14-313
10VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart1034310:15-513
11Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach1034313:19-613
12SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg1033414:13112
131899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim1032516:22-611
141. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnberg103258:15-711
15Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorf102449:15-610
16VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg102266:17-118
17SpVgg Greuther FürthSpVgg Greuther FürthGr. Fürth101457:16-97
18FC AugsburgFC AugsburgAugsburg101365:15-106
  • Champions League
  • Champions League Quali.
  • Europa League
  • Europa League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
Anzeige