Anzeige

Liveticker

90
23. Spieltag
StadionVeltins-Arena, Gelsenkirchen
Zuschauer61.673
Schiedsrichter
Assistent 2
29
81
41
66
80
83
56
20
90
11
83
88
90
20:24
Fazit:
Der FC Schalke 04 schlägt Fortuna Düsseldorf in einer vom Kampf geprägten Partie mit 2:1 und ist damit wieder in Schlagweite zu den internationalen Plätzen. Mann des Spiels war Abwehrspieler Joel Matip, der den Gastgebern mit seinem Doppelpack den wichtigen Sieg bescherte. Gegen schwache Schalker war Düsseldorf über weite Strecken der zweiten Hälfte zwar das bessere Team, doch fehlte es den Gästen an der Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Gegen Ende kam dann nur noch ganz wenig von Norbert Meiers Truppe, die sich so nicht über die Auswärtsniederlage beschweren kann.
90
20:20
Spielende
90
20:20
Das war's, Schiedsrichter Michael Weiner beendet die Partie. Schalke schlägt Düsseldorf mit 2:1.
90
20:19
Fabian Giefer
Gelbe Karte für Fabian Giefer (Fortuna Düsseldorf)
Der aufgerückte Fortuna-Keeper sieht die Gelbe Karte, nachdem er Timo Hildebrandt am schnellen Abschlag gehindert hatte.
90
20:18
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88
20:16
Axel Bellinghausen geht bei Düsseldorf runter, für die letzten Minuten kommt Stürmer Ken Ilsø.
88
20:15
Ken Ilsø
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
88
20:15
Axel Bellinghausen
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Axel Bellinghausen
87
20:15
Düsseldorf wirft zwar alles nach vorne, doch Schalkes Defensive steht sicher und kompakt hinten drin und kann noch jeden Versuch des gegners entschärfen.
85
20:14
Fünf Minuten sind noch auf der Uhr. Düsseldorf rückt weit auf, Schalke versucht mit dem eingewechselten Meyer, durch Kontersituationen den Deckel drauf zu machen.
84
20:13
Die Fortunen haben in der Phase vor dem Gegentor zu wenig gemacht und dafür wurden sie bestraft. Jetzt muss nochmal richtig was kommen von den Gästen, um ähnlich wie im Hinspiel noch mit einem 2:2 nach Hause fahren zu können.
83
20:12
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten. Bei Düsseldorf kommt der neue Japaner Genki Omae für Adam Bodzek. Auf Seiten der Schalker ersetzt Christoph Metzelder seinen Kollegen Marco Höger.
83
20:10
Genki Omae
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Genki Omae
83
20:10
Adam Bodzek
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
83
20:10
Christoph Metzelder
Einwechslung bei FC Schalke 04: Christoph Metzelder
83
20:10
Marco Höger
Auswechslung bei FC Schalke 04: Marco Höger
81
20:08
Joel Matip
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Joel Matip
Schalke führt wieder! Da waren die Gastgeber in der bisherigen zweiten Halbzeit so harmlos,doch jetzt gelingt die Führung.Und wieder ist es Joel Matip, der zuschlägt. Diesmal nach einer Vorarbeit von Michael Bastos, und ähnlich wie beim ersten Tor aus kurzer Distanz.
80
20:08
Nun also der Wechsel. Der 17-jährige Meyer ist im offensiven Mittelfeld zuhause und ersetzt den klar defensiveren Roman Neustädter.
80
20:07
Max Meyer
Einwechslung bei FC Schalke 04: Max Meyer
80
20:06
Roman Neustädter
Auswechslung bei FC Schalke 04: Roman Neustädter
78
20:06
Immer wieder segeln Flanken in den Düsseldorfer Strafraum, doch immer wieder verfehlen diese ihr Ziel deutlich. Bei Schalke wird gleich wohl Jungtalent Max Meyer ins Spiel kommen. Der ist übrigens 1,67 groß.
77
20:04
Von Schalkes Sturmspitze Klaas-Jan Huntelaar ist heute überhaupt nichts zu sehen, er repräsentiert Schalkes Ungefährlichkeit am heutigen Abend. Den Düsseldorfern gelingt unterdessen ebenfalls eher wenig in dieser Phase. Die Gäste können mit dem einen Punkt aber sicherlich besser leben als der Gegner.
75
20:02
Nach kämpferischer Vorarbeit Farfáns kommt der eingewechselte Raffael zum ersten Mal zum Abschluss, doch der Versuch des Ex-Berliners aus 15 Metern geht zwei Meter drüber.
74
20:01
Der FC Schalke präsentiert sich mittlerweile unglaublich ideenlos. Mangels Anspielstationen versuchen es die Hausherren immer wieder mit langen Bällen, die widerrum zumeist von der Fortuna abgefangen werden.
71
19:58
Wieder versucht es Michael Bastos aus der Distanz. Diesmal per Freistoß aus 22 Metern. Den harten, aber zu unplatzierten Flachschuss kann Fabian Giefer sicher halten. Der Düsseldorfer Keeper wurde in der zweiten Hälfte weiterhin noch nicht ernsthaft geprüft.
70
19:56
20 Minuten noch in der Veltins-Arena. Momentan machen die Düsseldorfer den besseren Eindruck, Norbert Meiers Truppe ist dem zweiten Treffer näher als Schalke. Können die Knappen den Schalter nochmal umlegen für den so ersehnten Heimsieg?
67
19:54
Der für seinen guten Schuss bekannte Michael Bastos zieht aus 23 Metern einfach mal ab, doch der Versuch des Brasilianers geht gut anderthalb Meter neben den Kasten der Gäste.
66
19:53
Der schwache Julian Draxler geht vom Platz,ihn ersetzt Raffael. Vielleicht kann der Brasilianer dem lahmenden Offensivspiel seines Teams wieder Gefährlichkeit verleihen.
66
19:53
Raffael
Einwechslung bei FC Schalke 04: Raffael
66
19:52
Julian Draxler
Auswechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
63
19:52
Bei Schalke geht nun gar nichts mehr, immer wieder gehen die Bälle im Spiel nach vorne bereits früh und auf leichtsinnige Art und Weise verloren. Die Fortuna ist die nun klar bessere Mannschaft.
60
19:47
Der Fortuna hat der Ausgleichstreffer sichtlich Selbstvertrauen verliehen, die Gäste spielen nun weiter munter nach vorne.Die Gastgeber dagegen wirken verunsichert.
57
19:47
Nun ist also wieder allesoffen in der Veltins-Arena. Man darf gespannt sein, wie die Schalker diesen Nackenschlag wegstecken.
56
19:43
Axel Bellinghausen
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Axel Bellinghausen
Ausgleich für Düsseldorf! Und das ist ein Tor, das eigentlich niemals fallen darf, Schalke wirkte in dieser Szene viel zu passiv. Bellinghausen erzielt nach Vorlage von Lambertz aus kurzer Distanz das 1:1, nachdem er die Situation vorher selber eingeleitet hatte. Die Fortuna war in dieser Szene in Unterzahl, die Gastgeber jedoch viel zu weit weg von den Gegenspielern.
56
19:41
Nach schwungvollem Beginn in die zweite Halbzeit häufen sich nun die Fehlpässe und fußballerischen Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten.
53
19:40
Die Fortuna wird dem Schalker Kasten einfach nicht gefährlich. Adam Bodzek haut einen Freistoß aus 28 Metern ungefähr genauso weit über das Tor. Den nächsten Versuch sollte er einem seiner Kollegen überlassen.
50
19:37
Düsseldorf veranstaltet einiges nach vorne, ohne jedoch bislang gefährlich zu werden. Die daraus resultierenden Kontermöglichkeiten führen immer wieder zu Tempogegenstößen der Schalker.
47
19:35
Da muss Sead Kolasinac mehr draus machen. Im Zuge eines Konters wird Schalkes Abwehrtalent gut von Farfán freigespielt, doch der anschließende Querpass von Kolasinac im gegnerischen Sechzehner ist dann zu unpräzise gespielt. Dabei standen zwei Schalke relativ frei.
46
19:33
Beide Mannschaftenn gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46
19:32
Los geht's mit der zweiten Halbzeit.
46
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:21
Halbzeitfazit:
Der FC Schalke 04 führt zur Pause durch das Tor von Joel Matip aus der 29. Minute gegen Fortuna Düsseldorf. Die Führung ist verdient, hatten die Gastgeber doch 35 Minuten klar mehr vom Spiel und in den meisten Phasen erheblich mehr Ballbesitz als der Gegner. Gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Gäste jedoch besser ins Spiel und zu einigen halbwegs gefährlichen Situationen. Wir sind gespannt auf die zweite Halbzeit, in 15 Minuten geht's weiter.
45
19:16
Ende 1. Halbzeit
45
19:16
Schiedsrichter Weiner beendet die erste Halbzeit pünktlich.
44
19:16
...Schalke kann den Ball aus dem eigenen Sechzehner klären.
44
19:15
Düsseldorfs Schahin holt einen Eckball heraus...
43
19:13
Bei Schalke geht kurz vor der Pause nicht mehr viel, Düsseldorf macht nun den etwas besseren, aktiveren Eindruck.
41
19:11
Jermaine Jones
Gelbe Karte für Jermaine Jones (FC Schalke 04)
Der US-Nationalspieler foult Dai Schahin 35 Meter vor dem eigenen Tor und sieht dafür die Gelbe Karte. Etwas harte Entscheidung des Unparteiischen.
41
19:11
Düsseldorf greift den Gegner nun deutlich früher an und ist mit seiner Formation insgesamt nach vorne gerückt. Klar, die Gäste sind nun am Zug.
39
19:09
Gute Offensivaktion des aufgerückten Düsseldorfer Abwehrmanns Leon Balogun, der zunächst zwei Gegenspieler scheinbar mühelos überläuft und dann eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite des Strafraums in die Mitte bringt. Dort klärt Höwedes dann vor Schahin.
36
19:07
Der momentan richtig gut aufgelegte Jermaine Jones bringt von der linken Seite eine gute Hereingabe in die Mitte, dort verpasst der zurzeit äußerst glücklose Klaas-Jan Huntelaar knapp den Ball.
33
19:06
Der FC Schalke hält den Druck auch nach dem Führungstor aufrecht. Die Gäste kommen so kaum einmal in des Gegners Hälfte.
30
19:03
Die bislang komplett aus die Defensive konzentrierte Fortuna muss angesichts des Rückstands natürlich jetzt mehr nach vorne veranstalten als bisher. Man darf gespannt sein, die die Gäste auf das 0:1 reagieren.
29
19:00
Joel Matip
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Joel Matip
Und da ist sie, die völlig verdiente Führung der Schalker. Nach einer langen Freistoß-Hereingabe in den Düsseldorfer Sechzehner legt Jermaine Jones per Kopf quer auf seinen Kollegen Matip, der die Kugel ohne Probleme mit dem rechten Oberschenkel aus kurzer Distanz über die Linie drückt.
27
18:58
Schalkes Michsl Bastos zwingt Fabian Giefer mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz zu einer Klasseparade. Doch Schiedsrichter Weiner hatte die Partie schon kurz vorher abgepfiffen, da er ein Aufstützen des Brasilianers erkannt haben will.
24
18:56
Endlich der erste Torschuss der Düsseldorfer in diesem Spiel. Der eingewechselte Dani Schahin haut das Leder aus 26 Metern einfach mal drauf, die hart getretene Kugel geht gut einen Meter über den Kasten des bisher völlig unbeschäftigten Schalke-Keepers Timo Hildebrand.
21
18:52
Der nachfolgende Freistoß von Farfán wird von der Gästemauer erfolgreich abgefangen.
20
18:50
Adam Bodzek
Gelbe Karte für Adam Bodzek (Fortuna Düsseldorf)
Der Düsseldorfer bringt Draxler 24 Meter vor dem eigenen Tor zu fall und sieht dafür die erste Gelbe Karte dieses Spiels.
19
18:50
Wieder sorgt der auffällige Farfán für Torgefahr,diesmal setzt der Flügelstürmer den Ball aus 18 Metern mit links an den Pfosten. Doch der Linienrichter hatte die Fahne gehoben, Klaas-Jan Huntelaar verdeckte Giefer die Sicht und stand dabei Abseits.
16
18:47
...im Anschluss an die Hereingabe setzt der aufgerückte Schalker Innenverteidiger Benedikt Höwedes die Kugel aus sieben Metern über das Düsseldorfer Team.
16
18:46
Farfán holt die dritte Eckefür sein Team heraus...
14
18:45
Wieder eine Chance für Farfán! Schalkes Roman Neustädter spielt einen feinen Pass in den gegnerischen Strafraum auf den Peruaner, der sieben Meter vor dem Tor mit links am hervorragend reagierenden Fortuna-Schlussmann Giefer scheitert.
11
18:43
Stefan Reisinger muss früh raus, ohne Fremdeinwirkung hat sich Düsseldorfs Sturmspitze am Oberschenkel verlett, das sieht nach einer Zerrung aus. Für ihn kommt Dani Schahin ins Spiel.
11
18:42
Dani Schahin
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dani Schahin
11
18:42
Stefan Reisinger
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Stefan Reisinger
11
18:41
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt auf Schalke. Die Hausherren dominieren die Partie gegen sehr tief stehende und spät attackierende Düsseldorfer. Doch noch kann Schalke zu selten mal Kapital schlagen aus der Überlegenheit, es mangelt noch an Ideen und der letzten Durchsetzungsfähigkeit.
8
18:39
Jetzt aber mal! Marco Höger bedient Jefferson Farfán mit einem Klasseball, woraufhin der Peruaner im gegnerischen Sechzehner aus fünf Metern zum Abschluss kommt. Doch wird er dabei effektiv von einem Düsseldorfer bedrängt, sodass der Picke-Schuss nur ans Außennetz geht.
7
18:38
Die Gastgeber haben knapp 65% Ballbesitz und ist drückend überlegen. Doch noch ist dabei keine richtige Torchance herausgesprungen.
5
18:34
Schon nach wenigen Minuten wird klar, mit welcher Vorgabe Düsseldorf-Coach Norbert Meier seine Truppe rausgeschickt hat. Diese soll erstmal tief hintendrin stehen und den Gegner kommen lassen. Und das tut Schalke.
2
18:33
Nach weniger als 2 Minuten gibt'sden ersten Torschuss dieses Spiels. Und den hat Schalke. Julian Draxler zieht aus 16 Meter ab, Fortuna-KeeperFabian Giefer ist schnell unten und hält die Kugel ohne Probleme.
1
18:31
Los geht's!
1
18:30
Spielbeginn
18:16
Schiedsrichter dieser Partie ist Michael Weiner. An den Seitenlinien assistieren ihm Norbert Grudzinski und Volker Wezel.
18:08
Bislang kam es zu insgesamt 50 Duellen beider Vereine. Die Bilanz spricht für die Schalker, die 21 Spiele gewinnen konnten.16 Partien endeten unentschieden, 13 Mal ging Düsseldorf als Sieger vom Platz.
18:04
Schalke-Trainer Keller nimmt gegenüber dem Champions -League-Spiel unter der Woche keine Veränderungen der Formation vor. Auf Seiten der Fortuna stehen zwei Neue in der Startelf. Anstelle von Dani Schahin und Robbie Kruse spielen Adam Bodzek und Andreas Lambertz. Beide waren zuletzt gelbgesperrt.
17:56
Durch den Heimsieg über Greuther Fürth zuletzt hat Schalkes heutiger Gegner 27 Zähler auf der Habenseite und steht auf Platz 13. Der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt schon neun Zähler - keine Frage, in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens kann man zufrieden sein mit der bisherigen Spielzeit des Aufsteigers.
17:51
Um die Konkurrenz im Kampf um die internationalen Ränge nicht davonziehen zu lassen sollte heute möglichst ein Sieg her für S04. Momentan steht die Truppe vomumstrittenen Trainer Jens Keller mit 30 Punkten auf Rang neun, mit einem Dreier könnte man punktemäßig mit Hannover und Mainz gleichziehen.
17:46
Geht es nun wieder bergauf mit Schalke? Nach der Negativ-Serie in der Liga zuletzt verschafften sich die Knappen durch eine gute und engagierte Leistung beim 1:1 gegen Galatasaray am Mittwoch eine gute Ausgangslage für die Rückpartie. Heute dürfte Schalke also mit neuem Selbstvertrauen antreten im Heimspiel gegen Düsseldorf.
17:35
Willkommen zum Samstagabendspiel in der Bundesliga zwischen dem FC Schalke und Fortuna Düsseldorf.
Bundesliga Bundesliga
Anzeige

23. Spieltag

Spielplan
Tabelle
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    1Bayern MünchenBayern MünchenFC Bayern34294198:188091
    2Borussia DortmundBorussia DortmundDortmund34199681:423966
    3Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen34198765:392665
    4FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 04341671158:50855
    5SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg341491145:40551
    6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtFrankfurt341491149:46351
    7Hamburger SVHamburger SVHamburger SV341461442:53-1148
    8Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach3412111145:49-447
    9Hannover 96Hannover 96Hannover 96341361560:62-245
    101. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnberg3411111239:47-844
    11VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg3410131147:52-543
    12VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart341271537:55-1843
    131. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 053410121242:44-242
    14Werder BremenWerder BremenSV Werder348101650:66-1634
    15FC AugsburgFC AugsburgAugsburg34891733:51-1833
    161899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheim34871942:67-2531
    17Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorf34791839:57-1830
    18SpVgg Greuther FürthSpVgg Greuther FürthGr. Fürth34492126:60-3421
    • Champions League
    • Champions League Quali.
    • Europa League
    • Europa League Quali.
    • Relegation
    • Abstieg
    Anzeige