Anzeige

Liveticker

90
7. Spieltag
StadionOstseestadion, Rostock
Zuschauer7.500
Schiedsrichter
24
25
49
50
69
67
80
70
70
75
81
90
46
54
68
90
15:50
Fazit:
Hansa Rostock schießt sich an die Tabellenspitze! Bahn, Riedel, Vollmann und zweimal Verhoek schossen in einem lange Zeit perfektem Rostocker Spiel eine 5:0-Führung heraus, an der es absolut nichts zu meckern gab. In der 81. Minute tauchte allerdings Wunderlich vor Kolke auf, wurde von hinten gestoßen und holte damit einen Elfmter und die harte Rote Karte gegen Julian Riedel heraus. Vom Punkt traf Wunderlich dann auch zum Endstand, der der Viktoria aber auch nicht hilft. Die verlieren hier erstmals seit vier Spielen und fallen auf Position vier zurück.
90
15:46
Spielende
90
15:46
Timmy Thiele
Gelbe Karte für Timmy Thiele (Viktoria Köln)
Bokop erkennt eine Schwalbe von Thiele und gibt dafür Gelb.
89
15:44
Und selbst hier wirken die Gastgeber in ihren Konteransätzen noch sehr gefährlich.
87
15:43
Das Spiel läuft so ein wenig aus. Die Hansa steht natürlich noch ein Tick defensiver, was die Viktoria aber nicht kreativer macht. Timmy Thieles antreibende Flankenläufe sind da eine Ausnahme.
84
15:40
Und die Stimmung ist im Ostseestadion irgendwie ruiniert. Jetzt denkt man gerade nicht an dieses wunderbare Spiel, sondern an den Schiedsrichter, die Zukunft und an einen Riedel, der dann ersetzt werden muss.
81
15:37
Mike Wunderlich
Tooor für Viktoria Köln, 5:1 durch Mike Wunderlich
Nach fast genau 81 Minuten ist die Perfektion dahin. Der Elfmter führt in Unterzahl zum 1:5. Kolke erahnt sogar noch das linke Eck, aber Wunderlich trifft dieses einfach zu genau.
80
15:36
Julian Riedel
Rote Karte für Julian Riedel (Hansa Rostock)
"Was soll ich machen?", fragt Bokop. Direkt vorm Keeper stößt Riedel seinem Gegenspieler in den Rücken. Der fällt und dann ist das unstrittig, wenn auch brutal hart.
80
15:35
Aber doch Elfmeter für Köln!
80
15:35
So zirkuliert die Kugel zwischen den letzten Kölner Reihen, ehe es doch nochmal schüchtern nach vorne geht, wo die Kugel mehr oder minder sofort verloren geht.
79
15:34
Es ist erstaunlich, wie konsequent die Gastgeber ihren Weg hier auch weitergehen. Ab der Mittellinie wird gepresst, was zwar tiefer als im ersten Durchgang erscheint, aber auch da schon über ein paar Minuten praktiziert wurde.
76
15:32
Rother soll runter, aber der weist den Coach darauf hin, dass Litka leicht humpelt. Dann wird eben kurzerhand der Tausch getauscht, Litka verlässt unter großem Applaus das Feld, Rother bleibt drauf und Daedlow betritt den Rasen.
75
15:31
Oliver Daedlow
Einwechslung bei Hansa Rostock: Oliver Daedlow
75
15:30
Maurice Litka
Auswechslung bei Hansa Rostock: Maurice Litka
73
15:29
Was macht Köln? Die wagen sich weiter nach vorne, es mangelt allerdings an Tempo und Kreativität. So wirkt auch die Rostocker Defensive wenig gefordert.
70
15:26
Nik Omladič
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nik Omladič
70
15:26
Korbinian Vollmann
Auswechslung bei Hansa Rostock: Korbinian Vollmann
70
15:26
Pascal Breier
Einwechslung bei Hansa Rostock: Pascal Breier
70
15:26
John Verhoek
Auswechslung bei Hansa Rostock: John Verhoek
69
15:24
Korbinian Vollmann
Tooor für Hansa Rostock, 5:0 durch Korbinian Vollmann
Litka schickt Vollmann links auf die Reise, der ins Eins gegen Eins mit Mielitz darf und diesen in der kurzen Ecke durch einen strammen Flachschuss überwindet.
68
15:23
Moritz Fritz
Einwechslung bei Viktoria Köln: Moritz Fritz
68
15:23
Albert Bunjaku
Auswechslung bei Viktoria Köln: Albert Bunjaku
67
15:22
Nils Butzen
Gelbe Karte für Nils Butzen (Hansa Rostock)
65
15:21
Übers Pressing holt sich die Hansa den Ball wieder und schließlich einen Freistoß direkt vor dem Strafraum heraus. Vollmann tritt an, aber hebt das Ding über den Kasten.
64
15:20
Bahn macht's besser mit der Hacke, aber Verhoek traut sich einen Meter vor Mielitz nicht zum Abschluss. Keine Lücke da, bis die Verteidigung dazwischen geht.
63
15:19
Im Gegenzug taucht Björn Rother im Strafraum auf, aber will das Leder kompliziert mit der Hacke weiterspielen. Das gelingt dem Sechser nicht, sodass die Chance verpufft.
63
15:18
Über Timmy Thiele treibt Köln einen Konter an, doch an dessen Ende findet Thiele nicht den Zeitpunkt zur Flanke. Stattdessen dribbelt er sich fest.
60
15:16
Verhoek testet Mielitz! Am Elfmeterpunkt wird der Offensivmann freigespielt und schießt direkt aufs Tor. Mielitz streckt einmal mehr sein linkes Bein aus, um den Einschlag zu vereiteln.
58
15:14
Jetzt lassen die Gastgeber etwas nach und überlassen Köln den Ball, bis die nach vorne spielen und dort die Kugel wieder hergeben.
56
15:11
An der Außenlinie muss ein Rostocker behandelt werden, kommt aber bald wieder zurück aufs Feld.
55
15:11
Nach welchen Parametern findet so eine Auswechslung statt? Hier funktioniert ja gar nichts, wen nimmt man dann beim Stand von 4:0 runter? Diesmal erwischt's Holzweiler.
54
15:10
Jeremias Lorch
Einwechslung bei Viktoria Köln: Jeremias Lorch
54
15:09
Kevin Holzweiler
Auswechslung bei Viktoria Köln: Kevin Holzweiler
52
15:08
Den Schwung einfach mitnehmen, dürfte Härtel in der Kabine gesagt haben, und das machen seine Spieler. Allein die Chancen aus dem ersten Durchgang hätten für dieses Ergebnis gereicht.
50
15:05
John Verhoek
Tooor für Hansa Rostock, 4:0 durch John Verhoek
Good night and good bye, Viktoria Köln! Von rechts fliegt die Flanke ins Zentrum und findet Verhoek, der nur wenig Zeit hat und deshalb mit dem rechten Außenrist wunderbar ins rechte Eck legt. Mielitz kann nur zuschauen.
49
15:04
Julian Riedel
Tooor für Hansa Rostock, 3:0 durch Julian Riedel
Der arme Mielitz! Verhoek steigt am höchsten beim Eckstoß, fordert Mielitz heraus, der das Ding irgendwie noch hält, aber mit der Klärungsaktion Riedel trifft, der fast unfreiwillig mit der Brust über die Linie drückt.
48
15:03
Wieder Mielitz! Litka sucht nach Anspielmöglichkeiten, während er die Kugel links am Strafraum spazieren führt und plötzlich selbst abschließt. Mielitz streckt sich und blockt das Ding zur Ecke.
47
15:03
Nils Butzen leiten einen hohen Ball richtig stark weiter, wo Neidhart einläuft und flach abschließt. Mielitz reagiert überragend, streckt das Bein aus und hält die Viktoria im Spiel.
46
15:02
Pavel Dotchev wechselt in der Offensive, Rostock übernimmt aber sofort wieder das Kommando.
46
15:01
Timmy Thiele
Einwechslung bei Viktoria Köln: Timmy Thiele
46
15:01
René Klingenburg
Auswechslung bei Viktoria Köln: René Klingenburg
46
15:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:49
Halbzeitfazit:
Hansa Rostock spielt eine perfekte erste Hälfte - Punkt. 2:0 steht es an dessen Ende, was durch eine starke Defensive, hohes Pressing und schnelles Umschalten vollkommen verdient ist. Die Viktoria findet dagegen überhaupt kein Mittel, ist nur zwei, drei Mal über die Außen durchgebrochen, doch brachte dann keine gefährlichen Hereingaben zustande. So erfreut sich Kolke trotz schwarzen Trikots an einer ungefährdeten weißen Weste. Findet Viktoria Köln darauf irgendeine Antwort?
45
14:46
Ende 1. Halbzeit
44
14:44
René Klingenburg bleibt am Boden liegen, während Rostock unbehelligt weiterspielt und einen Eckball herausholt. Den bringt Bentley Bahn in die Mitte, wo einer der Rostocker zum Fallrückzieher ausholt, aber leider verpasst. Das wär's noch gewesen.
42
14:42
Nächste Flanke, nächste Chance für Hansa! Vollmann springt in den Flugkopfball, trifft damit aber nur den Manndecker Kyere-Mensah.
39
14:40
Für die Gäste steht Cueto im Abseits. An der Stelle muss auch die letzte Reihe der Rostocker gelobt werden. Da kommt gar nichts durch.
37
14:37
Köln atmet zu lange durch! Noch eine Flanke findet diesmal Verhoek, der auf dem Elfmeterpunkt völlig blank steht. Eilig nimmt er die Kugel runter, schießt sofort, doch trifft das Leder nicht richtig! Ganz langsam hoppelt der Ball auf den liegenden Mielitz zu, der schon nach rechts abgetaucht war.
36
14:37
Jetzt der Pfosten! Von links fliegt wieder eine Flanke in die Mitte, die Vollmann aus spitzem Winkel nur ans Aluminium köpfen kann. Köln atmet durch.
36
14:36
Wunderlich hebt das Ding in die Mitte, doch da steigen die Rostocker Verteidiger am höchsten und leiten direkt den Konter ein! Vollmann hat rechts platz, flankt auf den zweiten Pfosten, wo Neidhart alleine steht und das Ding volley nimmt. Mielitz ist zur Stelle!
35
14:35
Links vom Sechzehner holt Cueto einen Freistoß heraus. Vielleicht wird's so mal richtig gefährlich.
33
14:33
Schlicht beeindruckend, wie die Kogge hier ein ums andere Mal dem Ball und Gegner hinterjagd und die Bälle so erobert.
30
14:31
Jetzt mal die Gäste! Bis zur Grundlinie läuft da ein Kölner runter und spielt flach in die Mitte. Kolke springt nach vorne und fängt die Hereingabe vor dem Stürmer ab.
29
14:29
"Spitzenreiter, Spitzenreiter", skandieren die Fans, während Vollmann von rechts halbhoch in die Mitte flankt. Diesmal ist Mielitz aber zur Stelle.
28
14:28
Die Führung ist absolut verdient und folgerichtig. Und Rostock presst weiter bis zum allerletzten Mann. Die Viktoria weiß nicht, wie ihr geschieht.
25
14:26
John Verhoek
Tooor für Hansa Rostock, 2:0 durch John Verhoek
Der Doppelschlag gelingt! Litka bricht diesmal auf links durch, flankt gefühlvoll ins Zentrum, wo Verhoek völlig blank ist. Der steigt hoch und nickt das Ding problemlos in den linken Winkel.
24
14:24
Bentley Bahn
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Bentley Bahn
Dann fällt es doch! Bentley Bahn lässt 7500 Fans jubeln! Vor dem Strafraum legt Riedel nach erneut starkem Gegenpressing quer und findet eher zufällig den anlaufenden Bahn. Der schießt mit rechts wunderbar flach ins rechte Eck.
23
14:23
Der Standard findet den 1.93 Meter großen Reinthaler, der das Ding rechts aufs Tor drückt, aber in Mielitz seinen Meister findet.
23
14:23
Mielitz lässt sich von den Unsicherheiten der Mitspieler anstecken und lässt den Ball zur Ecke verspringen.
22
14:22
Erneut landet ein Pass in die Spitze nur bei Kolke. Doch immerhin war die Kombination bis an den Sechzehner heran mal ansehnlich.
19
14:20
Durchs Gegenpressing praktisch bis zur Grundlinie erobert Verhoek die Kugel am Sechzehner und legt für Litka ab. Der zieht sich das Leder auf links und zieht aufs rechte Eck ab. Mielitz lässt den Schuss fallen, springt aber hinterher und sichert ihn so.
17
14:17
Die Gäste bekommen eine Bogenlampe im eigenen Strafraum nicht richtig geklärt. So kriegt Neidhart die Kugel 20 Meter vor dem Kasten, zieht in die Mitte, doch wird noch geblockt.
15
14:15
Exemplarisch dafür hat die Viktoria mal wieder etwas Zeit, doch aus der Verteidigung segelt ein hoher Ball einfach nur in die Hände von Kolke. Da war kein Kölner in der Nähe.
13
14:13
Die Gastgeber wirken wacher und konzentrierter. Bei den Kölnern verspringt dagegen gerne mal ein Ball oder ein Zuspiel geht ins Leere.
12
14:12
Bahn wird im Strafraum gestoßen, steht aber schnell wieder auf und zeigt selbst an, dass das kein Elfmeter war.
10
14:10
Jetzt auch der erste Abschluss der Hansa! Links im Strafraum nimmt Vollmann ein Zuspiel direkt und zwingt Mielitz zu einer Parade. Der geht schnell runter und hält den Flachschuss sicher fest.
9
14:10
Litka schlägt einen klasse Freistoß aus dem rechten Halbfeld in Richtung langen Pfosten. An dessen Ende verpassen allerdings zwei Rostocker.
8
14:08
Plötzlich schaltet Rostock um! Verhoek fängt einen Pass von Klefisch ab und kontert im Vollsprint. Vor dem Strafraum legt er rechts raus auf Vollmann, dessen Abschluss im letzten Moment geblockt wird.
5
14:05
Im Ersteindruck übernehmen selbstbewusste Rostocker das Mittelfeld und damit die Spielkontrolle. Jetzt darf aber auch mal die Viktoria in aller Ruhe aufbauen.
3
14:04
Wunderlich bleibt früh im Spiel mit Schmerzen im Knöchel liegen. Schiedsrichter Bokop erkundigt sich und lässt die Mannschaftsärzte draußen. Das ist alles halb so wild.
2
14:03
Im Spielaufbau leistet sich Köln zwei, drei gefährliche Fehlpässe, aus denen Rostock kein Kapital schlägt.
1
14:00
Die Kugel rollt. Los geht die wilde Fahrt!
1
14:00
Spielbeginn
13:59
Die Mannschaften betreten das Feld, die Hansa-Hymne wird gespielt.
13:54
Geleitet wir die Partie von Franz Bokop aus Vechta. Ihm assistieren Christian Meermann und Daniel Fleddermann an den Seitenlinien.
13:45
Mit frisch angepasstem Hygiene-Konzept sind im Ostseestadion erneut 7.500 Zuschauer zugelassen und sollen der Kogge ordentlich Rückenwind geben.
13:36
Rostocks Coach Jens Härtel rotiert ebenfalls auf drei Positionen, allerdings aus rein taktischen Gründen. So sitzen Sven Sonnenberg, Luca Horn und Nik Omladič vorerst auf der Bank, während Nils Butzen, Björn Rother und Korbinian Vollmann beginnen.
13:27
Den für zwei Spiele gesperrten Maximilian Rossmann ersetzt Trainer Pavel Dotchev durch Bernard Kyere-Mensah. Außerdem rücken René Klingenburg und Kevin Holzweiler für Moritz Fritz und Timmy Thiele in die Startelf.
13:18
Die Viktoria zeigt bislang keinerlei Konstanz-Probleme. Stattdessen hat sie nach holprigem Start schon viermal in Folge gewonnen. Zuletzt zitterten sich die Kölner nach aufbrausendem Beginn und einer 3:0-Führung zu einem glücklichen 3:2 gegen die Reserve des FC Bayern. Da Maximilian Rossmann allerdings schon nach 21 Minuten die Rote Karte sah, überwog natürlich die Freude über den geretteten Sieg beim letztjährigen Drittligameister. Und vielleicht kann man in Rostock auf Fünf erhöhen.
13:09
Auf Platz vier stehend, mit 11 Punkten im Gepäck und bei nur einer Niederlage kann man an der Ostsee nur schwerlich unzufrieden sein. So liegen die Probleme auch weniger in der Leistung, sondern viel mehr in der Konstanz. Denn trotz zuletzt vier ungeschlagenen Spielen in Folge gelang es der Kogge in dieser Saison noch nicht, zwei Siege hintereinander einzufahren. Umso wichtiger scheint es nach dem erkämpften 2:1-Sieg in Mannheim, nun auch gegen Köln dreifach zu punkten.
13:01
Herzlich willkommen zum Topspiel der 3. Liga, bei dem der viertplatzierte FC Hansa Rostock den Tabellenzweiten Viktoria Köln empfängt. Um 14:00 Uhr wird angepfiffen!
3. Liga 3. Liga
Anzeige

7. Spieltag

Spielplan
Tabelle
    #MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
    11. FC Saarbrücken1. FC SaarbrückenSaarbrücken1273223:131024
    2FC Ingolstadt 04FC Ingolstadt 04Ingolstadt1272318:13523
    3Dynamo DresdenDynamo DresdenDresden1271416:11522
    4TSV 1860 MünchenTSV 1860 MünchenTSV 18601254322:13919
    5SV Wehen WiesbadenSV Wehen WiesbadenSV Wehen1254320:16419
    6Viktoria KölnViktoria KölnVikt. Köln1253417:19-218
    7SC VerlSC VerlVerl1052319:11817
    8Türkgücü MünchenTürkgücü MünchenTürkgücü1045118:14417
    9Hansa RostockHansa RostockRostock1145217:13417
    10Waldhof MannheimWaldhof MannheimMannheim1136221:17415
    11KFC Uerdingen 05KFC Uerdingen 05Uerdingen1243510:13-315
    12Hallescher FCHallescher FCHallescher FC1143413:19-615
    13VfB LübeckVfB LübeckVfB Lübeck1242616:17-114
    141. FC Kaiserslautern1. FC KaiserslauternK'lautern1227311:14-313
    15FSV ZwickauFSV ZwickauFSV Zwickau1133512:14-212
    16Bayern München IIBayern München IIBayern II1133516:19-312
    17SpVgg UnterhachingSpVgg UnterhachingUnterhaching103169:15-610
    18MSV DuisburgMSV DuisburgDuisburg1224612:21-910
    191. FC Magdeburg1. FC MagdeburgMagdeburg1223711:20-99
    20SV MeppenSV MeppenSV Meppen92079:18-96
    • Aufstieg
    • Relegation
    • Abstieg
    Anzeige