Anzeige

Liveticker

90
1. Spieltag
StadionCarl-Benz-Stadion, Mannheim
Zuschauer2.752
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
7
20
51
75
88
78
85
78
10
22
34
45
64
68
90
46
46
56
90
20:58
Fazit:
Was war das für ein mitreißender Fußballabend in Liga 3! Waldhof und Viktoria teilen sich gerechterweise die Punkte zum Auftakt. Mannheim, angetrieben von knapp 3.000 stimmgewaltigen Fans und einem herausragenden Ferati, gehörte klar die erste Halbzeit, hätte da auch noch höher führen können. In der zweiten Hälfte musste der SVW dem hohen Tempo der ersten 45 Minuten ein wenig Tribut zollen und so verdienten sich die Gäste aus Köln dank einer enormen Leistungssteigerung das Unentschieden. Die Viktoria konnte sich auch bei Torwart Mielitz bedanken, dass es am Ende noch zu etwas Zählbarem reichte.
90
20:51
Spielende
90
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
20:48
Sead Hajrovic
Gelbe Karte für Sead Hajrovic (Viktoria Köln)
Jetzt wird es nochmal ruppig. Hajrovic kassiert die siebte Verwarnung bei den Gästen nach einem Foul an Costly.
89
20:46
Joseph Boyamba
Gelbe Karte für Joseph Boyamba (Waldhof Mannheim)
Boyamba steigt Koronkiewicz aufs Bein. Klare Sache.
85
20:43
Der beste Mann auf dem Platz geht ausgepumpt vom Feld. Ferati macht Platz für Shala.
85
20:43
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Andis Shala
85
20:42
Arianit Ferati
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Arianit Ferati
82
20:40
Nächste Chance auf Mannheimer Seite. Nach Feratis Balleroberung schlenzt Saghiri den Ball zentral aus 18 Metern hauchzart flach am rechten Pfosten vorbei.
82
20:39
Was für ein packendes Fußballspiel! Drehen die Gäste die Partie nun komplett oder hat Mannheim noch eine Antwort parat? Wir freuen uns auf eine spannende Schlussphase. Der Ausgang ist völlig offen.
78
20:36
Joseph Boyamba
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Joseph Boyamba
78
20:36
Dominik Martinovic
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Dominik Martinovic
78
20:35
Mike Wunderlich
Tooor für Viktoria Köln, 2:2 durch Mike Wunderlich
Wunderlich taucht nach einem langen Ball und einem Luftloch eines Mannheimer Verteidigers vor Bartels auf, legt sich den Ball noch einmal vor und schiebt mit rechts ins lange Eck ein.
77
20:35
Hier bleibt kaum Zeit zum Luft holen! Risses 30-Meter-Freistoß kriegt Bartels nicht zu fassen. Gleich zwei Kölner sind einschussbereit, doch Christiansen geht dazwischen und haut die Kugel raus. Die Fans feiern die Rettungstat wie ein Tor.
76
20:33
Hamza Saghiri
Gelbe Karte für Hamza Saghiri (Waldhof Mannheim)
Der Ex-Kölner sieht Gelb für ein taktisches Foul.
75
20:33
Was holt dieser Mielitz da für Bälle raus? Innerhalb von 15 Sekunden entschärft er erst Garcias 20-Meter-Hammer, dann lenkt er Costlys Kopfball aus kurzer Distanz um den Pfosten. Richtig stark!
72
20:30
Jetzt kommt Mannheim wieder, drückt die Kölner in die eigene Hälfte. Immer wieder angetrieben vom starken Ferati.
68
20:25
Fabian Holthaus
Gelbe Karte für Fabian Holthaus (Viktoria Köln)
Der Kölner hat das Bein deutlich zu hoch gegen Marx. Die nächste Verwarnung.
68
20:25
2.752 Fans sind bei diesem intensiven und packenden Duell in Mannheim heute dabei.
64
20:21
Timmy Thiele
Gelbe Karte für Timmy Thiele (Viktoria Köln)
Der Joker lässt sich von den Zuschauern provozieren, reagiert ungehalten und beschimpft den Linienrichter. Zu viel für Schiri Hanselbauer, der ihm Gelb zeigt.
60
20:19
Das war fast der Ausgleich! Die Kölner erobern den Ball in der gegnerischen Hälfte, am Sechzehner kommt er zu Wunderlich. Der Kapitän umkurvt Bartels, zieht ab, trifft aber nur den linken Pfosten.
57
20:14
Patrick Koronkiewicz
Einwechslung bei Viktoria Köln: Patrick Koronkiewicz
57
20:14
Marcel Gottschling
Auswechslung bei Viktoria Köln: Marcel Gottschling
54
20:13
Ein komplett anderes Bild erleben die Zuschauer hier seit dem Wiederanpfiff. Die Kölner sind jetzt das klar dominierende Team. Die Einwechslungen von Dotchev haben direkt gefruchtet, auch wenn der Anschlusstreffer aus Mannheimer Sicht denkbar unglücklich zustande kam.
51
20:08
Max Christiansen
Tooor für Viktoria Köln, 2:1 durch Max Christiansen (Eigentor)
Der Anschlusstreffer! Die Mannheimer legen sich die Kugel selbst ins Netz. Garcia schießt im Gewühl nach einer Viktoria-Ecke seinen Mitspieler Christiansen an. Von dessen Kopf prallt der Ball ins eigene Tor.
48
20:07
Und da ist gleich die erste Riesenchance für Köln. Nach einer Ecke von links durch Wunderlich bugsiert Hajrovic am zweiten Pfosten den Ball aus kurzer Distanz mit dem Oberschenkel in Richtung Tor. Bartels macht sich lang und fischt die Kugel.
47
20:04
Viktoria-Trainer Dotchev reagiert erwartungsgemäß: Mit Thiele und Risse bringt er seine beiden Top-Neuzugänge. Mit ihnen soll nun die Wende kommen.
46
20:03
Timmy Thiele
Einwechslung bei Viktoria Köln: Timmy Thiele
46
20:03
Moritz Fritz
Auswechslung bei Viktoria Köln: Moritz Fritz
46
20:03
Marcel Risse
Einwechslung bei Viktoria Köln: Marcel Risse
46
20:03
Simon Handle
Auswechslung bei Viktoria Köln: Simon Handle
46
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:53
Halbzeitfazit:
Die Fans in Mannheim erleben ein rassiges Montagabend-Flutlichtspiel und können sich über die verdiente 2:0-Führung ihrer Mannschaft freuen. Die hätte durchaus noch höher ausfallen können, hätte Gäste-Torwart Mielitz nicht mit starken Paraden Schlimmeres verhindert. Bei den Gegentoren sah der Ex-Bremer allerdings nicht gut aus. Seine Vorderleute wirkten über weite Strecken ziemlich überfordert, konnten sich oft nur mit Fouls helfen. In der 2. Halbzeit muss sich einiges ändern, will die Dotchev-Elf hier noch etwas Zählbares mitnehmen.
45
19:48
Ende 1. Halbzeit
45
19:46
Sebastian Mielitz
Gelbe Karte für Sebastian Mielitz (Viktoria Köln)
Der Schlussmann beschwert sich deutlich zu vehement beim Unparteiischen, nachdem er ein Foul an einem Mitspieler im eigenen Strafraum gesehen haben will.
43
19:42
Nach vorne geht bei den Domstädtern weiterhin wenig. Mannheim hat bisher alles im Griff, steht hinten gut und fährt einen gefährlichen Angriff nach dem anderen.
39
19:41
Ferati erobert den Ball 25 Meter vor dem gegnerischen Tor, spielt Doppelpass mit Martinovic und bringt den Ball von links scharf flach rein. Am zweiten Pfosten rauscht Costly heran, der die Kugel aber deutlich verzieht.
35
19:34
Mike Wunderlich
Gelbe Karte für Mike Wunderlich (Viktoria Köln)
Übler Tritt des Viktoria-Kapitäns auf Höhe der Mittellinie gegen Garcia. Wunderlich hält kräftig die Sohle auf das Schienbein des Mannheimers.
35
19:34
Die Stimmung im Carl-Benz-Stadion ist trotz der überschaubaren Kulisse hervorragend. Die, die da sind, machen ordentlich Lärm und sorgen für eine tolle Atmosphäre unter Flutlicht.
32
19:32
Ganz klar zu erkennen ist, dass die defensive Abstimmung der Gäste noch überhaupt nicht passt. Fast jeder Angriff des SVW bringt Gefahr.
28
19:30
Torwart Mielitz steht weiter im Blickpunkt. Zweimal musste er per Grätsche innerhalb kürzester Zeit nach langen Bällen der Mannheimer an der Strafraumkante vor den heranstürmenden Angreifern retten.
24
19:24
Hier ist mächtig was los. Nun haben die Gäste ihre erste Chance durch Torjäger Bunjako. Seinen Schuss aus 14 Metern pariert Bartels.
23
19:24
Maximilian Rossmann
Gelbe Karte für Sead Hajrovic (Viktoria Köln)
20
19:20
Marcel Costly
Tooor für Waldhof Mannheim, 2:0 durch Marcel Costly
Da ist es doch passiert! Nach einer Ecke von links will Mielitz den Ball im Spielerpulk wegfausten. Das misslingt, der Ball geht nahezu kerzengerade in die Luft. Costly reagiert am schnellsten, wirft sich in den Ball und köpft aus knapp einem Meter ein.
17
19:17
Die Gäste können sich erstmals etwas befreien und ein wenig Ruhe in die Partie bringen, nachdem Waldhof hier in der Anfangsviertelstunde ein wahres Feuerwerk abgebrannt hat.
13
19:13
Die Hausherren sind hier klar am Drücker und dem 2:0 sehr nahe. Mielitz hält Köln mit zwei Paraden im Spiel. Vor allem den Martinovic-Schuss nach Donkors flacher Hereingabe aus drei Metern pariert der bundesligaerfahrene Schlussmann richtig stark mit dem linken Fuß.
10
19:10
Marcel Gottschling
Gelbe Karte für Marcel Gottschling (Viktoria Köln)
Der Kölner kommt im Mittelfeld gegen Garcia zu spät und kassiert zurecht die erste Verwarnung der Partie.
7
19:07
Arianit Ferati
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:0 durch Arianit Ferati
Ein klasse Spielzug der Waldhöfer, die die Führung bringt. Über Saghiri gelangt der Ball über halblinks zu Donkor, der sieht am Strafraum den startenden Ferati. Der nimmt den Ball in einer Bewegung mit und jagt den Ball halblinks im Strafraum mit links ins kurze Eck. Torwart Mielitz macht nicht die beste Figur bei dem allerdings sehr wuchtigen Schuss.
3
19:03
Es geht gleich ordentlich zur Sache. Vor allem die Kölner sind in den Zweikämpfen sehr giftig, verursachten schon zwei Freistöße rund um den eigenen Strafraum. Waldhof kommt in der Folge zu seinem ersten Torabschluss, doch der Weitschuss von Marx geht weit drüber.
1
19:00
Spielbeginn
18:58
Die Mannschaften sind da, die Platzwahl läuft, gleich kann es bei bestem Fußballwetter losgehen!
18:56
Mannheim hat einen ordentlichen Umbruch hinter sich und startet gleich mit sechs Neuzugängen: Torwart Bartels, der Ex-Kölner Saghiri, Costly, Garcia, Donkor und Martinovic spielen von Anfang an. Kölns prominenteste Verpflichtung, Marcel Risse, nimmt zunächst einmal auf der Bank Platz. Dotchev dazu: "Fakt ist, dass noch nicht jeder Leistungsträger bei 100 Prozent ist. Hier müssen wir uns in Geduld üben." Auch Timmy Thiele, der aus Kaiserlautern kam, sitzt erstmal draußen.
18:47
Für das Spiel gegen Köln konnte Waldhof 3.543 Tickets in den Verkauf geben. Bis zum Montagmorgen waren knapp 2.200 vergriffen. Der neue Coach Glöckner betonte: "Unsere Fans sind enorm wichtig, weil sie die Mannschaft nach vorne pushen."
18:31
Viktoria-Trainer Dotchev äußerte sich zur heutigen Partie: "Mannheim hat einen kleinen Vorteil, da sie schon im DFB- und Landespokal gespielt haben, dadurch sind sie bereits im Wettbewerbs-Modus." Waldhof verlor vor acht Tagen in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Erstligist Freiburg knapp mit 1:2.
Viktoria Köln musste sich in der abgelaufenen Spielzeit mit dem zwölften Tabellenplatz begnügen und wird mit dem Abschneiden auch zufrieden sein. Auch bei den Domstädtern kam es in der Sommerpause zu einigen Personalwechseln. Neu im Team ist ein langjähriger Bundesligaprofi und ehemaliger Juniorennationalspieler: Marcel Risse! Er wurde ausgeliehen vom Lokalrivalen 1. FC Köln. In der sportlichen Verantwortung verbleibt indes Trainer Pavel Dotchev.
Als Aufsteiger in die dritte Liga mischte Waldhof Mannheim in der letzten Saison erstaunlich lange im Rennen um den Aufstieg mit. Erst im Schlussspurt ging der Mannschaft aus dem Südwesten der Republik die Puste aus. Nun wollen die Waldhof-Buben einen neuen Anlauf wagen, mit neuem Trainer namens Patrick Glückner und allerhand frischem Personal. Rekrutiert aus zweiten Mannschaften der Bundesliga oder von der Ligakonkurrenz aufgenommen.
Das Spiel stand einige Zeit auf der Kippe. Im Umfeld von Waldhof Mannheim war es zu einigen positiven Corona-Tests gekommen, die letzten Ergebnisse waren aber allesamt negativ und somit steht dem Vergleich mit Viktoria Köln nichts mehr im Wege!
Zum Abschluss des ersten Spieltages der dritten Liga empfängt Mannheim am Montagabend Köln. Um 19 Uhr wird der Anstoß erfolgen. Wir sagen Hallo und herzlich willkommen zu einer hoffentlich spannenden Partie!
3. Liga 3. Liga
Anzeige

1. Spieltag

Spielplan
Tabelle
Anzeige