Anzeige

Liveticker

90
21. Spieltag
StadionSüdstadion, Köln
Zuschauer1.952
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
38
44
82
90
75
77
80
88
10
86
57
67
80

Torschützen

90
16:01
Fazit:
Der Hallesche FC fährt bei Fortuna Köln einen glücklichen 1:0-Sieg ein und springt zumindest vorübergehend auf den Relegationsrang! Die Mannschaft von Torsten Ziegner hatte im ersten Durchgang mehr Ballbesitz, tat sich im Spiel nach vorne aber sehr schwer und erarbeitete sich kaum Torgelegenheiten. Anders die Hausherren, die aus einer passiven Haltung heraus auf Konterchancen lauerten und mit einem Lupfer von Hamdi Dahmani die beste Chance der ersten Hälfte verbuchten. Nach dem Seitenwechsel nahmen die Fortunen sogar selbst das Zepter in die Hand und sorgten mit scharf getretenen Standards von Maik Kegel für Gefahr. Kurz vor Abpfiff fasste sich allerdings Bentley Bahn ein Herz und sorgte mit einem wuchtigen Schuss von der Strafraumkante für den schmeichelhaften Auswärtssieg der Hallenser.
90
15:53
Spielende
90
15:52
Es läuft bereits die zweite Minute der Nachspielzeit. Halle macht das sehr geschickt und lässt die Hausherren kaum an den Ball kommen.
90
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
15:50
Die Sachsen-Anhalter holen noch einen Freistoß von der linken Außenbahn heraus und nehmen dadurch Zeit von der Uhr. Zu allem Überfluss für Köln führen die Gäste den Standard auch noch kurz aus, Marvin Ajani läuft mit der Kugel Richtung Eckfahne.
90
15:50
Sebastian Schiek
Gelbe Karte für Sebastian Schiek (Fortuna Köln)
88
15:48
Bentley Bahn
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Bentley Bahn
Was für ein Ding! Bentley Bahn wird von rechts angespielt und drischt die Kugel aus 20 Metern mit dem linken Fuß genau in das kurze Winkeleck! Von der Latte prallt das Spielgerät hinter die Linie!
87
15:48
Wie schnell ist dieser Braydon Manu? Ein Lupfer von der Mittellinie scheint keinen Abnehmer zu finden, doch der Angreifer schaltet plötzlich den Turbo ein und sprintet dem Ball hinterher. Nikolai Rehnen hat ebenfalls aufgepasst und ist gerade noch vor dem Angreifer da!
86
15:47
Marvin Ajani
Gelbe Karte für Marvin Ajani (Hallescher FC)
85
15:46
Plötzlich tauchen auch die Gäste wieder gefährlich vor dem Kasten auf! Braydon Manu dribbelt sich in vollem Lauf an zwei Mann vorbei und legt rüber zum eingewechselten Davud Tuma, der mit seinem Flachschuss gerade noch an Nikolai Rehnen scheitert!
83
15:43
Unter der Leitung von Tomasz Kaczmarek gelangen Fortuna Köln weder ein Heimsieg noch ein Treffer vor eigenem Publikum. Ist es heute soweit? Die Domstädter werfen alles nach vorne!
82
15:42
Dominik Ernst
Gelbe Karte für Dominik Ernst (Fortuna Köln)
81
15:42
Beide Trainer wechseln noch einmal. Für Abu Hanna ist nun Schluss, der bereits verwarnte Verteidiger macht auf der linken Außenbahn Platz für Sebastian Schiek. Bei den Gästen kommt Davud Tuma für den ebenfalls gelbbelasteten Björn Jopek.
80
15:41
Davud Tuma
Einwechslung bei Hallescher FC -> Davud Tuma
80
15:41
Björn Jopek
Auswechslung bei Hallescher FC -> Björn Jopek
80
15:40
Sebastian Schiek
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Sebastian Schiek
80
15:40
Joel Abu Hanna
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Joel Abu Hanna
79
15:39
Nun sind es wieder die Domstädter, die auf den Treffer drücken! Maik Kegel schlägt eine Ecke von rechts genau auf den Elfmeterpunkt, wo Joel Abu Hanna frei zum Kopfball kommt und die Kugel nur knapp am rechten Pfosten vorbeidrückt. Das wäre ein Einstand für den Neuzugang aus Magdeburg gewesen!
77
15:38
Mit Moritz Hartmann kommt auch eine neue Offensivkraft. Die Gastgeber machen sich weiterhin Hoffnungen auf den Heimdreier und legen sich die Kugel zum Freistoß zurecht, diesmal drischt Maik Kegel das Leder aus 25 Meter aber direkt ins Toraus.
77
15:37
Moritz Hartmann
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Moritz Hartmann
77
15:36
Hamdi Dahmani
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
75
15:35
Eine Viertelstunde vor Schluss nimmt Tomasz Kaczmarek seine erste personelle Veränderung vor, Dominik Ernst übernimmt nun die Rechtsverteidigerposition.
75
15:34
Dominik Ernst
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Dominik Ernst
75
15:34
Thomas Bröker
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Thomas Bröker
72
15:33
Halle hat sich mittlerweile wieder gefangen. Braydon Manu startet auf rechts durch und sorgt mit einem flachen Rückpass von der Torauslinie für Chaos im Kölner Sechszehner.
70
15:31
Nahe der Seitenlinie verschuldet Moritz Heyer mit einem Schubser gegen Michael Eberwein den nächsten Freistoß für Fortuna. Diesmal kommt jedoch ein Gästeakteur dazwischen und startet selbst einen Konter, der allerdings ebenfalls nichts einbringt.
68
15:29
Pascal Sohm verlässt leicht humpelnd den Platz. Mal sehen, wo sich Tobias Schilk einordnet.
67
15:28
Tobias Schilk
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tobias Schilk
67
15:27
Pascal Sohm
Auswechslung bei Hallescher FC -> Pascal Sohm
66
15:26
Mittlerweile bietet sich ein richtig gutes Fußballspiel! Jetzt sind es die Hallenser, die kontern. Mathias Fetsch leitet aus der Drehung zu Marvin Ajani weiter, der von der rechten Strafraumseite aber nur das Außennetz trifft. Der eingewechselte Braydon Manu stand am Elfmeterpunkt frei!
64
15:25
Was ist plötzlich mit den Fortunen los? Wie von der Tarantel gestochen dringt die Elf von Tomasz Kaczmarek mittlerweile nach vorne und läuft auch viel früher an. Ein direkter Auslöser für den neuen Kölner Offensivmut ist nicht zu erkennen, die Gäste aus Halle wirken auf jeden Fall sehr verdutzt.
62
15:22
Eine Hereingabe nach der anderen segelt jetzt in den Hallenser Strafraum. Diesmal ist Kai Eisele zur Stelle und pflückt das Leder herunter, der HFC kann durchatmen.
61
15:21
Die Domstädter haben Blut geleckt! Einen Freistoß von links können die Gästeverteidiger nur vor die Füße von Michael Eberwein klären. Der Angreifer lässt sich jedoch ein bisschen zu viel Zeit und trifft mit seinem Abschluss aus zehn Metern nur einen Gegenspieler.
60
15:19
Der HFC macht das Spiel, doch Fortuna Köln setzt nun wieder vermehrt Nadelstiche und sorgt bei den wenigen Vorstößen für deutlich mehr Gefahr als die Hallenser.
58
15:18
Torsten Ziegner reagiert und nimmt den enttäuschenden Maximilian Pronichev vom Platz. Braydon Manu soll in der Offensive für mehr Schwung sorgen.
57
15:17
Braydon Manu
Einwechslung bei Hallescher FC -> Braydon Manu
57
15:16
Maximilian Pronichev
Auswechslung bei Hallescher FC -> Maximilian Pronichev
56
15:16
Nun macht Fortuna richtig Dampf! Einen Kegel-Freistoß von der rechten Außenbahn verlängert Thomas Bröker gefährlich Richtung langes Eck. Kai Eisele muss sich strecken, um die Kugel um den Pfosten zu lenken!
55
15:15
Innenverteidiger Bernard Kyere-Mensah schaltet sich plötzlich in den Angriff ein und taucht im gegnerischen Sechszehner auf! Aus spitzem Winkel kommt er gefährlich zum Abschluss, doch Moritz Heyer stellt sich gerade noch in den Weg.
53
15:13
Seit Oktober wartet Fortuna Köln auf einen Treffer vor eigenem Publikum. Im Moment spricht nicht viel dafür, dass sich an dieser Serie heute etwas ändern wird.
51
15:12
Maximilian Pronichev wird auf dem linken Flügel zu Fall gebracht, führt den Freistoß blitzschnell aus und schickt Pascal Sohm in den Sechszehner. Aus spitzem Winkel kann der Angreifer aber nicht viel anrichten.
50
15:10
Marvin Ajani verbucht den ersten Abschluss nach dem Seitenwechsel! Der Mann mit der Nummer 22 wird an der Strafraumkante angespielt und visiert das linke Winkeleck an, die Kugel segelt aber rund einen Meter vorbei.
48
15:08
Der zweite Durchgang beginnt so holprig, wie der erste aufgehört hat. Spielfluss kommt noch nicht auf.
46
15:05
Es geht weiter! Die Gäste befinden sich zuerst in Ballbesitz.
46
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:53
Halbzeitfazit:
Der Unparteiische bittet pünktlich zur Pause, nach 45 Minuten steht es zwischen Fortuna Köln und dem Halleschen FC noch torlos. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt waren durchaus bemüht, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden und die Spielkontrolle zu übernehmen. Im letzten Drittel tat sich die Elf von Torsten Ziegner aber sehr schwer, ein verunglückter Kopfball von Mathias Fetsch war noch die beste Chance. Fortuna lauerte aus einer stabilen Defensive heraus auf Konter und verbuchte nach 17 Minuten durch Hamdi Dahmani die bislang beste Gelegenheit der Partie, der Routinier lupfte die Kugel aber freistehend am Kasten vorbei. Tomasz Kaczmarek kann mit dem ersten Durchgang seiner Elf zufrieden sein, die Gäste haben hingegen vor allem in der Offensive noch Luft nach oben.
45
14:48
Ende 1. Halbzeit
44
14:46
Moritz Fritz
Gelbe Karte für Moritz Fritz (Fortuna Köln)
Ajani und Sohm haben die Seiten gewechselt. Ajani setzt auf dem rechten Flügel zum Sprint an und kann von Moritz Fritz nur mit den Armen gestoppt werden.
42
14:45
Die Schlussphase der ersten Halbzeit ist von vielen nickligen Fouls geprägt. Nun stößt Jan Washausen an der Seitenlinie Hamdi Dahmani um.
40
14:43
Bentley Bahn schlägt die Hereingabe präzise auf den ersten Pfosten, wo Fetsch frei zum Kopfball kommt, aber recht deutlich zu hoch ansetzt.
39
14:43
Nun ist Abu Hanna nahe der Eckfahne gefordert und geht mit unfairen Mitteln in den Zweikampf mit Mathias Fetsch. Es gibt Freistoß für Halle.
38
14:41
Joel Abu Hanna
Gelbe Karte für Joel Abu Hanna (Fortuna Köln)
Der linke Außenbahnspieler wird für ein taktisches Foul an Marvin Ajani verwarnt.
37
14:41
Nun versucht es Maik Kegel mit einer tückischen Hereingabe aus dem Halbfeld, ein Verteidiger klärt aber gerade noch per Kopf vor dem am Elfmeterpunkt lauernden Michael Eberwein.
36
14:40
Hamdi Dahmani holt nach langer Zeit mal wieder einen Eckball für Fortuna heraus. Die Flanke von Maik Kegel köpft Björn Jopek aber konsequent aus dem Sechszehner.
34
14:39
Die Gäste kombinieren sich riskant aus der eigenen Hälfte. Kai Eisele lupft die Kugel über den Gegenspieler hinweg zu Toni Lindenhahn, der die Übersicht behält und sich mit einem Pass auf die Außenbahn aus dem Pressing der Hausherren befreit.
32
14:36
Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Ein fußballerischer Leckerbissen bietet sich den Fans im Südstadion nicht, aufgrund der unterschiedlichen Spielanlagen beider Teams ist die Partie aber durchaus interessant.
30
14:34
Mit seiner scharfen Hereingabe sucht Bentley Bahn den am ersten Pfosten lauernden Ajani. Mit den Standards hat Köln bislang jedoch keine Probleme, sofort verschwindet die Kugel schon wieder aus der Gefahrenzone.
29
14:33
Der HFC wird nun wieder aktiver. Marvin Ajani holt mit einer abgefälschten Hereingabe von links den nächsten Eckball heraus.
27
14:31
Das Leder zappelt im Netz! Einen halbhohen Diagonalpass von Marvin Ajani schiebt Pascal Sohm am rechten Pfosten ein. Der Torschütze aus dem Hinspiel steht jedoch im Abseits.
25
14:28
Auf der Gegenseite versuchen die Hallenser, den bislang unauffälligen Maximilian Pronichev in Szene zu setzen. Bernard Kyere-Mensah klärt die Flanke von Bentley Bahn aber vor dem Winterzugang per Kopf zur Ecke.
24
14:27
Okan Kurt hält mal aus der zweiten Reihe ab, verzieht aber deutlich und jagt das Spielgerät weit am linken Pfosten vorbei.
22
14:26
Bislang geht die Taktik der Fortunen voll auf. Die Schützlinge von Tomasz Kaczmarek lassen den Gegner kommen, hinten aber kaum etwas zu. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, blasen sie selbst zum Angriff, und verbuchen mittlerweile schon zwei gute Chancen.
20
14:24
Die Gäste lassen sich schon wieder überrumpeln! Toni Lindenhahn gerät ins Stolpern und Joel Abu Hanna hat auf einmal freie Fahrt. Jan Washausen ist gerade noch zur Stelle und nimmt dem Neuzugang mit einer blitzsauberen Grätsche den Ball ab!
17
14:21
Plötzlich hat Hamdi Dahmani das 1:0 auf dem Fuß! Die Hausherren führen einen Freistoß von der Mittellinie schnell aus und Dahmani taucht allein vor dem Kasten auf. Der Angreifer versucht, den Keeper mit einem Lupfer zu überwinden, hebt die Kugel aber recht deutlich am Kasten vorbei.
15
14:19
Doch aufgrund der abwartenden Haltung der Fortuna tun sich die Gäste schwer. Fast jedes Zuspiel in die Spitze wird abgegrätscht, klare Torgelegenheiten lassen noch auf sich warten.
13
14:17
Mittlerweile hat der Hallesche FC das Spieldiktat übernommen und baut in aller Ruhe einen Angriff nach dem nächsten auf. Fortuna steht zwischenzeitlich mit elf Mann in der eigenen Hälfte.
10
14:15
Björn Jopek
Gelbe Karte für Björn Jopek (Hallescher FC)
Björn Jopek dringt in den Sechszehner ein, geht zu Fall und freut sich bereits, als der Pfiff ertönt. Der Unparteiische verwarnt den ehemaligen Chemnitzer jedoch für seine offensichtliche Schwalbe.
8
14:13
Marvin Ajani nimmt auf dem linken Flügel Tempo auf und legt die Kugel von der Torauslinie in den Rückraum. Ein Angreifer kann das Leder aber nicht kontrollieren und Nikolai Rehnen ist zur Stelle.
6
14:10
Momentan werden die Gäste etwas mutiger. Doch auch ein Doppelpassversuch zwischen Lindenhahn und Pascal Sohm an der Seitenlinie wird abgefangen.
4
14:07
Beim HFC geht in der Anfangsphase noch nicht viel zusammen. Toni Lindenhahn schlägt das Leder aus der eigenen Hälfte nach vorne, doch Nikolai Rehnen nimmt die verunglückte Hereingabe problemlos auf.
2
14:05
Die Hausherren legen zum ersten Mal den Vorwärtsgang ein. Benjamin Pintol dringt von rechts in den Sechszehner, bleibt mit dem Versuch einer flachen Hereingabe jedoch hängen.
1
14:03
Tobias Reichel pfeift die Begegnung an! Fortuna läuft traditionell in rot-weißen Trikots auf, die Gäste haben sich ihre grauen Auswärtsleibchen übergestreift.
1
14:03
Spielbeginn
13:55
Das Hinspiel ging mit 2:1 an die damals noch von Uwe Koschinat trainierten Fortunen. Robin Scheu (heute nicht im Kader) und Kwame Yeboah (ist im Winter zu den Western Sydney Wanderers gewechselt) erzielten die Tore für Köln, Pascal Sohm (auch heute in der Startelf) gelang in der Nachspielzeit nur noch der Anschlusstreffer.
13:50
Für Benjamin Pintol ist die heutige Partie eine ganz besondere: Der 28-Jährige stand zwischen 2016 und 2018 in Halle unter Vertrag und erzielte in 46 Partien neun Tore. Bei Fortuna Köln ist er nach überstandener Verletzung als Mittelstürmer gesetzt, wartet aber noch auf seinen ersten Treffer.
13:39
Gegen die höherklassigen Gegner Aue (0:1) und Ingolstadt (1:3) unterlagen die Sachsen-Anhalter in der Vorbereitung, Regionalligist Chemnitz konnte jedoch zum Abschluss mit 4:2 geschlagen werden.
13:36
Nach Rang 13 in der Vorsaison lieferte der HFC unter Torsten Ziegner eine tolle Hinrunde ab und steht auf dem vierten Platz, in direkter Reichweite zu den Aufstiegsrängen. Selbst Spitzenreiter Osnabrück ist nur fünf Zähler entfernt.
13:29
Auch auf Seite der Hallenser darf ein Neuzugang von Beginn an ran: Maximilian Pronichev wurde von Hertha BSC in die Saalestadt ausgeliehen. Zuletzt stand der 21-jährige Mittelstürmer für ein halbes Jahr im Kader von Erzgebirge Aue, kam in der zweiten Bundesliga aber nicht zum Zug.
13:21
Vor zehn Tagen hat Fortuna den ehemaligen deutschen Junioren-Nationalspieler Joel Abu Hanna aus Magdeburg geliehen. Der 21-jährige Innenverteidiger steht heute bereits zum ersten Mal in der Startelf.
13:09
Die Vorbereitung der Fortunen begann ebenfalls durchwachsen, endete aber mit einem positiven Erlebnis: Niederlagen gegen die Regionalligisten Essen (0:3) und Bonn (1:2) folgte ein 1:1 gegen Münster und zuletzt ein 3:1-Erfolg gegen den Oberligisten Hennef.
13:06
Mittlerweile haben sich die Domstädter allerdings gefangen und holten aus den letzten drei Partien vor der Winterpause fünf Zähler. Kurz vor Weihnachten gab es den ersten Sieg unter dem neuen Coach, bei Preußen Münster gewann man mit 2:0.
13:05
Nach 20 absolvierten Spieltagen steht Fortuna mit zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone auf dem 15. Rang. Im Oktober hatte der langjährige Trainer Uwe Koschinat den Verein gen Sandhausen verlassen, sein Nachfolger Tomasz Kaczmarek startete denkbar schlecht mit einer 0:7-Heimniederlage gegen Wehen und einem 0:6 in Unterhaching.
13:02
Während die auf morgen angesetzte Partie Zwickau vs. Karlsruhe aufgrund starker Schneefälle bereits abgesagt wurde, muss man sich in Köln keine Sorgen machen: Es ist nasskalt, aber es scheint nicht.
12:59
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Jahresauftakt in der 3. Liga! Fortuna Köln braucht Zähler gegen den Abstieg, der Hallesche FC möchte sich weiter in der Spitzengruppe festsetzen. Anstoß ist um 14 Uhr!
3. Liga 3. Liga
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1VfL OsnabrückVfL OsnabrückOsnabrück21128131:151644
2Karlsruher SCKarlsruher SCKarlsruhe21117335:211440
3Hallescher FCHallescher FCHallescher FC21123626:19739
4KFC Uerdingen 05KFC Uerdingen 05Uerdingen21121826:26037
5SpVgg UnterhachingSpVgg UnterhachingUnterhaching21811243:241935
6SV Wehen WiesbadenSV Wehen WiesbadenSV Wehen21103840:301033
7Preußen MünsterPreußen MünsterPr. Münster2193928:29-130
81. FC Kaiserslautern1. FC KaiserslauternK'lautern2177725:30-528
9TSV 1860 MünchenTSV 1860 MünchenTSV 18602169631:24727
10Würzburger KickersWürzburger KickersWürzburg2176831:25627
11Hansa RostockHansa RostockHansa Rostock2176827:32-527
12FSV ZwickauFSV ZwickauFSV Zwickau2168726:24226
13Sportfreunde LotteSportfreunde LotteSF Lotte2159721:26-524
14Energie CottbusEnergie CottbusCottbus21651027:34-723
15Fortuna KölnFortuna KölnFortuna Köln21651020:36-1623
16SV MeppenSV MeppenSV Meppen21641126:31-522
17FC Carl Zeiss JenaFC Carl Zeiss JenaJena2157927:37-1022
18SG Sonnenhof GroßaspachSG Sonnenhof GroßaspachGroßaspach21312616:22-621
19VfR AalenVfR AalenVfR Aalen2148928:33-520
20Eintracht BraunschweigEintracht BraunschweigBraunschweig21381023:39-1617
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Abstieg
Anzeige