Anzeige

Liveticker

90
32. Spieltag
StadionSüdstadion, Köln
Zuschauer1.578
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
21
75
86
20
28
51
62
54
61
82
17
34
74
80
85
38
63
75
90
16:02
Fazit:
Fortuna Köln gewinnt auch in der Höhe verdient mit 3:0 gegen die Sportfreunde Lotte und macht den Klassenerhalt dadurch wohl endgültig perfekt! Selten jedoch hat man in der Südstadt einen harmloseren Gegner gesehen: Über 90 Minuten fiel den Gästen nichts anderes ein, als weite Bälle direkt in die Arme des Keepers zu schlagen. Obwohl die Mannschaft von Ismail Atalan fast die komplette zweite Hälfte in Überzahl spielte, konnte sie den Torfluch nicht brechen und ist nun schon seit 755 Minuten ohne eigenen Treffer. Fortuna hingegen konterte effizient und ging schon nach 22 Minuten durch ein schönes Tor von Kristoffer Andersen in Führung. Markus Pazurek erzielte eine Viertelstunde vor Schluss per Freistoß die Vorentscheidung, der eingewechselte Selçuk Alibaz legte mit einem Elfmeter kurz vor Ende sogar noch einen nach. Den Domstädtern reichte heute eine engagierte, aber keineswegs berauschende Leistung, um die schwachen Gäste vom Platz zu fegen.
90
15:53
Spielende
88
15:53
Moritz Heyer ist der einzige Gästeakteur, dem man wenigstens das Bemühen nicht absprechen kann. Gerade trifft der 22-Jährige die Querlatte, der Torerfolg bleibt ihm aber verwehrt.
86
15:48
Selçuk Alibaz
Tooor für Fortuna Köln, 3:0 durch Selçuk Alibaz
Jetzt erzielt Alibaz doch noch sein Tor und macht die Fortuna-Fiesta perfekt! Der Türke drischt das Leder unhaltbar für Buchholz in die Maschen.
85
15:47
Alexander Langlitz
Gelbe Karte für Alexander Langlitz (Sportfreunde Lotte)
Johannes Rahn dringt in den Sechszehner ein, wird von Langlitz unfair gestoppt und holt fünf Minuten vor Schluss einen Elfmeter raus!
84
15:47
Die Joker sorgen jetzt nochmal für Wirbel. Auf Lotter Seite versucht es Luka Tankulić aus großer Distanz, sein Schuss landet aber genau bei André Poggenborg.
83
15:46
Der eben eingewechselte Selçuk Alibaz erzielt das 3:0, doch die Fahne des Assistenten schnellt nach oben.
82
15:45
Luka Tankulić
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Luka Tankulić
82
15:45
Nico Granatowski
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Nico Granatowski
82
15:45
Freistoß Köln, Ecke Köln, Wechsel Köln, alles Köln. Lotte ist praktisch nicht präsent.
82
15:44
Selçuk Alibaz
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Selçuk Alibaz
82
15:43
Hamdi Dahmani
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Hamdi Dahmani
81
15:41
Mittlerweile scheinen sich die Sportfreunde komplett aufgegeben zu haben, Fortuna drängt sogar noch auf einen dritten Treffer.
80
15:40
Jarosław Lindner
Gelbe Karte für Jarosław Lindner (Sportfreunde Lotte)
79
15:40
So einen wie Pazurek hätten die Lotter heute auch gut gebrauchen können. Das Team von Ismail Atalan hatte deutlich mehr Möglichkeiten durch Standards, nutzte aber keine einzige.
77
15:39
Die Tore passen überhaupt nicht zum Spiel, das sich doch eher au unterdurchschnittlichem Niveau befindet.
75
15:35
Markus Pazurek
Tooor für Fortuna Köln, 2:0 durch Markus Pazurek
Markus Pazurek macht den Deckel drauf! Der 28-jährige Standardspezialist ballert das Leder aus rund 25 Metern in den rechten Winkel und erzielt schon das zweite Traumtor an diesem Nachmittag!
74
15:34
Moritz Heyer
Gelbe Karte für Moritz Heyer (Sportfreunde Lotte)
72
15:33
1.578 Zuschauer sehen einen engagierten Auftritt der Hausherren und werden es bislang nicht bereut haben, sich nicht das Derby des FC anzuschauen.
70
15:32
Es ist unfassbar, wie wenig die Sportfreunde selbst in Überzahl zustande bekommen. Selten hat man eine offensiv harmlosere Mannschaft gesehen, Lotte würde heute wohl nicht einmal gegen einen Kreisligisten treffen.
67
15:30
Wieder ist Bender am Angriff beteiligt, diesmal flankt er von der rechten Seite auf Dahmani. Der 29-Jährige verpasst im Sechszehner nur knapp.
66
15:29
Es sind aber weiterhin die Gastgeber, die bei ihren wenigen Angriffen mehr Torgefahr ausstrahlen als die Gäste mit ihren vielen halbherzigen Hereingaben. Lars Bender heißt die Schaltzentrale der Fortuna, über die fast jeder Konter geht.
64
15:27
Jetzt heißt es volle Lotte! Ismail Atalan bringt mit Jarosław Lindner einen weiteren Stürmer.
63
15:26
Jarosław Lindner
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jarosław Lindner
63
15:25
Tim Wendel
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Wendel
62
15:24
Cimo Röcker
Gelbe Karte für Cimo Röcker (Fortuna Köln)
...und holt sich mit seiner ersten Aktion gleich den gelben Karton ab...
61
15:24
Der bereits verwarnte Kusi Kwame wird vorsichtshalber vom Feld genommen, um eine doppelte Unterzahl zu verhindern. Der 23-jährige ehemalige Bremer Cimo Röcker ist nun auf dem Platz.
61
15:23
Cimo Röcker
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Cimo Röcker
61
15:22
Kusi Kwame
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Kusi Kwame
58
15:21
Der 22-Jährige bekommt noch eine Gelegenheit, diesmal befördert er die Kugel direkt in die Arme von André Poggenborg.
57
15:20
Die Sportfreunde wittern nun ihre Chance. Moritz Heyer wird von Saliou Sané schön freigespielt und zieht ab, sein Heber segelt jedoch über den leeren Kasten!
56
15:18
Wie unnötig war dieser Platzverweis. Fortuna hatte eigentlich alles im Griff, bringt sich durch das dumme Foul von Andersen aber selbst in Schwierigkeiten.
54
15:17
Christopher Theisen
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Christopher Theisen
54
15:17
Michael Kessel
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
53
15:15
Die Gäste holen sofort ihre erste Ecke in Überzahl heraus. Hereingaben sollten aber unbedingt in den Trainingsplan für die nächste Woche oder gar den nächsten Monat eingebaut werden.
52
15:13
Kristoffer Andersen
Gelb-Rote Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
Das könnte der Wendepunkt in der Partie werden! Der Mittelfeldmotor sieht für ein Foul an Wendel seine zweite Gelbe Karte.
51
15:13
Ganz anders die Kölner, die eine weitere Riesenchance zum 2:0 liegen lassen! Lars Bender bringt eine angeschnittene Flanke vor den Kasten, wo Michael Kessel nur wenige Zentimeter fehlen.
49
15:11
Die zweite Hälfte beginnt sehr verhalten. Seit 710 Minuten sind die Sportfreunde Lotte nun schon ohne Torerfolg und scheinen die Serie noch ausbauen zu wollen.
46
15:06
Es geht weiter! Wir hoffen auf einen besseren zweiten Durchgang.
46
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:57
Halbzeitfazit:
Wo sind nur die Sportfreunde Lotte, die in der Hinrunde und im DFB-Pokal so überragende Leistungen gezeigt haben? Die Mannschaft von Ismail Atalan befindet sich auf bestem Wege, auch im achten Spiel in Folge ohne Torerfolg zu bleiben und liegt zur Pause mit 0:1 gegen Fortuna Köln hinten. Die Domstädter lieferten ebenfalls kein Feuerwerk ab, konterten jedoch gefährlich und erzielten auf diesem Wege in der 22. Minute das Führungstor durch Kristoffer Andersen. Kurz vor der Pause hätte die Elf von Uwe Koschinat den Vorsprung sogar noch ausbauen können, der eigentliche Ersatzkeeper David Buchholz rettete seine Mannschaft aber vor einem höheren Rückstand und hält die Partie dadurch weiter offen.
45
14:52
Ende 1. Halbzeit
45
14:52
In der zweiten Minute der Nachspielzeit hat Hamdi Dahmani noch eine gute Schusschance. David Buchholz verhindert kurz vor dem Pausentee gerade noch einen höheren Rückstand.
45
14:50
Gelbe Karte für Kristoffer Andersen (Fortuna Köln)
Andersen holt Freiberger von den Beinen, der fällige Freistoß von Steinhart ist harmlos.
44
14:49
Wieder die Hausherren. Johannes Rahn tankt sich allein durch die gegnerische Hälfte, bleibt dann aber an den Innenverteidigern hängen.
42
14:48
Fortuna kontert mal wieder! Lars Bender kommt zum Abschluss, sein abgefälschter Versuch ist jedoch sichere Beute für David Buchholz.
40
14:47
Wenigstens stimmt der Einsatz bei den Gästen: Kevin Freiberger versucht am Seitenrand, in einen Ball zu grätschen, trifft aber nur den Linienrichter.
39
14:45
Der Angreifer hat sich wohl am Oberschenkel verletzt und zwingt seinen Coach schon früh zur Auswechslung. Der ehemalige Kieler Saliou Sané übernimmt Rosingers Platz in der Offensive.
39
14:44
Saliou Sané
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Saliou Sané
39
14:44
Bernd Rosinger
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Bernd Rosinger
37
14:43
Es ist immer das gleiche Bild. Nico Granatowski erobert sich auf dem Flügel stark den Ball, doch schlägt dann wieder eine nicht nur vorhersehbare, sondern auch viel zu unpräzise Flanke genau in die Arme von André Poggenborg.
35
14:39
Phillipp Steinhart
Gelbe Karte für Phillipp Steinhart (Sportfreunde Lotte)
Der 24-Jährige beschwert sich lautstark über ein nicht gepfiffenes Foul und sieht den zweiten gelben Karton seines Teams.
32
14:39
Fortuna zieht sich nach dem Führungstor weit in die eigene Hälfte zurück und lässt die Gäste kommen in dem Wissen, dass Toreschießen nicht ihre Lieblingsaufgabe ist. Doch ob die Defensivstrategie noch 60 Minuten gut geht?
30
14:36
Immerhin holt die Atalan-Elf mal wieder einen Eckball heraus, doch auch die Hereingabe ist ungefährlich.
28
14:35
Die Sportfreunde aus Lotte bekommen nun eine Reihe von Freistößen im Mittelfeld zugesprochen. Die vielen weiten Hereingaben sind aber mehr als harmlos.
26
14:32
Anders die Hausherren, die bislang in der Abwehr recht sicher stehen und die erste halbe Stunde wohl ohne Gegentor absolvieren. Am Dienstag sah das noch ganz anders aus, da lagen die Fortunen nach 30 Minuten schon mit 0:2 gegen Aalen zurück und verloren am Ende mit 0:3.
24
14:31
Angedeutet hatte sich der Treffer nicht unbedingt. Allerdings waren die Sportfreunde in der Rückwärtsbewegung viel zu langsam und müssen sich daher an die eigene Nase fassen.
22
14:27
Kristoffer Andersen
Tooor für Fortuna Köln, 1:0 durch Kristoffer Andersen
Ein weiterer Konter der Hausherren sorgt für den Torerfolg! Kristoffer Andersen wird von der linken Seite angespielt, lässt zwei Gegenspieler ins Leere laufen und schnippelt die Kugel unhaltbar für Debütant Buchholz ins Winkeleck!
21
14:26
Kusi Kwame
Gelbe Karte für Kusi Kwame (Fortuna Köln)
20
14:24
Tim Wendel
Gelbe Karte für Tim Wendel (Sportfreunde Lotte)
Der 28-Jährige unterbindet einen Konter und holt Johannes Rahn unsanft von den Beinen.
19
14:24
Nico Granatowski hat die gleiche Idee und dringt ebenfalls über den linken Flügel vor, diesmal ist die Verteidigung aber zur Stelle und verhindert die Hereingabe.
17
14:22
Auf der linken Seite überrascht André Dej mit einem schnellen Antritt und bringt das Leder ins Zentrum zu Bernd Rosinger, der aber an einem Abwehrbein hängenbleibt und nur ein harmloses Schüsschen auf den Kasten von André Poggenborg absondert.
15
14:20
Eine Viertelstunde ist rum. Bislang ist es genau das Spiel, das man erwartet, wenn beide Mannschaften seit 3 bzw. 7 Partien kein Tor mehr erzielt haben.
13
14:19
Und wieder ein Standard auf der anderen Seite. Alexander Langlitz lässt sich bei einer minimalen Berührung fallen und holt den Freistoß raus. Die Hereingabe segelt jedoch weit am lauernden Bernd Rosinger vorbei.
11
14:15
Immerhin holt Michael Kessel mal einen Eckball für die Hausherren raus. Die Flanke von Markus Pazurek landet bei Hamdi Dahmani, der das Leder aber weit am Gehäuse vorbeischießt.
9
14:14
Die Hereingabe bringt nichts ein, ebenso wenig wie ein Freistoß auf der gegenüberliegenden Seite. Nach der frühen Chance für Lotte hat sich das Geschehen nun wieder beruhigt und spielt sich vor allem im Mittelfeld ab.
6
14:12
Jetzt weiß sich der ehemalige Osnabrücker gegen Bernd Rosinger aber nur mit einem Foul zu helfen, es gibt Freistoß für die Sportfreunde.
5
14:11
Wie früher Rory Delap bei Stoke City verfügt auch Kristoffer Andersen über einen unfassbar weiten Einwurf, die Hereingabe mit den Händen landet in den Armen des Keepers.
3
14:09
Die Gäste haben ihre erste große Gelegenheit! Kevin Freiberger wird schön frei gespielt und taucht auf einmal allein vor André Poggenborg auf. Der Keeper verkürzt den Winkel jedoch geschickt, weswegen Freiberger nur das Außennetz trifft.
1
14:05
Steffen Mix pfeift die Begegnung an! Beide Teams laufen in ihren traditionellen Farben auf.
1
14:04
Spielbeginn
13:53
Im Hinspiel setzte sich die Fortuna auswärts mit 1:0 durch, Hamdi Dahmani erzielte in der 52. Minute das goldene Tor. Lotte hatte vier Tage zuvor jedoch Leverkusen im Elfmeterschießen aus dem Pokal gekickt und schien die 120 Minuten noch in den Beinen zu haben.
13:42
Markus Pazurek auf Kölner und Matthias Rahn auf Lotter Seite sind nach ihren Sperren weiter spielberechtigt und stehen in der Startelf. Bei Fortuna rückt außerdem der komplett wiedergenenese Cédric Mimbala in die Aufstellung, während im Gästetor der 32-jährige David Buchholz zu seinem ersten Drittligaeinsatz kommt.
13:31
Beängstigend ist vor allem die Torflaute des Aufsteigers: Rechnet man das 0:3 gegen Dortmund im Pokalviertelfinale mit ein, haben die Sportfreunde seit sieben Begegnungen beziehungsweise 665 Pflichtspielminuten keinen Treffer mehr erzielt.
13:28
Lange Zeit galt die Elf aus dem Tecklenburger Land gar als ernsthafter Kandidat für den Durchmarsch in Liga 2, doch nur zwei Zähler aus den letzten sechs Partien ließen den Aufsteiger ins Niemandsland der Tabelle abrutschen.
13:26
Auch Lotte hat die von vielen Teams als Minimalziel ausgegebene 45-Punkte-Marke noch nicht erreicht, liegt aber immerhin zwei Zähler und vier Plätze vor den Kölnern. Für die Sportfreunde geht es vor allem darum, eine stark begonnene Debütsaison nicht noch zu verkorksen.
13:23
Durch die anhaltende Krise müssen die Domstädter weiterhin um den Klassenerhalt zittern. 40 Punkte würden in der Bundesliga für den Verbleib reichen, doch in der 3. Liga herrscht bei sieben ausstehenden Partien und acht Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz noch keine Sicherheit.
13:15
An den vergangenen drei Spieltagen holten die Südstädter nur einen Zähler. Der vorläufigen Tiefpunkt wurde am Dienstag erreicht, als man mit einer 0:3-Klatsche beim VfR Aalen sogar noch gut bedient war. "Es ging nur noch um Schadensbegrenzung! Ich habe von der Mannschaft verlangt, dass das Ergebnis nicht noch schlimmer wird", gab Koschinat ehrlich zu.
13:09
Während am anderen Ende Kölns bald das Rheinderby steigt, verspricht das Heimspiel der Fortuna wenig sportlichen Glanz. Die Mannschaft von Uwe Koschinat befindet sich weit von der Form der Hinrunde entfernt und konnte in den letzten 11 Partien gar nur einen Dreier einfahren.
13:02
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Begegnung Fortuna Köln vs. Sportfreunde Lotte! Beide Teams können mit den Ergebnissen der letzten Wochen nicht zufrieden sein und wollen heute mit einem Dreier die Kehrtwende einleiten.
3. Liga 3. Liga
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1MSV DuisburgMSV DuisburgDuisburg321512538:251357
2Holstein KielHolstein KielHolstein Kiel321312747:232451
31. FC Magdeburg1. FC MagdeburgMagdeburg32149944:301451
4Jahn RegensburgJahn RegensburgRegensburg321481050:42850
5FSV ZwickauFSV ZwickauFSV Zwickau321471140:40049
6VfL OsnabrückVfL OsnabrückOsnabrück321461243:39448
7SG Sonnenhof GroßaspachSG Sonnenhof GroßaspachGroßaspach321371244:40446
8Chemnitzer FCChemnitzer FCChemnitz321291145:40545
9Hallescher FCHallescher FCHallescher FC321015729:27245
10Fortuna KölnFortuna KölnFortuna Köln3211101132:44-1243
11Sportfreunde LotteSportfreunde LotteSF Lotte321261439:37242
12Hansa RostockHansa RostockHansa Rostock32915838:36242
13SV Wehen WiesbadenSV Wehen WiesbadenWehen Wiesbaden321191232:35-342
14VfR AalenVfR AalenVfR Aalen321214644:291541
15Preußen MünsterPreußen MünsterPreuß. Münster321251537:38-141
16Rot-Weiß ErfurtRot-Weiß ErfurtRW Erfurt321081425:39-1438
17Werder Bremen IIWerder Bremen IIWerder II321071525:42-1737
18SC Paderborn 07SC Paderborn 07Paderborn32961732:51-1933
191. FSV Mainz 05 II1. FSV Mainz 05 IIMainz 05 II32761926:50-2427
20FSV FrankfurtFSV FrankfurtFSV Frankfurt327111432:35-323
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Abstieg
Anzeige