powered by powered by N-TV
Heute Live
sport.de - powered by powered by N-TV

Liveticker

26. Spieltag
StadionMerkur Spiel-Arena, Düsseldorf
ZuschauerUnter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
62
59
59
71
71
12
35
87
76
59
68
82
90
22:23
Fazit:
Pünktlich ist Feierabend! Bochum gewinnt mit 3:0 und geht als Spitzenreiter in die Länderspielpause. Die Gäste waren zu keinem Zeitpunkt die klar überlegene Mannschaft. Allerdings hat der VfL die eigenen Möglichkeiten perfekt ausgenutzt und in den Schlussminuten stark verteidigt. Düsseldorf ist am Ende an der eigenen Chancenverwertung gescheitert und verabschiedet sich durch die Niederlage wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen. Am Osterwochenende geht es für die Fortunen nach Darmstadt und auf die Blau-Weißen wartet das nächste Topspiel. Der Revierklub empfängt Holstein Kiel.
90
22:19
Spielende
88
22:19
Thomas Reis beweist heute ein ganz feines Händchen bei seinen Einwechselungen. Miloš Pantović hat ein Abseitstor erzielt und Soma Novothny hat als Joker direkt zugeschlagen.
87
22:16
Soma Novothny
Tooor für VfL Bochum, 0:3 durch Soma Novothny
Die endgültige Entscheidung! Eisfeld hält aus der zweiten Reihe drauf. Der Linksschuss tickt vor dem Tor noch einmal auf. Kastenmeier sieht etwas unglücklich aus und kann das Ding nur nach vorne klatschen lassen. Novothny lauert genau da drauf und schiebt die Pille locker rein.
86
22:16
Anfang Februar hat die Fortuna das erste Heimspiel verloren. Gegen Holstein Kiel gab es eine 2:0-Pleite. Aktuell sieht alles nach der zweiten Niederlage in der Merkur Spiel-Arena aus.
84
22:14
Der VfL hat in dieser Spielzeit noch nie zwei aufeinanderfolgende Partien verloren. Auch heute sieht es sehr gut für den Verein aus dem Ruhrgebiet aus, dass sie auf die Niederlage gegen den HSV einen Sieg folgen lassen können.
82
22:12
Zoller hat eine starke Leistung gezeigt und sich mit seinem 12. Saisontor belohnt. Für den 29-Jährigen kommt etwas überraschend Novothny und nicht Ganvoula.
82
22:11
Soma Novothny
Einwechslung bei VfL Bochum: Soma Novothny
82
22:11
Simon Zoller
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
79
22:09
Düsseldorf ist klar am Drücker. Den Rheinländern fehlt in der Angriffszone allerdings die Durchschlagskraft. Prib versucht es mal aus der Distanz. Riemann hat den Aufsetzer im Nachfassen sicher.
76
22:05
Danilo Soares
Gelbe Karte für Danilo Soares (VfL Bochum)
Klaus wird auf die Reise geschickt und läuft dem Brasilianer davon. Danilo Soares hält seinen Gegenspieler deswegen kurz fest und sieht für das taktische Vergehen den gelben Karton. Damit fehlt er nach der Länderspielpause im Topspiel gegen Holstein Kiel.
74
22:04
Zimmermann löffelt die Murmel vom rechten Flügel in die Mitte. Bella-Kotchap kann sich im Luftduell durchsetzen, aber nicht richtig klären. Der Abpraller landet knapp innerhalb des Strafraums bei Koutris. Der Außenverteidiger zieht direkt ab. Der Grieche verfehlt das Ziel allerdings deutlich.
71
22:02
Die Fortuna erhöht das Risiko und verstärkt mit Prib und Borrello die Offensive. Für Sobottka ist damit seine 100. Partie in der 2. Bundesliga frühzeitig beendet.
71
22:01
Edgar Prib
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Edgar Prib
71
22:01
Marcel Sobottka
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
71
22:00
Brandon Borrello
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Brandon Borrello
71
22:00
Kristoffer Peterson
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
71
22:00
Danso läuft mit dem Ball am Fuß vom eigenen Sechzehner bis in die gegnerische Hälfte. Der Österreicher findet keine Anspielstation und wird von Zoller verfolgt. Der Stürmer zieht das Foul und Danso kann sich wieder hinten einsortieren.
68
21:58
Tesche ist vor wenigen Augenblicken mit Klaus zusammengeprallt. Dabei hat sich der Routinier anscheinend verletzt und muss nun runter. Neu dabei ist Eisfeld.
68
21:57
Thomas Eisfeld
Einwechslung bei VfL Bochum: Thomas Eisfeld
68
21:57
Robert Tesche
Auswechslung bei VfL Bochum: Robert Tesche
65
21:56
Der VfL Bochum hat aktuell alles unter Kontrolle. Ein Anschlusstreffer würde jedoch nochmal richtig für Spannung sorgen. Aktuell hält die Defensive der Gäste aber dicht.
62
21:51
Alfredo Morales
Gelbe Karte für Alfredo Morales (Fortuna Düsseldorf)
Holtmann sprintet auf Rechtsaußen einfach an Morales vorbei. Der Amerikaner schlägt seinem Gegenspieler dabei noch mit dem Arm ins Gesicht und wird für die Aktion im Nachgang bestraft. Es ist seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt er in Darmstadt.
61
21:51
Nächstes Abseitstor der Gäste! Tesche treibt das Leder mit einem schönen Tempodribbling in die gegnerische Hälfte. Der 33-Jährige schickt Pantović und der Joker vollendet von rechts im Strafraum sehenswert über Kastenmeier hinweg ins Netz.
59
21:49
Uwe Rösler bringt mit Alfredo Morales einen spielstarken Mann für das zentrale Mittelfeld. Außerdem kommt mit Felix Klaus eine frische Offensivkraft.
59
21:48
Felix Klaus
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
59
21:48
Jakub Piotrowski
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jakub Piotrowski
59
21:48
Alfredo Morales
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Alfredo Morales
59
21:48
Adam Bodzek
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
59
21:47
Miloš Pantović
Einwechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
59
21:47
Herbert Bockhorn
Auswechslung bei VfL Bochum: Herbert Bockhorn
58
21:47
An der Seitenlinie machen sich die ersten Reservisten bereit für eine Einwechselung. Bei Düsseldorf bahnt sich ein Doppelwechsel an.
55
21:46
Auch nach dem Wiederanpfiff hat die Begegnung einiges zu bieten. Bella-Kotchap hat nach einer Ecke sogar ein Tor erzielt. Tesche, der den Assist bekommen hätte, und der Innenverteidiger standen dabei aber beide knapp im Abseits.
52
21:44
Großchancen auf beiden Seiten!
Holtmann wird tief geschickt und scheitert aus kurzer Distanz an Kastenmeier. Beinahe im Gegenzug landet die Pille etwas zufällig beim völlig freistehenden Hennings. Der Stürmer macht es allerdings zu kompliziert und schließt mit dem Außenrist ab. Das gelingt nicht optimal und der Schuss aus zentraler Position geht klar drüber.
50
21:41
Düsseldorf konnte in dieser Saison noch kein Duell gegen ein Team aus den aktuellen Top-Vier gewinnen. Auch heute sieht es nicht gut aus.
47
21:37
Den Hausherren gehört auch im zweiten Durchgang der erste Abschluss. Koutris zieht von links energisch nach innen und probiert es aus der zweiten Reihe. Der versuch ist zu locker und zentral. Deshalb hat Riemann keinerlei Probleme.
46
21:35
Weiter geht's! Beide Teams kehren unverändert zurück.
46
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:21
Halbzeitfazit:
Bochum führt zur Pause mit 2:0 in Düsseldorf. Die Gastgeber zeigen eine ordentliche Leistung und hatten in den ersten 45 Minute sogar mehr Torchancen. Allerdings haben sie ihre Möglichkeiten leichtfertig liegen gelassen. Ganz anders agiert da der VfL. Der Revierklub ist vor dem gegnerischen Kasten eiskalt und hat mit dem schnellen Gerrit Holtmann eine echte Waffe. Der 25-Jährige war an beiden Treffern beteiligt und macht aktuell den Unterschied. Für die Fortuna ist heute die letzte Gelegenheit, um oben dran zu bleiben. Dementsprechend werden sie auch in der zweiten Hälfte weiter nach vorne spielen und versuchen die Partie zu drehen. Es kann also spannend werden. Bis gleich!
45
21:18
Ende 1. Halbzeit
45
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
21:16
Zoller wird aus dem Mittelfeld steil geschickt und kommt von rechts im Sechzehner zum Schuss. Aus spitzem Winkel scheitert er an Kastenmeier.
42
21:15
Robert Žulj beweist heute wieder seine herausragenden Qualitäten als Spielmacher. Der Österreicher ist an fast jeder Offensivaktion des VfL beteiligt und hat den zweiten Treffer traumhaft vorbereitet. Für den 29-Jährigen ist es bereits der 23. Scorerpunkt.
39
21:12
Die Gastgeber zeigen eigentlich einen guten Auftritt. Allerdings agieren sie vor dem gegnerischen Kasten zu fahrig.
36
21:11
Nur wenige Augenblicke vor dem 2:0 hatte Düsseldorf die ganz große Chance auf den Ausgleich! Peterson scheiterte mit seinem Abschluss aber am glänzend reagierenden Riemann.
35
21:06
Gerrit Holtmann
Tooor für VfL Bochum, 0:2 durch Gerrit Holtmann
Ist das gut gespielt! Bella-Kotchap haut die Kugel im Zweikampf nach vorne. Žulj zeigt einen ganz starken ersten Kontakt, spielt dann einen perfekten Doppelpass mit Zoller und hebt den Ball wunderschön über die Verteidigung. Holtmann trägt die Pille in den Strafraum. Dort beweist er seinen Willen und spitzelt das Rund im Fallen irgendwie mit dem linken Fuß am herausstürmenden Kastenmeier vorbei in die Maschen.
33
21:06
Bochum kontert nach einer F95-Ecke. Kastenmeier kommt ganz weit raus und ist vor Holtmann am Ball. Der Keeper schlägt anschließend einen schönen Pass nach vorne. Kownacki kontrolliert die Murmel und legt für Koutris ab. Der Grieche verzieht aus der Distanz deutlich.
30
21:02
Peterson flankt von der Grundlinie in den Sechzehner. Kownacki legt mit dem Kopf nochmal quer und bedient Hennings. Der Routinier nickt das Ding aus etwa acht Metern knapp rechts drüber.
29
21:00
Bochum verteidigt die gegnerischen Freistöße extrem hoch. Die Fortuna hat kein Mittel, um dennoch gefährlich zu werden. Deshalb vertändeln sie bereits den zweiten Standard leichtfertig.
27
20:59
Düsseldorf hat erst zehn Tore in der ersten Halbzeit erzielen können. Das ist der zweitschlechteste Wert der Liga. Zu Beginn gab es die Chancen das zu ändern, aber F95 hat sie ausgelassen.
24
20:56
Zu Beginn war richtig Action drin. Aktuell nehmen sich die Teams mal eine kleine Pause und kommen zu keinen weiteren Möglichkeiten.
21
20:54
Manuel Riemann hat seine Blessur aus der Anfangsphase mittlerweile überwunden und ist wieder voll integriert in das Passspiel seiner Mannschaft.
18
20:51
Die Gäste haben an Sicherheit gewonnen und sind jetzt überlegen. Besonders Gerrit Holtmann sorgt mit seinem Tempo immer wieder für Gefahr.
15
20:48
Das 1:0 hievt den Revierklub in der Blitztabelle auf den ersten Platz.
14
20:47
Mit dem Treffer stellt Bochum den Spielverlauf auf den Kopf. Direkt der erste VfL-Torschuss landet im Netz. Für Simon Zoller ist es die zwölfte Bude in dieser Saison. Der Stürmer beweist bei seinem Comeback sofort seine Wichtigkeit.
12
20:43
Simon Zoller
Tooor für VfL Bochum, 0:1 durch Simon Zoller
Zoller ist zurück! Danilo Soares chippt die Kugel perfekt in den Lauf von Holtmann. Der 25-Jährige überrennt Zimmermann einfach und bringt das Rund von links dann scharf vor das Tor. Zoller ist in zentraler Position komplett alleine gelassen und muss aus kurzer Distanz nur noch einschieben.
11
20:43
Bochum ist noch gar nicht in der Partie. Die Gastgeber kontrollieren das Geschehen und hatten bereits zwei gute Möglichkeiten.
8
20:42
Peterson an den Pfosten!
Erneut kommt die Hereingabe von Rechtsaußen. Dieses Mal ist Peterson der Abnehmer. Mit dem rechten Schlappen nimmt der Schwede die Pille direkt. Der Schuss wird noch abgefälscht, ändert dadurch seine Richtung und landet am linken Pfosten. Da hat der VfL Glück gehabt!
7
20:40
Kownacki scheitert an Riemann!
Düsseldorf bestimmt die ersten Minuten und hat die erste Großchance. Piotrowski legt auf den rechten Flügel zu Zimmermann. Der Außenverteidiger findet Kownacki mit seiner Flanke und der Neuner köpft wuchtig auf das untere rechte Eck. Riemann ist hellwach und wehrt sicher zur Seite ab. Den Nachschuss kann Danilo Soares dann blocken.
6
20:38
Riemann wird im Aufbau mit eingebunden und schlägt einen schönen Pass links raus zu Danilo Soares. Das hat sehr gut funktioniert. Trotzdem macht sich Drewes sicherheitshalber warm.
5
20:37
Manuel Riemann macht zunächst weiter. Rund läuft der Torhüter allerdings überhaupt nicht.
4
20:35
Riemann kommt bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld aus seinem Kasten. Der 32-Jährige steigt hoch und schnappt sich den Ball. Dabei kollidiert der Keeper mit Hoffmann und knickt bei der Landung mit dem rechten Fuß um. Der Schlussmann muss behandelt werden.
1
20:32
Los geht's! Die Gäste stoßen an und spielen in Hellblau. Düsseldorf agiert komplett in Rot.
1
20:31
Spielbeginn
20:29
Die Akteure betreten den frisch verlegten Rasen. Es kann also gleich losgehen.
20:14
Das Hinspiel war eine ganz klare Angelegenheit. Ende November fegte das Team von Thomas Reis über F95 hinweg. Der 5:0-Sieg ist der höchste Erfolg, den die Blau-Weißen in dieser Saison erzielen konnten. Robert Žulj gelang dabei ein Doppelpack. Allerdings spielte die Fortuna auch fast durchgängig in Unterzahl. Kristoffer Peterson sah für ein Foul an Simon Zoller bereits in der fünften Minute die Rote Karte und Danny Blum verwandelte den resultierenden Elfmeter zur VfL-Führung.
20:02
Am vergangen Freitag kassierte Bochum eine bittere 2:0-Pleite gegen den HSV. In der Offensive kam vom VfL einfach zu wenig und Danny Blum flog bereits im ersten Durchgang vom Feld. Für den 30-Jährige beginnt heute Cristian Gamboa, der nach seiner Gelbsperre zurückkehrt. Außerdem ist Simon Zoller wieder fit und stürmt anstelle von Silvère Ganvoula.
19:56
Im Vergleich zum ernüchternden torlosen Remis in Sandhausen wechselt Uwe Rösler nur einmal. Kenan Karaman ist bereits zur Nationalmannschaft abgereist und wird von Jakub Piotrowski ersetzt.
19:51
Bochum will zurück an die Tabellenspitze! Hamburg ist durch einen 2:0-Sieg gegen Heidenheim an dem Revierklub vorbeigezogen. Der VfL kann heute aber nachlegen und sich als Führender des Tableaus in die Länderspielpause verabschieden. Dafür braucht es aber die volle Ausbeute, da der HSV das bessere Torverhältnis vorzuweisen hat.
19:43
Die Fortuna hegt weiterhin Hoffnungen auf den Wiederaufstieg. Der Bundesligaabsteiger belegt derzeit den sechsten Platz und liegt sieben Punkte hinter Grether Fürth, die aktuell auf dem Relegationsplatz rangieren. Mit einem Dreier könnten die Rheinländer den Abstand nach oben also deutlich verkürzen. Allerdings konnten die Düsseldorfer nur bei zwei der letzten neun Begegnungen die volle Punktzahl einfahren. Diese Erfolge sind der Truppe von Uwe Rösler jedoch beide daheim gelungen und im eigenen Stadion haben die Fortunen erst ein Match verloren.
19:28
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Montag. Fortuna Düsseldorf empfängt den VfL Bochum. Das Topspiel steigt ab 20:30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena.
Weiterlesen
2. Bundesliga 2. Bundesliga

26. Spieltag

Spielplan
Tabelle