Anzeige

Liveticker

90
25. Spieltag
Zuschauer10.210
Schiedsrichter
Assistent 1
Assistent 2
19
41
62
70
75
85
33
65
48
59
61
62
82
75
80
87
90
14:52
Fazit
Schade, dass es schon vorbei ist: Damstadt 98 und Holstein Kiel liefern sich am Böllenfalltor einen offenen Schlagabtausch, am Ende behalten die Lilien drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die prägende Phase hat dieses Spiel zwischen der 59. und 65. Spielminute, eine blitzschnelle Ampelkarte gegen Jonas Meffert (61.) sichert dem SVD eine tolle Ausgangsposition. Noch schöner wird es für die Hausherren, als der fällige Freistoß ins Netz fällt (62.). Doch Kiel ist noch nicht geschlagen, auch weil man durchaus Mithilfe von Referee Benedikt Kempkes bekommt. Zunächst pfeift der 33-Jährige ein nicht vorhandenes Handspiel im Strafraum (64.), dann lässt er Wiederholungstäter Jannik Dehm trotz mehrfachen Foulspiels auf dem Platz. Hätten die Störche hier noch getroffen, gäbe es sicherlich Diskussionsbedarf. So überwiegt in Darmstadt wohl die Freude über die wichtigen drei Zähler.
90
14:51
Spielende
90
14:50
Evina rennt sich mit der Kugel in der gegnerischen Kette fest, mit seinem wuchtigen Körper will er sie sofort zurückerobern. Dabei schießt er über das Ziel hinaus, Foul an Holland.
90
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
14:48
Serra rennt in eine Flanke von der linken Seite, bei seinem Volleyschuss aus acht Metern bedrängt ihn Wittek. Daher schießt er weit über den Kasten.
87
14:45
László Bénes
Einwechslung bei Holstein Kiel -> László Bénes
87
14:45
Hauke Wahl
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Hauke Wahl
85
14:43
Immanuel Höhn
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Immanuel Höhn
85
14:43
Marvin Mehlem
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marvin Mehlem
84
14:43
Abschluss der Lilien, Sören Bertram kann aus halbrechter Position Maß nehmen. Sein 18-Meter-Schuss saust weit über das Gehäuse.
82
14:40
Dominik Schmidt
Gelbe Karte für Dominik Schmidt (Holstein Kiel)
Klassisches taktisches Foul von Schmidt gegen den konternden Mehlem.
81
14:38
Da kommt der erwartete Wechsel, Tim Walter lässt Vorsicht walten und nimmt Jannik Dehm vom Feld.
80
14:38
Patrick Kammerbauer
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Kammerbauer
80
14:38
Jannik Dehm
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Jannik Dehm
78
14:36
Der nächste Schubser von Dehm gegen Bertram, wieder nur Freistoß. Dehm tanzt auf der Rasierklinge!
77
14:35
Glück für Kiel: Der vorbelastete Dehm trifft im Zweikampf nur seinen Gegenspieler Mehlem, Referee Kempkes belässt es bei einer Ermahnung.
75
14:33
Sören Bertram
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sören Bertram
75
14:33
Joevin Jones
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Joevin Jones
75
14:33
Franck Evina
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Franck Evina
75
14:32
Jae-sung Lee
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Jae-sung Lee
73
14:32
Heuer Fernandes hält die Führung fest! Ein perfekter Steilpass von Lee rollt hinter die Kette, Honsak hat Wittek abgehängt und läuft aus halbrechter Position auf den Torhüter zu. Heuer Fernandes bleibt lange stehen und kann letztlich stark parieren.
70
14:27
Yannick Stark
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Yannick Stark
70
14:27
Tobias Kempe
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Tobias Kempe
68
14:26
Auf der anderen Seite fliegt eine Flanke von der linken Seite direkt auf den Kasten, Heuer Fernandes streckt sich und lenkt den Ball auf den rechten Flügel.
67
14:25
Scharfe Ecke von Joevin Jones, von der rechten Seite zieht der Linksfuß die Kugel direkt auf den Kasten. Kenneth Kronholm passt auf und faustet den Ball weg.
65
14:22
Alexander Mühling
Tooor für Holstein Kiel, 3:2 durch Alexander Mühling
Hier ist was los: 3:2! Mühling läuft an und verlädt Heuer Fernandes, das Leder rollt in die linke Ecke. Der Torhüter springt in die andere Richtung.
64
14:21
Elfmeter für Kiel! Eine Flanke von Lee landet an der Brust von Herrmann, weil der Arm rausgeht sieht Referee Kempkes ein Handspiel. Klare Fehlentscheidung!
62
14:20
Marcel Franke
Tooor für SV Darmstadt 98, 3:1 durch Marcel Franke
Das könnte nun die Entscheidung sein, 3:1! Kempe schlägt den fälligen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte, Franke kann unbewacht hochsteigen und aus fünf Metern einnicken.
62
14:19
Johannes van den Bergh
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Holstein Kiel)
61
14:18
Jonas Meffert
Gelb-Rote Karte für Jonas Meffert (Holstein Kiel)
Und da ist schon Schluss! Herrmann hat die Kugel schon lange abgegeben, als Meffert ihm auf den Fuß steigt. Es bleibt bei der Pause in der kommenden Woche...
59
14:17
Jonas Meffert
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Holstein Kiel)
Meffert kommt gegen Mehlem deutlich zu spät, damit verdient er sich seine 5. gelbe Karte in dieser Saison. Pause!
56
14:15
Immer wieder Heuer Fernandes! Lee bringt einen gefährlichen Aufsetzer von der linken Seite rein, Honsak lauert am zweiten Pfosten. Ehe der Stürmer eingreifen kann, schmeißt sich Heuer Fernandes dazwischen.
54
14:13
Joevin Jones flankt mit dem linken Fuß aus dem rechten Halbfeld, die Spieler in der Mitte wollen verlängern. Am Ende kommt mit Jannik Dehm aber ein Kieler an den Ball.
52
14:11
Nächster Abschluss der aktiven Gäste, Mühling legt sich eine halbhohe Flanke auf den linken Fuß. Aus 13 Metern will er die Kugel dann in den linken Torwinkel schlenzen, setzt aber deutlich zu hoch an.
51
14:10
Riesending für die Gäste! Dehm rückt auf der rechten Seite weit auf, aus vollem Lauf kommt die Flanke an den Fünfer. Serra kann den Ball neben Franke annehmen und dreht sich, aus vier Metern scheitert er dann an Heuer Fernandes.
48
14:06
Jannik Dehm
Gelbe Karte für Jannik Dehm (Holstein Kiel)
Taktisches Foul von Dehm.
47
14:06
Erste Ecke im zweiten Abschnitt, die Kieler lassen das Leder von der rechten Seite zu Dehm wandern. Der Rechtsverteidiger flankt auf den zweiten Pfosten, Heuer Fernandes hat alles im Griff.
46
14:03
Der Ball rollt wieder, beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen. Kiel hat angestoßen.
46
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
13:51
Halbzeitfazit
Zwar sind es im Rückspiel "nur" drei Tore, trotzdem findet am Böllenfalltor eine muntere Partie statt: Im ersten Heimspiel unter Dimitrios Grammozis nimmt der SV Darmstadt eine 2:1-Halbzeitführung mit in die Kabine. Die Hausherren starten frech in die Partie, geben das Heft aber relativ schnell wieder aus der Hand. Umso glücklicher ist es für den SVD, dass man unter Mithilfe von Gästekeeper Kenneth Kronholm auf 1:0 stellen kann. Doch Holstein Kiel gibt sich nach dem Rückstand nicht auf, häufig fehlt nur die letzte Konsequenz. Anders ist es in der 33. Spielminute, Mathias Honsak stellt auf 1:1. Nun liegt die KSV aber wieder zurück, weil Dursun trifft (41.) - gelaufen ist hier trotzdem noch nichts, die Gäste werden im zweiten Abschnitt sicherlich noch offensiver auftreten.
45
13:47
Ende 1. Halbzeit
45
13:47
Rechtsfuß Mühling schießt aus halbrechter Position direkt auf den Kasten, Heuer Fernandes klatscht die Kugel aus dem linken Torwinkel.
45
13:46
In der Nachspielzeit noch ein Freistoß, Heller legt Mühling knappe 22 Meter vor dem Kasten.
45
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43
13:44
Gefährliche Eckballvariante der KSV, das Leder wird kurz in den Rückraum gespielt. Dort wartet Jannik Dehm bereits, um einen Distanzschuss abzufeuern. Das Leder fliegt knallhart am linken Torwinkel vorbei.
42
13:42
Da lag das 3:1 in der Luft, nach einem starken Lauf von Jones segelt die Flanke in die Mitte. Heller steht völlig allein auf dem Elfmeterpunkt, kann den Ball aber nicht ansatzweise auf das Tor bringen.
41
13:40
Serdar Dursun
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:1 durch Serdar Dursun
Darmstadt führt wieder! Die Hausherren feiern hier ein Eckballfestival, diesmal findet Kempe den Schädel von Dursun. Aus sechs Metern köpft der Mittelstürmer in den rechten Torwinkel, Kronholm hat keine Chance.
39
13:40
Hui! Eine Ecke von Kempe kommt vor der Torlinie runter, weil Meffert unfreiwillig verlängert. Karazor muss zusehen, dass er das Leder nicht im eigenen Kasten unterbringt. Unter hohem Druck kann der Mittelfeldmann schließlich klären.
37
13:37
...und schießt aus halblinker Position weit über den Kasten.
37
13:37
Nun tritt Kempe erstmals zum Freistoß in Torentfernung an...
36
13:36
Tobias Kempe schlägt nun mal einen Freistoß von der rechten Seite, erneut wird Marcel Franke gesucht. Der Innenverteidiger lässt die Kugel über seinen Scheitel rutschen, sie fliegt meilenweit am linken Pfosten vorbei.
33
13:32
Mathias Honsak
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Mathias Honsak
Da ist der Ausgleich! Herrmann spielt einen schlampigen Pass in die Füße von Karazor, sofort folgt der flache Ball in die Spitze. Honsak nimmt die Kugel in halblinker Position an, marschiert in die Mitte und bringt sie flach im rechten Eck unter.
30
13:31
Dicke Chance für Darmstadt! Nach einem Eckball der Störche kontern die Lilien, Heller wird die rechte Seite runtergeschickt. Dehm kann das Tempo mitgehen, dadurch muss Heller vor dem Strafraum auf die Kugel treten. Er täuscht einen Schuss an, Kronholm fällt daraufhin auf seinen Hosenboden. Deshalb lupft Heller aus 17 Metern, das Spielgerät kommt auf dem Tornetz runter.
29
13:29
Die Gäste nisten sich zunehmend am gegnerischen Strafraum ein, finden aber nicht die nötige Lücke.
27
13:28
Alarm im Strafraum der Hausherrren! Mühling, Serra und Lee kombinieren sich auf engstem Raum durch, Serra legt schließlich einen Hackenpass hin. Die beiden anderen Kollegen grätschen beide zum Ball, Heuer Fernandes wirft sich rechtzeitig drauf.
25
13:26
Patrick Herrmann macht seinen alten Kameraden das Leben schwer: Lee flankt butterweich von der rechten Seite, am zweiten Pfosten warten zwei Rotgekleidete auf ihre Abschlusschance. Mit Herrmann springt der letzte verbliebene Darmstädter hoch und köpft die Kugel weg.
21
13:22
Das war knapp! Lee kommt über die rechte Seite, bedient dann Serra am ersten Pfosten. Der Stürmer braucht einen Hauch zu lange für seinen Abschluss, dadurch kann Hermann das Spielgerät im Strafraum vom Kieler Fuß grätschen.
19
13:19
Marvin Mehlem
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Marvin Mehlem
Die Hausherren führen! Dursun nimmt in halbrechter Position ein Mehlem-Anspiel an, dribbelt sich an zwei Gegenspielern vorbei und schießt hart auf den Kasten. Kronholm lässt den zentralen Abschluss nach vorne abprallen, Mehlem steht goldrichtig und schießt zum 1:0 ein. Da hat der Schlussmann zumindest eine Teilschuld.
18
13:18
Meffert hat das Auge für den linkspostierten Serra, spielt das Leder aber exakt in die Hacken des startenden Angreifers. Dadurch kann Herrmann wieder aufholen.
15
13:15
Darmstadt schiebt immer wieder über Heller an, der Rechtsaußen findet aber noch keine Abnehmer. Von der rechten Strafraumlinie befördert er den Ball diesmal in die Arme von Kronholm.
13
13:14
Nächster Abschluss der Gäste, diesmal schickt Lee einen Fernschuss ab. Heuer Fernandes springt ins linke Eck und hat die Kugel im Nachfassen sicher.
12
13:13
Schöner Versuch von Mathias Honsak: Der Stürmer zieht von der rechten Seite in die Mitte, aus 20 Metern folgt der Abschluss mit dem linken Fuß. Das Spielgerät rauscht über den rechten Torwinkel.
10
13:11
Mit einem einfachen Doppelpass kann Heller sich Platz auf der rechten Seite verschaffen, kurz vor der Grundlinie flankt er in die Mitte. Ein Duo springt unter der Hereingabe her, dann kann Jones das Leder in der linken Strafraumhälfte annehmen. Im Moment seines Abschlusses grätscht Wahl vor den Ball.
7
13:07
Jetzt muss Heuer Fernandes eingreifen! Zunächst faustet der Schlussmann eine Flanke aus dem Strafraum, Honsak schnappt sich das Spielgerät und feuert es aus 18 Metern hoch auf den Kasten. Heuer Fernandes streckt sich und lenkt den zentralen Schuss über die Querlatte.
4
13:04
Kempe bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld vor den Kasten, Kiels Verteidigung kann das Leder vor den zweiten Pfosten köpfen. Dort steht Jones, der allerdings mit einer Direktabnahme hängen bleibt.
2
13:02
Doppelter Flankenversuch der Hausherren: Zunächst wird Herrmanns Hereingabe geklärt, dann befördert Heller den Ball in die Füße von Schmidt.
1
13:00
Spielbeginn
12:59
...und los! Darmstadt hat in blauen Trikots angestoßen, Kiel ist in Rot unterwegs.
12:52
Schiedsrichter der Partie ist Benedikt Kempkes. Der 33-Jährige leitete in dieser Saison bereits fünf Spiele im deutschen Unterhaus, darunter die 4:1-Pleite der Lilien in Dresden (6. Spieltag). Mit den Kielern hatte er in dieser Spielzeit noch keinen Kontakt. An den Seitenlinien assistieren Dominik Jolk und Patrick Kessel, vierter Offizieller ist Marcel Gasteier.
12:40
Das Hinspiel hielt gleich sechs Tore parat, fünf davon fielen in der ersten Halbzeit! Am Ende setzte sich die KSV mit 4:2 (3:2) durch. Einen solch unterhaltsamen Spielverlauf würden sich die Zuschauer am Böllenfalltor sicherlich auch heute wünschen, wobei die Mehrheit einen anderen Ausgang bevorzugen wird.
12:32
Auch in Kiel war der Trainer jüngst ein zentrales Gesprächsthema. "Ich beteilige mich nicht an diesen Gerüchten, in Kiel bin ich glücklich", sagt Tim Walter zu einer angeblichen Anfrage aus Hoffenheim. Er spricht viel lieber über den nächsten Gegner, der Trainerwechsel bei den Lilien sollte noch nicht allzu viel Effekt haben. "Es ist schwierig, schnell eine neue Philosophie reinzubringen. Sie werden mit langen Bällen operieren", schätzt Walter.
12:22
"Die Jungs haben die Niederlage in Bielefeld gut weggesteckt und wollen einen guten Fight bieten", verspricht Dimitrios Grammozis vor seinem zweiten Spiel. Er appelliert an das Zweikampfverhalten seiner Mannen, schließlich kommt ein spielstarker Gegner an das Böllenfalltor. Da hilft nur eine kämpferische Leistung. "Mit unser Zweikampfstärke und dem Bilden einer 'Kampfzone' können wir bestehen", ist Grammozis überzeugt.
12:12
In der vergangenen Woche gab SVD-Coach Dimitrios Grammozis sein Debüt auf der Bank, in Bielefeld musste man sich mit 1:0 geschlagen geben. Nun nimmt der 40-Jährige zwei Wechsel vor: Patrick Herrmann darf gegen die Ex-Kollegen starten, auch Joevin Jones kommt ins Team. Das Duo ersetzt Immanuel Höhn und Yannick Stark (beide Bank). Auch Kiel tritt heute mit einer Niederlage im Rücken an, die Elf von Tim Walter verlor zuletzt 0:2 gegen Union Berlin. Ein schlechtes Spiel scheint der Kieler Trainer nicht gesehen zu haben: Mathias Honsak kommt für Masaya Okugawa (Adduktorenprobleme), ansonsten ändert sich nichts.
12:02
Herzlich willkommen zum 25. Spieltag der 2. Bundesliga! Heute Mittag empfängt der SV Darmstadt 98 die Mannschaft von Holstein Kiel. Anstoß ist um 13:00 Uhr.
2. Bundesliga 2. Bundesliga
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
11. FC Köln1. FC Köln1.FC Köln25163664:313351
2Hamburger SVHamburger SVHamburger SV25155536:261050
31. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin251211241:212047
4FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli25134838:36243
5Holstein KielHolstein KielHolstein Kiel25109646:361039
61. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim25109638:31739
7SC Paderborn 07SC Paderborn 07Paderborn25108755:391638
8Jahn RegensburgJahn RegensburgRegensburg25910638:36237
9VfL BochumVfL BochumBochum2597936:36034
10Erzgebirge AueErzgebirge AueAue25951132:30232
11Arminia BielefeldArminia BielefeldBielefeld25871035:40-531
12SpVgg Greuther FürthSpVgg Greuther FürthGr. Fürth2579924:41-1730
13SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98Darmstadt25851234:43-929
14Dynamo DresdenDynamo DresdenDresden25771128:37-928
151. FC Magdeburg1. FC MagdeburgMagdeburg254101127:40-1322
16MSV DuisburgMSV DuisburgDuisburg25561424:42-1821
17SV SandhausenSV SandhausenSandhausen25481325:38-1320
18FC Ingolstadt 04FC Ingolstadt 04Ingolstadt25471424:42-1819
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Relegation
  • Abstieg
Anzeige