Suche Heute Live
Bundesliga

FC Bayern vs. 1. FC Köln: Noten und Einzelkritik

«
  • FC Bayern vs. 1. FC Köln: Noten und Einzelkritik

    FC Bayern vs. 1. FC Köln: Noten und Einzelkritik

    Ein satter Fernschuss von Joshua Kimmich rettete einem schwachen FC Bayern im Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln spät das 1:1 (0:1). Die Elf von Julian Nagelsmann blieb damit auch im zweiten Ligamatch 2023 sieglos. Die Noten und Einzelkritik zum Spiel:
  • FC Bayern - TOR: Yann Sommer - Note: 3,0

    FC Bayern - TOR: Yann Sommer - Note: 3,0

    Mit einer frühen Unsicherheit im Spielaufbau, beim Gegentor war er jedoch machtlos. Steigerte sich im Verlauf der Partie, rettete in höchster Not vor Skhiri. Das wäre sonst ziemlich sicher das 0:2 gewesen. In Durchgang zwei bekam er kaum noch Schüsse aufs Tor.
  • ABWEHR: Benjamin Pavard - Note: 2,5

    ABWEHR: Benjamin Pavard - Note: 2,5

    Ein Fehlpass in der eigenen Hälfte hatte einen Kölner Gegenstoß zur Folge. Berappelte sich danach aber. Wurde auch offensiv immer häufiger zum Faktor. Kurz vor der Pause packte er einen Gewaltschuss aus, den Schwäbe reaktionsstark abwehrte.
  • Dayot Upamecano - Note: 3,0

    Dayot Upamecano - Note: 3,0

    Mit einem unauffälligen Match. Was er klären konnte, klärte er - und zwar mühelos. Mit einem starken Pass in die Tiefe zu Goretzka (28.).
  • Matthijs de Ligt - Note: 3,0

    Matthijs de Ligt - Note: 3,0

    Schaute dem Ball bei der Ecke vor dem 0:1 machtlos hinterher. Am Gegentor traf ihn aber keine Schuld. Danach mit gewohnter Stabilität. Zudem mit einem starken Fernschuss in Minute 48.
  • Alphonso Davies (bis 82. Minute) - Note: 3,5

    Alphonso Davies (bis 82. Minute) - Note: 3,5

    Schlief beim frühen 0:1 durch Skhiri. Danach lief aber viel über seine Seite. Immer wieder mit brauchbaren Flanken und Tempoläufen. Doch auch der kanadische WM-Fahrer hatte seine liebe Mühe mit beherzt verteidigenden Kölnern.
  • Mathys Tel (ab 82. Minute) - ohne Bewertung

    Mathys Tel (ab 82. Minute) - ohne Bewertung

    Zögerte kurz nach seiner Einwechslung zu lang beim Abschluss. Kam zu spät, um sein Können zu beweisen.
  • MITTELFELD: Joshua Kimmich - Note: 4,0

    MITTELFELD: Joshua Kimmich - Note: 4,0

    In Hälfte eins quasi unsichtbar. Immer wieder mit Fehlpässen, zudem mit schwachen Standards. Steckt im Formtief, hätte man meinen können. Doch dann kam sein trockener Distanzschuss zum 1:1-Ausgleich in der 90. Minute. So setzt man Zeichen!
  • Leon Goretzka (bis 46. Minute) - Note: 5,0

    Leon Goretzka (bis 46. Minute) - Note: 5,0

    Auch an ihm lief die Partie lange vorbei, wenngleich er präsenter war als Kimmich. Probierte es einmal aus der Distanz, doch Soldo blockte. Köpfte nach dem Pavard-Hammer in Minute 44 uninspiriert am Kasten vorbei. Unterm Strich ein Schatten seiner selbst.
  • Ryan Gravenberch (ab 46. Minute) - Note: 4,0

    Ryan Gravenberch (ab 46. Minute) - Note: 4,0

    Brachte sich gleich mit einem Schlenzer ein, der knapp am Pfosten vorbeiging. Coman stahl ihm aber die Show.
  • Jamal Musiala (bis 68. Minute) - Note: 5,0

    Jamal Musiala (bis 68. Minute) - Note: 5,0

    In Hälfte eins ein Totalausfall, da war er völlig unsichtbar. Erst in Minute 48 mit einem geblockten Schussansatz. Oft mit einem Schlenker zu viel. Muss in engen Spielen mehr Entschlossenheit zeigen.
  • Thomas Müller (ab 68. Minute) - Note: 3,0

    Thomas Müller (ab 68. Minute) - Note: 3,0

    Brachte eine Flanke von Kingsley Coman gefährlich per Kopf auf den Kölner Kasten - Gästekeeper Schwäbe reagierte da glänzend. Ob das reicht, um sich wieder für die Münchner Startelf zu empfehlen?
  • Leroy Sané - Note: 5,0

    Leroy Sané - Note: 5,0

    Ihm gehörte der erste Bayern-Abschluss der Partie. Setzte wenig später auch Gnabry gut in Szene. Spätestens nach Comans Einwechslung war aber auch bei Sané klar: Das war insgesamt zu wenig.
  • Serge Gnabry (bis 46. Minute) - Note: 4,0

    Serge Gnabry (bis 46. Minute) - Note: 4,0

    Starke An- und Mitnahme in der 14. Minute, auch wenn der Abschluss kein Problem für Kölns Keeper Schwäbe war. Probierte hier und da etwas, war aber zu sehr auf Pässe seiner Mitspieler angewiesen. Doch die kamen zu selten. Die Auswechslung zur Pause hatte nach dem umstrittenen Fashion-Week-Besuch etwas von einem Denkzettel.
  • Kingsley Coman (ab 46. Minute) - Note: 2,0

    Kingsley Coman (ab 46. Minute) - Note: 2,0

    War sofort besser im Spiel als Gnabry. Klasse Ballverarbeitung vor einem Abschluss, den Schwäbe stark parierte. Gefiel sich später in der Rolle des Flankengebers. Probierte es aber immer wieder auch selbst, so auch in der Nachspielzeit. Mit Abstand der beste Mann beim FC Bayern.
  • ANGRIFF: Eric Maxim Choupo-Moting - Note: 5,0

    ANGRIFF: Eric Maxim Choupo-Moting - Note: 5,0

    War in Durchgang eins kaum am Spiel beteiligt. Hatte er mal den Ball, waren Chabot und Soldo schon da. Das änderte sich in Hälfte zwei nicht wirklich. Sein Pfostentreffer vor dem leeren Tor war sinnbildlich, auch wenn die Fahne des Linienrichters hochging.
  • 1. FC Köln - TOR: Marvin Schwäbe - Note: 2,0

    1. FC Köln - TOR: Marvin Schwäbe - Note: 2,0

    Wurde zunächst nur einmal wirklich gefordert, und zwar von Gnabry (14.). Kurz vor der Pause dann mit einer Riesenparade bei einem Pavard-Hammer. Behielt später auch gegen Coman die Übersicht. Wehrte außerdem Müllers Kopfball in Minute 80 überragend ab.
  • ABWEHR: Benno Schmitz - Note: 2,5

    ABWEHR: Benno Schmitz - Note: 2,5

    Verschätzte sich bei einem Pass in die Tiefe, da war Gnabry schneller. Ansonsten aber mit vielen entschlossenen und erfolgreichen Aktionen. Ein guter Auftritt.
  • Nikola Soldo - Note: 2,5

    Nikola Soldo - Note: 2,5

    Harmonierte prächtig mit Chabot. Das Duo hatte Choupo-Moting gut im Griff. Blockte auch einen Schuss von Goretzka, der sich die Kugel sauber zurechtgelegt hatte.
  • Julian Chabot - Note: 1,5

    Julian Chabot - Note: 1,5

    Verlängerte beim 1:0 punktgenau zu Skhiri - das sah einstudiert aus. Rettete kurz vor der Pause gegen Choupo-Moting. Mit einer weiteren Rettungstat bei einem Abschluss von Coman in der Nachspielzeit.
  • Jonas Hector - Note: 2,5

    Jonas Hector - Note: 2,5

    Ein echter Ruhepol. Kölns Kapitän lief viele Bälle auf dem linken Flügel ab.
  • MITTELFELD: Ellyes Skhiri - Note: 2,0

    MITTELFELD: Ellyes Skhiri - Note: 2,0

    Stand beim 1:0 goldrichtig am langen Eck. Hatte später das 2:0 auf dem Fuß, spielte sich perfekt frei - doch Bayern-Keeper Sommer war schneller.
  • Mathias Olesen (bis 46. Minute) - Note: 2,5

    Mathias Olesen (bis 46. Minute) - Note: 2,5

    Hatte in der neunten Minute das 2:0 auf dem Fuß, verpasste knapp. Musste später viel Laufarbeit leisten, das tat er auch fleißig.
  • Eric Martel (ab 46. Minute) - Note: 3,0

    Eric Martel (ab 46. Minute) - Note: 3,0

    Knüpfte läuferisch durchaus an Olesens Pensum an. Spielerisch konnte er aber keinen so großen Eindruck hinterlassen.
  • Linton Maina (bis 70. Minute) - Note: 2,0

    Linton Maina (bis 70. Minute) - Note: 2,0

    Auch er war in der Anfangsphase ein Aktivposten in Kölns Offensive. Fiel danach etwas ab, weil Köln immer defensiver agierte. War aber immer wieder an gefährlichen Vorstößen beteiligt. Bärenstarke Flanke auf Kainz vor der Pause. Auch in Durchgang zwei noch mit guten Akzenten in alle Richtungen. Ein echtes Powerpaket.
  • Tim Lemperle (ab 70. Minute) - ohne Bewertung

    Tim Lemperle (ab 70. Minute) - ohne Bewertung

    Kam für den ausgepumpten Maina.
  • Denis Huseinbasic (bis 46. Minute) - Note: 3,0

    Denis Huseinbasic (bis 46. Minute) - Note: 3,0

    Der Senkrechtstarter traute sich gegen den großen FC Bayern viel. Spielte Köln nach vorne, war meistens auch er beteiligt. Schmiss sich in jeden Zweikampf, sah deshalb unter anderem früh Gelb.
  • Dejan Ljubicic (ab 46. Minute) - Note: 4,0

    Dejan Ljubicic (ab 46. Minute) - Note: 4,0

    Nicht so prägend für das Spiel der Gäste wie Huseinbasic. Beim Kölner Konter in der 81. Minute fehlte ihm das nötige Tempo.
  • Florian Kainz (bis 57. Minute) - Note: 2,0

    Florian Kainz (bis 57. Minute) - Note: 2,0

    Von seinem Fuß ging quasi immer Gefahr aus. Ein Kainz-Eckball wie aus dem Lehrbuch führte zum frühen 1:0. Klasse war auch seine scharfe Hereingabe zu Skhiri in Minute 29. Dass die Luft bei so einem Kraftaufwand nicht für 90 Minuten reichen würde, war abzusehen. Trotzdem ein ganz starker Auftritt.
  • Kingsley Schindler (ab 57. Minute) - Note: 4,5

    Kingsley Schindler (ab 57. Minute) - Note: 4,5

    Bemühte sich nach Kräften, konnte aber keinerlei Offensivakzente setzen.
  • ANGRIFF: Steffen Tigges (bis 57. Minute) - Note: 4,0

    ANGRIFF: Steffen Tigges (bis 57. Minute) - Note: 4,0

    Hing nach dem frühen Kölner 1:0 in der Luft. Lange Bälle auf ihn, die ankamen? Fehlanzeige. Rannte dennoch jedem Pass hinterher. Verstolperte einen Abschluss aus exzellenter Position, es wäre aber Abseits gewesen. Insgesamt eine undankbare Aufgabe, die Tigges jedoch mannschaftsdienlich löste.
  • Davie Selke (ab 57. Minute) - Note: 5,0

    Davie Selke (ab 57. Minute) - Note: 5,0

    Übernahm die undankbare Aufgabe, die Tigges ihm hinterließ. Agierte mindestens genauso glücklos wie sein Vorgänger.
»

Torjäger 2022/2023

#Spieler11mTore
1SV Werder BremenNiclas Füllkrug413
2RB LeipzigChristopher Nkunku212
3Bor. MönchengladbachMarcus Thuram010
4SC FreiburgVincenzo Grifo49
FC Bayern MünchenJamal Musiala09