Suche Heute Live
Bundesliga

FC Schalke 04 vs. FC Bayern: Noten und Einzelkritik

«
  • FC Schalke 04 vs. FC Bayern: Noten und Einzelkritik

    FC Schalke 04 vs. FC Bayern: Noten und Einzelkritik

    In seinem letzten Spiel vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar gastierte der FC Bayern am Samstagabend beim FC Schalke 04. Das Duell des Ersten gegen den Letzten entschied der Rekordmeister beim 2:0 letztlich verdient aber mit wenig Glanz für sich. Alle Akteure in der Einzelkritik:
  • FC Schalke 04 - TOR: Alexander Schwolow - Note: 3,0

    FC Schalke 04 - TOR: Alexander Schwolow - Note: 3,0

    War auf der Linie zunächst weniger stark gefordert als gedacht. Hielt immerhin einmal stark gegen Choupo-Moting (32.), konnte den zentralen Abschluss von Gnabry dann aber nicht halten (38.). Nach der Pause noch mit guten Taten gegen Gnabry (70.) und Musiala (77.).
  • ABWEHR: Cédric Brunner (bis 76.) - Note: 4,0

    ABWEHR: Cédric Brunner (bis 76.) - Note: 4,0

    Antizipierte die Ideen des Gegners streckenweise recht gut. Brachte sich so in die richtigen Positionen und grätschte mehrfach Konter konsequent ab. Wurde von Coman mitunter aber auch sehr leicht ausgespielt. Offensiv kam nur ganz wenig.
  • Mehmet Can Aydin (ab 76.) - ohne Bewertung

    Mehmet Can Aydin (ab 76.) - ohne Bewertung

    Rückte für die letzte Viertelstunde auf die rechte Abwehrseite. Hielt defensiv unter dem Strich gut mit, konnte aber nur selten für Entlastung sorgen.
  • Maya Yoshida - Note: 3,0

    Maya Yoshida - Note: 3,0

    Hielt den Laden in der Anfangsphase zusammen, ohne dafür selbst allzu viel tun zu müssen. Verschob geschickt und war punktuell zur Stelle. Bot insgesamt gute Zweikampfwerte an, bei schnellen Angriffen der Münchner derweil mitunter zu statisch.
  • Henning Matriciani - Note: 4,0

    Henning Matriciani - Note: 4,0

    Lieferte sich etliche Duelle mit Choupo-Moting. Machte seinen Job beim Herausrücken solide. Auf der letzten Linie teilweise nicht handlungsschnell genug. Der erste Gegentreffer fiel maßgeblich durch seine Zone.
  • Tobias Mohr (bis 66.) - Note: 3,5

    Tobias Mohr (bis 66.) - Note: 3,5

    Verzeichnete auf der linken Seite einige ganz wichtigen Aktionen gegen den Ball. Wenn es bei Bayern schnell ging, stimmte die Zuordnung aber nicht immer. Gab Kimmich durch vorzeitiges Einrücken zudem regelmäßig sehr viel Raum. Spielte vorne dafür ein paar gefährliche Flanken.
  • Timothée Kolodziejczak (ab 66.) - Note: 4,5

    Timothée Kolodziejczak (ab 66.) - Note: 4,5

    Gab sein Debüt für die Schalker und rückte positionsgetreu auf die linke Außenbahn. Bot dort in der Schlussphase durchaus noch Räume zum Kontern an. Im Zweikampf etwas zahm.
  • MITTELFELD: Alex Král - Note: 3,5

    MITTELFELD: Alex Král - Note: 3,5

    War viel in Bewegung und wirkte in allen Spielphasen motiviert. Profilierte sich mit der defensiven Arbeitsmoral. Agierte mit dem Leder aber zu fehleranfällig, um ein echter Faktor zu sein.
  • Tom Krauß - Note: 2,5

    Tom Krauß - Note: 2,5

    Hielt den Raum vor der Abwehr in der Anfangsphase sehr kompakt. Sammelte etliche wichtige Tacklings. Taktisch zudem sehr diszipliniert und aufmerksam. Rettete gegen Gnabry einmal kurz vor der Linie (26.).
  • Dominick Drexler (bis 76.) - Note: 4,5

    Dominick Drexler (bis 76.) - Note: 4,5

    Agierte in zwingenden Momenten im Zehnerraum teilweise überhastet. Ließ zudem die nötige Robustheit in den Zweikämpfen vermissen. Offensiv deshalb fast kein Faktor.
  • Danny Latza (ab 76.) - ohne Bewertung

    Danny Latza (ab 76.) - ohne Bewertung

    Übernahm für die letzten Minuten eine Führungsrolle auf dem Platz. Stemmte sich noch einmal gegen die Dominanz der Bayern. Holte vorne noch ein paar Standardsituationen heraus.
  • Kenan Karaman (bis 58.) - Note: 5,0

    Kenan Karaman (bis 58.) - Note: 5,0

    Konnte den Offensivdrang von Bülter auf seiner Seite nicht imitieren. War kaum einmal in prägender Rolle an Angriffen beteiligt. Verlor nach vielen suboptimalen Aktionen zunehmend den Mut und musste kurz nach der Pause zurecht weichen.
  • Jordan Larsson (ab 58.) - Note: 4,5

    Jordan Larsson (ab 58.) - Note: 4,5

    War ähnlich wie Karaman nur Mitläufer. Hatte ähnliche Probleme in Sachen Durchsetzungsfähigkeit. Kam kaum noch gefährlich im finalen Drittel zum Zug.
  • Marius Bülter (bis 66.) - Note: 3,0

    Marius Bülter (bis 66.) - Note: 3,0

    Setzte auf der linken Seite einige temporeiche Nadelstiche. Brachte die Münchner damit zumindest punktuell in Bedrängnis. Hatte die beste Chance der Anfangsphase (23.). Auch später streckenweise nur per Foul zu stoppen.
  • Sidi Sané (ab 66.) - Note: 3,5

    Sidi Sané (ab 66.) - Note: 3,5

    Zeigte sich bei seinem Bundesligadebüt durchaus frech. Traute sich am Ball etwas zu und machte seine Sache dort ordentlich. In Richtung Tor kam aber wenig zwingendes.
  • ANGRIFF: Simon Terodde - Note: 3,0

    ANGRIFF: Simon Terodde - Note: 3,0

    Wurde bei fast jeden Angriff mit direkten oder hohen Zuspiele gesucht. Machte die Bälle teilweise gut fest und bediente vielfach die Mitspieler und den richtigen Zonen. Verpasste selbst einschussbereit einmal nur knapp das Leder (45.). War insgesamt gut drin im Spiel.
  • FC Bayern - TOR: Manuel Neuer - Note: 2,5

    FC Bayern - TOR: Manuel Neuer - Note: 2,5

    Bot gegen seinen Ex-Klub einen nahezu fehlerfreien Auftritt an. Zeigte gegen Bülter sogar eine echte Glanztat (23.). Machte es mit dem Ball am Fuß und beim Herauskommen manchmal ein wenig spannend. Letztlich gingen aber alle Aktionen gut.
  • ABWEHR: Joshua Kimmich - Note: 2,5

    ABWEHR: Joshua Kimmich - Note: 2,5

    Agierte als Rechtsverteidiger mit großen Freiheiten und war im Ballbesitz auch auf dieser Rolle absoluter Taktgeber. Initiierte aus dem Halbfeld oder über den Flügel etliche Chancen. Defensiv hatte er den schnellen Bülter nicht immer im Griff.
  • Benjamin Pavard - Note: 3,0

    Benjamin Pavard - Note: 3,0

    War in der Innenverteidigung nicht so dominant wie Upamecano neben ihm. Bot mit vereinzelten Rettungstaten und Ruhe im Spielaufbau aber ein solides Bundesligaspiel an.
  • Dayot Upamecano - Note: 2,0

    Dayot Upamecano - Note: 2,0

    Wirkte als letzter Mann in der Restverteidigung enorm ruhig. Löste Situationen mehrfach mit großer Qualität auf. Insgesamt in den Zweikämpfen kaum zu schlagen. Überzeugte vereinzelt auch mit Mut am Ball.
  • Lucas Hernández (bis 71.) - Note: 3,5

    Lucas Hernández (bis 71.) - Note: 3,5

    Startete wackelig in die Partie, da ihm wiederholt Bälle versprangen und er sich so in brenzlige Situationen brachte. Stellte die Wackler am Ball nie ganz ab, hatte defensiv Karaman aber gut im Griff.
  • Josip Stanisic (ab 71.) - ohne Bewertung

    Josip Stanisic (ab 71.) - ohne Bewertung

    Bot einen stabilen Kurzeinsatz an gegen Schalker, die weiterhin alles versuchten. Verlor keinen Zweikampf und hatte seine Zone richtig gut im Griff.
  • MITTELFELD: Leon Goretzka (bis 71.) - Note: 3,0

    MITTELFELD: Leon Goretzka (bis 71.) - Note: 3,0

    Suchte auf der defensiveren Position auf der Acht phasenweise etwas seine Rolle. Musste sich bei den Angriffen zurückhalten, tauchte deshalb seltener als sonst vorne mit auf. Hinterließ im Passspiel einen sicheren Eindruck, kam nach nicht an das von Kimmich gewohnte Niveau auf dieser Position heran.
  • Marcel Sabitzer (ab 71.) - ohne Bewertung

    Marcel Sabitzer (ab 71.) - ohne Bewertung

    Hinterließ am Ball einen fahrigen Eindruck. Spielte in aussichtsreichen Position mehrfach schlechte Zuspiele. Gegen den Ball zwar aktiv, dennoch erneut ein Kurzeinsatz ohne Eigenwerbung.
  • Jamal Musiala (bis 80.) - Note: 1,5

    Jamal Musiala (bis 80.) - Note: 1,5

    Zeigte von Beginn an eine Hohe Dynamik am Ball und löste Situationen ständig durch seine Dribblings auf. Sorgte in einer abgeklärten Bayern-Mannschaft später für die besonderen Momente. Legte etwas glücklich den Führungstreffer auf (38.). Das zweite Bayern-Tor spielte er dann genial heraus (51.). Hätte sich nach dem Seitenwechsel noch beinahe mit einem eigenen Treffer belohnt.
  • Ryan Gravenberch (ab 80.) - ohne Bewertung

    Ryan Gravenberch (ab 80.) - ohne Bewertung

    Durfte im letzten Spiel des Jahres nur rund zehn Minuten mitmischen. Gab noch einen Warnschuss aus der zweiten Reihe ab (89.). Für mehr reichte die Zeit nicht.
  • Serge Gnabry - Note: 2,0

    Serge Gnabry - Note: 2,0

    Bot viele Laufwege in die Tiefe an. Wurde dort von den Mitspielern nicht immer gefunden, war aber wie schon gegen Bremen einer der gefährlichsten Münchner. Vergab eine gute Möglichkeit (26.), ehe er zum 1:0 einnetzte (38.). Hatte später weitere Abschlüsse (70., 89.).
  • Leroy Sané (bis 60.) - Note: 3,0

    Leroy Sané (bis 60.) - Note: 3,0

    Zog im Zentrum in vielen Szenen das Tempo an und sorgte so immer wieder für Tempowechsel. Wirkte dabei aber mitunter etwas übermütig und schenkte phasenweise zu viele Bälle her. Gegen den Ball dafür fleißig.
  • Matthijs de Ligt (ab 60.) - Note: 3,0

    Matthijs de Ligt (ab 60.) - Note: 3,0

    Löste viele Situationen durch gutes Positionsspiel auf. Musste deshalb auf der letzten Linie kaum Zweikämpfe führen. Hatte fast alles im Griff, ohne dabei an sein Limit gehen zu müssen.
  • Kingsley Coman (bis 80.) - Note: 3,0

    Kingsley Coman (bis 80.) - Note: 3,0

    Kam nur selten in Tempodribblings auf der linken Seite. Wenn er Tempo aufnehmen konnte, führte das aber fast immer zu Gefahr. Setzte einen Distanzschuss über das Tor (10.). Spielte die Top-Chance durch Gnabry derweil stark heraus (26.). Nahm sich einige Verschnaufpausen während der Partie.
  • Paul Wanner (ab 80.) - ohne Bewertung

    Paul Wanner (ab 80.) - ohne Bewertung

    Setzte sich in der Schlussphase durchaus in Szene und war auf der rechten Seite ein Aktivposten der letzten Minuten.
  • ANGRIFF: Eric Maxim Choupo-Moting - Note: 2,0

    ANGRIFF: Eric Maxim Choupo-Moting - Note: 2,0

    Fand zu Beginn nicht wie erhofft statt, da er gegen aggressive Schalker zu viele Bälle verlor. Steckte aber nie auf und kämpfte sich mit guten Aktionen gegen den Ball in die Partie. Nutzte seine beste Chance dann direkt zum 2:0 (52.). Zudem wieder sehr mannschaftsdienlich.
»

Torjäger 2022/2023

#Spieler11mTore
1SV Werder BremenNiclas Füllkrug413
2RB LeipzigChristopher Nkunku212
3Bor. MönchengladbachMarcus Thuram010
4SC FreiburgVincenzo Grifo49
FC Bayern MünchenJamal Musiala09