Suche Heute Live
Bundesliga

Wer geht ab, wer geht baden? Die Prognose zur Bundesliga

«
  • Wer geht ab, wer geht baden? Die Prognose zur Bundesliga

    Wer geht ab, wer geht baden? Die Prognose zur Bundesliga

    Es ist so weit: Am 5. August startet die Bundesliga endlich in die Saison 2022/2023. Wer wird Meister, wer stürzt ab? Wer überrascht, wer enttäuscht? sport.de wagt eine Prognose:
  • Wer wird Meister?

    Wer wird Meister?

    Machen wir es kurz: der FC Bayern. Ja, die Prognose ist sterbenslangweilig. Ja, Robert Lewandowski ist weg. Und ja, Hauptkonkurrent Borussia Dortmund hat personell aufgerüstet. Trotzdem ist national weiterhin ein gutes Stück zwischen dem Serienmeister, der jetzt auch in der Breite über Top-Spieler verfügt, und seinen Verfolgern.
  • Wer steigt ab?

    Wer steigt ab?

    Auch wenn bei den Aufsteigern Schalke und Werder der Ruf furchteinflößender ist als die tatsächliche Qualität, haben beide gute Chancen, drin zu bleiben. Eng werden dürfte es für den VfL Bochum, der mehrere Leistungsträger verloren und den Schwung des Liga-Neulings nicht mehr hat. Zweiter Top-Bewerber für den Abstieg ist der FC Augsburg, der zuletzt nur mit Mühe den Kopf über Wasser halten konnte.
  • Wer wird der Shootingstar der Liga?

    Wer wird der Shootingstar der Liga?

    Tom Krauß! Schon in der 2. Bundesliga war das riesige Talent des Youngsters nicht zu übersehen, sein Schritt ins Oberhaus daher nur folgerichtig. Der 21-Jährige hat das Zeug dazu, dem Schalker Mittelfeld Struktur zu verleihen und so den nächsten Schritt auf großer Bühne zu machen. Unsere Prognose: Stammplatz in der Bundesliga und Nationalmannschafts-Debüt nach der WM!
  • Welcher Spieler wird die Enttäuschung der Liga?

    Welcher Spieler wird die Enttäuschung der Liga?

    Die ersten Eindrücke sagen: Niklas Süle. Nicht, weil der Nationalspieler nicht über die nötigen Fähigkeiten für die ihm in Dortmund zugedachte Rolle als Leader verfügen würde, nein: Süle war zuletzt schlichtweg zu selten fit, um seinen Rhythmus zu finden. Auch den Liga-Start wird er verpassen. Sollten sich Mats Hummels und Nico Schlotterbeck in der Zwischenzeit einspielen, droht ihm die Bank.
  • EMPFEHLUNG: Erstelle Dein Top-Team für die Saison 2022/2023 - bei COMUNIO!

    EMPFEHLUNG: Erstelle Dein Top-Team für die Saison 2022/2023 - bei COMUNIO!

    Jetzt mitmachen auf comunio.de
  • Wer wird Torschützenkönig?

    Wer wird Torschützenkönig?

    Ausnahmsweise mal kein Mittelstürmer: Leipzigs Christopher Nkunku! Da mit Robert Lewandowski und Erling Haaland die zwei Top-Knipser die Liga verlassen haben, ist das Kandidatenfeld größer als in den Vorjahren. Bayerns Sadio Mané und Leverkusens Patrik Schick dürften weit vorne landen, den Titel sichert sich nach unserer Einschätzung aber Deutschlands Fußballer des Jahres Nkunku!
  • Welcher Trainer fliegt zuerst?

    Welcher Trainer fliegt zuerst?

    Pellegrino Matarazzo. Der US-Amerikaner geht angeschlagen in die neue Saison. Von Stuttgarter Seite wurden bislang zwar keinerlei Zweifel am 44-Jährigen geäußert, der Fast-Abstieg in der vorigen Spielzeit hat seinem Image allerdings geschadet. Und da der VfB-Kader bislang nicht nennenswert verstärkt wurde, ist ein weiteres Zitter-Jahr extrem wahrscheinlich. Keine guten Vorzeichen für Matarazzo.
  • Welches Team stürzt ab?

    Welches Team stürzt ab?

    Im Vergleich zur Vorsaison ist der 1. FC Köln ein ganz heißer Kandidat. Auch ein Steffen Baumgart kann nicht zaubern, der Effzeh dürfte nach der tollen Saison 2021/2022 wieder auf Normalmaß gestutzt werden. Das Pokal-Aus in Regensburg gab bereits einen ersten Vorgeschmack, bald kommt noch die Zusatzbelastung aus der Conference League hinzu. Für den Klassenerhalt wird's dennoch reichen.
  • Welche Mannschaft muckt auf?

    Welche Mannschaft muckt auf?

    Anhängern von fanstärkeren Vereinen ist der VfL Wolfsburg meist ein Dorn im Auge. Sonderlich viel Glanz strahlen die Niedersachsen auch weiterhin nicht aus, der Kader verfügt jedoch über viel Qualität. Und da in Niko Kovac ein hervorragender Zusammenschweißer als Trainer verpflichtet wurde, stehen die Chancen gut, dass die Wölfe 22/23 wieder ein Wörtchen um die Europacup-Plätze mitreden können.
  • Wer wird der Spieler der Saison?

    Wer wird der Spieler der Saison?

    Sadio Mané. Was der Senegalese in den vergangenen Jahren in Liverpool abgerissen hat, war pure Weltklasse. Den Stürmer für "nur" 32 Millionen Euro bekommen zu haben, muss den Bayern-Verantwortlichen hoch angerechnet werden. Mané dürfte in Windeseile das neue Aushängeschild der Bundesliga werden!
  • Welcher Neuzugang beeindruckt am meisten?

    Welcher Neuzugang beeindruckt am meisten?

    Neben Mané ist Mario Götze einer der spannendsten und zugleich vielversprechendsten Neuzugänge des Transfer-Sommers 2022. Dass der WM-Held von 2014 künftig für Eintracht Frankfurt aufläuft, ist ein gigantischer Coup für den Verein. Im DFB-Pokal gegen Magdeburg hat der Edeltechniker bereits einen Vorgeschmack auf das gegeben, was die SGE-Fans in den kommenden Monaten noch von ihm erwarten dürfen: Gala-Auftritte von Mario Götze.
»

Torjäger 2022/2023

#Spieler11mTore
1FC Schalke 04Marius Bülter12
SV Werder BremenNiclas Füllkrug02
SC FreiburgMichael Gregoritsch02
FC Bayern MünchenJamal Musiala02
RB LeipzigChristopher Nkunku02