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Formel 2
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Die Karriere von Mick Schumacher

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  • Die Karriere von Mick Schumacher

    Die Karriere von Mick Schumacher

    Mick Schumacher am Scheideweg: Nach seinem Aus bei Haas steht der Sohn von Rekord-Weltmeister Michael Schumacher vor einer ungewissen Zukunft in der Formel 1. Wir blicken zurück auf das Leben und die Motorsport-Karriere des 23-Jährigen:
  • Wohlbehütete Kindheit

    Wohlbehütete Kindheit

    Mick Schumacher wird am 22. März 1999 in Vufflens-le-Château in der Schweiz geboren. Der Sohn des damals zweimaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher und seiner Frau Corinna wächst wohlbehütet in der Wahlheimat der Familie auf.
  • Mick schnuppert schon früh Formel-1-Luft

    Mick schnuppert schon früh Formel-1-Luft

    Schon in jungen Jahren darf er seinen weltberühmten Vater an der Rennstrecke sehen. So wie hier am Nürburgring im Jahr 2002.
  • Familiäre Idylle in der Schweizer Wahlheimat

    Familiäre Idylle in der Schweizer Wahlheimat

    Weitestgehend abgeschirmt vom großen Medienrummel rund um seinen Vater wächst Mick gemeinsam mit seiner zwei Jahr älteren Schwester am Genfersee auf. Michael, der zu Beginn der 2000er-Jahre zum erfolgreichsten Formel-1-Fahrer aller Zeiten avanciert, gelingt es früh, auch seinen Sohnemann für den Motorsport zu interessieren. Dieses Bild stammt aus dem Jahr 2003
  • Ob auf zwei oder vier Rädern...

    Ob auf zwei oder vier Rädern...

    Im Alter von neun Jahren ist Mick Schumacher längst von der großen Motorsportbegeisterung gepackt. 2008 sitzt er zum ersten Mal selbst im Kart und fährt seine ersten Rennen. Damals noch unter dem Geburtsnamen seiner Mutter als Mick Betsch, um zu große Aufmerksamkeit zu vermeiden. Bei Papa Michael, der inzwischen zum ersten Mal vom aktiven Rennsport zurückgetreten ist, darf er sogar schon mit auf dem Motorrad sitzen.
  • Erste Erfahrungen hinter dem Lenkrad

    Erste Erfahrungen hinter dem Lenkrad

    Schnell wird klar, dass auch der junge Mick großes Talent auf der Rennstrecke mitbringt. Hier fährt er 2009 im italienischen Lonato am Gardasee im Kart. Schon kurze Zeit später startet er bei den ersten größeren Nachwuchsserien im Kartsport.
  • Die Fahrzeuge werden schneller

    Die Fahrzeuge werden schneller

    Als Jugendlicher wird Mick Schumacher immer erfolgreicher in verschiedenen Nachwuchsserien. So startet er unter anderem bei der DMV-Kartmeisterschaft und beim ADAC Kart Masters. Im Jahr 2013 wird er Dritter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, ein Jahr später sogar Zweiter. Erneut verzichtet er häufig auf die Nennung seines richtigen Namens, geht stattdessen mit dem Pseudonym Mick Junior an den Start und verdient sich weitere Sporen.
  • Einstieg in den Formel-Rennsport I

    Einstieg in den Formel-Rennsport I

    Nachdem er bis 2014 überwiegend noch im Kart saß, durfte Mick Schumacher ab Ende 2014 auch in die ersten Formel-Rennwagen einsteigen. Zunächst als Testfahrer, ab dem Jahr 2015 dann als Stammpilot für den Rennstall Van Amersfoort Racing. Von nun an war er unter seinem richtigen Namen geführt. Schon im dritten Saisonrennen schnappte sich der Rookie seinen ersten Sieg und wurde am Ende guter Zehnter in der Gesamtwertung.
  • Einstieg in den Formel-Rennsport II

    Einstieg in den Formel-Rennsport II

    Hier posiert er 2015 mit dem einstigen Mercedes-Teamkollegen und späteren Weltmeister Nico Rosberg für einen Schnappschuss. Rosberg und Michael Schumacher fuhren drei Saisons lang gemeinsam für Mercedes in der Formel 1.
  • Es geht weiter aufwärts

    Es geht weiter aufwärts

    Im Jahr 2016 macht Schumacher in der Formel 4 weitere Fortschritte. Er nimmt an der italienischen und der deutschen Version der Formel-4-Meisterschaft teil und wird in beiden Rennserien am Ende starker Zweiter in der Gesamtwertung.
  • Person des öffentlichen Lebens

    Person des öffentlichen Lebens

    Darüber hinaus ist Mick Schumacher längst zu einer Person des öffentlichen Interesses geworden. Spätestens seit dem schweren Ski-Unfall seines Vaters im Dezember 2013 wurde die Berichterstattung über Schumi jr. immer intensiver. Die Privatsphäre des Vaters steht in diesen und späteren Jahren über allem. Dennoch zeigt sich Mick gerne auch abseits der Rennstrecken in der Öffentlichkeit und nimmt beispielweise an Charity-Veranstaltungen teil.
  • Ferrari verpflichtet Schumacher junior

    Ferrari verpflichtet Schumacher junior

    2017 wird zu einem ganz entscheidenden Jahr für den mittlerweile 18-Jährigen. Die Nachricht, dass ihn die Scuderia Ferrari in ihr Nachwuchsprogramm als Testfahrer aufnimmt, sorgt für ein riesiges mediales Echo. Außerdem gelingt ihm ein weiterer Aufstieg ...
  • Aufstieg in die Formel 3

    Aufstieg in die Formel 3

    ... Für das italienische Prema Powerteam geht er fortan in der europäischen Formel-3-Meisterschaft an den Start. Er fährt in seiner ersten Saison einige Top-Ten-Platzierungen ein und wird von vielen Größen der Szene für sein fahrerisches Talent gelobt.
  • Der erste richtig große Titel

    Der erste richtig große Titel

    Im Jahr 2018 platzt der Knoten dann endgültig. In der Formel-3-Meisterschaft setzt sich Mick Schumacher die Krone auf, nachdem er im Laufe der Saison insgesamt acht Siege nach Hause fährt. Spätestens jetzt ist klar: Das kann eine ganz große Motorsport-Karriere werden!
  • Stammpilot in der Formel 2

    Stammpilot in der Formel 2

    Nachdem es in der Formel 3 und Formel 4 noch europäisch blieb, ist der Youngster von nun an auf dem gesamten Erdball unterwegs. Als neuer Prema-Stammpilot in der Formel 2 geht es weiter nach oben. Seinen ersten Sieg bejubelt Schumacher in der neuen Rennklasse im Sommer 2018 auf dem Hungaroring.
  • Ein paar Jubiläumsrunden

    Ein paar Jubiläumsrunden

    Anlässlich des 1000. Ferrari-Rennens in der Formel 1 geht es in Monza mal wieder nostalgisch zu. Im Weltmeister-Auto seines Vaters aus dem Jahr 2004 darf Mick ein paar Runden drehen und sorgt für Gänsehaut-Momente in der Toskana. Nebenbei ist er auch als Testfahrer für Ferrari und Ala Romeo aktiv.
  • WM-Titel in der Formel 2

    WM-Titel in der Formel 2

    Im Jahr 2020 geht es in der Formel 2 noch weiter nach oben. Mit einer ungeheuren Konstanz und zuverlässigen Leistungen fährt Schumacher so stabil wie kaum einer seiner Konkurrenten. Im letzten Saisonrennen bringt Schumacher den Titel über die Ziellinie und feiert damit seinen größten Karriere-Erfolg!
  • Formel-1-Pilot ab 2021

    Formel-1-Pilot ab 2021

    Anfang Dezember steht fest: Schumacher wird Stamm-Pilot in der Formel 1 und erhält einen zweijährigen Vertrag beim US-Team Haas. Am bisher wichtigsten Tag seiner Karriere denkt Schumacher auch an Corinna und Michael. Er möchte seine Eltern "nicht unerwähnt lassen", lässt Schumacher ausrichten, und er betont, wie sehr er sie liebe: "Ich weiß, dass ich ihnen alles zu verdanken habe."
  • Erstes Jahr in der Königsklasse

    Erstes Jahr in der Königsklasse

    Im März 2021 ist Mick endlich auch offiziell Teil der Formel 1. Im Haas dreht er bei den Testfahrten in Bahrain seine ersten Runden. Am Ende der Saison bleiben er und sein Teamkollege Nikita Mazepin im unterlegenen VF-21 ohne WM-Punkte. Immerhin: im teaminternen Duell setzt sich der Deutsche durch.
  • Schluss nach nur zwei Jahren?

    Schluss nach nur zwei Jahren?

    Schumachers zweites F1-Jahr ist durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine geprägt. Haas trennt sich von Sponsor Uralkali, der Russe Mazepin wird durch Kevin Magnussen ersetzt, der schnell erste Zähler sammelt. Schumacher tut sich derweil lange schwer, baut Unfälle, hat aber auch Pech, dass sein Team wiederholt strategisch patzt. Am Ende sammelt der Deutsche nur zwölf Punkte (Magnussen 25), zu wenig für einen neuen Vertrag.
  • Formel-1-Zukunft offen

    Formel-1-Zukunft offen

    Nico Hülkenberg übernimmt Schumachers Cockpit. Dem 23-Jährigen bleibt wohl nur ein Platz als Reservefahrer bei Mercedes. Auch ein Wechsel in andere Rennserien steht im Raum. Ab 2024 könnte Schumacher wiederum bei Audi anheuern. Dann steigt der deutsche Autobauer beim Sauber-Team (derzeit Alfa Romeo) ein. Noch ist aber alles offen.
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