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GP von Mexiko: Zahlen, Fakten, Rekorde!

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  • Fiesta Mexicana

    Fiesta Mexicana

    Zum 21. Mal findet im Jahr 2019 ein Formel-1-Grand-Prix in Mexiko statt. Schauplatz ist das Autódromo Hermanos Rodríguez. Die Strecke zeichnet sich vor allem durch ihre Lage aus: Die Piste liegt auf einer Höhe von 2250 Metern über dem Meeresspiegel. Die Folge: Weniger Luftwiderstand, höhere Top-Speeds und viel Arbeit für die hochgezüchteten Formel-1-Motoren.
  • Einmalige Kulisse

    Einmalige Kulisse

    Eine weitere Besonderheit der mehrmals umgebauten und renovierten Piste findet sich in der Streckenführung. So passieren die Fahrer bei ihren Umläufen das Foro-Sol-Baseballstadion, in dem nach dem Rennen auch die Siegerehrung stattfindet. Viel näher als hier kommen die Fans den Boliden fast nirgendwo.
  • Quartett an der Spitze

    Quartett an der Spitze

    Nigel Mansell (Bild) ist einer von nur vier Piloten, die das Rennen in Mexiko zwei Mal gewinnen konnten. Der Brite triumphiert in den Jahren 1987 und 1992. Alain Prost (1988, 1990) und Jim Clark (1963, 1967) sind die anderen beiden Piloten, die im 20. Jahrhundert zwei Mal ganz oben auf dem Podest stehen. Zuletzt gelang dieses Kunststück Max Verstappen im Red Bull, der 2017 und 2018 siegte.
  • Traditionsrennställe im Gleichschritt

    Traditionsrennställe im Gleichschritt

    Mit jeweils drei Siegen sind Lotus (1963, 1967, 1968), McLaren (1969, 1988, 1989) und Williams (1987, 1991, 1992) beim Grand Prix von Mexiko bis heute die erfolgreichsten Konstrukteure. Jeweils zwei Siege gehen auf das Konto von Ferrari (1970, 1990) und Mercedes (2015, 2016).
  • Die Premiere

    Die Premiere

    1963 ist der Große Preis von Mexiko erstmals offiziell Teil der Formel-1-Weltmeisterschaft. Das Rennen wird zu einer Machtdemonstration von Jim Clark. Der Brite fährt die Konkurrenz in Grund und Boden und gewinnt den Grand Prix mit 1:41 Minuten Vorsprung auf Jack Brabham.
  • Krimi um die Meisterschaft

    Krimi um die Meisterschaft

    1964 entscheidet sich der Kampf um die Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaft in Mexiko. Bis zur letzten Runde sieht alles nach einem Sieg von Jim Clark aus, doch auf den letzten Kilometern streikt sein Motor. John Surtees (Bild) zieht vorbei, wird anschließend per Stallorder an seinem Teamkollegen vorbei gewunken und gewinnt die WM mit einem Punkt Vorsprung.
  • Bergers erstes Mal

    Bergers erstes Mal

    Zehn Siege darf Gerhard Berger im Laufe seiner Formel-1-Karriere feiern. Erstmals steht der Österreicher 1986 in Mexiko ganz oben auf dem Podest - gleichzeitig ist es der erste Sieg in der Königsklasse für Benetton. Mit 25 Sekunden Vorsprung auf Alain Prost und 52 Sekunden Vorsprung auf Ayrton Senna dominiert Berger das Rennen nach Belieben.
  • Schumis Debüt beim großen Finale

    Schumis Debüt beim großen Finale

    1992 findet der Große Preis von Mexiko zum vorerst letzten Mal statt. Der Sieg von Nigel Mansell ist die eine große Geschichte, ein gewisser Michael Schumacher sorgt für die andere. Der damals 23-Jährige brilliert schon im Qualifying mit Rang drei und bringt den Podestplatz anschließend nach Hause. Es ist das erste Mal, dass Schumi auf einem F1-Podest steht.
  • Chaos nach der Zieldurchfahrt

    Chaos nach der Zieldurchfahrt

    2016 wird ein packendes Rennen von den Entscheidungen der Rennkommissare überschattet. Nachdem sich unter anderem Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo in den letzten Runden ein Duell am Rande des Erlaubten liefern, bekommt der Deutsche eine 10-Sekunden-Strafe aufgebrummt. Vettel feiert zwar auf dem Podest, muss seinen Pokal nachher aber abgeben.
  • Ausnahmestellung

    Ausnahmestellung

    Nico Rosberg ist der einzige deutsche Formel-1-Pilot, der bisher in Mexiko gewinnen konnte. Der Wiesbadener und Weltmeister von 2016 setzt sich Autódromo Hermanos Rodríguez 2015 gegen Lewis Hamilton und Valtteri Bottas durch.
  • Blick zurück auf 2018

    Blick zurück auf 2018

    Im letzten Jahr ist es Max Verstappen, der Zentralamerika zum Beben bringt. Nach gutem Start schiebt sich der Niederländer früh auf Rang eins und fährt das Rennen souverän ins Ziel. Auf Platz zwei folgen Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen im Ferrari.
  • Erneute Titelsause

    Erneute Titelsause

    Nach 2017 sichert sich Lewis Hamilton auch in der letzten Saison den Weltmeister-Titel in Mexiko. Seinen fünften an der Zahl. Um im Jahr 2019 Nummer sechs im Autódromo Hermanos Rodríguez folgen zu lassen, müsste er 14 Punkte mehr als sein Teamkollege Valtteri Bottas einfahren - nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.
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Formel 1 2019

Australien
Australien GP
17.03.
Bahrain
Bahrain GP
31.03.
China
China GP
14.04.
Aserbaidschan
Aserbaidschan GP
28.04.
Spanien
Spanien GP
12.05.
Monaco
Monaco GP
26.05.
Kanada
Kanada GP
09.06.
Frankreich
Frankreich GP
23.06.
Österreich
Österreich GP
30.06.
Großbritannien
Großbritannien GP
14.07.
Deutschland
Deutschland GP
28.07.
Ungarn
Ungarn GP
04.08.
Belgien
Belgien GP
01.09.
Italien
Italien GP
08.09.
Singapur
Singapur GP
22.09.
Russland
Russland GP
29.09.
Japan
Japan GP
13.10.
Mexiko
Mexiko GP
27.10.
USA
USA GP
03.11.
Brasilien
Brasilien GP
17.11.
VA Emirate
Abu Dhabi GP
01.12.
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