Anzeige

Liveticker

07.03.2019 22:25
Michael van Gerwen
Michael van Gerwen
M.v.Gerwen
6:6
John Henderson
John Henderson
J.Henderson
23:12
Highlights des fünften Spieltags
Der sensationelle Fight zwischen Hendo und "Mighty Mike", der die Fans in der BGHE-Arena zum Kochen brachte, rundete einen fantastischen Abend in Aberdeen ab, an dem zusätzlich James Wade dem Nordiren Daryl Gurney einen 7:0-White Wash verpasste und auch Rob Cross und Gerwyn Price dank starker Auftritte klare 7:3-Siege einfuhren. In der Tabelle liegen damit an der Spitze gleich vier Spieler mit je sieben Punkten gleichauf. Unglücklich endete der Spieltag dagegen für Oldie Raymond van Barneveld, der auch im fünften Spiel dieser PL-Saison seinen ersten Sieg verpasste und damit weiter das Schlusslicht der Tabelle bildet.
23:03
Fazit
Ein fantastischer fünfter Spieltag bekommt sein gebührendes Ende, indem Lokalmatador John Henderson mit der gesamten Kulisse im Rücken Branchenprimus Michael van Gerwen ein 6:6-Unentschieden abtrotzt. Der 45-jährige "Highlander" konnte gegen einen bärenstark startenden MvG (zwischenzeitlich 117er-Average!)zunächst kaum mithalten, gab sich aber nicht geschlagen und kam am Ende, als der Niederländer plötzlich anfing zu wackeln eindrucksvoll zurück. "Mighty Mike" verpasst es damit die Tabellenführung zu verteidigen und rutscht aufgrund der schlechteren Leg-Differenz auf Platz drei.
22:58
6:6! Die Halle bebt!!
Hendo schafft das Undenkbare und trotzt der Nummer Eins der Order of Merit nach zwischenzeitlichem 2:5-Rückstand ein 6:6-Unentschieden ab. Mit zwei 140er-Aufnahmen schraubt der Schotte die Anzeige auf 57-Rest und löscht die verbliebenen Punkte im nächsten Schritt ohne Probleme über 17, D20 auf Null.
22:55
Ende? Denkste!
Der Branchenprimus wackelt! Die konstanten Legs vom Anfang sind Geschichte. Van Gerwen leistet sich drei Aufnahmen ohne Triple und Henderson bringt sich mit dem Break zum 6:5 erneut in die Verlosung. Das Unentschieden ist noch möglich.
22:53
MvG schafft die Vorentscheidung
Henderson kann das Break nicht bestätigen und sieht die Felle gleich wieder davon schwimmen. Über die D16 erhöht van Gerwen auf 6:4 und benötigt damit nur noch ein Leg zum Sieg.
22:51
Stimmung weiterhin einmalig
Die Halle bebt nachwievor! Die Hendo-Fans dürften selbst die letzten Einwohner in Aberdeen in dieser Phase hören. Das ist wirklich Wahnsinn!
22:50
Double Trouble für MvG!
Gibt's hier doch nochmal den Turnaround? Plötzlich lässt van Gerwen hier einiges liegen. Der Branchenprimus leistet sich vier Fehler auf die Doppel und lässt den "Highlander" nochmal den Fuß in die Tür stellen. Über Tops zieht Henderson das Break und verkürzt auf 5:4.
22:48
5:3!
Trotz dreier Patzer auf die D10 schnappt sich Henderson das Leg zum 5:3. Bei MvG geht der Average im Zuge dieses Games wieder etwas nach unten. Allerdings steht der Niederländer immer noch bei 108 Punkten im Schnitt.
22:46
MvG lässt nicht nach!
Was willst du da machen?! Van Gerwen packt den nächsten 13-Darter aus und erhöht die Führung auf 5:2. Den Zuschauern in Aberdeen wird hier ein echtes Spektakel geboten.
22:45
Was ist das für ein Niveau?!
Henderson lässt sich von dem Spiel van Gerwens anstecken und knallt sein höchstes Finish auf die Scheibe. Über T19, 12, D6 löscht er 81-Rest von der Anzeige. 4:2!
22:43
Brutal!
MvG erreicht das nächste Tempolevel und schraubt sechs perfekte Darts auf die Scheibe. Wenig später erhöht er die Führung über die D16 auf 4:1. Der Average des Niederländers steht bei satten 114 Punkten im Schnitt.
22:41
Das Publikum rastet aus!
Der Underdog kassiert sein erstes Leg ein und verkürzt auf 1:3. Hinter ihm reißen die Zuschauer in der BGHE-Arena die Halle ab. Bei jeder 180 von Hendo fliegen Bierbecher durch die Luft. Ekstase pur! 3:1!
22:39
Die Einbahnstraße geht weiter!
Der "Highlander" bekommt dank seines zweiten Maximums die Chance zum Re-Break, setzt den dritten Pfeil aber nur ins Single-Bull. MvG ist zur Stelle und schnappt sich das dritte Leg in Folge über die D16. 3:0!
22:38
Break zum 2:0!
"The Green Machine" ist on fire und schnappt sich im Nu auch das zweite Leg. Henderson läuft bislang trotz der lautstarken Unterstützung nur hinterher. 2:0!
22:36
MvG kümmert die Kulisse wenig
Der Branchenprimus lässt sich von den "Hendo"-Fans in seinem Rücken überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und präsentiert zum Start gleich mal einen schicken 13-Darter. 1:0!
22:35
Game on!
Die Partie ist eröffnet! "Mighty Mike" legt los und wirft zum Start 121 Punkte auf die Scheibe. Henderson kontert mit 100 Zählern.
22:32
MvG spürt Gegenwind
Bei "The Green Machine" packen die Fans nach Gerwyn Price dagegen zum zweiten Mal die Pfiffe aus. Das dürfte den Niederländer gegen den Lokalmatador allerdings nicht überraschen.
22:30
Es wird laut in Aberdeen!
Mitsamt einem Dudelsack-spielenden Begleiter läuft John Henderson mit Tränen in den Augen den Gang zur Bühne entlang. Die Fans feiern ihn. Das wird ein ganz besonderer Abend für "Big John".
22:22
Henderson: Wieviel Kraft gibt das Publikum?
Allerdings trifft MvG heute auf einen Spieler, der die Kulisse in der BGHE-Arena hinter sich weiß. John Henderson, geboren im unweit von Aberdeen gelegenen Huntly, gibt heute sein Debüt in der Liga der Besten. Für den 45-Jährigen, dessen größtes Erfolgserlebnis auf PDC-Ebene bislang das Erreichen des Halbfinals beim World Grand Prix 2017 ist, geht damit ein Traum in Erfüllung. Mit einem Sieg gegen den Branchenprimus würde die Nummer 21 der Order of Merit die Halle in seiner Heimat zum Kochen bringen.
22:21
MvG: Revanche für erste Pleite
Der PL-Sieger der vergangenen drei Jahre präsentierte sich im Duell mit James Wade in der vergangenen Woche überraschend schwach und verlor am Ende völlig zu Recht mit 3:7. Besonders auf die Doppel leistete sich "Mighty Mike" zahlreiche Fehler, die durch seinen Kontrahenten bestraft wurden. Im Duell mit "Highlander" John Henderson will die Nummer Eins diese Niederlage schnell zu den Akten legen und die Liga weiter anführen.
22:21
Der Weltmeister beschließt den fünften Spieltag!
Nachdem Oldie Raymond van Barneveld auch gegen Peter Wright soeben seinen ersten Saisonsieg verpasst hat, schlendern nun in den nächsten Minuten Dartsmaschine Michael van Gerwen und PL-Debütant John Henderson zur letzten Partie dieser Night Session ans Oche. Für MvG geht es um die Verteidigung der Tabellenspitze.
Premier League Darts Premier League Darts
Anzeige

Statistik

103.91 3-Dart Average 97.38
54.55% Doppelquote 35.29%
1 180 6
13 140 10
10 100 8
74 Highfinish 81

Tabelle

#SpielerSpielerSp.SUNLegsDiff.Pkt.
1EnglandJames WadeJ.Wade531131:20117
2EnglandRob CrossR.Cross531129:2187
3WalesGerwyn PriceG.Price523032:2577
4NiederlandeMichael van GerwenM.v.Gerwen531130:2377
5SchottlandPeter WrightP.Wright522130:2736
6ÖsterreichMensur SuljovicM.Suljovic512225:30-54
7NordirlandDaryl GurneyD.Gurney520319:29-104
8EnglandMichael SmithM.Smith511326:31-53
9NiederlandeRaymond van BarneveldR.v.Barneveld502323:33-102
Anzeige