Johannes Vetter ist "Sportler des Monats"

07.09.2017 10:50
Johannes Vetter ist zum Sportler des Monats gewählt worden
Johannes Vetter ist zum "Sportler des Monats" gewählt worden

Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter hat sich den Titel "Sportler des Monats" August gesichert.

Der 24-Jährige warf bei der Leichtathletik-WM in London im Finale bereits seinen ersten Speer auf die Siegweite von 89,89 Metern und war damit der erfolgreichste Athlet des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Vetter erhielt von den geförderten Sportlern der Stiftung Deutsche Sporthilfe 33,5 Prozent der Stimmen.

Der Offenburger setzte sich knapp vor den Beachvolleyball-Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (28,7 Prozent) durch, die sich nach ihrem Olympiasieg im vergangenen Jahr mit dem nächsten Titel gekrönt haben. Dritter wurde Rennkanute Sebastian Brendel (14,0), der bei der WM nicht nur über seine Paradestrecke 1000 Meter, sondern auch über 5000 Meter und im Canadier-Vierer siegreich war.

Gewählt wird der "Sportler des Monats" regelmäßig von den rund 4000 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe - unterstützt von der Athletenkommission im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem TV-Sender Sport1.