Suche Heute Live
WM
Artikel teilen

WM
Handball
(M)

Bundestrainer-Anwärter Prokop zieht Zwischenbilanz

Christian Prokop wird als Nachfolger von Dagur Sigurðsson gehandelt
Christian Prokop wird als Nachfolger von Dagur Sigurðsson gehandelt
Foto: © getty, Stuart Franklin
20. Januar 2017, 12:56
sport.de
sport.de

Kurz vor dem entscheidenden Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Kroatien (ab 17:45 Uhr im sport.de-Liveticker) hat sich eine der derzeit kontrovers diskutiertesten Personen des Deutschen Handballs exklusiv auf sport.de geäußert.

Christian Prokop gilt neben Markus Baur vom TVB Stuttgart als heißester Kandidat für den Posten des Bundestrainers nach der laufenden Weltmeisterschaft. Im Gespräch mit sport.de gab der aktuelle Coach des Bundesligisten SC DHfK Leipzig seine Einschätzung zu den bisher gezeigten Leistungen der Deutschen ab. Für Prokop ist die DHB-Sieben ein klarer Kandidat für das Halbfinale: "Wenn es unserer Nationalmannschaft weiterhin gelingt, für den Erfolg alles diszipliniert abzurufen und das nötige Quäntchen Glück zu haben, dann ist eine Medaille erreichbar".

Als wichtigste Erfolgsgaranten sieht der 38-Jährige die typischen Tugenden der Bad Boys, die ihnen schon vor einem Jahr zum Europameistertitel verholfen haben: "Das Team von Dagur Sigurðsson knüpft nahtlos an die in jüngster Vergangenheit begeisternden Auftritte an. Vor allem der positive Teamgeist und die sehr variabel angelegte Spielweise sind entscheidende Punkte für den Erfolg. Zudem ist trotz personeller Rotation kein Leistungsabfall zu erkennen."

Besonders die Zusammensetzung des Kaders hat es dem Bundestrainer-Anwärter, der im letzten Jahr zum "Trainer des Jahres" in der Bundesliga gewählt wurde, angetan: "Mir gefällt die Mischung. Erfahrene Spieler, denen kaum Fehler unterlaufen, die großen Respekt innerhalb des Teams und vor allem beim Gegner genießen und junge, sehr erfolgshungrige Spieler, die mit ihrem Einsatz begeistern", meinte der ausgewiesene Taktikexperte gegenüber sport.de.

Glandorf und Pekeler sorgen für weiteren Qualitätssprung

Auch die nachträglichen Nominierungen von Hendrik Pekeler von den Rhein-Neckar Löwen und Holger Glandorf von der SG Flensburg-Handewitt bewertet Prokop positiv. Vor allem dank Routinier Glandorf sei die DHB-Truppe nun auch im rechten Rückraum "wieder spitze besetzt".

Mit Niclas Pieczkowski ist auch ein Nationalspieler aus den eigenen Reihen des SC DHfK Leipzig mit in Frankreich im deutschen Kader dabei. Die bislang gezeigte Leistung seines Mittelmannes, der als Ergänzungsspieler bislang schon einige Einsatzminuten vom scheidenden Bundestrainer Dagur Sigurðsson bekam, bewertet Christian Prokop als sehr positiv: "Niclas spielt bis zum jetzigen Zeitpunkt eine sehr verlässliche und disziplinierte Rolle. Das Vertrauen in sein Leistungsvermögen wird weiter wachsen", so der Anwärter auf den Bundestrainerposten.

Kroatien
Kroatien
Kroatien
26
12
Dänemark
Dänemark
Dänemark
32
16
18:00
So, 02.02.
Beendet
Live im TV bei Eurosport
Livestream auf Discovery+
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025 in CRO/DEN/NOR

#Name7mTore
1DänemarkMathias Gidsel174
2PortugalFrancisco Costa255
3FrankreichDika Mem054
4NordmazedonienFilip Kuzmanovski1249
DänemarkSimon Pytlick049