Suche Heute Live
Schach
Artikel teilen

Schach

Schach: Carlsen dominiert WM-Herausforderer

Magnus Carlsen (l.) dominierte Sergei Karjakin (r.)
Magnus Carlsen (l.) dominierte Sergei Karjakin (r.)
Foto: © imago sportfotodienst
16. Juli 2016, 16:19
sport.de
sport.de

Das ist ein Achtungszeichen: Der norwegische Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat seinen russischen Herausforderer Sergei Karjakin bei der Generalprobe im spanischen Bilbao vor der WM im November nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen.

Bei den Bilbao Masters duellierten sich Carlsen und Karjakin in der Hinrunde erstmals am Freitag über mehrere Stunden. Der Norweger präsentierte sich stark und gewohnt kombinationssicher. Karjakin unterliefen keine groben Fehler, gegen Ende der Partie wurde der Angriff des amtierenden Weltmeisters auf den König des 26-Jährigen allerdings zu stark.

Der - nach der Wertungszahl zu urteilen - beste Schachspieler aller Zeiten war drückend überlegen, sodass Karjakin schließlich aufgeben musste. Am Donnerstag treten die beiden nochmals gegeneinander an, der zweite Auftritt könnte weitere Aufschlüsse über die Form der beiden Top-Spieler geben, auch wenn man davon ausgehen kann, dass beide pokern und noch nicht ihre WM-Taktik aufs Brett bringen.

In Bilbao führt Carlsen  nach drei Spieltagen vor dem US-Amerikaner Hikaru Nakamura und dem Niederländer Anish Giri. Sergei Karjakin ist Fünfter.

Die Schach-WM findet zwischen dem 11. und 30. November statt. Dann duellieren sich Carlsen und Karjakin in maximal 12 Partien. Weltmeister ist, wer zuerst 6,5 Punkte sammelt.

Newsticker

Alle News anzeigen