Zieht es van der Vaart an den Zuckerhut?

29.02.2016 22:14
Rafael van der Vaart will bald wieder auf dem Platz stehen
Rafael van der Vaart will bald wieder auf dem Platz stehen

Bei seinem aktuellen Klub Betis Sevilla in der spanischen Primera División spielt Rafael van der Vaart allenfalls noch eine Nebenrolle. Dort darf er nur noch mittrainieren, aber nicht mehr spielen. Nun könnte der Ex-Hamburger nach Brasilien fliehen.

Im Land des "jogo bonito" soll es sogar zwei Interessenten für den 33-Jährigen geben, der in den letzten Jahren eher auf dem Boulevard als auf dem Fußballplatz für Aufsehen sorgte. Palmeiras aus São Paulo und der Pelé-Klub Santos haben nach brasilianischen Medienberichten ihre Fühler nach dem Niederländer ausgestreckt. 

"Van der Vaarts Berater hat mir Rafael empfohlen", erklärte der bekannte Spieler-Vermittler Luiz Taveira gegenüber dem Online-Portal "GloboEsporte": "Der Deal wäre gut für den Spieler, der vom brasilianischen Fußball herausgefordert wird. Aber auch für Santos, was das Marketing angeht. Van der Vaart hat einen Namen im europäischen Fußball."

Santos wäre demnach bereit, den Mittelfeldspieler auf Leihbasis zu holen und einen Teil seines Drei-Millionen-Euro Gehalts zu übernehmen. Voraussetzung dafür sei aber, dass van der Vaarts körperlicher Zustand Trainer Dorival Junior von einer Verpflichtung überzeugen könne.

Für den mit Schimpf und Schande aus Hamburg verjagten und in Sevilla ausgemusterten Vize-Weltmeister von 2010 könnte ein Wechsel in die brasilianische Liga die letzte Chance sein, noch einmal für positive sportliche Schlagzeilen zu sorgen. Unlängst bekannte er in einem Gespräch mit der "Bild": "Ich muss zugeben, dass ich den absoluten Tiefpunkt meiner Karriere erreicht habe."

Primera División Primera División
Anzeige

Tabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNDiff.Pkt.
1Real MadridReal MadridReal MadridReal MadridRMA2216423752
2Sevilla FCSevilla FCSevilla FCSevillaSEV2416441952
3FC BarcelonaFC BarcelonaFC BarcelonaBarcelonaFCB2315624451
4Atlético MadridAtlético MadridAtlético MadridAtléticoATL2313642445
5Real Sociedad San SebastianReal Sociedad San SebastianReal Sociedad San SebastianS. SebastianRSS241428544
6Villarreal CFVillarreal CFVillarreal CFVillarrealVIL2310941539
7SD EibarSD EibarSD EibarEibarEIB241158838
8Espanyol BarcelonaEspanyol BarcelonaEspanyol BarcelonaEspanyolESP24987235
9Athletic BilbaoAthletic BilbaoAthletic BilbaoAthleticBIL231058035
10Celta VigoCelta VigoCelta VigoRC CeltaCEL221039033
11CD AlavésCD AlavésCD AlavésAlavésALA24897-533
12UD Las PalmasUD Las PalmasUD Las PalmasUD Las PalmasLPA247710-428
13Valencia CFValencia CFValencia CFValenciaVCF247512-926
14Málaga CFMálaga CFMálaga CFMálagaMAL246810-926
15Betis SevillaBetis SevillaBetis SevillaBetis SevillaBSE236611-1424
16CD LeganésCD LeganésCD LeganésLeganésLeg245613-1921
17Deportivo La CoruñaDeportivo La CoruñaDeportivo La CoruñaDeportivoDEP234712-1319
18Sporting GijónSporting GijónSporting GijónSporting GijónGIJ234415-2216
19Granada CFGranada CFGranada CFGranada CFGRA233713-2816
20CA OsasunaCA OsasunaCA OsasunaOsasunaOSA241716-3110
  • Champions League
  • Champions League Quali.
  • Europa League
  • Europa League Quali.
  • Abstieg
Anzeige

Torjäger