Liveticker

Brasilien Grand Prix - Qualifying
18:18
Auf Wiedersehen!
Das war es für den heutigen Tag von der Formel 1 aus Brasilien. Weiter geht es dann am morgigen Sonntag mit dem Rennen um 17:00 Uhr. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dann!
18:17
Hülkenberg rutscht auf Platz sieben vor
Durch die Versetzung von Ricciardo rückt dann Nico Hülkenberg um eine Position nach vorne und startet dann von Platz sieben. Auch für Pascal Wehrlein, der 16. ist, wird es durch Strafversetzungen noch ein paar Ränge vorgehen.
18:16
Hamilton von weit hinten
Für Spannung dürfte am morgigen Tag die Startposition von Lewis Hamilton sein. Der Brite muss nach seinem Crash in Q1 das Feld am Rennsonntag von weit hinten aufrollen und wird Bottas im Kampf um Platz zwei in der WM kaum Schützenhilfe leisten können. Auch für Ricciardo wird es morgen durchs Feld gehen, denn es kommt ja noch die Platzstrafe oben drauf.
18:12
Bottas springt in die Bresche
Während Lewis Hamilton heute einen schwarzen Tag erlebte, sprang Valtteri Bottas in die Bresche und fuhr ein starkes Qualifying, um Mercedes trotz des Unfalls des Weltmeisters dennoch Rang eins zu sichern. Durch die Ausgangslage erwartet uns morgen ein spannendes Rennen. Denn er und der zweitplatzierte Vettel kämpfen noch um Platz zwei in der Fahrer-WM.
12
18:11
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet. Fünfter wurde Daniel Ricciardo, der aber am morgigen Sonntag noch zehn Plätze nach hinten muss. Für Nico Hülkenberg wurde es ein solider achter Platz vor Teamkollege Carlos Sainz.
12
18:09
Pole Position für Valtteri Bottas!
Was für ein Showdown! In letzter Sekunde kann Bottas noch einmal zulegen und schnappt sich mit einem knappen Vorsprung die Pole für das morgige Brasilien-Rennen. Für Vettel bleibt mit 0,038 Sekunden Rückstand nur Platz zwei. Kimi Räikkönen wird das Rennen von Platz drei neben Max Verstappen angehen.
12
18:08
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Und Bottas schafft es tatsächlich und stößt Sebastian Vettel von Platz eins! Er zaubert eine Toprunde hin und zieht um knappe 0,038 Sekunden am Ferrari-Piloten vorbei.
12
18:07
Greift Bottas an?
Vettel kann seine Zeit nicht verbessern, Bottas hingegen schon und setzt im ersten Sektor die absolute Bestzeit. Wackelt die Pole des Deutschen?
11
18:07
Pérez-Zeiten ordentlich
Scheint, als würde hier doch noch was gehen. Die Zwischenzeiten der Fahrer aus dem Mittelfeld sind trotz des leichten Regens weiterhin gut und es sind Verbesserungen möglich.
10
18:05
Showdown beginnt
Der Showdown beginnt und die Topfahrer gehen wieder auf die Strecke. Valtteri Bottas wird dieses Mal als einer der letzten Fahrer seine Zeit setzen.
8
18:04
Regen wird stärker
Der Regen scheint jetzt stärker zu werden, das sollte nun vor allem Sebastian Vettel in die Karten spielen. Da niemand auf der Strecke ist, lässt sich aber derzeit nicht sagen, wie sich das wirklich auf die Zeiten auswirkt.
7
18:02
Alle an der Box
Es herrscht Stille auf dem Kurs und alle verbliebenen Fahrer stehen an ihren Boxen, um sich auf den zweiten Run vorzubereiten. Kann Vettel seine Pole halten oder kommt da noch jemand?
6
18:01
Der Zwischenstand
Aktuell würde also Sebastian Vettel auf der Pole stehen, 0,082 Sekunden dahinter liegt Valtteri Bottas auf Platz zwei vor Räikkönen und Verstappen. Hülkenberg ist derzeit Siebter.
4
18:00
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q3
Und es reicht! Sebastian Vettel schiebt sich um acht Hundertstel an Bottas vorbei und übernimmt Platz eins nach dem ersten Schlagabtausch. Kimi Räikkönen ordnet sich mit 0,4 Sekunden auf Rang drei ein.
3
17:59
Vettel startet mit Sektorbestzeit
Guter Start von Vettel! Der Deutsche legt im ersten Sektor die absolute Bestzeit hin und auch der zweite Sektor leuchtet lila auf. Gibt es gleich die neue Bestzeit?
3
17:58
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Da Bottas deutlich vor den anderen Fahrern auf die Runde gegangen ist, steht für den Finnen bereits eine Zeit zu Buche. 1:08.442 Minuten gilt es zu schlagen.
2
17:57
Vettel folgt
Ihm folgen wird dann Sebastian Vettel, als Dritter startet dann Max Verstappen in seine schnelle Runde. Alle haben natürlich jetzt den Supersoft aufgezogen.
1
17:56
Q3 gestartet
Jetzt geht es um alles! Q3 ist gestartet und der Kampf um die Pole ist eröffnet. In knapp zwölf Minuten wissen wir, wer am Sonntag von Platz eins losfahren wird. Den Auftakt macht Valtteri Bottas.
17:50
Enger Pole-Kampf
Wir dürfen uns gleich auf einen spannenden Kampf um die Pole freuen. Sebastian Vettel und Valtteri Bottas lagen in Q2 dicht beisammen und die beiden Konkurrenten um WM-Platz zwei trennten nur 0,1 Sekunden. Max Verstappen und Kimi Räikkönen waren mit mehr als einer halben Sekunde etwas abgeschlagen, zeigten aber in Q1, dass man sie durchaus auch auf der Rechnung haben muss.
15
17:49
Q2 beendet
Q2 ist beendet und für Nico Hülkenberg hat gereicht. Ausgeschieden sind Esteban Ocon, Romain Grosjean, Stoffel Vandoorne, Kevin Magnussen sowie Brendon Hartley, der keine Zeit gefahren war.
15
17:48
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q2
Sebastian Vettel markiert eine neue Bestzeit in Q2 und geht mit einem knappen Vorsprung von 0,1 Sekunden an Bottas vorbei.
14
17:47
Verbesserung von Hülkenberg
Nico Hülkenberg hat sich gerade auf Platz sieben verbessert. Jetzt heißt es Daumendrücken, dass da nicht noch viele Verbesserungen kommen.
13
17:46
Großteil fährt noch einmal
Bis auf Felipe Massa und Brendon Hartley sind noch einmal alle Fahrer auf die Strecke gegangen. Für das Mittelfeld geht es um die Top Ten, für die Topfahrer darum, sich auf Q1 einzuschießen.
12
17:43
Hülkenberg aktuell ausgeschieden
Noch zulegen muss Nico Hülkenberg. Im Augenblick wäre der Deutsche weiterhin nicht in Q3 dabei. Es steht Position 13 zu Buche.
10
17:42
Nur Hartley fährt
Nicht viel los momentan. Nur Hartley ist momentan auf dem Kurs und fährt seine Runden. Alle anderen bereiten sich auf einen möglichen zweiten Run in Q2 vor.
8
17:41
Verwirrung bei Verstappen
Verwirrung bei Max Verstappen. Ein Replay zeigt, an der Boxeneinfahrt eine rote Ampel überfahren hat, da ihm nicht klar war, ob sie ihm oder Fernando Alonso gezeigt wurde. Beide kamen gleichzeitig an die Box. Es ging hier ums zufällige Wiegen bei der FIA.
7
17:40
Die Ausgeschiedenen
Der Großteil des Feldes befindet sich aktuell an der Box, Zeit genug, um einen Blick auf die Positionen zu werfen. Momentan ausgeschieden wären Romain Grosjean, Stoffel Vandoorne, Nico Hülkenberg, Kevin Magnussen und Brendon Hartley.
4
17:36
Räikkönen Dritter
Und auch Kimi Räikkönen kann Bottas jetzt nicht gefährlich werden. Mit 0,2 Sekunden reiht er sich auf der dritten Position ein. Vierter ist Max Verstappen vor Felipe Massa und Daniel Ricciardo.
3
17:36
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
Valtteri Bottas ist schon durch und hat sich die erste Position in Q2 geschnappt und das mit einer starken 1:08.901. Kann Vettel das toppen? Der erste Sektor ist richtig stark, doch in den übrigen Sektoren unterliegt der Deutsche und so wird es am Ende mit 0,1 Sekunden Rückstand Rang zwei.
2
17:34
Topfahrer unterwegs
Die Topfahrer sind allesamt schon unterwegs. Für die zweite Runde hat sich fast alles für den Supersoft entschieden, einzig Daniel Ricciardo versucht es mit dem Soft.
2
17:34
Boxenfunk Valtteri Bottas
Valtteri Bottas wird von seinem Team darüber informiert, dass es in der Nähe der Boxengasse ein paar Regentropfen gibt. Noch hat das aber kein Einfluss auf die Rundenzeiten.
1
17:33
Bottas schon auf der Strecke
Mercedes wartet nicht lange und schickt Valtteri Bottas bereits auf die Strecke.
1
17:33
Q2 gestartet
Weiter geht's! Die Ampeln schalten wieder um und Q2 ist gestartet. Nun haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz in den Top 10 zu sichern.
17:27
Räikkönen Schnellster in Q1
Die beste Runde in Q1 erfuhr Kimi Räikkönen, der in 1:09.405 Minuten über die Linie kam. Valtteri Bottas war Zweiter vor Sebastian Vettel und Lokalmatador Felipe Massa.
18
17:26
Q1 beendet
Q1 ist vorbei und alle Fahrer haben ihre letzten Runden beendet. Nicht mehr gereicht hat es für Pascal Wehrlein, Pierre Gasly, Lance Stroll, Marcus Ericsson sowie Lewis Hamilton, der sein Auto in die Mauer setzte.
17
17:24
Hartley kickt Wehrlein raus
Und schon wird Wehrlein wieder auf den Top 15 gekickt. Hartley hatte ihm auf seiner Runde 0,053 Sekunden abgenommen und Position 15 übernommen.
16
17:23
Wehrlein verbessert sich auf Platz 15
Gute Runde von Pascal Wehrlein. Der Deutsche kommt super durch und verbessert sich auf Rang 15. Aktuell wäre er damit in Q2 dabei, allerdings dauert dieser Quali-Abschnitt ja auch noch einige Minuten.
15
17:21
T-Flügel verabschiedet sich
Bei Romain Grosjean hat sich gerade auf seiner Runde der Zusatzflügel ab Heck verabschiedet. Viel Unterschied macht das aber nicht. Mit nur einen halben T-Flügel verbessert er sich auf Rang acht.
13
17:19
Wenig Verkehr
Die meisten Fahrer haben ihre ersten Runs beendet und so ist auf der Strecke momentan nur wenig Verkehr. Bottas und Vettel fahren. Daneben sind nur drei weitere Piloten unterwegs.
10
17:17
Die Ausgeschiedenen
Neben dem verunfallten Lewis Hamilton müssten aktuell Pascal Wehrlein, Marcus Ericsson, Brendon Hartley und Lance Stroll sich nach Q1 verabschieden.
8
17:16
Viel Bewegung an der Spitze
Derzeit gibt es viel Bewegung auf den Toprängen. Vettel ist inzwischen schon wieder auf Rang drei abgerutscht, während Teamkollege Räikkönen die Führung übernommen hat. Dazwischen hat sich Valtteri Bottas eingereiht.
7
17:15
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Sebastian Vettel markiert eine neue Bestzeit in Q1. 1:09.796 Minuten hatte der Deutsche im Ferrari auf seiner Runde gebraucht.
6
17:14
Stroll auf der Strecke
Aufatmen bei Williams. Die Reperaturarbeiten sind pünktlich fertig geworden und Lance Stroll hat gerade die Box verlassen, um auf seine schnelle Runde zu gehen.
6
17:14
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen legt da noch einen drauf und schiebt sich knapp vor Bottas auf die erste Position. Aber bleibt es auch dabei? Vettel ist aktuell auf einer richtig guten Runde.
5
17:13
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Die ersten Fahrer haben schon eine schnelle Runde gesetzt. Derzeit führt Valtteri Bottas das Feld an. Nur 0,1 Sekunden dahinter folgt dann Kimi Räikkönen und das obwohl er eine härtere Reifenmischung fährt.
4
17:12
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen ist über Funk unglücklich. Das Team hat ihn an einer ungünstigen Stelle auf die Strecke geschickt und der Finne hat viel Verkehr vor sich. Nicht optimal, wenn es gleich auf die schnelle Runde geht.
4
17:10
Nur Stroll fehlt noch
Fast alle Fahrer sind wieder auf der Strecke und es fehlt einzig noch Lance Stroll. An seinem Auto wird nach Motor- und Getriebewechsel noch gearbeitet.
3
17:10
Weiter geht's!
Die Ampeln schalten wieder auf Grün und schnell gehen die ersten Autos wieder auf die Strecke.
3
17:07
Um 17:10 Uhr geht's weiter
Die Session soll gleich weitergehen. Um 17:10 Uhr läuft die Uhr für die anderen Fahrer weiter.
3
17:05
Medicalcar holt Hamilton ab
Wie üblich bei solchen Crashs wird Hamilton jetzt mit dem Medicalcar abgeholt und wird dann durchgecheckt. Das ist aber völlig Routine. Das Auto befindet sich am Haken und es zeigt sich, dass besonders vorne rechts einiges kaputt gegangen ist.
3
17:03
Rote Flagge
Nach dem Unfall von Hamilton ist die Session mit Roten Flaggen unterbrochen. Inzwischen hat der WM-Führende Entwarnung gegeben und ist ausgestiegen.
2
17:02
Unfall von Lewis Hamilton
Unfall von Lewis Hamilton! Der Brite verliert die Kontrolle über seinen Wagen und kracht doch heftig in die Streckenbegrenzungen.
2
17:01
Vettel auf Soft
Sebastian Vettel ist ebenfalls schon auf der Strecke, beginnt anders als die Mercedes aber mit dem Softreifen. Auch Kimi Räikkönen startet auf der mittleren Mischung.
1
17:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in São Paulo ist erfolgt. Erster Fahrer auf der Strecke ist Pascal Wehrlein, ihm folgen die beiden Mercedes.
16:57
Die Bedingungen
Vor knapp 15 Minuten hat es hier ein paar Tropfen gegeben, doch inzwischen ist es wieder trocken und die Regenwahrscheinlichkeit für das Qualifying ist mit 40 Prozent relativ gering. Regenschauer sind aber natürlich nicht ausgeschlossen. Die Lufttemperatur liegt bei 19 Grad, die Streckentemperatur bei 29 Grad.
16:53
Die Reifenmischungen
Pirelli nominierte für den vorletzten Lauf der Formel-1-Saison 2017 die Mischungen Supersoft, Soft und Medium. Für den Medium-Reifen ist es dann auch der letzte Auftritt in diese Saison.
16:50
Die Strecke
Seit 1973 ist die Formel 1 auf dem spektakulären Kurs in Interlagos unterwegs. Charakteristisch für die Strecke ist der welligen Belag sowie die vielen Höhenwechseln. Ein besonderes Kennzeichen der Grand-Prix-Strecke von Interlagos, ist auch die Tatsache, dass der Kurs gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. Nach dem Regenchaos 2016 wurde die Strecke zudem mit optimierten Drainagen ausgestattet, um Aquaplaning zu vermeiden.
16:47
Vier Fahrer vorbelastet
Vier Fahrer gehen vorbelastet in das Qualifying. Prominentester Name unter den Opfern ist Daniel Ricciardo, der nach seinem Schaden in Mexiko den Motor wechseln musste und eine Strafe von zehn Plätzen erhält. Für Brendon Hartley geht es ebenfalls wegen Komponentenwechsel zehn Ränge nach hinten, Pierre Gasly erhält eine Strafe von 15 Plätzen. Hinzu gesellt sich Lance Stroll, der fünf Ränge weiter hinten starten muss.
16:42
Red Bull abgeschlagen
Red Bull war am Samstagvormittag indes nicht in Topform. Daniel Ricciardo belegte mit rund einer Sekunde Rückstand Platz fünf, während Teamkollege Max Verstappen nicht über Rang neun hinauskam. Dazwischen platzierten sich Fernando Alonso im McLaren sowie die beiden Force India-Fahrer Sergio Pérez und Esteban Ocon. Die Top-10 rundeten Renault-Pilot Carlos Sainz ab.
16:37
Ferrari und Mercedes gleichauf
Sah es am Freitag noch so aus, als würde Mercedes hier dominieren, konnte Ferrari über Nacht den Rückstand deutlich verkleinern und fuhr im 3. Training auf Augenhöhe mit dem Konkurrenten. Valtteri Bottas sichert sich mit einem denkbar knappen Vorsprung von drei Tausendsteln Platz eins vor Lewis Hamilton. Dritter war Kimi Räikkönen vor Sebastian Vettel. Getrennt hatten die Top 4 nur 0,058 Sekunden.
16:33
Wer holt sich Rang zwei der WM?
In der Saison 2017 sind bereits alle Titel vergeben und es geht in den letzten beiden Rennen nur noch um den Vize-Titel hinter Lewis Hamilton. Vor dem Rennen in Brasilien liegt Vettel 15 Punkte vor Valtteri Bottas, der nach 2014, 2015 und 2016 zum vierten Mal in Folge die Ränge eins und zwei für Mercedes in der Fahrerwertung sichern kann.
16:29
Willkommen aus Brasilien!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1. In Sao Paulo steht an diesem Wochenende der vorletzte Grand Prix der Saison 2017 auf dem Programm. Um 17:00 Uhr geht es in das Qualifying.

Formel 1 2017

Australien
Australien GP
26.03.
China
China GP
09.04.
Bahrain
Bahrain GP
16.04.
Russland
Russland GP
30.04.
Spanien
Spanien GP
14.05.
Monaco
Monaco GP
28.05.
Kanada
Kanada GP
11.06.
Aserbaidschan
Aserbaidschan GP
25.06.
Österreich
Österreich GP
09.07.
Großbritannien
Großbritannien GP
16.07.
Ungarn
Ungarn GP
30.07.
Belgien
Belgien GP
27.08.
Italien
Italien GP
03.09.
Singapur
Singapur GP
17.09.
Malaysia
Malaysia GP
01.10.
Japan
Japan GP
08.10.
USA
USA GP
22.10.
Mexiko
Mexiko GP
29.10.
Brasilien
Brasilien GP
12.11.
VA Emirate
Abu Dhabi GP
26.11.
Anzeige