Liveticker - Lausitzring

Lausitzring - Rennen 1
15:50
Auf Wiedersehen!
Das war es vom ersten von zwei DTM-Rennen an diesem Wochenende. Das zweite Rennen beginnt am morgigen Sonntag um 15:15 Uhr. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dann!
15:50
Mercedes jubelt, BMW geschlagen
Das erste Rennen am Lausitzring stand ganz im Zeichen von Lucas Auer. Der Mercedes-Pilot hielt sich vom Start an auf Position eins und ließ die Konkurrenten zu keiner Zeit des Rennens herankommen. Damit baut er auch in der Fahrer-WM seinen Vorsprung weiter aus. Geschlagen sind indes die BMW, bei denen nur Maxime Martin auf ein gutes Rennen blicken kann. Timo Glock wurde nach einem misslungenen Stopp nur Elfter, die anderen BMW landeten ebenfalls abseits der Top Ten.
55
15:47
Ende Rennen 1
Das Rennen ist durch! Maxime Martin kann immerhin Position vier retten und landet als einziger BMW in den Top Ten, dahinter dann Rockenfeller, Paffett, Mortara und Ekström. Die Top Ten komplettieren Engel und Green.
55
15:45
Lucas Auer gewinnt das erste Rennen am Lausitzring
Lucas Auer ist durch und darf den zweiten Saisonsieg feiern! Der 22-Jährige hatte das Feld seit dem Start im Griff und ließ sich zu keiner Zeit seinen Sieg nehmen. Am Ende geht es mit 3,6 Sekunden Vorsprung zu Robert Wickens über die Ziellinie. "Unglaubliches Rennen!", funkt man ihm ins Cockpit. Dritter wird René Rast, für den es das erste Podest seiner noch jungen DTM-Laufbahn ist.
55
15:43
Letzte Runde läuft!
Die Zeit ist abgelaufen und Lucas Auer geht in seine letzte Rennrunde. Da sollte eigentlich nichts mehr anbrennen für den Österreicher.
54
15:43
Überholmanöver von Edoardo Mortara
Tolles Überholmanöver! Mortara setzt sich neben Ekström und als es dann in die Kurve geht, schiebt er sich mit einem engen Duell an dem Audi vorbei. Es ging um Platz sieben.
53
15:41
Mortara greift Ekström an
Straft sich jetzt der frühe Wechsel von Ekström? Die Reifen des Schweden bauen zum Ende deutlich ab und Mortara hat sich bereits in das DRS-Fenster zu seinem ehemaligen Teamkollegen hereingeschoben.
52
15:40
Letzte Minuten laufen
Die letzten Minuten in diesen Rennen laufen. Nur noch dreieinhalb Minuten verbleiben im Kampf um die Position. Das Podest scheint vergeben und zwischen den ersten vier Fahrern deuten sich keine Zweikämpfe mehr an.
50
15:37
Martin kämpft mit den Reifen
Maxime Martin hat zum Ende jetzt merkbar Schwierigkeiten mit den Reifen und fährt deutlich langsamere Rundenzeiten als Rockenfeller hinter ihm. Der Droht Gefahr vor Rennende noch einen weiteren Platz zu verlieren.
47
15:35
Überholmanöver von René Rast
René Rast packt zu! Am Ende der Start-und Zielgeraden holt er sich Martin und kann sich dann auch schnell von dem BMW-Fahrer absetzen. Das Podest sollte ihm sicher sein.
46
15:34
Aufgabe von Nico Müller
Für Nico Müller ist das Rennen neun Minuten vor Ende beendet. Er kommt an die Box und biegt kurz darauf an die Garage ab.
44
15:31
Kann Rast das Podest angreifen?
René Rast kann in der Endphase jetzt die frischeren Reifen nutzen und fuhr in der letzten Runde fast eine Sekunde schneller als Martin. Es geht um den letzten Platz auf dem Podium.
42
15:30
Zwei Fahrer schon ohne DRS
Nach 42 Minuten in diesem Rennen haben zwei Fahrer im Feld bereits ihre maximale Anzahl an DRS-Einsätzen verbraucht. Namentlich sind das Green und Farfus, die beide im Mittelfeld liegen.
39
15:29
Überholmanöver von Mattias Ekström
Mortara wird nach seinem Stopp zurückgereicht. Nach Rockenfeller sind inzwischen auch Paffett und Ekström an ihm vorbeigegangen. Verlierer der ersten Rennphase ist Timo Glock, der nur noch auf Rang zwölf liegt.
38
15:26
Auer souverän vorne
Nach dem alle beim Stopp waren, wird nun wieder Lucas Auer auf Position eins geführt. 7,1 Sekunden beträgt der Vorsprung des Österreichers zu seinem Markenkollegen Wickens. Der seinerseits hat mit vier Sekunden ebenfalls ein ordentliches Polster zu seinem Verfolger Martin.
37
15:26
Boxenstopp von Edoardo Mortara
Engel war vor einer Runde beim Stopp, jetzt kommt Mortara. Es geht auf Platz fünf wieder auf die Strecke, wird aber unmittelbar darauf von Rockenfeller überholt.
35
15:22
Zwei fehlen noch
Zwei Fahrer fehlen uns noch für den Pflichtstopp, dann sehen wir, wie das bereinigte Klassement aussehen wird. Derzeit spricht alles für einen Sieg von Lucas Auer, der derzeit Dritter ist und sechs Sekunden Vorsprung zu Robert Wickens hat.
32
15:21
Boxenstopp von René Rast
René Rast kommt von der Spitze an die Box. Wo geht es wieder auf die Strecke? Auf Platz fünf, doch kurz nach der Boxenausfahrt, wird er bereits von Martin überholt. Von hinten rauscht zudem Mike Rockenfeller heran.
30
15:19
Neue beste Runde von Lucas Auer
Aktuell hämmern die Fahrer immer wieder neue Streckerekorde hin. Neuer Rekordhalter ist Lucas Auer, der eine 1:17.547 gefahren ist. Mit Nico Müller biegt indes der nächste Pilot zum Stopp ab.
29
15:16
Fünf müssen noch zum Stopp
Noch zu ihrem Stopp kommen müssen aus dem Feld der 18 Fahrer vier Fahrer. Somit liegt derzeit Rast vor Müller, Mortara und Engel an der Spitze. Dahinter folgt dann Auer.
26
15:16
Schwierigkeiten bei Glock!
Auch Timo Glock kommt zu seinem Stopp und der läuft nicht optimal! Hinten links klemmt der Reifen und er verliert viel Zeit an der Box. Beim Rausfahren kommt es dann noch dicker und Glock rutscht von der Strecke und muss durch den Dreck!
25
15:14
Boxenstopp von Lucas Auer
Eine Runde später kommt dann auch der Führende an die Box. Alles läuft ohne Probleme und er kann seine Spitzenposition behaupten. Auf der Strecke hat sich inzwischen Wickens den BMW von Martin geholt.
24
15:12
Boxenstopp von Maxime Martin
Martin kommt zum Stopp. Kann er sich im Fernduell gegen Wickens behaupten oder zieht der Mercedes-Pilot wieder vorbei? Er kann sich zunächst vor Wickens halten, doch der könnte jetzt natürlich den Vorteil der bereits aufgewärmten Reifen nutzen.
22
15:11
Strafe für Paul Di Resta
Für Di Rest gibt es für das Drehen von Blomqvist eine Durchfahrtsstrafe, die er auch zugleich absolviert. Es geht auf den letzten Rang zurück.
21
15:10
Boxenstopp von Robert Wickens
Mit Robert Wickens biegt jetzt der erste Fahrer aus der Spitzengruppe zum Service ab. Der Stopp läuft gut und er kommt auf Platz neun wieder auf die Strecke.
19
15:08
Unfall von Tom Blomqvist
Unfall von Tom Blomqvist! Paul Di Resta kam aus der Boxengasse und hat im Duell mit Blomqvist den Konkurrenten von der Strecke gedreht. Der Vorfall befindet sich unter Untersuchung der Rennleitung.
19
15:06
Neue beste Runde von Mattias Ekström
Mattias Ekström setzt eine neue Rundenbestzeit und mit 1:17.721 Minuten auch den neuen Streckenrekord in der Lausitz! Eine Sekunde war er auf der Runde schneller als der Führende Auer.
17
15:05
Rast holt sich Glock
Über viele Runden war René Rast ganz dicht an Glock dran, jetzt packt er zu und überholt Glock für Position vier. Führender bleibt weiterhin Auer vor Martin un Wickens.
14
15:03
Überholmanöver von Mattias Ekström
Klasse Manöver von Ekström! Der Schwede drückt sich Außen an Farfus vorbei und schnappt sich kurz darauf auch Wittmann. Für ihn steht nun Platz 15 zu Buche, Green ist 14.
12
15:02
Überholmanöver von Jamie Green
Jamie Green hat eine Position aufholen können und setzt sich vor seinen Markenkollegen Mattias Ekström.
11
15:00
Probleme bei Rockenfeller-Stopp
Das hat sich Rockenfeller sicherlich anders vorgestellt! Das Hinterrad klemmt beim Wechsel und so verliert der Audi-Fahrer viel Zeit bei seinem Stopp.
11
14:58
Auer baut weiter aus
Während mit Rockenfeller und Farfus weitere Fahrer an die Box abbiegen, hat der Führende seinen Vorsprung weiterhin vergrößern können und liegt nun 2,1 Sekunden vor Martin.
9
14:58
Boxenstopp von Mattias Ekström
Das ist ungewöhnlich! Anders als üblich, wo Ekström meist einer der letzten Fahrer beim Reifenwechsel ist, absolviert der Schwede jetzt schon in Runde seinen seinen Stopp. Mal sehen, ob das aufgeht.
8
14:56
Boxenstopp von Jamie Green
Das Team von Green entscheidet sich für eine Risikostrategie und holt Jamie Green bereits jetzt an die Box. Dadurch geht es wieder auf den letzten Rang zurück, nachdem er zuvor gerade Rang 17 erobert hatte.
7
14:55
Strafe für Loïc Duval
Die Rennleitung hat entschieden, dass Duval bei seinem nächsten Boxenstopp eine Fünf-Sekunden-Strafe absitzen muss.
6
14:53
Auer vergrößert weiter
An der Spitze hat Lucas Auer derweil seinen Vorsprung weiter vergrößern können. Nach sechs Minuten in diesem Rennen und vier gefahrenen Runden liegt er 1,6 Sekunden vor Maxime Martin. Wickens hängt ganz dicht hinter Martin, dann folgt Glock auf Platz vier.
4
14:53
Überholmanöver von Timo Glock
Auch Timo Glock konnte eine Position gutmachen und holt sich im Duell mit Rast den vierten Platz um Klassement.
3
14:51
Überholmanöver von Maxime Martin
Martin schnappt zu und überholt in Kurve eins den Mercedes von Wickens. Zwischen den beiden ging es um Position zwei. Die Rennleitung gibt derweil bekannt, dass sich Duval wegen eines möglichen Frühstarts unter Beobachtung befindet.
3
14:50
Auer baut auf eine Sekunde aus
Lucas Auer geht in die dritte Runde des Rennens und es läuft gut für den Österreicher. Bei Freigabe von DRS hat er exakt 1,071 Sekunden Vorsprung zu Wickens, der damit kein DRS nutzen darf.
1
14:48
Alle ohne Blechschaden durch Kurve 1
Das Feld hat die erste Kurve durchfahren und alles läuft ohne Berührungen und Blechschäden ab. Sich am Start nicht verbessern kann sich Jamie Green. Er bleibt auf Position 18.
1
14:48
Start Rennen 1
Die Lichter sind aus und das Rennen hat begonnen! Auer kommt gut weg und kann sich ohne Schwierigkeiten an der Spitze halten. Dahinter bleibt Wickens Zweiter vor Maxime Martin.
14:45
Einführungrunde gestartet
Die Einführungsrunde hat begonnen und Lucas Auer führt das Feld ein letztes Mal um die Strecke.
14:42
Jüngste Strecke der DTM
Der Lausitzring ist die jüngste deutsche Rennstrecke im DTM-Rennkalender und wurde im Jahr 2000 eröffnet. Der Kurs ist 3,478 Kilometer lang und die Variante, die von der DTM gefahren wird, verfügt über 12 Kurven, wobei die Zielkurve eine Neigung von 10 Prozent bzw. 6,7 Grad beträgt.
14:39
Green vom Qualifying ausgeschlossen
Das Rennen von der letzten Position aufnehmen muss Jamie Green, der nachträglich vom Qualifying ausgeschlossen wurde. Green hatte einen Reifen benutzt, der nicht zu seinem Fahrzeug gehörte, sondern zu dem von Rast und von dessen Wagen gerade abmontiert worden war.
14:37
Auer holt die zweite Pole der Saison
Auch heute lief es wieder optimal für Auer. Mit einer 1:16.193 Minuten sicherte er sich seine fünfte Pole Position in der DTM und die zweite in der Saison. Die erste Reihe komplettiert Teamkollege Robert Wickens. Von Startrang drei wird Maxime Martin in das Rennen gehen, dahinter rangierten sich René Rast und Timo Glock ein.
14:33
Auer ist WM-Führender
Beim Auftaktwochenende am meisten Punkte sammeln konnte Lucas Auer im Mercedes. Der Österreicher hat 43 Zähler auf seinem Konto und liegt damit vor Jamie Green (Audi) und Gary Paffett (Mercedes), die jeweils 26 Punkte gesammelt haben. Timo Glock folgt mit 25 Punkten auf Platz vier.
14:28
Werbung in Hockenheim
In dieser Saison ist in der DTM viel neu: Es sind weniger Autos am Start, die Reifen dürfen nicht mehr aufgewärmt werden, die Rennen dauern jeweils 55 Minuten und es muss in jedem Rennen ein Boxenstopp gemacht werden. Dass sich diese Umstellung gelohnt hatte, zeigte sich vor zwei Wochen in Hockenheim. Dort bekamen die Zuschauer zwei spannende und nicht vorhersehbare Rennen zu sehen.
14:24
Willkommen am Lausitzring!
Das zweite Rennwochenende der DTM-Saison 2017 steht an. Am Lausitzring treffen die drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes für die Saisonläufe fünf und sechs aufeinander. Das Samstagsrennen startet um 14:45 Uhr.

DTM 2017

Deutschland
Hockenheim I
06.05.
Deutschland
Lausitzring
20.05.
Ungarn
Budapest
17.06.
Deutschland
Norisring
01.07.
Russland
Moskau
22.07.
Niederlande
Zandvoort
19.08.
Deutschland
Nürburgring
09.09.
Österreich
Spielberg
23.09.
Deutschland
Hockenheim II
14.10.
Anzeige