JETZT LIVE

Dallas nach Pause ohne Schwung: Niederlage gegen Spurs

26.01.13 13:27
Dallas nach Pause ohne Schwung: Niederlage gegen Spurs
Für Dirk Nowitzki war gegen San Antonio einfach kein Durchkommen. Foto: Larry W. Smith, DPA

Im Rennen um einen Playoff-Platz haben die Dallas Mavericks und Dirk Nowitzki den Schwung verloren. Nach vier Tagen Pause unterlag der NBA-Meister von 2011 im Texas-Duell den San Antonio Spurs mit 107:113 und kassierte die zweite Niederlage in den vergangenen drei Spielen.

Bei der dritten Saison-Pleite gegen den Erzrivalen lagen die Mavs zwischenzeitlich beim 53:79 schon mit 26 Punkten hinten. Ihre Aufholjagd kam zu spät. Erst gut zwei Sekunden vor Schluss verkürzte Dallas noch einmal auf vier Zähler.

"Sie haben auf einem höheren Level als wir gespielt", bemängelte Mavs-Coach Rick Carlisle. "Wir haben unsere Schüsse nicht getroffen, das war ein Problem." Nowitzki tat sich erneut schwer, versenkte lediglich sechs seiner 14 Würfe aus dem Feld und kam auf 15 Punkte. Bester Werfer bei den Mavs war der Franzose Rodrigue Beaubois mit 19 Zählern.

Bei San Antonio glänzte der französische Spielmacher Tony Parker mit 23 Punkten und zehn Assists. Dabei verpasste der Point Guard Teile des ersten Viertels, weil er wegen einer Platzwunde über dem Auge genäht werden musste. Zudem traten die Spurs ohne ihren am Knie verletzten Topstar Tim Duncan an und verkrafteten sogar die Abwesenheit ihres Trainers Gregg Popovich, der krank zu Hause geblieben war.

"Diese Gruppe hat die Fähigkeit gezeigt, dass jemand sich steigert, wenn ein anderer fehlt", sagte Assistenztrainer Mike Budenholzer, der das Team zum zweiten Mal nacheinander zum Sieg führte. "Sie haben alle viel Selbstvertrauen und wissen, dass wir ihnen auch vertrauen." Der Glaube an die eigenen Playoff-Chancen ist bei den Mavs weiter vorhanden, der Rückstand auf die Houston Rockets als Achtplatzierte der Western Conference beträgt aber wieder vier Siege.

Gleichauf mit Dallas liegen auch die Los Angeles Lakers mit einer Bilanz von 18 Siegen und 25 Niederlagen noch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Beim 102:84 gelang dem Starensemble aus Kalifornien immerhin wieder ein Erfolgserlebnis nach zuvor vier verlorenen Spielen in Serie. "Es ist eine Erleichterung, besonders gegen ein Team, das gut mit uns zurechtkommt", meinte Kobe Bryant, der mit 14 Punkten, 14 Assists und neun Rebounds eine starke Vorstellung zeigte.

KOMMENTARE zum Thema "Dallas nach Pause ohne Schwung: Niederlage gegen Spurs"

Rydzek und Frenzel hauchdünn an Gold vorbei
Rydzek und Frenzel hauchdünn an Gold vorbei›
'Schwindelnder' Vettel im Angriffsmodus