Heute | 20:15 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
RB Leipzig - TSV 1860
Heute | 21:00 Uhr
Fußball | Premier League
Stoke City - FC Chelsea
Freitag | 16:00 Uhr
Fußball | Premier League
FC Chelsea - West Ham Utd.
Freitag | 16:00 Uhr
Fußball | Premier League
West Brom. Albion - Man City
Freitag | 16:00 Uhr
Fußball | Premier League
Manchester Utd. - Newcastle Utd
Freitag | 16:00 Uhr
Fußball | Premier League
Leicester City - Tottenham Hot.
LIVE KALENDER
SPORT ERGEBNISSE
VIDEOS
GAMES
SERVICES

NADA: 5000 Kontrollen bei deutschen Sportlern

30.07.12 15:54
NADA: 5000 Kontrollen bei deutschen Sportlern
Andrea Gotzmann ist mit der abschreckenden Wirkung zielgerichteter Kontrollen zufrieden. Foto: Ralf Jarkowski, DPA

Vor den Olympischen Spielen hat die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) von Jahresbeginn bis zum 30. Juni knapp 5000 Doping-Kontrollen vorgenommen, teilte die NADA-Vorstandsvorsitzende Andrea Gotzmann am Montag in London mit.

Im Testpool waren - oft mehrfach getestet - auch die 391 deutschen Olympia-Starter, bei denen die untersuchten Parameter laut Gotzmann "keine Verdachtsfälle" aufwiesen. "Die Proben waren negativ, sonst hätten sie ja in London nicht starten dürfen", sagte die NADA-Chefin.

Garantien für saubere Spiele aus deutscher Sicht könne Andrea Gotzmann dennoch nicht geben "Das einzige, was ich garantieren kann, dass wir alles unternommen haben, was analytisch geboten war", sagte sie im Deutschen Haus von London. Einige Sportler, darunter solche aus sogenannten Risikogruppen, seien bis zu 15 Mal getestet worden.

Laut Gotzmann zeige der Abschreckungseffekt zielgerichteter Kontrollen Wirkung. "Noch acht Jahre danach kann ihnen etwas auf die Füße fallen", sagte die ehemalige Basketball-Nationalspielerin. Die Doping-Proben von Olympischen Spielen werden acht Jahre eingefroren, um sie auf Grundlage neuer Erkenntnisse und Analysemethoden nachträglich erneut untersuchen zu können. Nach den Spielen 2008 in Peking waren einige Olympia-Starter, darunter auch der Radprofi Stefan Schumacher, mit dem positiven Befund auf das Blutdopingmittel CERA überrascht worden.

KOMMENTARE zum Thema "NADA: 5000 Kontrollen bei deutschen Sportlern"

VIDEOS DES TAGES

Alle Sport-VideosVideos zum FußballVideos zur Formel 1Videos zum BoxenKuriose Sport-Clips
Das ganze Internet lacht über Marco Reus
[ 1:50 ]
Das ganze Internet lacht über Marco Reus›
Video
[ 0:22 ]
Mehr Gefühl im Füßchen als bei Isco geht nicht
Video Mehr Gefühl im Füßchen als bei Isco geht nicht
[ 1:14 ]
Fury: Klitschko kneift oder geht zu Boden
Video Fury: Klitschko kneift oder geht zu Boden
[ 1:40 ]
Wolfsburgs China-Kracher kann schon Deutsch
Video Wolfsburgs China-Kracher kann schon Deutsch
[ 0:34 ]
Hach, Gewalt im Fußball kann so schön sein
Video Hach, Gewalt im Fußball kann so schön sein
[ 0:50 ]
Wingsuit-Piloten rasen durch die Luft
Video Wingsuit-Piloten rasen durch die Luft
[ 1:34 ]
Angst vor Real? Schalke will kein Trübsal blasen
Video Angst vor Real? Schalke will kein Trübsal blasen