Heute | 13:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
9 Spiele des 34. Spieltages
Heute | 16:00 Uhr
Eishockey | Weltmeisterschaft
Spiel um Platz 3
Heute | 17:00 Uhr
Fußball | Premier League
10 Spiele des 38 Spieltages
Heute | 20:30 Uhr
Eishockey | Weltmeisterschaft
Finale
Heute | 20:45 Uhr
Fußball | International
AS Rom - SSC Neapel
Donnerstag | 10:00 Uhr
Formel 1 | Monaco-GP
1. Freies Training Monte Carlo
VIDEOS
LIVE KALENDER
SPORT ERGEBNISSE
GAMES
SERVICES

Vendée Globe: Franzose segelt in Rekordzeit um die Welt

27.01.13
Vendée Globe: Franzose segelt in Rekordzeit um die Welt
Der Franzose Francois Gabart segelte in Rekordzeit um die Welt. Foto: Caroline Blumberg, DPA

In der Rekordzeit von 78 Tagen und 2:16:40 Stunden hat François Gabart die siebte Auflage der härtesten Segelregatta um die Welt gewonnen.

Der französische Shootingstar erreichte am 27. Januar bei der Vendée Globe nach 28.050 Seemeilen als Erster den französischen Start- und Zielort Les Sables D'Olonne. Er unterbot die Bestmarke des zweimaligen Vendée Globe-Gewinners Michel Desjoyeaux (84 Tage und 3:09:08 Stunden) um mehr als sechs Tage.

Hinter dem 29 Jahre alten Sieger hatte dessen als Favorit ins Rennen gestarteter Landsmann Armel Le Cléac'h am Sonntagabend die besten Chancen auf Platz zwei. Dahinter kämpften der Brite Alex Thomson und in Jean-Pierre Dick ein weiterer Franzose um die folgenden Plätze.

19 Skipper und eine Skipperin aus sechs Ländern hatten sich am 10. November des vergangenen Jahres auf den langen und harten Seeweg um den Globus gemacht. Und wie so oft blieben bei dem berüchtigten Einhand-Rennen mehrere Teilnehmer auf der Strecke. Diesmal schied unter anderem der französische Mitfavorit Vincent Riou früh aus. Allerdings waren am Sonntag noch zwölf Starter im Rennen. In den sechs Auflagen seit der Premiere 1989/90 mussten im Durchschnitt 49 Prozent der Teilnehmer aufgeben. Zwei Segler bezahlten das Segel-Abenteuer um den Globus mit ihrem Leben.

VIDEOS DES TAGES

Alle Sport-VideosVideos zum FußballVideos zur Formel 1Videos zum BoxenKuriose Sport-Clips
Wahnsinn: 30 Backflips auf einen Streich
[ 0:19 ]
Wahnsinn: 30 Backflips auf einen Streich›
Video
[ 0:54 ]
Ob hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist?
Video Ob hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist?
[ 1:33 ]
Krimi um den Abstieg: Augsburg im Vorteil?
Video Krimi um den Abstieg: Augsburg im Vorteil?
[ 1:01 ]
Horror-Crash bei den Ferrari-Renntagen in Suzuka
Video Horror-Crash bei den Ferrari-Renntagen in Suzuka
[ 1:09 ]
Scholl und Werder - passt das?
Video Scholl und Werder - passt das?
[ 1:43 ]
Kehl: Wir wissen, wie wir Bayern schlagen können
Video Kehl: Wir wissen, wie wir Bayern schlagen können
[ 4:15 ]
So lief die Trennung zwischen Schaaf und Werder
Video So lief die Trennung zwischen Schaaf und Werder