Leichtathletik
 
Mittwoch | 20:45 Uhr
Fußball | Europa League
Dnipropetrovsk - FC Sevilla
Donnerstag | 20:30 Uhr
Fußball | 1. Bundesliga
Hamburger SV - Karlsruher SC
Freitag | 20:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
Holstein Kiel - 1860 München
Samstag | 18:30 Uhr
Fußball | FA Cup
FC Arsenal - Aston Villa
Samstag | 20:00 Uhr
Fußball | DFB-Pokal
Finale in Berlin
Samstag | 21:30 Uhr
Fußball | Copa del Rey
Athletic Bilbao - FC Barcelona
LIVE KALENDER
SPORT ERGEBNISSE
VIDEOS
GAMES
SERVICES

Äthiopischer Debütant Desisa gewinnt Dubai-Marathon

25.01.13 11:28

Lelisa Desisa hat sich sein Marathon-Debüt mit dem Erfolg beim hoch dotierten Rennen in Dubai und einem üppigen Preisgeld von 200.000 Dollar versüßt.

Der 23-jährige Äthiopier benötigte bei seinem ersten Rennen über die 42,195 Kilometer 2:04:45 Stunden und blieb damit nur 67 Sekunden über dem Weltrekord des Kenianers Patrick Makau (2:03:38).

"Ich bin überrascht, dass ich heute 2:04 Stunden gelaufen bin. Ich kann mir vorstellen, dass ich bei meinem nächsten Marathon versuchen werde, den Weltrekord anzugreifen, sofern ich wieder auf einer flachen Strecke rennen kann. Ich werde das mit meinem Trainer besprechen", sagte Desisa. Dessen größter Erfolg war zuvor ein Halbmarathonsieg in 59:30 Minuten beim Rennen in Neu-Delhi 2011.

Auf dem flachen Kurs in den Vereinigten Arabischen Emiraten verwies der Newcomer im Schlussspurt seine Landsleute Andualem Belay Shiferaw (2:04:48), Tadese Tola (2:04:49) und Endeshaw Negesse (2:04:52) auf die Plätze. Fünfter wurde der Kenianer Bernard Koech in 2:04:53 Stunden. Damit blieben erstmals in einem Rennen gleich fünf Läufer unter 2:05 Stunden.

Äthiopiens Frauen komplettierten mit ihrem Dreifacherfolg den Triumph der ostafrikanischen Lauf-Nation. Die 28-jährige Tirfi Tsegaye, die im vergangenen September in Berlin Zweite geworden war, sicherte sich die 200.000-Dollar-Prämie mit einer Zeit von 2:23:23 Stunden. Ehitu Kiros (2:23:39) und Amane Gobena (2:23:50) liefen auf die Plätze zwei und drei. Beim Dubai-Marathon wird weltweit das höchste Preisgeld ausgeschüttet.

KOMMENTARE zum Thema "Äthiopischer Debütant Desisa gewinnt Dubai-Marathon"

VIDEOS DES TAGES

Alle Sport-VideosVideos zum FußballVideos zur Formel 1Videos zum BoxenKuriose Sport-Clips
"So hart ist der Sport manchmal"
[ 0:33 ]
"So hart ist der Sport manchmal" ›
Video
[ 1:31 ]
FCI & D98 feiern - der HSV ackert noch
Video FCI & D98 feiern - der HSV ackert noch
[ 2:44 ]
Renn-Analyse: "Gewonnen ist gewonnen, Aus!"
Video Renn-Analyse:
[ 2:59 ]
Meine Tochter soll keine Rennfahrerin werden!
Video Meine Tochter soll keine Rennfahrerin werden!
[ 1:52 ]
Quali-Analyse: Mercedes hat gepokert
Video Quali-Analyse: Mercedes hat gepokert
[ 1:06 ]
Kann Rosberg die Trendwende fortsetzen?
Video Kann Rosberg die Trendwende fortsetzen?
[ 0:30 ]
Monte Carlo: Das Rennen des Jahres
Video Monte Carlo: Das Rennen des Jahres