Heute | 18:00 Uhr
Fußball | Europa League
3. Spieltag in der Konferenz
Heute | 18:00 Uhr
Fußball | Europa League
FK Krasnodar - VfL Wolfsburg
Heute | 21:05 Uhr
Fußball | Europa League
Bor. M'gladbach - Ap. Limassol
Freitag | 18:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
3 Spiele des 11. Spieltages
Freitag | 18:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
Fürth - FSV Frankf
Freitag | 18:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
Aalen - Union
LIVE KALENDER
SPORT ERGEBNISSE
VIDEOS
GAMES
SERVICES

Mehr als 630 000 Golfer in Deutschland

16.01.13 19:09
Mehr als 630 000 Golfer in Deutschland
In Deutschland gibt es über 700 Golfanlagen. Foto: Uli Deck, DPA

Der Golfsport in Deutschland boomt. Im vergangenen Jahr griffen 635.097 Spieler zum Schläger - so viele wie nie zuvor. Das waren 10.528 Golfer mehr als noch im Jahr 2011. Dies teilte der Deutsche Golf Verband (DGV) auf einer Pressekonferenz in Stuttgart mit.

2002 hatte der DGV knapp 430.000 Aktive in Deutschland gezählt. Neben den Sportlern wuchs auch die Zahl der Anlagen um drei auf 719 im vergangenen Jahr. Im Vergleich der Bundesländer hat Bayern mit 139.095 die meisten Aktiven. Auf Rang zwei in der deutschlandweiten Rangliste folgt Nordrhein-Westfalen (131.513). Dahinter kommt Baden-Württemberg mit 73.909 Golfern.

Verbandspräsident Hans Joachim Nothelfer zeigte sich mit den Zahlen zufrieden. Die kommenden Herausforderungen seien das neue Wettkampfsystem Deutsche Golf Liga, das Golf Team Germany und schließlich als übergeordnetes Ziel die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. "Den Glanz des olympischen Feuers wollen wir zur Popularisierung und Emotionalisierung einsetzen", sagte Nothelfer.

KOMMENTARE zum Thema "Mehr als 630 000 Golfer in Deutschland"

VIDEOS DES TAGES

Alle Sport-VideosVideos zum FußballVideos zur Formel 1Videos zum BoxenKuriose Sport-Clips
Ringrichter kriegt eins auf die Mütze
[ 0:40 ]
Ringrichter kriegt eins auf die Mütze›
Video
[ 1:31 ]
Wechselgerüchte stören BVB-Vorbereitung
Video Wechselgerüchte stören BVB-Vorbereitung
[ 1:20 ]
Di Matteo: "Wir brauchen noch Zeit"
Video Di Matteo:
[ 2:00 ]
"Mussten die 2. Halbzeit ja noch spielen"
Video
[ 4:03 ]
BVB will die Krise vergessen machen
Video BVB will die Krise vergessen machen
[ 0:40 ]
Hunger auf das Formel-1-Rennen in Texas?
Video Hunger auf das Formel-1-Rennen in Texas?
[ 0:30 ]
Torwart markiert sein Revier
Video Torwart markiert sein Revier