JETZT LIVE
Fußball | 2. Bundesliga
3 Spiele des 15. Spieltages
JETZT LIVE
Fußball | 2. Bundesliga
Fürth - Heidenheim
JETZT LIVE
Fußball | 2. Bundesliga
Erzgebirge Aue - Union Berlin
JETZT LIVE
Fußball | 2. Bundesliga
Darmstadt - Karlsruhe
Heute | 20:30 Uhr
Fußball | 1. Bundesliga
Freiburg - Stuttgart
Samstag | 13:00 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
Ingolstadt - Bochum
LIVE KALENDER
SPORT ERGEBNISSE
VIDEOS
GAMES
SERVICES

Mehr als 630 000 Golfer in Deutschland

16.01.13 19:09
Mehr als 630 000 Golfer in Deutschland
In Deutschland gibt es über 700 Golfanlagen. Foto: Uli Deck, DPA

Der Golfsport in Deutschland boomt. Im vergangenen Jahr griffen 635.097 Spieler zum Schläger - so viele wie nie zuvor. Das waren 10.528 Golfer mehr als noch im Jahr 2011. Dies teilte der Deutsche Golf Verband (DGV) auf einer Pressekonferenz in Stuttgart mit.

2002 hatte der DGV knapp 430.000 Aktive in Deutschland gezählt. Neben den Sportlern wuchs auch die Zahl der Anlagen um drei auf 719 im vergangenen Jahr. Im Vergleich der Bundesländer hat Bayern mit 139.095 die meisten Aktiven. Auf Rang zwei in der deutschlandweiten Rangliste folgt Nordrhein-Westfalen (131.513). Dahinter kommt Baden-Württemberg mit 73.909 Golfern.

Verbandspräsident Hans Joachim Nothelfer zeigte sich mit den Zahlen zufrieden. Die kommenden Herausforderungen seien das neue Wettkampfsystem Deutsche Golf Liga, das Golf Team Germany und schließlich als übergeordnetes Ziel die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. "Den Glanz des olympischen Feuers wollen wir zur Popularisierung und Emotionalisierung einsetzen", sagte Nothelfer.

KOMMENTARE zum Thema "Mehr als 630 000 Golfer in Deutschland"

VIDEOS DES TAGES

Alle Sport-VideosVideos zum FußballVideos zur Formel 1Videos zum BoxenKuriose Sport-Clips
Angst vor Ultras: Bodyguard für Hennes VIII.
[ 1:14 ]
Angst vor Ultras: Bodyguard für Hennes VIII.›
Video
[ 1:04 ]
Beckenbauer im Visier der FIFA
Video Beckenbauer im Visier der FIFA
[ 1:17 ]
Biathlon-Mädels vor einem Neuanfang
Video Biathlon-Mädels vor einem Neuanfang
[ 0:51 ]
Schmidt: Nächsten Matchball nutzen wir
Video Schmidt: Nächsten Matchball nutzen wir
[ 0:35 ]
Brauchen Ergebnisse, keinen schönen Fußball
Video Brauchen Ergebnisse, keinen schönen Fußball
[ 0:35 ]
Kahn will Bond-Bösewicht werden
Video Kahn will Bond-Bösewicht werden
[ 1:30 ]
Auf Vettel wartet bei Ferrari Schwerstarbeit
Video Auf Vettel wartet bei Ferrari Schwerstarbeit