JETZT LIVE
Eishockey | Weltmeisterschaft
Halbfinale Schweiz - USA
Sonntag | 13:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
9 Spiele des 34. Spieltages
Sonntag | 16:00 Uhr
Eishockey | Weltmeisterschaft
Spiel um Platz 3
Sonntag | 17:00 Uhr
Fußball | Premier League
10 Spiele des 38 Spieltages
Sonntag | 20:30 Uhr
Eishockey | Weltmeisterschaft
Finale
Sonntag | 20:45 Uhr
Fußball | International
AS Rom - SSC Neapel
VIDEOS
LIVE KALENDER
SPORT ERGEBNISSE
GAMES
SERVICES

Wettskandal überschattet EM-Vorbereitung der Azzurri

31.05.12
Wettskandal überschattet EM-Vorbereitung der Azzurri
Domenico Criscito wurde aus dem EM-Aufgebot gestrichen. Foto: Luca Zennaro, DPA

Juventus Turin hat die Härte der Justiz zu spüren bekommen. Wegen Manipulation wurden dem Traditionsverein die Meistertitel 2005 und 2006 abgesprochen, der Club musste den Gang in die zweite Liga antreten.

Als Strippenzieher in Italiens größtem Wettskandal wurde der frühere Juve-Manager Luciano Moggi 2011 mit einem lebenslangen Berufsverbot belegt. Kurz vor der EM schockt nun ein neuer Fall den italienischen Fußball.

Die Nachrichtenagentur dpa dokumentiert die wichtigsten Etappen:

28. Mai 2012: Die italienische Polizei nimmt Stefano Mauri fest, den Kapitän des Erstligisten Lazio Rom. Wegen des Verdachts von Spielmanipulationen streicht Nationaltrainer Cesare Prandelli Verteidiger Domenico Criscito aus dem EM-Aufgebot. Insgesamt gibt es bei einer Razzia 19 Festnahmen.

29. Mai 2012: Trotz der Ermittlungen nimmt Prandelli Verteidiger Leonardo Bonucci mit zur EM. Italiens Ministerpräsident Mario Monti stellt indes den gesamten Profi-Fußball im Land infrage.

30. Mai 2012: Die Polizei will Torwart Gianluigi Buffon in der Wett-Affäre als Zeuge hören. Er hatte in Bezug auf eine angebliche Ergebnisabsprache in der vergangenen Saison missverständliche Aussagen gemacht.

31. Mai 2012: Buffon muss im Wettskandal keine Vorladung der Staatsanwaltschaft vor der EM befürchten. Er wolle Italiens Vorbereitung nicht stören, sagt Staatsanwalt Roberto Di Martino.

FUSSBALL-VIDEOS

Alle Videos in der ÜbersichtVideos zur Formel 1Videos zum BoxenKuriose Sport-Clips
Krimi um den Abstieg: Augsburg im Vorteil?
[ 1:33 ]
Krimi um den Abstieg: Augsburg im Vorteil?›
Video
[ 1:09 ]
Scholl und Werder - passt das?
Video Scholl und Werder - passt das?
[ 1:43 ]
Kehl: Wir wissen, wie wir Bayern schlagen können
Video Kehl: Wir wissen, wie wir Bayern schlagen können
[ 4:15 ]
So lief die Trennung zwischen Schaaf und Werder
Video So lief die Trennung zwischen Schaaf und Werder
[ 2:09 ]
Klopp: "Wir stehen zu früh im Finale"
Video Klopp:
[ 0:31 ]
Klopp: Götze voll im Plan
Video Klopp: Götze voll im Plan
[ 1:20 ]
Fliegenfänger in Südkorea wird zur Lachnummer
Video Fliegenfänger in Südkorea wird zur Lachnummer