ZSKA Moskau - Manchester City
8 Spiele in der Konferenz
Mittwoch | 20:45 Uhr
Bay.Leverkusen - St. Petersburg

Kuranyi: "Der VfB hat eine sehr gute Mannschaft"

21.08.12 11:56
Kuranyi: "Der VfB hat eine sehr gute Mannschaft"
Kevin Kuranyi trifft mit Dynamo Moskau auf seinen Ex-Club VfB Stuttgart. Foto: Yuri Koschetkow, DPA

Ex-Nationalstürmer Kevin Kuranyi kehrt in seine alte Heimat Stuttgart zurück. Der 30 Jahre alte Stürmer von Dynamo Moskau hofft im Playoff-Hinspiel der Europa League auf ein Erfolgserlebnis gegen seinen alten Club, auch wenn er vor dem VfB Stuttgart großen Respekt hat.

"Das ist sicher der schwerste Gegner, den wir hätten bekommen können. Der VfB hat eine sehr gute Mannschaft", sagte Kuranyi in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa. Für Kuranyi und Dynamo Moskau verläuft die Saison in Russland bislang enttäuschend.

Warum läuft es bei Dynamo so schlecht?

Kuranyi: "Das ist immer schwierig zu sagen. Wir haben in der ersten Partie gut gespielt, aber unsere Chancen nicht genutzt. Danach haben wir gegen Meister St. Petersburg verloren - und sind plötzlich in eine Negativspirale geraten. Ich hoffe, dass wir da möglichst schnell wieder rauskommen."

Warum gelingt gerade in Stuttgart die Wende?

Kuranyi: "Erstens muss ja jede Serie mal ein Ende haben, auch eine negative. Zweitens weiß ich um das Potenzial unserer Mannschaft - wir sollten es nur endlich mal abrufen. Drittens wird unser neuer Trainer Dan Petrescu erstmals auf der Bank sitzen. Ich habe bisher nur Positives von ihm gehört. Und es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein neuer Coach für neue Energie sorgt. Und viertens geht es in der Europa League bei null los. Auch das ist eine Chance."

Wie schätzen Sie den VfB ein?

Kuranyi: "Das ist sicher der schwerste Gegner, den wir hätten bekommen können. Der VfB hat eine sehr gute Mannschaft. Eingespielt, kompakt mit sehr guten Einzelspielern. Aber auch wir sind sicher auch für den VfB der schwerste Gegner, den er hätte bekommen können."

Auf wen muss Dynamo besonders aufpassen?

Kuranyi: "Zunächst einmal auf alle - aber besonders imponiert mir Martin Harnik. Er arbeitet extrem viel für die Mannschaft und schießt trotzdem viele und wichtige Tore."

Können Sie sich nach der fünften Ligapleite in Folge überhaupt auf Ihr "Heimspiel" freuen?

Kuranyi: "Natürlich. Klar kann ich den Saisonstart nicht einfach abschütteln. Aber erstens ist es schön, wieder mal in Stuttgart zu spielen, zweitens werden Familie und Freunde von mir und meiner Frau im Stadion sein - und drittens habe ich ja die Hoffnung, dass die Wende zum Guten gelingt."

Im nächsten Ligaspiel sind Sie gesperrt - wie soll es ohne Stürmer dann mit dem ersten Erfolg klappen?

Kuranyi: "Das ist natürlich schon bitter. Zumal der Platzverweis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt war. Aber all das darf keine Ausrede sein. Wir haben offensiv genug gute Spieler, die treffen können."

KOMMENTARE zum Thema "Kuranyi: "Der VfB hat eine sehr gute Mannschaft""

Rote Karte für einen Klaps auf den Po
Rote Karte für einen Klaps auf den Po›
Di Matteo hat Schalke schon umgekrempelt