JETZT LIVE
Karlsruhe - Fürth
JETZT LIVE
Düsseldorf - TSV 1860
FC Southampton - Tottenham Hot.
Dortmund - Frankfurt
Hannover - Hoffenheim

Bochum freut sich über viel Geld und auf Stuttgart

20.12.12 11:48
Bochum freut sich über viel Geld und auf Stuttgart
Die Bochumer feiern den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Foto: Roland Weihrauch, DPA

Während die Spieler des VfL Bochum nach ihrem Pokal-Triumph noch lange nach dem Abpfiff auf dem Rasen gefeiert wurden, verschwand Karsten Neitzel schnell hinter dem Stadion. "Ich muss eine Zigarette rauchen", begründete der Trainer seine "Flucht".

Zu viel war in den vergangenen Tagen passiert, als dass der 45-Jährige dies so einfach hätte wegstecken können. Die Krönung der turbulenten Tage war der 3:0 (1:0)-Sieg im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen 1860 München.

"Für uns war das extrem wichtig", sagte der Coach des Fußball-Zweitligisten. Sein Team bestätigte mit dem dritten Sieg in nur zwölf Tagen den Aufwärtstrend, die Clubführung beförderte die bisherige Interimslösung Neitzel zum Cheftrainer bis zum Saisonende. "Das waren kurz vor Heiligabend viele Geschenke, die ich gerne mitnehme. Ich habe mich total gefreut", sagte Neitzel. Und für den klammen Verein gab es noch ein vorweihnachtliches Geschenk.

Der erste Viertelfinal-Einzug seit neun Jahren garantiert dem Zweitligisten mindestens eine Million Euro Zusatzeinnahmen. "Diese Summe war nicht eingeplant, die können wir gut gebrauchen", sagte VfL-Finanzvorstand Ansgar Schwenken. Derzeit hat der Club im laufenden Etat ein Loch von rund zwei Millionen Euro.

Darum fiel das Fazit von Neitzel auch trotz Zlatko Dedic' Treffer und dem Doppelpack von Verteidiger Marcel Maltritz eher nüchtern aus. "In der Liga sind wir 15., wir wissen also, das wir noch viel tun müssen", sagte der Coach. Das Pokal-Viertelfinale steht Ende Februar an. "Ich freue mich sehr auf Stuttgart, habe vier Jahre lang das VfB-Trikot getragen und werde sicherlich einige gute Bekannte wiedersehen", sagt VfL-Sportvorstand Jens Todt.

Vor der Kulisse von 20.206 Zuschauern hatten es die Münchner "Löwen" nach dem frühen Platzverweis gegen Guillermo Vallori (27.) nicht leicht. "Die Rote Karte machte es für uns schwierig", resümierte Stürmer Benjamin Lauth. Trainer Alexander Schmidt war dennoch mit der Leistung seiner Spieler zufrieden. "Sie haben super gekämpft und wir hatten unsere Chancen."

KOMMENTARE zum Thema "Bochum freut sich über viel Geld und auf Stuttgart"

Sprint über den halben Platz und dann solch ein Pfund
Sprint über den halben Platz und dann solch ein Pfund›
Super-Stimmung bei den Super-Bayern
Video Super-Stimmung bei den Super-Bayern
Da lässt er die Rote besser mal stecken
Video Da lässt er die Rote besser mal stecken
Elfmeter-Training der etwas anderen Art
Video Elfmeter-Training der etwas anderen Art
Reus droht weitere Strafe
Video Reus droht weitere Strafe
Rummenigge: 'Mull' bleibt Teil der Bayern-Familie
Video Rummenigge: 'Mull' bleibt Teil der Bayern-Familie
Müller: "In der ersten Halbzeit sind wir abgegangen."
Video Müller: