Ingolstadt - Bochum

20.12.12 13:59
Losglück für deutsches Champions-League-Trio
. Foto: DPA

Der FC Bayern und Schalke 04 treffen die alten Bekannten Lukas Podolski und Hamit Altintop wieder, Borussia Dortmund steht im Achtelfinale der Champions League eine 2500 Kilometer lange Reise in den ukrainischen Winter bevor.

"Alle drei deutschen Mannschaften können grundsätzlich mit dem Los zufrieden sein", befand Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge nach der Auslosung. Der deutsche Fußball-Rekordmeister darf gegen Podolskis FC Arsenal schon einmal im Finalort ran. Dagegen war Schachtjor Donezk für BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke "nicht unbedingt der Wunschgegner". Beim Ruhrpott-Rivalen Schalke sprach Kapitän Benedikt Höwedes über Galatasaray Istanbul von einem "ordentlichen Los".

Alle drei Bundesligisten treten als Gruppensieger Mitte Februar zunächst auswärts an und haben in den Rückspielen im März Heimrecht. Erstmals seit der Saison 2004/05 steht ein deutsches Trio in der Runde der besten 16 europäischen Teams. "Ich denke, alle drei Deutschen kann man ohne Übertreibung als Favorit bezeichnen", erklärte Rummenigge nach den feststehenden Paarungen. In der eigenen Aufgabe am 19. Februar und 13. März sieht er eine "gewisse deutsche Note" durch Podolski und Per Mertesacker. "Und ich freue mich auf meinen alten Freund Arsène Wenger."

Der ehemalige englische Nationalspieler Steve McManaman meinte es im Schweizerischen Nyon gut mit den deutschen Clubs, als er die Lose zog. Aufatmen durften vor allem Bayern und Gelsenkirchener, dass sie im Achtelfinale nicht Real Madrid mit Cristiano Ronaldo, Mesut Özil & Co. zugelost bekamen. Die Königlichen treffen stattdessen im Achtelfinal-Knaller auf Manchester United. "Das interessanteste Los mit zwei großen Mannschaften", betonte Rummenigge. Celtic Glasgow spielt in der Runde der letzten 16 gegen Juventus Turin, der FC Valencia gegen Paris St. Germain, der FC Porto gegen den FC Málaga. Favorit FC Barcelona tritt zunächst auswärts beim AC Mailand an.

Die Reisestrapazen werden Borussia Dortmund vor der Auswärtspartie am 13. Februar (Rückspiel 5. März) nicht freuen. "Aber man muss es nehmen, wie es kommt", sagte Watzke. "Es ist vielleicht ein kleiner Vorteil, dass die Saison in der Ukraine erst im März wieder aufgenommen wird." Die beiden Teams trafen beim BVB-Erfolg in der Königsklassen-Qualifikation der Saison 2001/02 schon aufeinander, dagegen ist das Duell zwischen dem türkischen Meister und Schalke eine Premiere. "Im Achtelfinale der Champions League gibt es keine einfachen Gegner. Aber ganz klar: Ich sehe Chancen für uns. Wir können das Viertelfinale erreichen, wenn wir unsere Leistung bringen", sagte Trainer Jens Keller vor dem Aufeinandertreffen am 20. Februar und 12. März.

Schon jetzt freuen sich die Bayern-Nationalspieler auf das Wiedersehen in London. "Es ist natürlich etwas Besonderes, gegen Poldi und Per zu spielen, ich freue mich auf die beiden. Wir treffen uns ja kurz zuvor bei der Nationalmannschaft, da werden wir bestimmt schon mal ein bisserl flachsen", sagte FCB-Torhüter Manuel Neuer.

KOMMENTARE zum Thema "Losglück für deutsches Champions-League-Trio"

Angst vor Ultras: Bodyguard für Hennes VIII.
Angst vor Ultras: Bodyguard für Hennes VIII.›
Beckenbauer im Visier der FIFA