FC Barcelona - Paris SG
Donnerstag | 21:05 Uhr
Fußball | Europa League
SSC Neapel - VfL Wolfsburg
FC Bayern MünchenBorussia DortmundFC Schalke 04Bayer LeverkusenVfL WolfsburgBorussia MönchengladbachFSV Mainz 05FC AugsburgTSG 1899 HoffenheimHannover 96Hertha BSC BerlinSV Werder BremenEintracht FrankfurtSC FreiburgVfB StuttgartHamburger SV1. FC KölnSC Paderborn

Hoffenheim-Torwart Wiese akzeptiert Degradierung

01.02.13 17:29
Hoffenheim-Torwart Wiese akzeptiert Degradierung
Tim Wiese muss sich erneut auf eine ungewohnte Situation einstellen. Foto: Uwe Anspach, DPA

Ex-Nationaltorwart Tim Wiese hat seine Degradierung beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim vorerst klaglos hingenommen, will seinen Platz zwischen den Pfosten auf Dauer aber nicht kampflos räumen.

"Ich habe die Entscheidung des Trainers akzeptiert und mir ist klar, dass ich mich sportlich wieder neu beweisen muss", sagte Wiese nach einem Gespräch mit TSG-Trainer Marco Kurz.

Der in der Winterpause verpflichtete Coach hatte Wiese vorübergehend aus dem Profikader verbannt und dies mit dem "unmenschlichen Druck" begründet, der auf dem Keeper laste. "Das kann er nicht leisten. Deshalb müssen wir nach unserer Verantwortung handeln", hatte Kurz erklärt. Auch Manager Andreas Müller hatte sich für eine Pause ausgesprochen: "Tim ist in der jetzigen Situation chancenlos. Egal, was er macht, er hat keine Möglichkeit, vernünftig bewertet zu werden."

Der im Sommer von Werder Bremen ins Kraichgau gewechselte Wiese soll am Sonntag wieder ins Training einsteigen, teilte der Verein mit. Ob der 31 Jahre alte Keeper am Samstag beim Heimspiel der Hoffenheimer gegen den badischen Rivalen SC Freiburg im Stadion weilen wird, blieb ebenso offen wie die Frage, ob er von Koen Casteels oder Neuzugang Heurelho Gomes vertreten wird.

Der am Donnerstag von Tottenham Hotspur bis zum Saisonende ausgeliehene Gomes betrieb nach der ersten Trainingseinheit Werbung in eigener Sache. "Ich bin körperlich in sehr guter Verfassung. Und das, was mir aufgrund der fehlenden Spielpraxis fehlt, kann ich durch meine Erfahrung wieder gutmachen. Ich bin bereit zu helfen", sagte Gomes.

Der 31 Jahre alte Brasilianer, der vor seinem Engagement in der englischen Premier League für die PSV Eindhoven (2004-2008) und Cruzeiro Belo Horizonte (2002-2004) spielte, war bei Tottenham zuletzt nur noch die Nummer vier. Die TSG-Führung schreckte dies jedoch nicht ab. "Mit Heurelho Gomes bekommen wir einen Torhüter, der sowohl national als auch international eine Menge Erfahrung auf höchstem Niveau gesammelt hat. Er wird seinen Beitrag dazu leisten, dass die TSG in der Bundesliga bleibt. Davon bin ich überzeugt", erklärte Manager Müller.

Gomes will die unverhoffte Chance, die er eigentlich schon abgeschrieben hatte, beim Schopfe packen. "Ich möchte die große Möglichkeit, die man mir hier in Hoffenheim bietet, nutzen und so oft wie möglich spielen", erklärte er. Sollte der Neuzugang einschlagen, würde eine Rückkehr von Wiese zwischen die Pfosten in noch weitere Ferne rücken.

KOMMENTARE zum Thema "Hoffenheim-Torwart Wiese akzeptiert Degradierung"

Guardiola weiß: "Nur das Triple ist genug"
Guardiola weiß: "Nur das Triple ist genug"›
Der hat gesessen: Welch ein Seitfallzieher
Video Der hat gesessen: Welch ein Seitfallzieher
Keeper per Rückzieher ins eigene Netz
Video Keeper per Rückzieher ins eigene Netz
BVB eine Nummer zu groß für Tuchel?
Video BVB eine Nummer zu groß für Tuchel?
Neuer: "Wir hatten keinen Plan"
Video Neuer:
Klopp kamen Zweifel, der perfekte BVB-Coach zu sein