Formel 1 | Abu-Dhabi-GP
RB Leipzig - St. Pauli
Formel 1 | Abu-Dhabi-GP
Das Rennen in Abu Dhabi
FC Bayern MünchenBorussia DortmundFC Schalke 04Bayer LeverkusenVfL WolfsburgBorussia MönchengladbachFSV Mainz 05FC AugsburgTSG 1899 HoffenheimHannover 96Hertha BSC BerlinSV Werder BremenEintracht FrankfurtSC FreiburgVfB StuttgartHamburger SV1. FC KölnSC Paderborn
THEMENPAKET

1. Bundesliga: News & Analysen zum Spieltag

Foto-Show | Die Top-Transfers der Saison 2012/2013
Voting | Wer ist der Top-Einkauf der Saison?
Foto-Show | Die größten Transfer-Flops der Saison 2012/2013
Voting | Wer ist der größte Fehleinkauf der Saison?

Matip: Knie, Schienbein, egal - Hauptsache rein

02.02.13 21:42
Schalke 04
Joel Matip ist es herzlich egal mit welchen Körperteilen er trifft - solange der Ball im Tor landet.
Foto: Getty Images/Bongarts
Auf Schalke herrscht nach dem 2:1-Sieg gegen Düsseldorf Festtagsstimmung, bei den Bayern findet Jupp Heynckes selbst nach einem 6:1-Triumph gegen Bremen ein Haar in der Suppe. Alle Stimmen zum 23. Spieltag im Überblick:

Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf 2:1

Joel Matip (Doppeltorschütze für Schalke): "Es war heute kurios, wie die Tore zustande gekommen sind. Aber in unserer Situation sind drei Punkte das Wichtigste. Wir nehmen die Tore, wie sie fallen. Mit dem Knie oder dem Schienbein, Hauptsache rein."

Axel Bellinghausen (Torschütze Fortuna Düsseldorf): "Wir haben das Spiel in zwei Standardsituationen verloren. In der ersten halben Stunde haben wir gar nicht stattgefunden. Wir haben uns gesteigert und dann ein ordentliches Spiel gemacht."

FC Bayern - Werder Bremen 6:1

Jupp Heynckes (Trainer Bayern München): "Nachdem wir die Mannschaft auf sechs Positionen verändert hatten, haben wir 20 Minuten gebraucht, um unseren Rhythmus zu finden. Wir haben schöne Tore gesehen, das Gegentor hatten wir nicht auf der Rechnung, darüber sind wir auch ein bisschen verärgert. Aber bei bei einem so opulenten Sieg kann man ein solches Gegentor verschmerzen. Die Spieler, die vorher nicht gespielt haben, haben mein Vertrauen gerechtfertigt. Mittwoch gegen Dortmund wird ein riesiger Pokalfight."

Thomas Schaaf (Trainer Werder Bremen): "Das war ein unbefriedigender Nachmittag, darüber brauchen wir nicht zu reden. Am Anfang hatten wir eine gute Linie, aber es zeigt sich, wenn man diese Linie verlässt, wird es immer schwerer, zumal mit zehn Leuten."

FC Augsburg - Hoffenheim 2:1

Markus Weinzierl (Trainer Augsburg): "Wir haben umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben die Zweikämpfe gewonnen und auch ordentlich gespielt. Das 2:0 war eine Befreiung. Dass wir bis zum Schluss zittern mussten, ist das Einzige, was ich der Mannschaft vorwerfe. Wir werden jetzt alles daran setzen, diesen Platz zu verteidigen."

Marco Kurz (Trainer 1899 Hoffenheim): "Wir sind zu verhalten ins Spiel gegangen und hatten nicht die Tugenden wie der Gegner. Es war über 90 Minuten eine ungenügende Leistung. Es war keine Mannschaft auf dem Platz. Wir sind jetzt in einer sehr schlechten Situation, die wir annehmen müssen und angehen werden. Im Moment ist es aber ernüchternd."

Hannover 96 - Hamburg 5:1

Mirko Slomka (Trainer Hannover 96): "Das war eine tolle Leistung meiner Mannschaft. Jetzt werden wir alles daran setzen, in der Tabelle weiter nach oben zu kommen. Von der Tendenz her sind wir dazu auf jeden Fall auf dem richtigen Weg."

Thorsten Fink (Trainer Hamburger SV): "Wir hätten viel besser in die Zweikämpfe kommen müssen, eine Niederlage in einer solchen Höhe ist für mich nicht akzeptabel. Jetzt erwarte ich am kommenden Wochenende eine Reaktion meiner Mannschaft. Mit Hau-ruck-Fußball geht es nicht, wenn man auf eine starke Mannschaft wie Hannover 96 trifft."

Mainz 05 - Wolfsburg 1:1

Arno Michels (Co-Trainer Mainz 05/Vertreter des grippekranken Thomas Tuchel): "Wir sind enttäuscht über das Ergebnis und die Art und Weise unseres Spiels. Wir waren nicht bereit, so sorgfältig gegen den Ball zu spielen wie zuletzt gegen Schalke. Zudem haben wir es über 90 Minuten nicht geschafft, uns sauber durchzukombinieren."

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir haben ab der ersten Sekunde gezeigt, dass wir gewinnen wollen. Die Mannschaft hatte verinnerlicht, was wir wollten. Dennoch sind wir in Rückstand geraten, danach war es ein offener Schlagabtausch mit offenem Visier. Meine Mannschaft hat nach dem Platzverweis ein Spiel hingelegt, wie ich es nicht erwartet hatte. So wollen wir Fußball spielen. Das war ein großer Schritt nach vorne."

Stuttgart - Nürnberg 1:1

Bruno Labbadia (Trainer VfB Stuttgart): "Wir sind enttäuscht. Wir wollten schnell umschalten, uns haben aber die Zielstrebigkeit und Genauigkeit gefehlt, oder wir haben zu hastig abgeschlossen. Trotzdem hatten wir uns das 1:0 verdient. Wir waren auch dem 2:0 sehr nahe. Dann haben wir in der Vorwärtsbewegung einmal nicht richtig umgeschaltet, das hat gereicht. Nürnberg hat dies optimal ausgenutzt. Das Ergebnis ist unbefriedigend. Wir waren gut organisiert, haben wenig zugelassen. Es ist ärgerlich, dass wir uns nicht komplett belohnt haben."

Michael Wiesinger (Trainer 1. FC Nürnberg): "Wir wollten unser Spiel auf den Platz kriegen, den Gegner müde machen. Wir hatten viel Ballbesitz, mit dem wir aber nicht viel anfangen konnten. Wir haben zu fehlerhaft agiert, den VfB zu Konteraktionen eingeladen. Wir haben uns eher lethargisch präsentiert, das 0:1 war folgerichtig. Was gut war - viel gab es davon nicht - war die Phase bis zum Ausgleich. Danach wollten wir unbedingt gewinnen, aber da war es zu spät. Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein. Es ist ein wichtiger Punkt, mehr war nicht drin."

KOMMENTARE zum Thema "Matip: Knie, Schienbein, egal - Hauptsache rein"

Wenn der Ball lang und länger wird...
Wenn der Ball lang und länger wird...›
Sammer: Pep wird mit Schweini sprechen