Fußball | Europa League
Aalen - K'lautern
FSV Frankf - RB Leipzig
Augsburg - Dortmund
FC Bayern MünchenBorussia DortmundFC Schalke 04Bayer LeverkusenVfL WolfsburgBorussia MönchengladbachFSV Mainz 05FC AugsburgTSG 1899 HoffenheimHannover 96Hertha BSC BerlinSV Werder BremenEintracht FrankfurtSC FreiburgVfB StuttgartHamburger SV1. FC KölnSC Paderborn

HSV 2013: Erst konsolidieren, dann Europa League

30.12.12 13:20
HSV 2013: Erst konsolidieren, dann Europa League
Frank Arnesen hat mit seinem Trainer Thorsten Fink in der nächsten Saison die Europa League im Auge. Foto: Angelika Warmuth, DPA

Nach dem Motto "Früh übt sich, wer ein Meister werden will" hat der Hamburger SV als erster Club die Vorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga aufgenommen.

Während ein Leistungsträger wie Nationalspieler Marcell Jansen den im Vorjahr nur knapp dem Abstieg entronnenen Traditionsclub angesichts von nur zwei Punkten Rückstand schon wieder auf Europacup-Kurs wähnt, dämpft Sportchef Frank Arnesen die Erwartungen. Er will den durch Top-Verpflichtungen wie Torhüter René Adler, Spielmacher Rafael van der Vaart & Co. erstarkten "Dino" bis zum Sommer weiter konsolidieren - und dann zum Angriff auf die lukrativen Europa-League-Ränge blasen.

"Wir müssen in der Saison 2013/14 den nächsten Schritt machen. Da muss es unser Anspruch sein, zurück in das internationale Geschäft zu gelangen", betonte Arnesen. Für die laufende Spielzeit, in der der HSV zur Halbzeit mit passablen 24 Zählern Tabellenplatz zehn belegt, hat der Däne eine Verdoppelung des Punktekontos als Ziel ausgerufen. "48 Punkte am Saisonende - das ist realistisch", sagte er kürzlich der "Bild"-Zeitung. "Mal sehen, wo wir dann in der Tabelle stehen."

Am jüngsten HSV-Aufschwung hat der Sportchef erheblichen Anteil. So drückte er gegen erhebliche Bedenken den Transfer des zuvor lange verletzten Keepers Adler durch. Der wurde prompt zum großen Rückhalt und ist bereits in den DFB-Kader zurückgekehrt. Auch Stürmer Artjoms Rudnevs, mit sechs Treffern neben Heung Min Son HSV-Toptorschütze, und der im defensiven Mittelfeld zum Leistungsträger avancierte Milan Badelj erwiesen sich als Glücksgriffe des Dänen. Der hofft nun, dass auch der wie van der Vaart und Badelj Ende August nachverpflichtete Tscheche Petr Jiracek nach Verletzungspech im neuen Jahr einschlägt.

Rückrunden-Auftaktgegner des HSV ist der 1. FC Nürnberg. "Die Zeit bis zum 20. Januar ist knapp, wir wollen optimal vorbereitet sein", erklärte Coach Thorsten Fink den frühen Neustart der Hanseaten. Im achttägigen Trainingslager in Abu Dhabi, zu dem die Norddeutschen am 2. Januar aufbrechen, will er die Grundlagen für eine erfolgreiche Rückrunde legen. Fest vereinbart sind bisher Testspiele am 7. Januar in Abu Dhabi gegen den usbekischen Club FK Lokomotiv Taschkent und am 9. Januar in Dubai gegen Borussia Mönchengladbach. Die Generalprobe für die zweite Saisonhälfte erfolgt am 12. Januar bereits wieder in Hamburg: Gast ist der 23-malige österreichische Meister Austria Wien.

KOMMENTARE zum Thema "HSV 2013: Erst konsolidieren, dann Europa League"

Kramer gelingt der Tunnel des Jahres
Kramer gelingt der Tunnel des Jahres›