Fußball | Europa League
St. Pauli - Ingolstadt
Samstag | 15:30 Uhr
Bochum - Fürth
FC Bayern MünchenBorussia DortmundFC Schalke 04Bayer LeverkusenVfL WolfsburgBorussia MönchengladbachFSV Mainz 05FC AugsburgTSG 1899 HoffenheimHannover 96Hertha BSC BerlinSV Werder BremenEintracht FrankfurtSC FreiburgVfB StuttgartHamburger SV1. FC KölnSC Paderborn
THEMENPAKET

1. Bundesliga: News & Analysen zum Spieltag

Foto-Show | Bayerns teure Ersatzbank
Foto-Show | Dieses Model verzaubert bald die Bundesliga
Info | FC Bayern: Clubinfos, Kader, Bilanzen, Statistiken

Bayern wollen Martínez-Transfer "stemmen"

21.08.12 12:58
Bayern wollen Martínez-Transfer "stemmen"
Karl-Heinz Rummenigge hofft weiter auf eine Verpflichtung von Javier Martínez. Foto: Peter Kneffel, DPA

Der FC Bayern München wartet beim angestrebten Millionen-Transfer von Fußball-Europameister Javier Martínez auf ein entscheidendes Signal von Athletic Bilbao.

"Wir würden diesen Transfer gerne machen. Wir sind bereit, die Ablösesumme - auch wenn sie sehr, sehr hoch ist - zu bezahlen, weil wir überzeugt sind, dass dem FC Bayern der Spieler sehr gut zu Gesicht stehen würde", erklärte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge bei einer Veranstaltung des Pay-TV-Senders "Sky" zur 50. Bundesliga-Saison.

Der deutsche Rekordmeister sei bereit, die "Buy-out-Klausel" im Vertrag von Martínez, die sich auf 40 Millionen Euro belaufen soll, zu leisten. "Wir können diese Summe stemmen", betonte Rummenigge. Der spanische Erstligist kooperiert aber bislang nicht bei dem geplanten Bundesliga-Rekordtransfer. Rummenigge verwies bei "Sky Sport News HD" auf "Klauseln, die manchmal schwierig gestaltet sind im juristischen Bereich". Die Transferfrist läuft noch bis Ende des Monats.

Auch Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer hatte am Rande des DFB-Pokalspiels der Münchner am Montagabend in Regensburg darauf hingewiesen, dass es "keinen neuen Stand" gebe. "Ich kann nur sagen: Es liegt an Bilbao, dementsprechend können wir darauf nur reagieren. Fakt ist der Wechsel nicht."

Martínez gehörte offenbar wegen seiner Wechselambitionen nicht zum Kader der Basken beim Saisonauftakt in der Primera Division am vergangenen Wochenende gegen Betis Sevilla (3:5) . "Ich habe die Spieler nominiert, die am besten in Schuss sind. Dabei habe ich sowohl ihre Fitness als auch ihre Stimmung berücksichtigt", begründete Bilbao-Coach Marcelo Bielsa seine Entscheidung.

KOMMENTARE zum Thema "Bayern wollen Martínez-Transfer "stemmen""

"Ein großer Verein für die ganze Welt"
"Ein großer Verein für die ganze Welt"›
U19: Geburt einer neuen goldenen Generation?
Video U19: Geburt einer neuen goldenen Generation?
Paderborn-Profi Burchert macht den Kahn
Video Paderborn-Profi Burchert macht den Kahn
Neapel mit besonderen Trainingsmethoden
Video Neapel mit besonderen Trainingsmethoden
Ter Stegens erste spanische Worte
Video Ter Stegens erste spanische Worte
Happy Birthday, Klinsi!
Video Happy Birthday, Klinsi!
Ibrahimovic: Unfassbares Tor im Training
Video Ibrahimovic: Unfassbares Tor im Training