RB Leipzig - Aalen
Sonntag | 15:30 Uhr
Sonntag | 15:30 Uhr
Nürnberg - Aue
FC Bayern MünchenBorussia DortmundFC Schalke 04Bayer LeverkusenVfL WolfsburgBorussia MönchengladbachFSV Mainz 05FC AugsburgTSG 1899 HoffenheimHannover 96Hertha BSC BerlinSV Werder BremenEintracht FrankfurtSC FreiburgVfB StuttgartHamburger SV1. FC KölnSC Paderborn

Gladbach startet in die Saison

02.07.12 14:19
Gladbach startet in die Saison
Gladbachs Trainer Lucien Favre bat seine Spieler zum ersten Training. Foto: Federico Gambarini, DPA

Zwei Schlüsselpositionen sind neu besetzt, die Suche nach einem Reus-Nachfolger geht weiter. Bei Borussia Mönchengladbach ist die Personalplanung auch zum Start in die Vorbereitung noch nicht abgeschlossen.

Zur ersten Trainingseinheit der neuen Saison konnte Trainer Lucien Favre zwar die Millionen-Einkäufe Granit Xhaka (Basel) und Alvaro Dominguez (Atletico Madrid), aber noch keinen neuen Top-Stürmer begrüßen. Dessen ungeachtet gab Sportdirektor Max Eberl ein Saisonziel aus: "Platz acht wäre richtig gut, Rang sechs sensationell."

An der morgendlichen Einheit nahmen 24 Profis teil. Mike Hanke und Juan Arango fehlten. Hanke klagte über Unwohlsein und absolvierte nur leichtes Krafttraining. Arango war versehentlich von einem Trainingsstart wenige Stunden später ausgegangen. Der schwedische Neuzugang Branimir Hrgota wird erst am Mittwoch in Mönchengladbach erwartet.

Den meisten Applaus der 2000 Zuschauer bekam Mittelfeldspieler Xhaka, der mit 8,5 Millionen Euro teuerste Einkauf der Clubgeschichte. "Er ist ein großes Talent, das strategische Fähigkeiten und hohe Spielintelligenz hat. Wir müssen aber abwarten, ob er dem hohen Tempo in der Bundesliga gewachsen ist", sagte Favre.

Allerdings muss der Fußball-Lehrer in der Vorbereitung möglicherweise auf Xhaka und Dominguez verzichten. Sowohl für den Schweizer als auch für den spanischen Profi gibt es eine Abstellungspflicht für das olympische Fußball-Turnier in London vom 26. Juni bis zum 11. August. "Wir bemühen uns, die Spieler hierzubehalten", sagte Eberl.

Darüber hinaus hält der Sportdirektor weiter Ausschau nach einem torgefährlichen Angreifer, der den zum deutschen Meister Borussia Dortmund transferierten Marco Reus ersetzen soll. Als Kandidat wird Luuk de Jong gehandelt. Dessen Club Twente Enschede beharrt dem Vernehmen nach allerdings auf einer Ablösesumme von weit über zehn Millionen Euro. Bisher hat die Borussia rund 20 Millionen Euro in den neuen Kader investiert.

KOMMENTARE zum Thema "Gladbach startet in die Saison"

DAS Skandal-Video aus Portugal
DAS Skandal-Video aus Portugal›
HSV: Was passiert mit van der Vaart?
Video HSV: Was passiert mit van der Vaart?
U19 macht sich unsterblich - Löw reibt sich schon die Hände
Video U19 macht sich unsterblich - Löw reibt sich schon die Hände
"Ein großer Verein für die ganze Welt"
U19: Geburt einer neuen goldenen Generation?
Video U19: Geburt einer neuen goldenen Generation?
Paderborn-Profi Burchert macht den Kahn
Video Paderborn-Profi Burchert macht den Kahn