Fußball | DFB-Pokal
Real Madrid - FC Barcelona
Cottbus - St. Pauli
Sandhausen - Düsseldorf
FC Bayern MünchenBorussia DortmundBayer LeverkusenFC Schalke 04SC FreiburgEintracht FrankfurtHamburger SVBorussia MönchengladbachHannover 961. FC NürnbergVfL WolfsburgVfB StuttgartFSV Mainz 05SV Werder BremenFC AugsburgTSG 1899 HoffenheimHertha BSC BerlinEintracht Braunschweig

Gladbach startet in die Saison

02.07.12 14:19
Gladbach startet in die Saison
Gladbachs Trainer Lucien Favre bat seine Spieler zum ersten Training. Foto: Federico Gambarini, DPA

Zwei Schlüsselpositionen sind neu besetzt, die Suche nach einem Reus-Nachfolger geht weiter. Bei Borussia Mönchengladbach ist die Personalplanung auch zum Start in die Vorbereitung noch nicht abgeschlossen.

Zur ersten Trainingseinheit der neuen Saison konnte Trainer Lucien Favre zwar die Millionen-Einkäufe Granit Xhaka (Basel) und Alvaro Dominguez (Atletico Madrid), aber noch keinen neuen Top-Stürmer begrüßen. Dessen ungeachtet gab Sportdirektor Max Eberl ein Saisonziel aus: "Platz acht wäre richtig gut, Rang sechs sensationell."

An der morgendlichen Einheit nahmen 24 Profis teil. Mike Hanke und Juan Arango fehlten. Hanke klagte über Unwohlsein und absolvierte nur leichtes Krafttraining. Arango war versehentlich von einem Trainingsstart wenige Stunden später ausgegangen. Der schwedische Neuzugang Branimir Hrgota wird erst am Mittwoch in Mönchengladbach erwartet.

Den meisten Applaus der 2000 Zuschauer bekam Mittelfeldspieler Xhaka, der mit 8,5 Millionen Euro teuerste Einkauf der Clubgeschichte. "Er ist ein großes Talent, das strategische Fähigkeiten und hohe Spielintelligenz hat. Wir müssen aber abwarten, ob er dem hohen Tempo in der Bundesliga gewachsen ist", sagte Favre.

Allerdings muss der Fußball-Lehrer in der Vorbereitung möglicherweise auf Xhaka und Dominguez verzichten. Sowohl für den Schweizer als auch für den spanischen Profi gibt es eine Abstellungspflicht für das olympische Fußball-Turnier in London vom 26. Juni bis zum 11. August. "Wir bemühen uns, die Spieler hierzubehalten", sagte Eberl.

Darüber hinaus hält der Sportdirektor weiter Ausschau nach einem torgefährlichen Angreifer, der den zum deutschen Meister Borussia Dortmund transferierten Marco Reus ersetzen soll. Als Kandidat wird Luuk de Jong gehandelt. Dessen Club Twente Enschede beharrt dem Vernehmen nach allerdings auf einer Ablösesumme von weit über zehn Millionen Euro. Bisher hat die Borussia rund 20 Millionen Euro in den neuen Kader investiert.

KOMMENTARE zum Thema "Gladbach startet in die Saison"

BVB "überglücklich" - 'Wölfe' trauen
BVB "überglücklich" - 'Wölfe' trauen›
Bayern gegen K'lautern vor Nervenprobe
Video Bayern gegen K'lautern vor Nervenprobe
Wahnsinns-Freistoß oder doch nur Glück?
Video Wahnsinns-Freistoß oder doch nur Glück?
Klopp: Heimspiel als Mini-Vorteil
Video Klopp: Heimspiel als Mini-Vorteil
Skandal: Beim Warmmachen eiskalt geklärt
Video Skandal: Beim Warmmachen eiskalt geklärt