Mittwoch | 15:00 Uhr

Singapur: Vettel nur Dritter - Hamilton auf Pole

22.09.12 16:27
Sebastian Vettel, Red Bull, Singapur
Bestzeiten-Serie gerissen: Sebastian Vettel startet nur von Position 3 in das Nachtrennen von Singapur.
Foto: dpa bildfunk
Rückschlag für Sebastian Vettel im Kampf um die WM-Krone: Der Red-Bull-Pilot landete im Qualifying zum Singapur-GP nur auf dem 3. Platz. Nachdem der Titelverteidiger die drei Trainingsdurchgänge noch dominiert hatte, waren McLaren-Pilot Lewis Hamilton und der Sensations-Zweite Pastor Maldonado (Williams) schneller als der Doppel-Weltmeister, dem immerhin ein bisschen Grund zur Freude blieb: Er geht noch vor dem fünftplatzierten WM-Führenden Fernando Alonso ins Rennen.

Heißer Favorit auf den Sieg in der asiatischen Millionenmetropole ist allerdings Hamilton, der in 1:48,285 Minuten eine hervorragende Runde in den Asphalt brannte. "Wir haben fantastisch gearbeitet. Wir sind mit ein paar Verbesserungen hier hin gekommen. Ich bin sehr zufrieden, diese Zeit herausgeholt zu haben", sagte der Brite, der damit seine fünfte Pole in dieser Saison holte.

Teamkollege Jenson Button (+ 0,577) schob sich in seiner letzten schnellen Runde noch auf Startposition 4, knapp vor Schuderia-Mann Alonso (+ 0,854). "Die Pole war heute nicht zu holen. Die anderen waren zu schnell für uns", erklärte der Spanier, wohl auch mit Blick auf einen optimistischen Sebastian Vettel (+ 0,543). "Das Auto war gut, aber am Ende nicht gut genug. Da konnte ich nicht mehr rausholen. Trotzdem ist Platz 3 eine gute Ausgangsposition für das Rennen", sagte der Doppel-Weltmeister.

Räikkönen enttäuscht in der Nacht von Singapur

Wie sich schon in den Trainingsdurchgängen angedeutet hatte, hinkt Mercedes den Topteams in der Löwenstadt hinterher. Sowohl Nico Rosberg als auch Michael Schumacher retteten sich nur mit Hängen und Würgen in den finalen Durchgang, in dem die beiden Deutschen aber gar nicht mehr aus der Box fuhren – aus einem guten Grund: "Wir wollten morgen mit frischen Reifen starten, deshalb sind wir im letzten Run nicht mehr rausgefahren", erklärte Schumacher.

Der Rekord-Champion geht damit als Neunter ins Rennen. "Für uns war das hier das Optimum, was möglich war. Ob wir jetzt Achter oder Neunter sind, macht nicht den Unterschied. Aber der Reifen könnte dann vielleicht entscheiden sein", so Schumacher, dessen Stallgefährte Rosberg auf Rang 10 folgte.

Ernüchterung auch bei Nico Hülkenberg: Nachdem der Force-India-Pilot das 3. Training noch als Vierter beendet hatte, reichte es im Qualifying nur zum 11. Platz – immerhin noch vor Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen (12.) und Felipe Massa, der im Ferrari von Position 13 in das Nachtrennen geht.

Timo Glock bleibt Qualifying-Kurzarbeiter. Der Marussia-Pilot schied bereits in Q1 aus, gewann als 21. aber wieder einmal das teaminterne Duell gegen Charles Pic – und das, obwohl der Deutsche im 3. Freien Training in die Mauer beinahe gekracht war und deshalb nur neun Runden absolvieren konnte. "Wir sind quasi blind ins Qualifying gegangen", sagte Glock, der noch die beiden HRT-Männer Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan hinter sich ließ.

KOMMENTARE zum Thema "Singapur: Vettel nur Dritter - Hamilton auf Pole"

FORMEL 1 | VIDEOS

Rennanalyse: Kompliment für Rosberg und Bottas
Rennanalyse: Kompliment für Rosberg und Bottas›