Heute | 13:30 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
9 Spiele des 34. Spieltages
Heute | 16:00 Uhr
Eishockey | Weltmeisterschaft
Spiel um Platz 3
Heute | 17:00 Uhr
Fußball | Premier League
10 Spiele des 38 Spieltages
Heute | 20:30 Uhr
Eishockey | Weltmeisterschaft
Finale
Heute | 20:45 Uhr
Fußball | International
AS Rom - SSC Neapel
Donnerstag | 10:00 Uhr
Formel 1 | Monaco-GP
1. Freies Training Monte Carlo
VIDEOS
LIVE KALENDER
SPORT ERGEBNISSE
GAMES
SERVICES
THEMENPAKET

News und Hintergründe zur Formel 1

Video-Artikel | Qualifying: Alonso schnappt sich die Pole
Artikel | Schumacher: "Eine schöne Ausgangssituation"
Artikel | 3. Training: Alonso knapp vor Hamilton - Schumi 15.
Artikel | Webber nach Getriebewechsel fünf Startplätze zurück
Artikel | Deutschland-GP: Die Qualifying-Facts

Schumacher: "Eine schöne Ausgangssituation"

21.07.12
Michael Schumacher, Mercedes
Michael Schumacher war nach dem Qualifying zum Deutschland-GP bestens gelaunt
Foto: Getty Images/Bongarts
Stimmen und Reaktionen nach dem Qualifying zum Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring.

Fernando Alonso (Pole-Setter):: "Es war sehr am Limit, denke ich. Es war aber für alle gleich. Zu Beginn von Q3 ging es für uns darum, die Streckenbedingungen kennenzulernen. Vor allem in Kurve 6 war es nicht einfach. Da hatten wir Aquaplaning. Das Auto funktionierte in allen Verhältnissen wirklich prima. Deshalb sind wir ziemlich optimistisch. Schauen wir einmal, was am Sonntag auf uns zukommt. Vielleicht wird es ja ein Trockenrennen. Die Vorhersage ist ja ein bisschen besser."

Sebastian Vettel (Startplatz 2): "Ich denke, es war ein interessantes Qualifying. Wir haben mit Regen gerechnet, wir wussten nur nicht wann und wieviel. Gerade auf den langen Geraden hatte ich dann viel Aquaplaning. In meiner letzten Runde hatte ich zwei, drei kleine Patzer. Es war nicht unmöglich Alonso zu kriegen, aber ich freue mich dennoch auf morgen und hoffe, die Leute werden nicht nass und drücken den deutschen Fahrern die Daumen."

Michael Schumacher (Startplatz 3): "Das ist von Fernando clever gewesen, sich noch mal Reifen zu holen, da hätten wir auch dran denken können. Wir haben nicht gedacht, dass es noch mal so einen Unterschied macht, hat es aber. Aber wir können sehr zufrieden sein. Das ist eine schöne Ausgangssituation. Man muss sagen, unter trockenen Rennbedingungen kann Seb die Oberhand haben, es gilt Fernando zu schlagen. Ob er das hinbekommt oder nicht, sehen wir dann. Ich denke nicht, dass wir da ein Wort mitreden können, aber es ist ein langes Rennen und wir werden sehen, was passiert. Der Hintergrund meiner Freude und des Lächelns auf meinen Lippen ist natürlich unsere Startposition beim Heimat-GP. Wenn wir uns dann noch auf dem Treppchen wiederfinden, bin ich richtig ausgelassen. Ich denke, am Anfang müssen wir etwas kämpfen, wir werden dann zusehends besser werden. Es wird nicht so schlimm werden wie in Silverstone. Es soll morgen wohl trocken werden, aber ich hoffe, dass sich der Prophet da ein bisschen täuscht."

Nico Rosberg, Mercedes
Trotz seiner schlechten Ausgangssituation gibt Mercedes-Pilot Nico Rosberg noch nicht auf
Foto: xpb.cc

Rosberg gibt die Hoffnung nicht auf

Nico Hülkenberg (Startplatz 4): "Ich will natürlich das bestmögliche Resultat herausfahren. Ich glaube, um uns herum sind Autos, die im Trockenen eigentlich schneller sein sollten als wir. Daher wird es wohl nicht einfach. Ich rechne mit einem spannenden Nachmittag."

Nico Rosberg (Startplatz 21): "Das Timing war super, alles war echt gut heute. Gestern war es auch nass und super bei allen Bedingungen, deswegen dachte ich, wenn es heute nass ist, läuft richtig was. Ich habe auf Regen gehofft. Ich bin dann raus und es waren nur 2 Minuten, wo man eine gute Runde hinlegen konnte. Ich habe aber keine Temperatur in die Reifen reinbekommen, deswegen lief es nicht so gut. Morgen haben wir eine trockene Abstimmung. Ich bin zwar 5 Plätze zurückversetzt, aber dieses Jahr geht ja immer was. Wenn ich im Rennen schnell bin, kann ich noch was rausholen. Vielleicht sogar Punkte"

Mark Webber (Startplatz 8): "In Q3 war es meistens unmöglich, den siebten Gang zu nutzen, ebenso wie KERS. Zudem herrschte sehr starkes Aquaplaning. Wir mussten sehen, dass wir das Ende jeder Runde in angemessener Form erreichten. Wir werden versuchen, nach vorne zu kommen, allerdings sind viele Autos vor mir - die Strafe hat mir ins Knie geschossen."

Lewis Hamilton (Startplatz 7): "Wir sind ein bisschen enttäuscht von dem Qualifying-Ergebnis. In Q1 und Q2 sahen wir eigentlich recht gut aus. Warum die anderen in Q3, als die Strecke langsam abtrocknete, schneller als wir waren, verstehe ich nicht. Dennoch denke ich, dass wir morgen bei voraussichtlich trockenem Wetter ein gutes Rennen haben werden."

FORMEL 1 | VIDEOS

Alle Sport-VideosVideos zum FußballVideos zur Formel 1Videos zum BoxenKuriose Sport-Clips
Rosberg rätselt: "Es ist einfach echt komisch"
[ 1:42 ]
Rosberg rätselt: "Es ist einfach echt komisch"›
Video
[ 0:44 ]
Zeit für neue Helden: Die Formel 1 in Monaco
Video Zeit für neue Helden: Die Formel 1 in Monaco
[ 3:03 ]
Renn-Analyse: Start und Strategie entscheidend
Video Renn-Analyse: Start und Strategie entscheidend
[ 2:30 ]
Quali-Analyse: Silber überrascht mit Doppel-Pole
Video Quali-Analyse: Silber überrascht mit Doppel-Pole
[ 2:15 ]
Rollentausch: Vettel "quält" seinen Renningenieur
Video Rollentausch: Vettel
[ 1:16 ]
Barcelona: DRS-Zonen und Schlüsselstellen
Video Barcelona: DRS-Zonen und Schlüsselstellen
[ 0:45 ]
Räikkönen gewinnt das Rennen - Olé!
Video Räikkönen gewinnt das Rennen - Olé!