JETZT LIVE
Eishockey | Weltmeisterschaft
Endspiel Schweiz - Schweden
JETZT LIVE
Fußball | International
AS Rom - SSC Neapel
Donnerstag | 10:00 Uhr
Formel 1 | Monaco-GP
1. Freies Training Monte Carlo
Donnerstag | 14:00 Uhr
Formel 1 | Monaco-GP
2. Freies Training Monte Carlo
Donnerstag | 20:30 Uhr
Fußball | 1. Bundesliga
16. der 1.Liga - 1. FC K'lautern
Freitag | 19:00 Uhr
Fußball | 2. Bundesliga
Relegation zur 2. Liga
VIDEOS
LIVE KALENDER
SPORT ERGEBNISSE
GAMES
SERVICES
THEMENPAKET

News und Hintergründe zur Formel 1

Video-Artikel | 5 Gründe, warum Schumacher verlängert
Voting | Soll Schumi seinen Vertrag verlängern?

5 Gründe, warum Schumacher verlängert

17.07.12
Michael Schumacher
Michael Schumacher wird der Formel 1 erhalten bleiben
Foto: Reuters
Michael Schumacher lässt sich Zeit, viel Zeit. Seit Monaten versucht Mercedes, den Rekordchampion zur Verlängerung seines zum Jahresende auslaufenden Vertrags zu drängen. Doch der 43-Jährige lässt sich nicht unter Druck setzen. Dabei deuten die Zeichen klar auf einen Verbleib in der Formel 1. Vielleicht überrascht er seine Fans ja schon beim Deutschland-GP mit der positiven Nachricht? Wir listen auf, warum er gar nicht anders kann, als bei den Silberpfeilen zu verlängern.

Mercedes endlich konkurrenzfähig
2010 und 2011 war der Silberpfeil nur eine Silbergurke. Der Sieg von Nico Rosberg in China und Schumis Pole Position in Monaco haben gezeigt: In dieser Saison ist das Auto endlich konkurrenzfähig - wenn auch längst nicht beständig genug. 2013 ist aber der große Wurf möglich. Und was gebe es Schlimmeres für Schumacher, als wenn jemand anders im Mercedes seine Pfründe einfährt und Rennen gewinnt?

Ehrgeiz
"Ich bin noch nicht gesättigt", sagte der Mercedes-Pilot unlängst der 'Sport Bild: "Dafür habe ich noch zu wenig erreicht im zweiten Teil." Ein Schumacher definiert sich über Siege und nicht über Mittelmaß, das bislang sein Comeback bestimmte.

Mercedes und die Formel 1 brauchen ihn als Aushängeschild
Schumacher ist immer noch ein Name, der zieht - sei es Sponsoren oder Fans. Sollte der Rekordchampion tatsächlich noch einmal ein Rennen im Mercedes gewinnen, wären das Medien-Echo und die Werbewirkung für die Silberpfeile immens. "Er ist super für sein Team, für die Formel 1 und für das Grand-Prix-Business. Wenn es nach mir ginge, könnte er für immer bleiben", sagte Bernie Ecclestone. Auch für Georg Seiler, Geschäftsführer des Hockenheimrings, spielt Schumacher in einer anderen Liga als Vettel & Co.: "Natürlich merkt man nach einem deutschen Sieg grundsätzlich, dass der Kartenverkauf angezogen hat. Bei einem Sieg von Schumacher wäre der Verkauf jedoch sicherlich noch deutlich stärker."

Formel-1-Besessenheit
Ein Schumacher ohne Formel 1 ist kaum vorstellbar. Nach seinem ersten Rücktritt 2006 zog er sich als Privatier zurück. Doch vom Rennsport konnte er nie ganz die Finger lassen, als Ersatzbefriedigung sattelte aufs Motorrad um - mit fatalen Folgen. Bei seinem Horror-Sturz 2009 schrammte Schumi nur knapp an einer Querschnittslähmung vorbei. Er braucht den PS-Zirkus einfach. "Das Schöne ist, dass ich mich zu 100 Prozent auf meine jetzige Leidenschaft konzentrieren kann", sagte er: "Andere Pläne habe ich ganz bewusst nicht."

Abrechnung mit den Kritikern
Die enttäuschenden Ergebnisse in den ersten beiden Jahren nach seinem Comeback waren Wasser auf den Mühlen seiner Kritiker, die Schumacher als zu alt und aus der Zeit gefallen abstempelten. Mit der Pole in Monaco hat Schumi schon einige Lästermäuler gestopft, die ultimative Genugtuung bekommt er aber nur durch einen GP-Sieg oder den Kampf um die WM-Krone.

FORMEL 1 | VIDEOS

Alle Sport-VideosVideos zum FußballVideos zur Formel 1Videos zum BoxenKuriose Sport-Clips
Rosberg rätselt: "Es ist einfach echt komisch"
[ 1:42 ]
Rosberg rätselt: "Es ist einfach echt komisch"›
Video
[ 0:44 ]
Zeit für neue Helden: Die Formel 1 in Monaco
Video Zeit für neue Helden: Die Formel 1 in Monaco
[ 3:03 ]
Renn-Analyse: Start und Strategie entscheidend
Video Renn-Analyse: Start und Strategie entscheidend
[ 2:30 ]
Quali-Analyse: Silber überrascht mit Doppel-Pole
Video Quali-Analyse: Silber überrascht mit Doppel-Pole
[ 2:15 ]
Rollentausch: Vettel "quält" seinen Renningenieur
Video Rollentausch: Vettel
[ 1:16 ]
Barcelona: DRS-Zonen und Schlüsselstellen
Video Barcelona: DRS-Zonen und Schlüsselstellen
[ 0:45 ]
Räikkönen gewinnt das Rennen - Olé!
Video Räikkönen gewinnt das Rennen - Olé!