3 Spiele des 32 Spieltages

Foto-Show | Thiagos erstes Training für den FC Bayern
Artikel | Alle gegen Guardiola: Vilanova gießt Öl ins Feuer
Artikel | Erstes Guardiola-Auswärtsspiel in Frankfurt ausverkauft
Video-Artikel | Bayern-Wunschspieler Thiago "rundum glücklich"
Artikel | Bayern-Profi Müller kritisiert Medien-Auswüchse
Foto-Show | Thiago Alcantara privat
Artikel | Rummenigge: Planen keine weiteren Transfers
Info | FC Bayern: Clubinfos, Kader, Bilanzen, Statistiken

Schweinsteiger reist ab - Nachzügler Robben "bereit"

07.07.13 13:25
Schweinsteiger reist ab - Nachzügler Robben "bereit"
Bastian Schweinsteiger kämpft sich nach seiner Fuß-OP zurück. Foto: Karl-Josef Hildenbrand, DPA

Arjen Robben ist da - und Bastian Schweinsteiger schon wieder weg: Die Hoffnungen von Bayern-Coach Pep Guardiola auf einen raschen Einstieg des Fußball-Nationalspielers ins Teamtraining haben sich am Gardasee zerschlagen.

Der Vize-Kapitän reiste am Sonntag zusammen mit Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt aus dem Trainingslager in Italien zurück nach München. Der vor einem Monat operierte rechte Fuß des Mittelfeldspielers müsse dort täglich von Müller-Wohlfahrt weiter behandelt werden, teilte der deutsche Rekordmeister mit. Grund zur Sorge bestehe jedoch nicht.

Der neue Zeitplan sieht vor, dass Schweinsteiger nach der Rückkehr des Champions-League-Siegers aus dem Vorbereitungscamp sowie zwei anschließenden Testspiele am kommenden Wochenende wieder zur Mannschaft stößt. Der 28-Jährige hatte selbst angekündigt, dass er bei seinem Comeback nichts überstürzen wolle. "Man muss auf seinen Körper achten", sagte er am Freitagabend bei einem Sponsorentermin in Riva. "Es wird besser. Das ist das wichtigste Signal." Vor seiner Abreise am Sonntag absolvierte er noch ein Lauftraining.

Als Urlaubsnachzügler traf inzwischen auch Arjen Robben am Gardasee ein. Während seine Teamkollegen am Sonntagvormittag frei hatten, musste der Niederländer sofort trainieren. Er freue sich "schon wieder riesig", sagte Robben in einem auf der Internetseite des FC Bayern veröffentlichten Interview. "Ich bin wieder bereit." Er sei "gespannt" auf die Arbeit mit Guardiola, der den Außenstürmer als "Geschenk für mich" bezeichnet hatte. "Das ist ein tolles Kompliment und macht mich schon etwas stolz", sagte Robben.

Teamkollege Schweinsteiger glaubt, dass die Anpassung der Mannschaft an die Ideen von Guardiola rasch gelingen und es keinen Stotterstart in die Saison geben wird. "Als Louis van Gaal gekommen ist, hat es auch etwas gedauert. Jetzt wird es nicht so lange dauern, weil wir sehr viel Qualität in der Mannschaft haben und eine gewisse Grundphilosophie spielen, die unser Trainer weiter verbessern möchte und wird. Ich glaube nicht, dass es von Beginn an Probleme geben wird."

Der Triple-Gewinn habe die Motivation der Spieler sogar noch gesteigert. "Wir sind alle noch hungriger geworden nach der letzten Saison. Man will einfach mehr und nochmal diese Momente genießen wie in London. Wir wollen wieder so eine erfolgreiche Saison spielen." Die Triumphe zu wiederholen werde aber "vielleicht noch etwas schwieriger, eine große Herausforderung", meinte Schweinsteiger.

KOMMENTARE zum Thema "Schweinsteiger reist ab - Nachzügler Robben "bereit""

Wenn du nicht weißt, wohin mit dem Ball...
Wenn du nicht weißt, wohin mit dem Ball...›
Madrider Beton lässt Bayern verzweifeln