JETZT LIVE
Biathlon | Weltcup
Staffel der Herren (4x7,5km)
Heute | 15:00 Uhr
Biathlon | Weltcup
Staffel der Damen (4x6 km)
Heute | 15:00 Uhr
Fußball | Serie A
Inter Mailand - FC Turin
Heute | 15:00 Uhr
Fußball | Serie A
Juventus Turin - AC Chievo
Heute | 16:30 Uhr
Handball | Weltmeisterschaft
Österreich - Katar
Heute | 16:30 Uhr
Handball | Weltmeisterschaft
Slowenien - Mazedonien
LIVE KALENDER
SPORT ERGEBNISSE
VIDEOS
GAMES
SERVICES

Mehr als 630 000 Golfer in Deutschland

16.01.13 19:09
Mehr als 630 000 Golfer in Deutschland
In Deutschland gibt es über 700 Golfanlagen. Foto: Uli Deck, DPA

Der Golfsport in Deutschland boomt. Im vergangenen Jahr griffen 635.097 Spieler zum Schläger - so viele wie nie zuvor. Das waren 10.528 Golfer mehr als noch im Jahr 2011. Dies teilte der Deutsche Golf Verband (DGV) auf einer Pressekonferenz in Stuttgart mit.

2002 hatte der DGV knapp 430.000 Aktive in Deutschland gezählt. Neben den Sportlern wuchs auch die Zahl der Anlagen um drei auf 719 im vergangenen Jahr. Im Vergleich der Bundesländer hat Bayern mit 139.095 die meisten Aktiven. Auf Rang zwei in der deutschlandweiten Rangliste folgt Nordrhein-Westfalen (131.513). Dahinter kommt Baden-Württemberg mit 73.909 Golfern.

Verbandspräsident Hans Joachim Nothelfer zeigte sich mit den Zahlen zufrieden. Die kommenden Herausforderungen seien das neue Wettkampfsystem Deutsche Golf Liga, das Golf Team Germany und schließlich als übergeordnetes Ziel die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. "Den Glanz des olympischen Feuers wollen wir zur Popularisierung und Emotionalisierung einsetzen", sagte Nothelfer.

KOMMENTARE zum Thema "Mehr als 630 000 Golfer in Deutschland"

VIDEOS DES TAGES

Alle Sport-VideosVideos zum FußballVideos zur Formel 1Videos zum BoxenKuriose Sport-Clips
Freestyle-Spektakel mit Kamera am Kopf
[ 0:49 ]
Freestyle-Spektakel mit Kamera am Kopf ›
Video
[ 1:35 ]
Super-Talent Ödegaard lebt jetzt seinen "Traum"
Video Super-Talent Ödegaard lebt jetzt seinen
[ 1:07 ]
Schempp setzt Höhenflug in Antholz fort
Video Schempp setzt Höhenflug in Antholz fort
[ 0:21 ]
Skandal: Erst foulen, dann simulieren
Video Skandal: Erst foulen, dann simulieren
[ 0:36 ]
Dieser Fußballer ist handysüchtig
Video Dieser Fußballer ist handysüchtig
[ 1:15 ]
Rosberg will 2015 den nächsten Schritt machen
Video Rosberg will 2015 den nächsten Schritt machen
[ 0:30 ]
Diebstahl in Red-Bull-Fabrik: Video aufgetaucht
Video Diebstahl in Red-Bull-Fabrik: Video aufgetaucht